Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Jeder betrügt jeden

Der Klang des Herzens

Die Konzertgeigerin Isabel Delancey ist am Boden zerstört. Ihr Mann ist gestorben und hinterliess einen grossen Schuldenberg. Da ist das geerbte Haus auf dem Land die einzige Alternative für sie und ihre Kinder. Doch leider stellt sich die Hoffnung als Ruine heraus, die angebotene Hilfe vom Nachbarn Matt kommt gerade recht. Doch was sind seine Motive? Isabel versucht hinter seine Fassade zu blicken.

Im Grossen und Ganzen waren mir das Drama zwischen allen Charakteren zu viel. Jeder betrügt jeden, überall Verrat. Zufällige Begegnungen werden zu gewichtigen, lebensentscheidenden. Der Fokus lag auch weniger auf Isabel und ihren Kindern, sondern switchte zwischen den Dorfbewohnern hin und her. Alles in allem war es für mich keine richtige emotionsvolle Liebesgeschichte, die ich mir erhofft habe. Einzig die zwei Kinder von Isabel waren mir sympathisch.

Mein Fazit: Die Geschichte konnte mich durch das Fehlen der grossen Gefühle nicht richtig überzeugen. Ich mag durchgehenden Betrug nicht so sehr. Daher vergebe ich 3 Sterne.

Nicht meine Reihe

Die Sekte - Deine Angst ist erst der Anfang

Nach ihrer Flucht aus der Sekte «ViaTerra» versucht Sofia Bauman zurück in ein alltägliches Leben zu finden. Doch der Sektenführer Franz Oswald, der nun hinter Gittern sitzt, lässt ihr keine Ruhe. Sie beschliesst nicht zu schweigen und gerät immer mehr in den Fokus der Sekte. Denn eins lässt Oswald Sofia wissen: Sie gehört ihm.

Dieses Buch ist der zweite Band der «Die Sekte»-Reihe. Leider konnte er mir im Endeffekt nicht mehr überzeugen, als das vorgängige Buch. Manchmal habe ich mich gefragt, welcher Charakter mehr einen Flick weg hat. Sie handeln ab und ab übermässig naiv, psychopathisch oder einfach nur dumm. Dazu zieht sich die Geschichte in die Länge und bietet kaum Neues. Ich habe mir mehr Sektendynamik gewünscht oder überraschende Wendungen. Da die Erzählung für mich auch auserzählt erscheint, werde ich die weiteren Bände nicht lesen.

Mein Fazit: Das Buch ist in einem guten Schreibstil geschrieben, aber ich habe mir grundsätzlich mehr von der Handlung versprochen. Es ist definitiv nicht meine Reihe. 3 Sterne.

Ein Schlückchen Champagner

Madame Clicquot und das Glück der Champagne

Nach dem tragischen Tod ihres Mannes übernimmt 1805 in Reims die junge Witwe Barbe-Nicole Cliquot seinen Weinhandel. Ihr Traum ist der perfekte Champagner. Barbe muss gegen den Widerstand der Gesellschaft ankämpfen, dass einer Frau so einen Posten nicht zutraut. Und das zusätzlich in der Zeit der napoleonischen Kriegen, die die Nachfrage nach perlendem Champagner deutlich senkt. Barbe lässt sich aber nicht entmutigen und glaubt an ihren Traum.

Die Stärke und der Ehrgeiz der Protagonistin Barbe war von Anfang an spürbar. Leider springt die Geschichte etwas zwischen biografischen und politischen Highlights. Dadurch erschien mir alles mehr als eine Ansammlung bedeutender Momente. Mir fehlte dadurch die Tiefe und emotionale Bindung zu Barbe. Aber die Erzählung war trotzdem durchaus interessant. Man bekommt einen guten Einblick in die Champagnerproduktion und den Anfängen der Firma Veuve Clicquot.

Mein Fazit: Es fehlte mir an Tiefe, aber die hartnäckige Beharrlichkeit der Protagonistin gegen alle Widerstände war bewunderswert. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Eine neben der anderen

Liar – Tödlicher Verrat

Nach einem Beziehungsstreit verschwindet Megan Travers in den Cascade Mountains. Hat ihr Freund, der reiche und als Weiberheld berüchtigte James Cahill damit etwas zu tun? Doch dieser liegt im Krankenhaus mit einer Kopfverletzung und einer Amnesie. Die Detectives Brett Rivers und Wynona Mendoza versuchen Licht ins Dunkle zu bringen. Können sie Megan Travers noch rechtzeitig finden?

Dieser Thriller ist ein Teil der Reihe rund um die Familie Cahill. Die anderen Bände kenne ich nicht. Da liegt vielleicht eins der Probleme, die ich bei dieser Geschichte hatte. Im Mittelpunkt steht nicht die verschwundene Megan, sondern ihr Freund James Cahill. Von den Detectives wird sein Leben auseinandergenommen, vor allem seine Frauengeschichten. Dadurch zog sich die Erzählung. Zwischendurch gab es gute Spannungsmomente, aber eben leider nicht durchgehend.

Mein Fazit: Die ausschweifenden Frauengeschichten waren mir schlussendlich zuviel. Für mich wars dadurch ein Naja-Thriller. Vielleicht ist es anders, wenn man die Familie Cahill durch die anderen Bände besser kennt. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Selbstherrlichkeit in Person

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Der schöne Prinz hat alles, was er will. Auch die Mädchen reissen sich um seine Gunst. Da ist es doch legitim, dass er nur das schönste, vorzeigbarste Mädchen ehelicht? Der Ehrgeiz des Prinzen kennt keine Grenzen bis er merkt, dass er sich zunehmend verändert. Das grässliche Biest erwacht.

Dieses Buch ist der zweite Band der Reihe rund um die bekannten Disney Villains. Ich liebe grundsätzlich das Märchen von der Schönen und dem Biest und daher habe ich mich sehr auf diesen Band gefreut und auch gewisse Erwartungen gehabt. Leider wird die Originalgeschichte mit Belle aus Sicht des Prinzen nur peripher erwähnt und der Fokus liegt mehr auf den verrückten Schwestern, die für die weiteren Bände eine gewichtige Rolle spielen. Auch ist die Selbstherrlichkeit des Prinzen beim Lesen schwer zu ertragen. Ich hoffe, beim nächsten Band kommt wieder etwas mehr Disneyfeeling auf.

Mein Fazit: Ich finde es sehr schade, dass der Fokus in diesem Buch etwas falsch gesetzt wurde und dadurch nur der Narzissmus des Prinzen hervorkommt. Wo bleibt die Liebe? 3 Sterne.