Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2020

Ein Tag im Zoo mit Tierpflegerin Hanna

Was machen wir im Zoo?

Hanna arbeitet als Tierpflegerin in einem Zoo. Dort wartet jeden Tag eine Menge Arbeit auf Hanna. Die Tiere müssen gefüttert werden, einige brauchen ein paar Streicheleinheiten und Andere müssen angelockt werden. Hast du Lust Hanna bei ihrer Arbeit zu unterstützen ? Sie kann deine Hilfe gut gebrauchen.

Cover:

Das Cover ist kindgerecht gestaltet und man erkennt sofort mit welchem Thema sich das Buch beschäftigt.

Nico Sternbaum hat mit " Was machen wir im Zoo " ein tolles Mitmachbuch für Kinder ab 2 Jahren geschaffen, dass die Kinder dazu animiert Tierpflegerin Hnna zu unterstützen.

Die Kinder im Kindergarten haben mit Begeisterung geklopft, gestreichelt, geschoben und die Tiere gerufen. Es hat ihnen große Freude bereitet, die einzelnen Tiere kennenzulernen und etwas über sie zu lernen.

Interessiert haben sie sich die Bilder angeschaut, auf denen es eine Menge zu entdecken gibt.

Gemeinsam haben wir den Alltag im Zoo kennengelernt, die Motorik geschult und den Spieltrieb gefördert.

Das Buch ist mit seinen dicken Pappseiten und ohne Klappen perfekt für Kinder ab 2 Jahren, da nichts kaputt gehen kann. Die Seiten können nicht verknicken und man kann das Buch auch mal gut zum Betrachten auf den Tisch stellen.

Fazit:

Ein schön gestaltetes Pappbilderbuch, das zum mitmachen einlädt und zusätzlich auf spielerische Art und Weise Wissen vermittelt.

Von uns bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und wir werden es noch ganz oft schieben, streicheln und schütteln.

Sehr gerne vergeben wir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Mein Körper gehört mir

Carlsen Clips: Ich will das nicht!

Die 15-jährige Zoe lebt nach einem Umzug mit ihrer Mutter, nun in Norddeutschland.Zoe vermisst ihre beste Freundin Emily und von ihren neuen Mitschülern wird sie auch ständig geärgert. Umso schöner ist es für sie, als sie die Zirkus AG für sich entdeckt und sofort begeistert ist. Timo ist ein toller Trainer, der ihr Komplimente macht, jedoch auch einige Rätsel aufgibt. Sind seine Berührungen für die Akrobatik notwendig oder berührt Timo sie bewusst an intimen Stellen. Zoe ist sich unsicher und weiß nicht wie sie sich verhalten soll. Mit der Zeit wird Timo jedoch immer zudringlicher und ein Teufelskreis beginnt.

Cover :

Mir gefällt das Cover mit seinen dezenten Farben sehr gut und man bekommt sofort einen Eindruck davon , warum es in dem Buch geht. Besonders gut gefällt mir die Haptik des Buches. Ich mag dieses glatte und weiche Gefühl, wenn man das Buch in den Händen hält.

Susanne Fülscher hat mit " Ich will das Nicht " eine fesselnde, berührende und einfühlsame Geschichte geschrieben, die den Leser mitnimmt, ihn zum nachdenken anregt und manchmal auch sprachlos zurück lässt.

Der Täter verhält sich respektlos, überschreitet Grenzen und ist sich keiner Schuld bewusst. Aus einer zufälligen Berührung am Anfang werden im Laufe der Geschichte immer heftigere und schamverletzende Situationen. Zoe hat den Mut sich zu wehren und findet Ünterstützung bei ihren Mitmenschen, die sie stark macht. Letzendlich ist sie bereit den Täter anzuzeigenund somit andere Mädchen vor ihm zu schützen. Sicherlich hat nicht jeder die Stärke diesen Schritt zu gehen und deswegen sollte jedes Opfer selbst entscheiden, ob es Anzeige erstattet oder nicht.

Ich selber habe mich auch oft gefragt, wie ich in solch einer Situation reagiert hätte und ehrlich gesagt, kann ich die Frage für mich nicht beantworten.

Viele Opfer suchen die Schuld auch bei sich selbst, da sie meinen, dass sie sich zu freizügig gekleidet hätten oder selbst Schuld sind. Dem ist aber nicht so und deswegen ist es so wichtig, junge Menschen für dieses Thema zu sensibiliesieren, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können und den Mut haben " nein " zu sagen.

Fazit :

Ein sehr informatives Buch für junge Leser ab 13 Jahren, dass in keinem Buchregal fehlen sollte.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Der Schatz von Heringsbüttel

Die Leuchtturm-HAIE (4). Käpt’n Matjes und der verschollene Schatz

Inga, Hannes und Emil leben an der Nordsee und sind die Leuchtturm - Haie. Gemeinsam finden sie auf dem Dachboden des alten Kapitän Matjes einen Brief mit einer echten Schatzkarte. Natürlich wollen die drei Freunde wissen was es mit der Schatzkarte auf sich hat und machen sich sofort auf die Suche. Jedoch sind auch zwei mysteriöse Matrosen hinter dem Schatz her und versuchen den Kindern die Beute steitig zu machen. Allerdings taucht dann noch ein geheimnisvolles Brief auf und die Botschaft, die in diesem Brief steht, ist garnicht so leicht zu entschlüsseln. Werden die Leuchtturm-Haie den schatz finden oder sind die mysteriösen Matrosen schneller?

Cover:

Das Cover vermittelt das typische Nordsee-Feeling und zeigt die Leuchtturm-Haie bei ihrer aufregenden Mission.

Gisa Pauly hat mit "Kapitän Matjes und der verschollene Schatz" eine spannende, locker-leichte Geschichte für junge Leser ab 8 Jahren geschrieben.

Inga, Emil und Hannes sind drei symphatische Kinder, die zusammenhalten und sich aufeinander verlassen können. Gemeinsam versuchen sie ihr Ziel zu erreichen und dank Emils hervorragender Kombinationagabe können sie das Rätsel des geheimnisvollen Briefes lösen.

Der Leser fiebert während der Suche mit den jungen Dedektiven mit und kann sich, dank der bildhaften Beschreibungen , gut in sie hineinversetzen .

Abgerundet wird das Abenteuer durch die wunderbaren schwarz-weißen Illustrationen die hervorragend zum Verlauf der Geschichte passen.

Fazit :

Eine spannende Geschichte mit Nordsee-Flair und pfiffigen Leuchtturm-Haien für junge Leser ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Tobias , Kuni und ein aufregendes Gespensterabenteuer

Abenteuer auf Burg Höhenstein

Gespenster und Rittergeschichten sind das Größte für Tobias den Bücherwurm. Allerdings stößt er mit seinen Vorlieben bei seinen Mitschülern nicht auf Gegenliebe und wird deswegen auch öfters geärgert. So auch auf dem Klassenausflug zur Burg Höhenstein. Während der Fahrt dorthin nehmen Olaf und Frederik ihm sein Lieblingsbuch weg und als krönenden Abschluss sperren sie ihn auf der Toilette ein. Da seine chaotische Klassenlehrerin Tobias nicht vermisst, wird Tobias vergessen und bleibt alleine auf der Burg zurück. Doch ganz so alleine ist er garnicht auf der Burg, denn er lernt das Burggespenst Kuni kennen und erlebt mit ihm zusammen ein aufregendes und turbulentes Wochenende .

Thomas Sterr hat mit " Abenteuer auf Burg Höhenstein " ein tolles und aufregendes Gespensterabenteuer geschrieben.

Tobias ist ein symphatischer Junge, der das Lesen liebt und deswegen einige Probleme mit seinen Mitschülern hat. Hinzu kommt, dass seine Mutter sich sehr um ihn sorgt und er deshab oft als Muttersöhnchen bezeichnet wird. Olaf und Frederik haben dafür wenig Verständniss. Doch insgeheim wünschen sie sich, dass sie auch jemanden hätten, der sich so liebevoll um sie kümmern würde. Man fühlt mit den Beiden mit und kann ihre Gedanken gut nachvollziehen.

Kunis streiche sorgen für die richtige Prise Humor in der Geschichte und bringen den Leser des öfteren zum schmunzeln. Spannend und kindgerecht erlebt man ein aufregendes Abenteuer auf Burg Höhenstein und die Kinder lernen etwas über die Kraft der Freundschaft und das man niemanden vorschnell verurteilen sollte.

Die wunderbaren schwarz-weißen Illustrationen passen perfekt zum Verlauf der Geschichte und die große Schrift eignet sich auch gut für Leseanfänger.

Ein tolles Gespensterabenteuer mit einem ganz besonderen Gespenst und der Kraft der Freundschaft für Klein und Groß.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Erlebe einen abwechlungsreichen Tag mit Mama Bär und ihrem Bärenkind

Baby Pixi (unkaputtbar) 47: Bist du kitzlig, kleiner Bär?

Früh am Morgen starten der kleine Bär und seine Mama in den Tag. Dabei erleben wir hautnah mit, was die Beiden zusammen erleben. Da wird gekitzelt und gekullert, getobt und im Matsch gespielt und am Ende ist der kleine Bär so erschöpft, dass er von seiner Mma liebevoll ins Bett gebracht wird.

Cover :

Das Cover ist frühlingshaft und kindgerecht gestaltet. Man sieht den beiden Bären ihre Lebensfreude an und das sie den schönen Tag gemeinsam genießen.

Carla Häfner hat mit " Bist du kitzlig, kleine Bär ? " eine liebevolle, bärige Geschichte für die Kleinsten geschrieben. Die Geschichte wird in schönen Reimen erzählt und die zauberhaften Illustrationen passen wunderbar zum Geschehen. Gespannt folgen die Kleinen dem Verlauf der Handlung und erleben einen aufregenden Tag mit dem kleinen Bär und seiner Mama.

Zudem ist das Baby-Pixi ideal für die Kleinsten geeignet, da es reißfest und wasserfest ist und somit einiges aushält.

Fazit:

Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit schönen kindgerechten Reimen, dass die Sprachbildung fördert und den Allerkleinsten ein Lächeln ins Gesicht zaubert.