Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2018

Liebevoll

Ein Sommergarten in Manhattan

Die Vollblutfloristin Frankie liebt ihre Pflanzen. In der Natur fühlt sie sich sicher, im Umgang mit Menschen jedoch keineswegs. Als der attraktive Bruder ihrer besten Freundin sie für ein exklusives Gartenprojekt einspannen will, stimmt sie zu – ohne zu wissen, dass es ihre Gefühle bald auf eine harte Probe stellen wird.

Mit dem zweiten Buch der Manhattan-Serie greift die Autorin Sarah Morgan die Thematik "Tausend mal berührt" auf. Kann aus einer langjährigen Freundschaft wahre Liebe werden? Grundsätzlich konnte ich Frankies Beweggründe und Gefühlswelt sehr gut nachvollziehen. Teilweise wirkt alles sich wiederholend.

Auf jeden Fall ein Buch für Leser, die ein bisschen Liebe brauchen.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Schwerpunkt Gefühle

Wenn die Nacht verstummt

In der friedlichen Gemeinde Painters Mill geht der Hass um. Immer wieder gibt es Hassattacken auf Amische. Doch stecken die Täter auch hinter dem Mord an einer Amisch-Familie? Beide Eltern und der Onkel wurden in eine Jauchegrube gestossen und erstickten. Die Polizeichefin Kate Burkholder will den Fall mit allen Mitteln lösen, besonders den vier hinterbliebenden Kindern zuliebe. Aber haben die Attacken wirklich mit dem Mord zu tun?

Der dritte Band der Bestseller-Serie über die Amisch-Gemeinde in Painters Mill ist mit den gleichen Hauptprotagonisten bestückt, wie die beiden Vorgänger. Dem Schreibstil und Beschreibung des Ablaufs einer Polizeiermittlung bleibt die Autorin treu. So liest sich die Geschichte auch sehr flüssig. In diesem Buch wird zudem die Beziehung von Kafe und dem Sonderermittler John Tomasetti vertieft, wodurch es etwas mehr gefühlstechnischen Tiefgang erreicht. Aber nicht zuviel, so dass die Spannung aufrechterhalten wird.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Shades of Grey Krimi

Hardpressed - verloren

Erica und Blake starten in eine intensive Beziehung, wobei es viel um Vertrauen geht. Als Blake seine dominante Seite preis gibt, muss Erica sich entscheiden, ob ihr das auch gefällt und sich auch fallen lassen kann. Alles wird erschwert, als plötzlich Geister aus der Vergangenheit auftreten. Blake wie Erica werden vor grosse Herausforderungen gestellt. Wird das ihre Liebe überstehen?

Die Fortsetzung und zweiten Band der Hard-Serie erscheint mir wie eine Mischung aus Shades of Grey und einem Krimi. Besonders die Vergangenheitskomponente machten die Geschichte spannend und beschränkte den Inhalt nicht nur auf reine Sexleidenschaft. Ich werde sicher den nachfolgenden Band auch lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Anfang des Schmetterlingsflatterns

Miss Nimmersatt - Folge 8

Mia Maxwell arbeitet an ihrem Ziel ihr Buch über ihre kulinarische Reisen fertigzustellen. Dabei gehen ihre Gedanken oft in eine andere Richtung. Sie und Tom sind sich endlich nähergekommen. Aber sind sie jetzt ein Paar oder wird Tom wieder auf Abstand gehen? Wie wird das Jahr für Mia enden?

In der achten und finalen Folge der Reihe rund um die Foodbloggerin Mia Maxwell geht es vor allem um die Gefühle in einer neu entdeckten Liebe. Die Unsicherheit über die Nähe und Distanz und das Poltern der Schmetterlinge im Bauch. Das fand ich gut nachzuvollziehen. Leider findet die Geschichte kein abschliessendes Happy End, was ich schön gefunden hätte und irgendwie erwartet habe. Aber vielleicht gibt es irgendwann weitere Fortsetzungen.
Diese Mal gibt es diese Rezepte zum Nachkochen: Warmer Zitronenpudding, Vitello Tonnato.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Philosophisches Tagebuch

Der Distelfink

Theo Decker verliert mit dreizehn Jahre durch einen Terroranschlag in einem Museum seine Mutter. Dabei nahm er im Schockzustand das berühmtes Gemälde "Der Distelfink" mit. Tief in Trauer schenkt ihm dieses Bild bisschen Trost und ist ihm eine Erinnerung an seine Mutter. Trotzdem mit jedem Jahr, das vergeht, kommt er immer weiter von seinem Weg ab und droht, in kriminelle Kreise abzurutschen. Der Sog droht ihn unaufhaltsam ins Elend zureissen.

Den Schreibstil der Autorin finde ich blumig philosophisch umschreibend und hat eine gewisse Schwere zum Lesen. Man wachst zwar als Leser mit Theo zusammen, indem man ihn beim Erwachsenwerden besonders durch seine Tiefen begleitet, aber stellenweise verursacht das philosophische Geplänkel nur Längen. Auch dem Schluss konnte ich nicht viel abgewinnen.

Für mich ein Fall für 3,5 Sterne.