Profilbild von Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Langweilig und unüberschaubar

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Die Familie Hardcastle veranstaltet auf ihrem Anwesen einen Maskenball. Abends ist Evelyn, die Tochter des Hauses, tot. 50 Personen nehmen am Ball teil, 20 davon übernachten am Abend zuvor auf Blackheath House. Einer der Gäste, Aiden Bishop, muss den Mord von Evelyn Hardcastle aufklären. Er darf das Anwesen Blackheath erst verlassen, wenn der Mörder gefunden ist. Dazu wird er im Körper von verschiedenen, am Todestag anwesenden, Personen den Tag in Endlosschleife wiederholen müssen. So schlüpft er in den Körper einiger anwesenden Gäste und auch in den des Personals. Bis er weiss, wer Evelyn umgebracht hat.

Leider, leider kann ich mich den sehr guten Bewertungen ganz und gar nicht anschliessen.
Die Idee, eine Figur in verschiedene Körper schlüpfen zu lassen, ist zwar ganz gut. Ich glaube, ich habe das so auch noch nie gelesen. Aber leider ist daraus ein wirres, nicht chronologisch geordnetes Durcheinander geworden.
Leider konnte ich durch die vielen Verwandlungen keine wirkliche " Beziehung " zu einem der Protagonisten aufbauen, und dadurch blieben sie für mich flach und leblos.
Auch die kapitelweise wechselnden Ich Perspektiven, in denen der Protagonist in verschiedene Körper schlüpft, empfand ich als wirr und unruhig. Ganz unüberschaubar wird es, als Bishop in aufeinanderfolgenden Sätzen mal selbst und dann wieder als die Figur, deren Körper er zur Zeit benutzt, denkt. Ich hatte grosse Mühe einen roten Faden zu erkennen und irgendwann hat mich die Geschichte gelangweilt und genervt.

Ich musste mich regelrecht durch die erste Hälfte beissen und nach knapp 400 Seiten habe ich das Buch abgebrochen.
Zwar hat mir das Setting, ein Anwesen à la Hitchcock gefallen. Auch der britische Adel mit seinen ganzen Zimmermädchen, Butler und Myladys ist gut beschrieben. Mir waren das jedoch zu viele Figuren, dazu noch diese Verwandlungen und Wiederholungen in der Handlung, die sehr komplex sind.
Nein, Spannung kam keine auf und einzig für diese neuartige Idee, vergebe ich 2 Sterne.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Nee...oder?

Ich bin die Nacht

Francis Ackermann Junior ist einer der gefährlichsten Serienkillern, der in den USA sein Unwesen treibt. Aeusserst brutal und ohne einen Funken Mitleid, schleicht er sich in die Wohnungen völlig Fremder, und spielt ein perfides Spiel mit ihnen.
Der Einzige, der es wagt, sich dem Killer entgegen zu stellen ist der ehemalige Polizist Marcus Williams …. bis Ackermann Marcus herausfordert!

Beim ersten Kennenlernen mit Francis Ackermann Junior, ist es mir kalt über den Rücken gelaufen. Der Protagonist ist so abgrundtief böse charakterisiert, dass man gar nicht anders kann, als Abneigung zu empfinden. So sind seine Spiele, die er mit den Opfern treibt, abgrundtief böse und ekelerregend geschrieben. Und doch immer einen Tick zu gewollt, zu eklig, zu böse um mich ganz packen zu können. Wie in einem Theaterstück, das ich mir ansehe, das mich jedoch nicht ganz berührt.
Und genau das war durchwegs mein Problem mit dem Plot des Buches. Denn meiner Meinung nach lebt dieser nur durch die " böse " Charakterisierung und die Szenen, in denen Ackermann sein perfides Spiel treibt. So waren die anderen Figuren daneben entweder blass ... wie Marcus.... oder aber völlig stereotyp gezeichnet. Wie eine Figur, die ganz zum Schluss in die Fänge von Ackermann gerät.
Auch wirkt die Handlung schnell mal konstruiert und kippt ins Absurde. Gestaunt habe ich zum Beispiel, dass sich Ackermann einfach so, und genau zum richtigen Zeitpunkt, von seinen Fesseln befreien kann. Oder Ackermann kauft sich in einem Spielwarengeschäft eine Nachtsichtbrille … wohlgemerkt, der gesuchteste Killer aller Zeiten spaziert einfach so in ein Geschäft! Und weiss auch noch vorher, dass er diese Brille benötigen wird. Findet zudem die Zeit, diese zu besorgen. Da leidet doch die Glaubwürdigkeit.

Nicht ganz verstanden habe ich, wann genau die Geschichte handelt. Denn einerseits wird keinerlei technischer Schnickschnack wie Handy ( tatsächlich kommt ein Münzfernsprecher in der Handlung vor) erwähnt, andererseits scheint das Internet doch ein Begriff zu sein.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und zeitweise sehr altbacken. Als Beispiel Ebook- Seite 165 : " …dass sein langer Schlaf nicht mehr weit entfernt war " ! Was bedeutet, dass er bald sterben wird.
Die Perspektivwechsel zu Beginn haben mich verwirrt und sind nicht immer glücklich eingesetzt. Es dauerte eine Weile, bis ich den Dreh raus hatte und wusste, wo die Handlung gerade steckt.
Trotz meiner Kritikpunkte fand ich doch mein Quäntchen Spannung. Ich wollte nämlich unbedingt wissen …. nein, nein, nicht ob Ackermann gefasst wird. Denn da es ja Folgebände gibt, die auf einem ähnlichen Plot aufbauen, weiss ich ja, dass dem nicht so ist.
Nein, ich wollte unbedingt wissen, warum Ex Polizist Marcus nicht mehr bei der Polizei arbeitet. Der Grund gefiel mir ganz gut und zementiert das Saubermann Image der Figur!

Sorry, aber in dem Genre Thriller gibt es Besseres. Mit einem überzeugenden Plot und Figuren mit Tiefe!
Die weiteren Bücher werde ich mir sparen!

Veröffentlicht am 21.06.2019

Ueberladen und klischeehaft!

10 Stunden tot

Kriminalinspektorin Irene Lilja ist gefordert. Nicht nur, dass ein Kollege vor kurzem auf unerklärliche Weise verstorben ist …. Kollege Fabian Risk bis zum Herbst beurlaubt ist, weil seine Tochter im Krankenhaus weilt. Ihre Chefin muss auch noch zur Kur und Kollege Molander spielt sich als Chef auf. Dann geht auch noch ein Serientäter um, ein 11jähriger, syrischer Junge wird vermisst und junge Frauen werden ermordet aufgefunden.

Mir fiel es sehr schwer eine vernünftige Zusammenfassung zu schreiben. Denn die Geschichte ist so überfrachtet, dass man manchmal nicht mehr weiss, wo einem beim Lesen der Kopf steht.
Sehr viele Erzählstränge, Fälle , Personen und viel Privates vermischen sich zu einem grossen und undurchdringlichen Brei. Einen roten Faden konnte ich oft nicht (mehr) erkennen. Ich hatte das Gefühl, jeder der Ermittler wurstelt einfach vor sich hin. Ob im Dienst, wie Malander und Lilja oder aber wie Risk während seiner Beurlaubung. Leider hat der Autor es nicht geschafft, diese verschiedenen Stränge vernünftig und übersichtlich nebeneinander laufen zu lassen. Dabei war ich schon froh, dass ich durch die vorderen Bände über Vorwissen verfügte. Denn etliches reiht sich nahtlos an dem letzten Band an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Neuleser hier mit "10 Stunden tot" einsteigen könnte. Was mich direkt zur Kritik an den Verlag bringt: Weshalb ist es nicht möglich, Folgebücher klar auf dem Cover zu kennzeichnen? Uebrigens bleiben auch nach "10 Stunden tot" viele Fragen offen, vieles bleibt ungeklärt. Da müsste man wohl oder übel auf den nächsten Band warten. Etwas, was ich mir nach der chaotischen und überfrachteten Erzählweise drei mal überlegen werde.
Als ganz übel und nervend empfand ich die Klischees, denen sich Stefan Ahnhem bedient. Als ein Kind vermisst wird, schiesst sich das Ermittlerteam sofort auf einen Nachbarn ein. Der Grund, warum er als sehr verdächtigt eingestuft wird: Der Mann (!) arbeitet als Erzieher in einer Kita. Was wohl Grund genug ist, ihn als verdächtig zu betrachten. Denn alle männlichen (!) Kitamitarbeiter sind ja per se pädophil veranlagt! Ein Strang der Geschichte spielt auch in rechtsradikalen Kreisen, auch hier ein Klischee nach dem anderen.
Das Ermittlerteam gibt sich sehr unreif. Wie in Kindergartenmanier wird konstant verdächtigt, bespitzelt und dem anderen nicht das Gelbe vom Ei gegönnt. Rassistische Aeusserungen, frauenfeindliche Sprüche und spitze Bemerkungen inklusive. Irgendwann war ich so genervt, dass ich nur noch grob überlesen habe, wenn das Team untereinander kommuniziert hat.
Der Schreibstil, der ich von den vorderen Bänden als gut in Erinnerung hatte, ist auch hier nicht wirklich schlecht. Ueberarbeitung hätten jedoch der Plot und die Charakterisierung der Figuren dringend nötig gehabt.

Veröffentlicht am 04.04.2019

Schade...

Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte

Schade...konnte Rachel Joyce meiner Meinung nach mit ihrem Nachfolger nicht an den Erfolg von Die Pilgerreise des Harold Fry anknüpfen.
Das Jahr, das 2 Sekunden brauchte ist 410 Seiten (von total 430 ...

Das Jahr, das 2 Sekunden brauchte ist 410 Seiten (von total 430 Seiten) lang eine Geschichte in zwei Erzählsträngen. Da ist die Geschichte vom 11 jährigen Byron, seiner nervösen und wohl ein wenig depressiven Mutter, der kleinen Schwester Lucy und dem cholerischen,aufbrausenden und kontrollsüchtigen Vater. Zudem hat Byron einen besten Freund James,der in der Geschichte eine wichtige Rolle spielt. Diese Geschichte spielt 1972 und wird bestimmt von einem altertümlichen Frauen und Gesellschaftsbild.
Parallel dazu wird die Lebensgeschichte von Jim, der in einer Anstalt seine Jugendjahre verbringt,erzählt. Jim geht mit zahlreichen Ticks und Neurosen durchs Leben. Haarklein wird ein Unfall, der ihm passiert ,erzählt. Diese Geschichte spielt rund 30 Jahre später.
Während des ganzen Buches fragt man sich als Leser, wie die zwei Geschichten wohl zusammenhängen. Für mich war das der einzige Grund, das Buch überhaupt fertig zu lesen. Die Figur Jim hat mich überhaupt nicht berührt. Ich fand den Unfall und seine Folgen künstlich aufgebauscht und langweilig. Die Geschichte von Byron fand ich interessanter...vor allem die Figuren von Mutter Diana und Vater Seymour sind gut gelungen und beschrieben. Es hätte aber auch dieser Geschichte gut getan, in kürzerer Form daher zu kommen. Die Verknüpfung der zwei Geschichten, 20 Seiten vor Schluss, ist dann leider keine so grosse Ueberraschung mehr.
Für mich ist "Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte" ein Buch, wo mit wenig Inhalt versucht wurde, Seite um Seite zu füllen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Enttäuschend!

Die perfekte Unschuld

In Edinburg, auf einem Festival, bricht ein Mann zusammen. Später stellt sich heraus, dass er erstochen wurde. In derselben Nacht wird eine Krankenschwester in ihrem Haus tot aufgefunden....noch zwei weitere Morde folgen. Detective Inspector Luc Callanach und sein Team ermitteln auf Hochtouren, müssen sie doch weitere Morde befürchten. Doch Callanach hat noch andere Sorgen. Eine seiner Ermittlerinnen, Ava Turner wird für einen anderen Fall abgezogen und arbeitet mit DCI Jo Edgar zusammen, der ihr ausnehmend gut gefällt. Callanach ist sich nicht sicher, ob ihm diese Beziehung gefällt.

Der erste Band und zugleich der Auftakt für Luc Callahan, «die perfekte Gefährtin» hat mir ausgezeichnet gefallen. Und so habe ich mich sehr auf dieses Buch, die Fortsetzung gefreut. Doch sehr rasch machte sich Ernüchterung breit. Nach einem sehr guten Start ins Buch, mit dem Mord an dem Festival, wurde die Handlung zäh wie Kaugummi. Daran konnten auch die weiteren drei Mordfälle nichts ändern. Im Gegenteil. Sehr wirr wurden die Ermittlungen zu den drei Mordfällen untereinander vermischt. Da man als Leser keine Gemeinsamkeit sehen konnte, gestaltete sich das als unübersichtlich.
Im Gegensatz zum ersten Fall bleib dabei die Spannung auf der Strecke und ich musste mich oft zwingen weiter zu lesen.
Das Ermittlungsteam ist gross und ihre langatmigen und, gelinde gesagt, langweiligen Beziehungsprobleme auschweifend. Zudem haben mich die Streitereien innerhalb des Teams mehr und mehr ermüdet. Im Ermittlerteam geht es ab und zu her wie im Kindergarten ... in einem, in dem niemand dem anderen die Butter auf dem Brot gönnen mag. Dazu kommt, dass eine Kollegin, Ava Turner, ein Techtelmechtel mit einem anderen Kollegen, Joe Edgar beginnt. Was wiederum Luc Callnach nicht gefällt. Da habe ich mich doch öfters gefragt, ob ich einen Thriller lese?
Ich denke, die Autorin wollte zuviel in dieses Buch rein quetschen. Statt vier Mordfälle nebeneinander laufen zu lassen, hätte sie sich wohl besser mit einem oder zwei begnügt. Und wo garantiert abgespeckt hätte werden müssen, sind die privaten Befindlichkeiten innerhalb des Teams. Zeitweise haben sie die Ermittlungen komplett überlagert und ich habe den Faden verloren. Dieser Thriller hat mir keinen Spass gemacht, weder bei der Handlung, noch bei der Spannung. Das erste Mal, dass mich Helen Fields auf ganzer Linie enttäuscht hat.