Icedragon

Icedragon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Icedragon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Actiongeladene Fortsetzung

Bildspringer (Band 2)

Vincent und seine Freunde Holly und Sam springen wieder durch Bilder. Wie auch im ersten Band "springt" man als Leser direkt mit und erlebt mit dem Trio wunderbare Abenteuer und entdeckt tolle Kunstwerke. Denn hier ist Kunst alles andere als langweilig. Ob als Durchgang zu einem anderen Bild oder mal für einen Tagesausflug - es ist alles dabei.

Langweilig wird es auf keiner der Seiten, man fliegt quasi durch die Geschichte, hält den Atem an, fiebert und rätselt mit. Die Ideen und Lösungen sind fantastisch und klar und gerade am Ende überschlagen sich die Geschehnisse.

Der Schreibstil nimmt einen als Leser sofort gefangen und trägt den Leser durch die Seiten, man möchte gar nicht mehr aufhören. Daneben machen es die wunderschönen Illustrationen zusätzlich anschaulich. Alle Figuren sind authentisch und passen für mich einfach.

Eine wunderbare actiongeladene Fortsetzung - 5 von 5 Sternen gibt es von uns.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Der Hund auf dem Mond

Peanuts für Kids - Neue Abenteuer 1: Ein Beagle auf dem Mond

Das Cover hat uns direkt angesprochen - es zeigt Snoopy und Woodstock auf dem Mond beim Golfen. Der bekannte klassische Stil und doch irgendwie bunter. So geht es beim Lesen des Comics weiter - die Figuren sind für die Erwachsenen ein Sprung in die eigene Kindheit, die Kinder lernen sie kennen und lieben.
Die Comics sind wunderbar gestaltet und übersichtlich, die Sprechblasen angemessen groß, so dass auch junge Leser wenig Probleme damit haben. Die Geschichten sind witzig und abwechslungsreich. Witzig und spritzig geht es zu - viel zu lachen und zum Schmunzeln für alle Generationen.
Für Neulinge enthält das Comicbuch eine kleine Übersicht über die Charaktere und dann gehts mit der Hauptstory los und wir begleiten Snoopy auf den Mond. Hier gibt es für mich auch die einzige Unstimmigkeit im Buch. Charly sitzt mit Linus vor dem Fernseher und Linus meint, er wäre nicht mutig genug der erste Mensch auf dem Mond zu sein.... da es sich um neue Geschichten handelt find ich das komisch - zumal Schulz bis in die 90er gezeichnet hat und da die Mondlandung längst durch war. Aber gut, das ist nur eine kleine Anmerkung.
Ansonsten sind die Geschichten so wie man sie kennt und liebt und ich finde es klasse, dass auch meine Kids noch Zugang zu den Peanuts bekommen. Klare Leseempfehlung für alle Fans und die die es werden wollen ^^

Veröffentlicht am 22.04.2024

Wohlfühlroman

Die kleine Gärtnerei in den Highlands

Das Cover gefällt mir - es erinnert mich an ruhige Sommertage, die zum Entspannen einladen. Es bildet ebenfalls einen Bogen zum Titel - mit der kleinen Gärtnerei.
Wobei die doch gar nicht so ...

Wobei die doch gar nicht so klein ist, denn Beth (die Besitzerin) expandiert gerade gezwungener Maßen. Sie ist geschieden und Mama von Zwillingen. Als wäre das nicht schon anstrengend genug, soll nebenan noch ein Camp für "Verhaltensauffällige" Jugendliche eröffnet werden. Doch meistens kommt es anders als man denkt und es wäre kein Wohlfühlroman, wenn es nicht ein Happy End gäbe. Bis dahin müssen Beth und der Leser einige Hürden überwinden.
Der Einstieg in das Buch fiel recht leicht, obwohl es Band 2 einer Reihe ist. Das merkte man eigentlich gar nicht. Einzig die Fülle an Namen war anfangs etwas verwirrend. Das legte sich allerdings schnell und dann flog man förmlich durch die Seiten.
Alle Figuren sind wunderbar dargestellt - alle mit ihren Schrullen, dafür aber sehr sympathisch. Durch die bildhafte Sprache befindet man sich direkt in Applemore und kann sich alles bildhaft vorstellen.
Für mich ist es ein schöner Wohlfühlroman - sympathische Figuren, wenig Action und doch spannend, eine Liebesgeschichte (ohne Spice) und viele Blumen und Sonnenstrahlen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Sommer und Liebe

Und mitten im Sommer die Liebe

Ich bin ein richtiges Sommerkind und die Lektüre, darf dann auch gern etwas leichter und fröhlicher sein. Genau das gelingt der Autorin in ihrem Roman "Und mitten im Sommer die Liebe" erschienen im Emons Verlag sehr gut.
Beginnen wir aber am Anfang. Luisa ist Tierärztin, 39 und Single. Bis vor einem Jahr lebte ihr bester Freund und Partner Erik zusammen mit ihr im Haus. Doch erst jetzt beginnt Luisa damit ihr altes Leben und Eriks Wohnung auszumisten. Dabei findet sie einen Brief mit der Challenge auf 5 Blind Dates zu gehen - die Kandidaten liefert er gleich mit.
Zusammen mit ihren Freuden erlebt Luisa auf der Suche nach Mr. Right einige Abenteuer. Viele lustige, aber auch nachdenkliche Szenen machen das Buch sehr kurzweilig. Man fiebert als Leser direkt mit, welchen Kandidaten sie als nächstes trifft und ob der etwas für sie ist.
Obwohl ich so aber der Hälfte des Buches eine Ahnung hatte, wohin Luisas Reise geht, wurde diese Reise doch durch einige unvorhergesehene Steine unterbrochen, oder in eine andere Richtung gelenkt. Vor allem im letzten Drittel des Buches überschlagen sich die Ereignisse. Zum Glück hat Luisa festen Rückhalt bei Freunden, der Familie und bei Nachbarn. Allesamt bilden sie eine bunte Mischung, die mich mehr als einmal zum Schmunzeln und Lachen gebracht hat. Durch die bildhafte Sprache konnte ich mir alles sehr genau vorstellen.
Luisa auf dem Weg zu ihrem Traummann zu begleiten, war eine wunderbare Erfahrung (auf die Idee mit den 5 Kandidaten muss man erst mal kommen). Ihre Geschichte hat mich gefesselt und mehr als einmal war ich gnatzig, weil ich gerade nicht weiterlesen konnte, obwohl ich es gern gemacht hätte.
Ein wunderschönes leichtes Sommerbuch, das mir sehr gefallen hat und das ich jedem gern empfehle. 5 von 5 ⭐ gibts von mir.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Sie sind überall

DEJA VU - SIE SIND ÜBERALL

Was würdet ihr machen, wenn plötzlich alle gleich aussehen?

Was würdet ihr machen, wenn plötzlich alle gleich aussehen?
Denn genau das passiert Student Paul. Plötzlich sieht er ein und denselben Mann immer häufiger. Das komische daran: seine Freundin und auch alle anderen, scheinen das anders zu sehen. Doch dann trifft er durch einen Zufall auf Angelique und durch sie kommt er einem Mysterium auf die Spur.
Das Buch beginnt recht schnell, das ist aber in Ordnung. Paul ist für mich ein klassischer Dauerstudent. Er ist okay, aber mein Freund wäre er nicht. Genauso geht es mir mit allen anderen Charakteren auch - sei es nun Pauls Freundin Laura, Angelique oder der Polizist. Für das Buch passen sie aber super zusammen. Auch ihre Entwicklung ist stimmig. Aus Pauls Sicht weiß man nie, wem man gerade wirklich trauen kann. Und so bleibt man auch als Leser jedem gegenüber misstrauisch. So bleibt es von der ersten bis zur letzten Seite spannend und je mehr man zusammen mit Paul über die Khakihemden herausfindet, umso interessanter wird die Geschichte. Diese weist einige Twists auf, die man teilweise wirklich nicht kommen sieht und die das ganze wirklich mysteriös machen - teilweise sogar ins Scifi Genre gehen. Die Mischung ist perfekt für alle, die Mystery und Scifi mögen, aber auch alle anderen kommen auf ihre Kosten.
Ich mochte die Mischung wirklich und war vor allem vom Ende überrascht - ein gelungener Roman, bei dem ich hoffe, dass es immer eine Sandra gibt, die uns alle retten kann ^^
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.