Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Babendererde in Schottland

Im Schatten des Fuchsmondes

Ist schon eine ganze Weile her, dass ich ein Buch von Antje Babendererde gelesen habe. Daher war ich gespannt, wie die Geschichte wohl sein wird. Vor allem war es die erste die ich von ihr gelesen habe, die nicht in Nordamerika, sondern in den Schottischen Highlands spielte. Und das hat mich wirklich neugierig gemacht.
Wie bei all den anderen Titel die ich von der Autorin gelesen habe, war auch hier der Schreibstil flüssig und sehr atmosphärisch – Babendererde schafft es einfach jedesmal, dass man die Landschaft vor dem geistigen Auge sehen kann. Sie zeichnet mit ihren Worten Bilder, die unglaublich real wirken. Ich war noch nie in den Highlands, aber ich konnte es mir unglaublich gut vorstellen, die raue Landschaft.
Lia war mir sympathisch, doch manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie sich selbst nicht so sicher war, war sie jetzt wollte. Vor allem was die Zukunftsplanung betraf, wurde sie im Verlauf der Geschichte immer ein bisschen unsicherer. Irgendwie war sie ein bisschen weniger rau, als zum Beispiel Finn. Hier wurden viel mehr Facetten und Charaktereigenschaften aufgezeigt. Er war irgendwie komplexer. Auch seine Vergangenheit.
Die Sprecher Diana Müller und Jonas Minthe kannte ich bis anhin nicht – schade, denn ich fand die zwei haben das wirklich sehr gut gemacht und ich hätte gerne weiter zu gehört. Die Stimmen passten super zu den beiden Protas.
Abzug mache ich hier für das Ende der Story – mir bleiben einfach zu viele Fragen offen. Was passiert mit dem Anwesen? Was macht Lia aus ihrem Leben? Wie wird das Familienverhältnis in Zukunft sein? Was ist mit Finn? Fragen über Fragen und keine Auflösung... Schade. Aber sonst, ein sehr schönes Hörbuch.

Love songs in London

All I (don’t) want for Christmas

Wer kennt diesen Song von Mariah Carrey schon nicht? All I want for christmas is you... Und da ich Weihnachtsgeschichten und -Filme liebe, hätte ich gar nicht neben dem Buch bzw. Hörbuch vorbei sehen können. Das Cover ist wunderschön und daher wurde ich neugierig, was sich dahinter und vor allem hinter dem Buchtitel so verstecken könnte. Computernerd meets Shakespearnerd – das könnte noch einige Missverständnisse und interessante Szenen ergeben, dachte ich mir.
Die Geschichte ist ähnlich einer Romcom wie man sie aus dem Fernsehen kennt aufgebaut. Das erste eher nicht so tolle Treffen, der grosse Gefallen als Fake Freundin der Familie vorgestellt zu werden, das sich dann doch in den anderen Verlieben und logo – der grosse Knall. (Und Spoileralert – das Happy End...)
Ich fand die Protas, Febe und Liam, super.
Febe fand ich sehr sympathisch – eine Freundin, die man gerne um sich hat, da sie einfach bodenständig, klug und mitfühlend ist. Sie hört zu, analysiert, manchmal war sie aber fast zu vernünftig. Nur ihre Freundschaft zu Joss hab ich noch nicht ganz kapiert – die ist mir furchtbar unsympathisch und oberflächlich herüber gekommen. Irgendwie nicht so, wie man es Febe wünschen würde. Und Joss' Ehemann Damien, der ist noch schlimmer. Der ging ja leider gar nicht, der hat mich noch mehr genervt. Furchtbares Paar.
Am Anfang dachte ich, dass Liam ein Vollidiot ist... So wie er sich verhalten hat, nicht die feine Englische Art. Aber ich hab mich dann mit dem Charakter versöhnt, er hat ja noch die Kurve gekriegt und ist kein böser Kerl. Dass er dann endlich checkt, dass seine Ex eben genau das ist, seine Ex, und Febe eine wirklich tolle Frau ist, war zu hoffen. Zum Glück hat er es gecheckt.
Marylu Poolmann ist die perfekte Besetzung für Febe. Ich fand, dass sie das super gemacht hat und hätte gerne weiter zu gehört. An einigen Stellen fand ich die Intonation überspitzt, aber das war wirklich überschau- bzw. überhörbar und hat eben auch zum jeweiligen Charakter gepasst.
Abzug gibt es für das Ende – dort hätte ich mir gewünscht, dass man noch erfährt, was mit den anderen passiert ist (Charlotte und Nelson...) und wie es mit Febe und Liam weitergeht. Das war mir ein bisschen zu abrupt.
Ansonsten eine tolle Einstimmung auf die nahende Weihnachtszeit. Ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Love Songs in London Band.

Back to Middledip

Sternschnuppenfunkeln

Sue Moorcroft war mir als Autorin schon bekannt und auch der Style der Cover ihrer Übersetzungen ist immer auffällig, winterlich, weihnachtlich. Wie es die Geschichte eben auch ist. Und weil ich Weihnachtsgeschichten liebe, konnte ich dieses gar nicht übersehen...
Künstlerin Laurel kehrt ihrer Familie zuliebe zurück in ihr Heimatdorf Middledip. Der Ort, in welchem ihr während ihrer Jugend etwas furchtbares zugestossen ist und seine Schatten auch heute noch auf sie wirft. Dies zu bewältigen stellt sich als ziemlich krass heraus, vor allem wenn der Bruder ihrer Jugendliebe Grady involviert war. Und die Gefühle für die Jugendliebe wieder aufkommen... Verzwickt... Und dann noch die Agoraphobie der Schwester und die Probleme in der Schule ihrer Nichte...
Mir gefiel der Aufbau der Geschichte sehr gut. Auch die Sprache war angenehm und passte sich der jeweiligen Situation und Person an. Die Protagonisten wurden von der Autorin gut gezeichnet – teilweise sehr komplexe Themen und Verbindungen wurden hier gut eingebunden und aufgezeigt.
Laurel war eine super Prota – sie macht eine grosse Entwicklung durch. Ein ziemlich vielschichtiger Charakter, da sie vieles schon erlebt hat. Gutes wie Schlechtes. Und Grady ist ein toller Kerl, der leider immer wieder zwischen den Stühlen sitzen muss – auf der einen Seite seine grosse Liebe, auf der anderen sein grosser Bruder. Der Arme, nicht einfach so eine Situation.
Mala Sommer hat eine angenehme Stimme die gut zu Laurel passt. Manchmal hat mich einfach nur die Intonation bei einigen Personen gestört. Das klang einfach nicht so passend. Im Print fällt es halt nicht ins Gewicht, aber bei einem Hörbuch macht das viel aus. Daher der Punkt Abzug.
Ein schönes Hörbuch als Einklang zur Winter- und Weihnachtszeit.

Gibt es Zufälle?

Der schönste Zufall meines Lebens

Da ich mir schon andere von Bettina Storm gelesene Hörbücher angehört habe, ist mir dieser Titel natürlich gleich aufgefallen. Auch das grellblaue Cover sticht heraus, keine Frage. Und wenn man das Cover im Nachhinein betrachtet, so sagt es schon ziemlich viel aus, über den Inhalt. Würde man wohl zuerst nicht denken...
Den Schreibstil von Laura Jane Williams kannte ich bis anhin noch nicht, daher war ich sehr gespannt, wie die Geschichte rund um die Protagonistin Penny aufgebaut wurde. Und ja, mir gefiel der Schreibstil – ruhig, angenehm und flüssig.
Die Protagonistin Penny war mir grundsätzlich sehr sympathisch, nur manchmal ging mir ihre Unentschlossenheit ein bisschen auf die Nerven. Sie wusste Stellenweise eigentlich nicht was sie will und das war nun ja, nervig. Aber nicht durchwegs, so dass dies halt einfach zum Abzug geführt hat. Ansonsten ist sie eine recht vielschichtige Hauptfigur, die durch die Geschichte hinweg erst realisiert, was sie eigentlich will und wer sie ist.
Mein Favorit der Kerle rund um Penny war Francesco. Auch wenn ich ehrlich gesagt auch bei ihm nicht immer ganz sicher war, ob er überhaupt weiss, was er will...
Bettina Storm hat eine sehr angenehme Stimme und liest das Buch passend zum Inhalt. Mir hat es wieder sehr gut gefallen, ihrer Stimme zu zuhören.
Alles in allem ein unterhaltsames Hörbuch für verregnete Nachmittage.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Starke Charaktere

Blossom

Als erstes ist mir das knallige Cover förmlich ins Auge gesprungen – bei dieser pinken Farbexplosion kein Wunder.

Da ich von der Autorin bisher noch nicht gehört bzw. auch nichts gelesen hatte, war ich sehr gespannt, denn nur schon die Annotation hat mich neugierig gemacht. Normalerweise wäre es ja eher klassisch anders herum, aber hier versucht der Kerl sein zerstörtes Herz zu kitten, nicht die weibliche Prota. Vom Kurzbeschrieb her wirkte es ein bisschen, als wären die Rollen ganz anders aufgeteilt, als man es aus dem Genre kennt. Daher – ich war neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die Seiten flogen nur so dahin und man kam schnell in der Storyline vorwärts. Der Aufbau war angenehm und gradlinig, hat also sogar ganz gut auch zum Charakter von Jun gepasst. Hier wurde nichts überhastet sondern sorgfältig aufgebaut. Klar, so ist die Story eher ruhig und langsam aufgebaut, aber eigentlich passt das ganz gut zu der Entwicklung der Protas und deren Beziehung.

Was die Protas betrifft, so war mir interessanterweise Leith auf Anhieb sehr sympathisch, wohin gegen ich mit Jun eher langsam warm wurde. Das liegt natürlich an dem starken Charakter und zeichnet ja den Inhalt der Story aus. Dennoch – mir gefielen die beiden sehr gut. Sie wurden gut gezeichnet und haben beide Ecken und Kanten. Auch wenn Leith auf den ersten Blick dem typischen Collegetyp entspricht, den man aus all den amerikanischen Romcoms kennt, so hat er in Cadans Geschichte doch auch Tiefe. Ein paar Ecken mehr hätten ihm zwar nicht geschadet, aber mir gefiel er trotzdem.

Die Themen die in der Geschichte um Leith und Jun aufgenommen werden, sind gewichtig, wurden aber nicht alle gleich stark vertief. Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn es ein paar Seiten mehr gehabt hätte und weniger manchmal eingebaute, zu grosse Zeitsprünge… Schade war, dass es hier keine Triggerwarnung gab. Bei den Themen hätte ich es wichtig gefunden.

Gestört haben mich die zu oft platzierten Anglizismen. Das war mir echt zu viel – klar, es spielt in einem Land, in dem Englisch gesprochen wird, aber das wirkte etwas aufgesetzt und zu gewollt jung.

Ein interessantes Debüt. Abzug gibt es von mir für die fehlende Triggerwarnung und die Anglizismen. Bin sehr auf den zweiten Band gespannt.