Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Eigenen Mörder überführen

Magic Sparks

Emma Bellamy steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung zum Detective bei der Londoner Polizei. Nur noch ein Pflichtpraktikum muss sie dafür absolvieren. Doch dieses führt sie in die Supernatural-Squad, die zuständig für Werwölfe, Vampire und andere Übernatürliche ist. Und nicht nur das, Emma wird nach ihrem ersten Tag sogleich ermordet und wacht zwölf Stunden später in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung wieso, aber eins weiss sie sicher. Ihren Mord wird sie aufklären und ihren Mörder fassen, komme was wolle. Naja, das wäre der Plan.

Ich kenne schon die Hex-Files Reihe der Autorin und auch hier schreibt sie auf ihre humorvolle und lockere Art. Diesen Auftakt der Firebrand-Reihe habe ich praktisch inhaliert. Emma Bellamy erinnert sehr stark an Peter Grant aus der Flüsse in London Reihe, aber sie schafft es nicht als weibliche Kopie zu wirken, sondern mehr wie eine ergänzende Polizeikollegin. Ich möchte auf jeden Fall noch viel mehr von Emma lesen.

Mein Fazit: Eine Polizeianwärterin, die sich im Angesicht des Übernatürlichen auf eigene Art behauptet. Ich liebe die Reihe jetzt schon. 5 Sterne.

Unter Portugals Sonne

Einsame Entscheidung

Leander Lost ist nicht davon überzeugt, dass der tote englische Tourist in einem Ferienhaus von seiner Freundin erstochen worden ist. Die Details lassen ihn und er lässt seine Polizeikollegen damit nicht in Ruhe. So trifft Leander eine folgenschwere Entscheidung und flieht mit der Mordverdächtigten. Denn als Einziger hat er durchschaut, dass sie keine Mörderin, sondern eine Whistleblowerin ist, die zum Schweigen gebracht werden soll. Eine rasante Jagd beginnt, die Leander an seine Grenzen bringt.

Ich habe mich sehr auf diesen fünften Band der Reihe rund um den deutschen Kommissar und Asperger Leander Lost gefreut und wurde in keinster Weise enttäuscht. Das Setting an Portugals Ostalgarve vermittelt Urlaubsstimmung, Leander und seine Kollegen sind eine Familienbande, die füreinander ohne Wenn und Aber einstehen, und der Fall bietet obendrauf Spannung pur. Ich finde es immer noch so herzerwärmend, wie Lost in der Gemeinschaft aufgenommen wurde und als wichtiger Bestandteil behandelt wird.

Mein Fazit: Meine Wohlfühl-Krimireihe bringt auch bei Band 5 alles, was sie ausmacht. Ich hoffe noch auf viele weitere Geschichten aus Fuseta. 5 Sterne.

Buntes Grau

Meta Motte. Flatterstark. Ich bin, wie ich bin

Wie werden meine Flügel aussehen? Meta Motte wünscht sich zu ihrem Schlüpftag ganz bunte Flügel. Doch als sie zum Flatterfelsen fliegt, um sie ihm Spiegelsee zu bewundern, was ist das? Sie ist einfach grau. Ihre Freundin Ling-Ling wird sich sicher schämen mit ihr befreundet zu sein. So fasst Meta Motte einen Entschluss. Sie fliegt in die Welt, um eine Möglichkeit zu finden, ihre Flügel bunt zu machen. Doch auf dem Weg merkt Meta, dass sie genau richtig ist, wie sie ist.

Dieses Vorlesebuch ist nur schon dank den vielen farbigen Illustrationen ein Augenschmaus. Die Geschichte führt Meta von Paris, Griechenland nach Indien und vermittelt ihr in jedem Kapitel einen tieferen Sinn über Selbstvertrauen, Toleranz und Vielfalt. Ich würde dieses Buch aber eher älteren Kindergartenkindern oder jungen Primarschülern empfehlen, damit sie es auch richtig erfassen können.

Mein Fazit: Ein farbenprächtiges Kinderbuch, mit einem Sommerferien Feeling, das eine tollen Botschaft vermittelt: Du bist perfekt, so wie du bist. 5 Sterne.

Das Flüstern der Natur

Der Gesang der Flusskrebse

Kya Clark wächst isoliert und einsam im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken auf. Möven, Muschel und Pflanzen sind ihre Spielgefährten. Als sie als junge Frau ihr Herz für Männer öffnet, um ihrer Einsamkeit zu entgehen, führt das zu verheerenden Konsequenzen. Als der Liebling der Stadt Chase Andrews tot aufgefunden wird, ist für die Stadtbewohner klar: Das war das Marschmädchen.

Der Autorin Delia Owens ist ein besonderes Buch gelungen. In einer bildhaften Sprache erzählt sie die traumatische Geschichte des Marschmädchens Kya in den Südstaaten der 60er Jahre. Sie berührt und bewegt das Herz von Zeile zu Zeile. Dazu ist alles eingebettet in einem einnehmenden Natursetting, bei dem man beim Lesen beinahe den Wind in der Haaren spürt und das Salz auf den Wangen. Die Liebe zur Natur spürt man auf jeder Seite.

Mein Fazit: Eine tief gehende Erzählung über Kindervernachlässigung, das Leben in einer Randgesellschaft und den Überlebenswillen. Sehr intensiv, ruhig und dramatisch. 5 Sterne.

Düstere Geheimnisse

Todland

Nach dem Terroranschlag in Kopenhagen und den Geschehnissen danach versucht der Ermittler Martin Juncker wieder in den Alltag zu finden. Er versucht den Mord an einem Anwalt zu lösen, als die Journalistin und seine Frau Charlotte einen anonymen Hinweis bekommt: Der Anschlag hätte verhindern werden können und Juncker wusste davon. Als Charlotte zu recherchieren beginnt, enthüllt eine unglaubliche Verschwörung, die nicht nur Leben gekostet hat, sondern noch immer jeden zum Tode verurteilt.

Die Fortsetzung der Juncker und Signe Reihe baut auf dem ersten Band «Winterland» auf und ist genauso ein Pageturner. Mir gefiel besonders die Nahbarkeit der Charaktere. Niemand ist ein übermenschlicher Superheld, sondern hat auch seine Probleme und Wehwehchen. So wirken sie echt und unverfälscht. Die Handlung ist dazu noch eine Verwicklung von politischer Verschwörung, dunklen Familiengeheimnissen und guter Polizeiarbeit. Ich freue mich nun auf jeden Fall auf den abschliessenden Band drei.

Mein Fazit: Die Verschwörung geht weiter und hält den Leser im Bann gefangen. Eine fesselnde Fortsetzung. 5 Sterne.