Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2023

Die Lebensmittelretter

Auf der Tonnenseite des Lebens

Joel ist 17 Jahre alt, lebt mit seinen Eltern ein beschauliches Leben und ihm fehlt es an nichts. Bis dato hat er sich keine Gedanken darüber gemacht, dass es Menschen gibt, die Lebensmittel retten, indem sie nachts in Containern von Supermärkten wühlen. Dies ändert sich, als er Merle kennenlernt, die einen Blog betreibt, indem es um Nachhaltigkeit, Lebensmittelverschwendung und Containern geht. Da Poel gerne einmal Journalist werden möchte, lässt es sich von Merle dazu überreden für ihren Blog zu recherchieren. Vor Ort lernt er die unterschiedlichsten Leute kennen und nach und nach kommt er immer mehr ins grübeln. Als Merle immer heftigere Storys für ihren Blog verlangt und er erkennt, dass es Merle gar nicht um soziale und ökologische Aspekte des Containers geht, zieht er die Reißleine.

Cover :

Das Cover erzeugt Aufmerksamkeit und hätte mich im Buchladen auf jeden Fall neugierig auf die Geschichte gemacht . Auf der einen Seite ist es ziemlich dunkel , auf der anderen Seite entsteht jedoch ein starker Kontrast durch den grellen Gelbton. Für mich symbolisiert es zu einem die Schattenseiten wie Ungerechtigkeit und Lebensmittelverschwendung ( dunkler Farbton ) und zum anderen den Aufruf ( gelbe Schrift ) über sein Verhalten nachzudenken.

Antje Leser hat mit „Auf der Tonnenseite des Lebens“ eine aktuelle, informative, gesellschaftskritische und authentische Geschichte geschrieben, die einen nachdenklich zurück lässt.

Gemeinsam mit Joel tauchen wir in die Welt des containerns ein.Die Gründe warum Steff, Sina , Kira und Co weggeworfene Lebensmittel retten sind vielfältig. Zum einen sind es politische Gründe. Sie möchten etwas gegen die Lebensmittelverschwendung tun, da viel zu viele Lebensmittel entsorgt werden, obwohl sie noch genießbar sind. Auf der anderen Seite sind einige Leute auf die Lebensmittel angewiesen, da sie nicht wissen, wie sie sonst über die Runden kommen sollen.

Zunächst hält sich Joels Begeisterung für Merles Projekt in Grenzen. Doch mit der Zeit erkennt er, dass er damit Menschen helfen kann und er engagiert sich für die Umwelt und seine Mitmenschen.

Eine ganz besondere Beziehung baut er zu Kira auf, die ein Jahr älter als Joel ist und Lebensmittel für ihre Mutter und ihre kleine Schwester rettet.

Antje Leser beschreibt in ihrem Buch alle Aspekte des Mülltauchens. Sei es die Rechtslage, mit welchen Mitteln die Supermärkte verhindern möchten das Mülltaucher aktiv werden oder wem der Müll eigentlich gehört. Dabei wirkt das Buch nie belehrend, sondern schildert sehr authentisch den Alltag, die Ängste und Nöte der Mülltaucher.

Das Buch ist informativ geschrieben und enthält eine tolle Botschaft. Es lässt sich leicht und flüssig lesen, passt perfekt in die heutige Zeit und bietet wichtige Denkanstöße.

Fazit :

Ein rundum gelungener Jugendroman, der einen bewegt und noch lange nachhallt .

Veröffentlicht am 17.01.2023

Toll um die Uhrzeiten zu lernen

Mein Mitmach-Uhrenbuch

Mein Mitmach-Uhrenbuchvon Yujiu Shin ist ein Buch, um spielerisch die Uhrzeit zu erlernen und selbst die beweglichen Zeiger der Uhr richtig einzustellen.

Wir erleben gemeinsam einen Tag mit Tommy - vom ...

Wir erleben gemeinsam einen Tag mit Tommy - vom Aufstehen um 7 Uhr am Morgen, bis zum ins Bett gehen um 7 Uhr am Abend. Dabei wird beschrieben, was Tommy erlebt und dem Kind wird hierbei erläutert, welcher Zeiger auf welche Zahl gedreht werden soll, um die passende Tageszeit richtig einzustellen.

Insgesamt werden in dem Buch 5 verschiedene Uhrzeiten in kurzen, leicht verständlichen Texten erklärt, die am Ende des Buches nochmal zusammengefasst vorgestellt werden. Gemeinsam kann man den Tag von Tommy Revue passieren lassen und erneut die knackenden Zeiger der Uhr verstellen.

Aufgelockert wird die Geschichte durch farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen, die passend zur Geschichte gewählt wurden.

Die stabilen Buchseiten sind optimal für kleine Kinderhände und die knackenden Zeiger kamen bei den Kindern sehr gut an.

Fazit: Ein buntes, kindgerechtes Mitmachbuch rund um die Uhr, bei dem die Kinder selbst aktiv mitmachen können und spielerisch den ersten Umgang mit der Uhr lernen.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Mit einem einfallsreichem Plan zur ersten Liebe

Sternstunden mit dir

Bei der 15-jährigen Kimara läuft eigentlich alles perfekt. Sie hat tolle Noten, eine wunderbare Freundin auf die sie sich immer verlassen kann und den ersten Platz beim DIY-Wettbewerb belegt. Zu ihrem großen Glück fehlt nur noch der passende Freund. Jona wäre der perfekte Partner für sie. Doch der er sie bis dato kaum wahrgenommen hat, schmiedet Kimara einen bombensicheren Plan für die Adventszeit. Wird es Kimara gelingen Jonas Herz zu erobern oder bleibt sie weiterhin Single?

Cover:

Das romantische Cover versprüht weihnachtliche Atmosphäre und spricht den Leser direkt an.

Evelyn Uebach hat mit „Sternstunden mit dir“ eine romantische und herzerwärmende Wohlfühlgeschichte für junge Leser ab 12 Jahren geschrieben.

Wir begleiten Kimara durch eine wunderbare Adventszeit, in der nicht alles nach Plan läuft und einige dinge auch schon mal im Chaos enden. Dennoch hält Kimara an ihrem Plan fest und versucht ihr Ziel mit allen Mitteln zu erreichen.

Sie ist eine sympathische Protagonistin , die kreativ, emphatisch und sehr liebevoll ist und jemand, den man gerne durch die Geschichte begleitet.

Man fiebert mit Kimara mit und kann ihre Gefühle gut nachvollziehen. Seien es die Streitereien mit ihre Schwester Daphne oder die Gespräche zwischen Jona und ihr.

Aber auch Jona konnte sich in mein Herz schleichen. Er ist ein junger Mann, der Verantwortung übernimmt, sich liebevoll um seine Geschwister kümmert und sich sozial engagiert. So einen Freund wünscht sich wohl jeder an seiner Seite.

Umso schöner ist es zu sehen , das Kimaras Plan mehr und mehr Gestalt annimmt und zahlreiche Aktionen für eine wundervolle, vorweihnachtliche Stimmung sorgen.

Fazit:

Kimara und Jona sorgen für eine romantische und herzerwärmende Adventszeit. Zusammen mit ihnen erleben wir eine süße Liebesgeschichte , die sich perfekt für die Vorweihnachtszeit eignet.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Freunde halten zusammen

Die Stoffis - Alle für einen (Band 2)

Seitdem sich die 6 Stoffis in ihrem letzten Abenteuer auf der Suche nach einem neuen Zuhause gemacht haben, ist eine Menge passiert. Mittlerweile haben sie sich im Gästehäuschen von Holda Regenstein gut eingelebt und meistern ihr neues Leben gemeinsam. Doch schon bald wartet das nächste Abenteuer auf die plüschigen Freunde. Beim Beerensammeln wird Sternchen von Kindergartenkindern entdeckt und mitgenommen. Sofort beginnen die restlichen Stoffis mit der Rettungsaktion und erleben dabei das ein oder andere Abenteuer.

Cover:
Das Cover mit den symphatischen Stoffis macht Lust darauf in die Geschichte einzutauchen und mit ihnen das nächste Abenteuer zu erleben.

Sabine Städing hat mit "Die Stoffis- Alle für einen" eine abenteuerliche, spannende und kindgerechte Geschichte für kleine Zuhörer ab 5 Jahren geschrieben.
Um den Start in das zweite Abenteuer zu erleichtern, stellen sich die 6 Stoffis zu Beginn der Geschichte kurz vor und danach geht es aus auch schon los.
Diesmal begleiten wir die Stoffis bei einer spannden Rettungsaktion. Dabei beweisen sie, das man mit Mut, Vertrauen, Zusammenhalt und den richtigen Freunden jedes Problem lösen kann. Mit Begeisterung folgten die kleinen Zuhörer dem Geschehen und waren sich genauso sicher wie Sternchen, dass die Freunde sie retten werden.
Die Geschichte rund um die Stoffis ist amüsant und herzerwärmend und es macht großen Spaß die Stoffis bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Die liebevollen und detailreichen Zeichnungen von Nadine Reitz ergänzen dabei das Gelesene wunderbar und es gibt eine Menge zu entdecken.
Am Ende des Buches gibt es dann noch eine kleine Leseprobe, die neugierig auf Band 3 und ein Wiedersehen mit den Stoffis macht.

Fazit:
Ein plüschiges Abenteuer mit 6 Kuscheltieren, einer Rettungsaktion und jeder Menge Freundschaft für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Waffelherzen, dampfender Kakao und jede Menge Freundschaft

Ein Winter wie dampfender Kakao

Lucy und Jannis besuchen die fünfte Klasse einer weiterführenden Schule. Zusammen mit Sandkastenfreund Jakob verbringen sie ihre Nachmittage gerne in „Opa-Hausen“ .Dort tickt die Welt ein bisschen anders und außerdem lebt dort der Esel Tzaziki. Doch auf einmal möchte Tzaziki nicht mehr fressen und Jannis Bruder wird auch noch krank. Könnten die Beiden Heimweh haben, da sie erst im Sommer aus Griechenland nach Deutschland gekommen sind ? Lucys Welt gerät aus den fugen, aber zum Glück hat sie einen tollen Opa, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

Cover:

Das Cover ist winterlich gestaltet und macht Lust darauf, bei einer Tasse dampfendem Kakao in die Geschichte einzutauchen.

Kristina Kreuzer hat mit „Ein Winter wie dampfender Kakao“ eine warmherzige Geschichte geschrieben, in der Zusammenhalt, Freundschaft, Familie und Tierliebe eine wichtige Rolle spielen.

Zusammen mit Lucy erleben wir eine aufregende Zeit. Das erste kleine kribbeln im Bauch, wenn sie in Jannis Nähe ist. Plätzchen backen und dampfenden Kakao in „Opa-Hausen“ trinken. Und ganz besonders gut hat mir die Beziehung zu ihrem Opa gefallen. Ich hatte auch so einen tollen und tierlieben Opa, der immer für mich da war.

Nebenbei erfährt man auch noch einige dinge über Griechenland und am ende der Geschichte findet man zwei tolle Rezepte, welche in der Geschichte eine Rolle spielen.

Die Geschichte wird wunderbar atmosphärisch erzählt und eignet sich hervorragend für diese Jahreszeit. Gemütlich,mit einem dampfenden Kakao auf der Couch, habe ich wunderbare Lesemomente erlebt und auch das eine oder andere Mal schmunzeln müssen.

Fazit:

„Ein Winter wir dampfender Kakao“ ist eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, erstes kribbeln im Bauch und den besten Opa der Welt.