Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ein Jahr mit Oma

Bleibt Oma jetzt für immer?

Oma Maria hat sich einen Knöchelbruch zugezogen und solange bis dieser verheilt ist, wohnt sie bei Klara , Anton und dessen Eltern. Die Familie unterstützt die Oma so gut es geht, doch bald wird klar, dass der Bruch zwar verheilt, Oma aber nicht mehr die „Alte“ ist. Sie ist schusselig geworden, läuft mit Socken in den Garten und weiß nicht mehr, wie man den Herd richtig einschaltet. Kann es sein , dass Oma Demenz hat und nun für immer bleibt ?

Cover:

Das Cover spricht mich jetzt nicht so an und ich hätte im Buchladen nicht nach dem Buch gegriffen.

Der Klappentext hat mich jedoch neugierig gemacht und ich wollte gerne eine Weile an Oma Marias leben teilhaben.

Meine Meinung :

Friedbert Stohner hat mit „Bleibt Oma jetzt für immer?“ eine einfühlsame, emphatische und kindgerechte Geschichte geschrieben , die Kindern das Thema Demenz näherbringt.

Wir begleiten Agnes und ihre Familie ein Jahr lang durch den Alltag mit ihrer Oma. Und in diesem Alltag wird nicht nur die heile Welt und ein harmonisches Zusammenleben beschrieben, sondern auch die Probleme, die nun auftreten und die neuen Herausforderungen, die von nun an gemeistert werden müssen. Der Vater, der von zu Hause aus arbeitet, muss nun öfter auf die Oma aufpassen und der gemeinsame Familienurlaub in Finnland kann auch nicht wie geplant stattfinden. Das alles lässt sich nur bewerkstelligen, wenn ein starker Zusammenhalt in der Familie herrscht, man aufeinander Rücksicht nimmt und offen miteinander umgeht. Es gibt viele lustige und schöne Tage, aber auch Tage die belastend sind und traurige Momente haben. Alles wird jedoch sehr anschaulich und kindgerecht beschrieben und so werden den Kindern die Angst und Bedenken genommen.

Es geht in dem Buch aber nicht allein um Omas Erkrankungen. Klara erzählt auch viel von ihren Erlebnissen mit ihrer Freundin, den Neckereien mit ihrem Bruder und dem Schulalltag. Leider sind diese Erzählungen manchmal ein wenig langatmig und in meinen Augen auch zum Teil überflüssig.

Fazit:

Dennoch ist eine Geschichte die berührt und zeigt, dass man trotz Einschränkungen auch in Würde altern kann und die Tücken des Alltags gemeinsam meistert.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Die Maus erklärt Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Die Umwelt schützen mit der Maus

Unseren Kindern gehört die Zukunft und darum sollten wir auch so früh wie möglich, unsere Kinder für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit sensibilisieren. Denn auch schon der Nachwuchs beschäftigt sich mit Fragen rund um unsere Umwelt.

Die Maus nimmt die Kinder in ihrem Buch "Die Umwelt schützen mit der Maus" mit auf eine Reise und in 7 Kapiteln werden Antworten auf die Themen Wasser, Luft, Energie, Essen , Artenschutz, Mode und Müll gegeben. Dabei erfahren wir unter anderem, wie wir Wasser sparen können, Müll vermeiden oder was wir für den Artenschutz tun können um den natürlichen Lebensraum der Tiere zu erhalten.

Zusätzlich gibt es Rezepte, Bastelideen und einige Experimente. Einige der Bastelideen, wie z.b. das Bauen eines Insektenhotels, haben wir schon im Kindergarten umgesetzt und die T-Shirts mit dem Batik-Muster haben uns auch sehr angesprochen.

Der Text ist teilweise sehr umfangreich und die Aufmerksamkeit und Konzentration meiner Vorschulkinder lies meistens nach 2 - 3 Seiten nach. Themen wie der Kreislauf der Luft oder Kinderarbeit haben die Kinder jedoch noch "überfordert" und deswegen würde ich das Buch erst ab Ende der ersten Klasse empfehlen.

Insgesamt konnten wir jedoch sehr viel aus dem Buch mitnehmen und haben festgestellt, dass wir eine Menge Dinge schon richtig machen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Zimtige Jagd in Parallelwelten

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Vicky und Konstantin haben Dank Tante Polly eine einzigartige Gabe. Sie können in Parallelwelten springen. Doch leider haben die beiden keinen Einfluss darauf, wann diese Sprünge stattfinden und bei jedem Sprung erleben sie eine neue Überraschung und eine Menge Chaos. Zusammen versuchen sie das Chaos in den Griff zu bekommen, doch jemand stellt ihnen eine böse Falle und ihre Sprünge werden zu echten Herausforderungen.

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und die Haptik und der gemusterte Farbschnitt machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Dagmar Bach hat mit „Zimt – Auf den ersten Blick verliebt“ eine wundervolle Geschichte geschrieben, die voller Spannung, Abenteuer und Überraschungen steckt.

Dies war mein erstes Band aus der Zimt-reihe und ich konnte den Geschehnissen problemlos folgen. Allerdings wäre die Lesefreude größer gewesen, wenn ich die Reihenfolge der Bände eingehalten hätte.

Vicky ist eine tolle Protagonistin und mit gefällt es sehr gut, dass sie ihre Zeit nicht nur mit Konstantin verbringt, sondern auch andere Freundschaften pflegt und sich Zeit mit ihrer Beziehung lässt. Dafür hat sie in Konstantin den idealen Freund gefunden, der einfach verständnisvoll und mit einer Menge Respekt eine tolle Beziehung mit Vicky führt.

Auch die anderen Charaktere haben mit sehr gut gefallen. Seien es die verrückten Großeltern oder ihre flippige Tante Polly, die mit ihren Hochzeitswünschen Vicky`s Mutter fast zur Weißglut treibt oder zu guter Letzt Finn, der für einigen Wirbel sorgt.

Zum Schluss nimmt die Geschichte ziemlich an Fahrt auf und es wird etwas chaotisch, da in sehr kürzen Abständen zwischen den Welten gewechselt wird. Hier hätte ich mir gerne einen etwas ruhigeren Schluss gewünscht, da sich die Geschichte am Anfang etwas gezogen hat.

Zudem lässt uns das Buch mit einem leichten Cliffhanger zurück, den man so nicht erwartet hätte.

Fazit:

Ein wunderbares Buch, welches uns in Parallelwelten führt, zum Schluss jedoch für etwas viel Verwirrung sorgt.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Ida und Wummel

Wummel und die geheimnisvolle Kiste

Endlich ist er lange Winter vorbei und Wummel, der kleine Waldmausjunge freut sich zusammen mit Ida, dem Igelmädchen, auf den Frühling. Bei einem Besuch bei Wummels Opa Otto entdecken sie ein Foto mit einer geheimnisvollen Kiste, die im unheimlichen Eichwald versteckt ist. Voller Neugierde machen sich die zwei auf die Suche nach der Kiste und müssen dabei die ein oder andere Gefahr überstehen.

Cover:

Das Cover ist in sehr dunklen Farben gestaltet und strahlt dadurch etwas Geheimnisvolles aus.

Birte Kiesgen hat mit „Wummel und die geheimnisvolle Kiste“ eine abenteuerliche und spannende Geschichte für Kinder ab 4 Jahren geschrieben.

Wir begleiten den Waldmausjungen Wummel und seine Freundin Ida bei einer Abenteuerjagd rund um die geheimnisvolle Wunderkiste. Dabei können die Kinder mitfiebern und Dank der Karte vom Wummeltal auf der Umschlaginnenseite auch immer mal wieder nachschauen, wo sich die Beiden gerade befinden.

Mut, gegenseitige Unterstützung und Freundschaft sind zentrale Themen in diesem Buch und auch die ganzseitigen Illustrationen haben den Kindern gut gefallen.

Doch leider gibt es auch einige Kritikpunkte, auf Grund dessen wir leider keine 5 Sterne vergeben können.

Die Eule nennt Wummel und Ida „Gören“. Diesen Ausdruck finde ich persönlich sehr altmodisch und abwertend. In der heutigen Zeit hätte ich einen Ausdruck wie „Wildfang“ treffender gefunden.

Des weiteren finde ich es sehr schade, dass der Opa nach der Rückkehr aus dem Eichwald und der Übergabe der geheimnisvollen Kiste, mit den Beiden schimpft. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der Opa zwar seine Bedenken äußert, die Beiden jedoch für ihre tolle Leistung lobt und stolz auf sie ist. Dadurch werden Kinder in ihrem Handeln bestärkt, ermutigt und das Selbstwertgefühl steigt.

Zu guter Letzt möchte ich noch sagen, dass mich einige Unstimmigkeiten und Fehler im Text in einem Kinderbuch doch sehr enttäuscht haben und wir deswegen nur 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Osterpicknik im Wald

Der kleine Hase und die Osterüberraschung

" Der kleine Hase und die Osterüberraschung " ist ein kunterbuntes Bilderbuch mit vielen Entdecker-Klappen für Kinder ab 3 Jahren.

Bald ist Ostern und der kleine Hase möchte ein Picknik für all seine ...

Bald ist Ostern und der kleine Hase möchte ein Picknik für all seine Freunde vorbereiten. Voller Vorfreude schreibt er die Einladungskarten, besorgt Kuchen, Beeren und Süßigkeiten. Doch leider passiert im ein Mißgeschick und er befrüchtet, dass das Picknik ausfallen muss. Jedoch hat er tolle Freunde die ihm zur Seite stehen und unterstützen.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben und da es sich um einen ABCB Renm handelt, sind die Reime zum Teil etwas holprig und haben meiner Meinung nach den Lesefluss beeinträchtigt.

Sehr gut haben mir die vielen Klappen im Buch gefallen , auf denen es jede Menge zu entdecken gibt. Auch die detailreichen und farbenfrohen Illustrationen sind ein wahrer Hingucker und das Suchbild am Ende des Buches bietet nochmal Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.

Ein schön gestaltetes Osterbuch über Freundschaft, gegenseitige Unterstützung und Hilfsbereitschaft.