Profilbild von Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2019

Muss nicht sein...

Eisblumen

Privatdetektiv Bruno Schmidt rettet die 15 jährige Sophie vor Entführern. Er observiert am Saarbrücker Osthafen eine Kundin, die fremd gehen soll, und sieht per Zufall wie Sophie gekidnappt wird. Bruno nimmt die Ausreisserin Sophie in seinem Wohnmobil mit. Kurz danach ist Sophie verschwunden. Diesmal sucht sie Hilfe bei Engelbert Bloch, einem sonderbaren Einzelgänger, der weder Kinder mag, noch Menschen.

Ach herrje. Was für ein Buch!
Mir hat weder der Titel, der Schreibstil, noch die Handlung oder die Figuren gefallen.
Aber eines nach dem anderen. Der Schreibstil ist zeitweise sehr blumig. Da wird zum Beispiel von "einem knospenden Mädchen" gesprochen, um die pubertierende Sophie zu beschreiben.

Dann ist der Schreibstil wieder völlig überladen. Detailliert werden Kleidung, Örtlichkeiten oder Aussehen der Figuren beschrieben. Hemmungslos beschreibt der Autor auf zwei Seiten Blochs Morgenrituale, inklusive den Gebrauch von feuchtem Toilettenpapier. Ich habe echt gedacht, es kommt nicht mehr schlimmer. Doch weit gefehlt. Um die Prise Erotik rein zu bringen, hat Walter Wolter auf mehreren Seiten, die Eskapaden von Bloch mit seiner Gummipuppe Brunhilde beschrieben. Detailliert, was bei mir Ekelgefühle hoch kommen liess.

Ich denke, der Autor hat so wortreich beschrieben, um die mehr als dürftige Handlung zu kaschieren.
Apropos Handlung: Wer den Klappentext liest, denkt, es geht um entführte Mädchen. Vergessen Sie das bitte gleich wieder. Denn das ist reine Show! Nach kurzem Einstieg, in dem Sophie beinahe entführt wird, kommt das Thema lange Zeit nicht mehr zur Sprache. Nach 69 Seiten werden die entführten Mädchen immerhin mal im TV erwähnt. Doch bei den Figuren ist das nach wie vor kein Thema. Die labern munter weiter, haben Sex mit einer Gummipuppe und liefern sich geistlose Dialoge. Diese Endlosdialoge mit platten Witzen, die ich nicht lustig fand, waren da eine willkommene Abwechslung.

Erst 70 Seiten vor Schluss wird das Thema Entführungen in den Mittelpunkt gerückt. Um dann mit einer Wahrsagerin, die den entscheidenden Hinweis gibt, in Nullkommanix aufgelöst zu werden. Das Ganze wird auf 20 Seiten aufgenommen, erläutert und erledigt. Es kommt ...man ahnt es schon ... noch schlimmer. Denn schlussendlich ist der Täter, der, der schon auf Seite 19 vorhersehbar war.

Was der Titel "Eisblumen" mit einem Buch, das im heissen Sommer spielt, soll, weiss ich nun auch nicht. Ich vermute, dass es einen Zusammenhang hat mit der Unart des Täters wichtige Trophäen in der Eistruhe aufzubewahren. Ein Rätsel, wie so vieles in dieser Geschichte.

Die Figuren … auch so eine Baustelle. Der sonderbare Engelbert Bloch leidet unter Zwangshandlungen, hier auch mal zerebraler Webfehler genannt. Diese werden mal kurz thematisiert, um danach wieder in der Vergessenheit zu versinken. Genau mit dieser " Präzision ", wobei ich das nicht als Kompliment meine, werden auch Handlungssprünge nicht erklärt. Plötzlich steht nämlich Sophie vor Blochs Türe. Woher sie ihn kennt und wie sie dorthin gekommen ist, wird nicht erläutert.
Sophie ist eine 15 jährige Ausreisserin, nach der niemand zu suchen scheint. Nicht auf den Mund gefallen, kokettiert sie mit ihrem jugendlichen Körper und macht sich an ältere Männer jenseits der 40 ran. So auch an Bruno Schmidt, der als Privatdetektiv arbeitet. Und er arbeitet äusserst dilettantisch. Wer so observiert wie er, dem dürfte schon bald mal die Arbeit und das Geld ausgehen.

So, genug…mein Lesejahr 2019 schliesse ich mit einem " Muss nicht sein " Buch ab. Ab hier kann es nur noch besser werden.

Veröffentlicht am 30.01.2019

Holperig, unlogisch, abstrus

Aschemädchen

Thomas Peters wird 1839 in London verhaftet und wird nach Australien, Richtung Strafkolonie verschifft. Als er seine Strafe abgebüsst hat, entschliesst er sich in Australien zu bleiben und dort Land zu bewirtschaften. Nachdem er Gold auf seinem Land gefunden hat, wird Thomas ermordet.
1915 finden die Jugendlichen John, Georg und Amber eine Blechdose. Darin: menschliche Knochen und eine Handvoll Asche. Haben die Jugendlichen die Überreste von Peters gefunden? Kurz darauf ist Amber spurlos verschwunden.....

Die Geschichte ist total an den Haaren herbei gezogen und strotzt vor Ungereimtheiten. Unwahrscheinlich, dass mehr als 160 Jahre nach dem Mord an einem Ex Sträfling, Jugendliche wissen können, dass genau dort wo sie die Blechdose finden, der Mord geschehen ist. Scheinbar hat sich der Mord von Peters zu einem Ereignis entwickelt, das sogar in der Schule als geschichtliches Detail der Gegend gelehrt wird. Warum ? frage ich mich. Denn Peters hat ja nichts Ausserordentliches geleistet.
Der Schreibstil ist sehr sachlich gehalten und eher holperig, liest sich wie ein Schulaufsatz. Durch die Sachlichkeit liest sich vor allem der Strang um 1839 wie ein Geschichtsbuch mit nichts als Fakten. Dass, dadurch der Protagonist, eher flach blieb ist das Resultat. Das und die oberflächliche Charakterisierung. Man liest zum Beispiel nicht, was Peters fühlt, denkt und empfindet. Es wird im Strang in der Gegenwart etwas besser. Doch der distanzierte und holperige Schreibstil bleibt bestehen. Dafür wird die Handlung abstrus. Wenn ich nur schon an das Motiv des Mörders denke…
Zum Thema Spannung: Es gibt da zwei, drei spannende Momente. Für mich leider zu wenig um die Einteilung Thriller zu rechtfertigen.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Ratgeber für Frauen?

Verschmähte Träume

Sabine, Mutter von 2 Kindern und verheiratet hat ihren Haushalt fest im Griff. Sie kocht wunderbare Gerichte für ihre Familie und ist sehr organisiert. Als ihr Mann 6 Dosen Linsensuppe nach Hause bringt, fühlt sie sich in ihrer Ehre verletzt . Sie merkt nach und nach, dass sie mit dem ihr angetrauten Mann und dem Liebesleben unzufrieden ist und verliert sich in Tagträume um sich die ihr zustehende Bestätigung zu holen.

Das knallrote Büchlein, das 113 Seiten lang ist , wäre schnell gelesen . Ich betone das Wort wäre , weil ich ehrlich gesagt , die ersten 70 Seiten nur überlesen habe. Der Grund? Ich habe mich mit der Figur Sabine so schwer getan , dass sie mich seitenweise fast genervt hat. Das Jammern und die passive Einstellung der Protagonistin über ihr ach so schlechtes Liebesleben und ihren Mann war mir richtig gehend zuwider. Statt mit Engagement , Phantasie und einer Portion Humor ihr Leben und ihre Beziehung anzupacken, verliert sie sich in ihren Tagträumen. Eine Haltung, die ich nicht nachvollziehen kann.
Verschmähte Träume ist trotz allem ein Buch, das mich zum Nachdenken angeregt hat . Denn ich bin dankbar, dass ich meilenweit von der Figur Sabine entfernt bin.
Was nun ist genau dieses Buch ? Es ist kein Roman, denn dazu beschreibt es zuwenig Handlung . Am ersten ein Ratgeber für frustrierte Frauen, die in einer lieblosen Ehe fest stecken?

Veröffentlicht am 07.01.2019

Wirr und langweilig!

Good as Gone

Julie ist 13 Jahre alt, als sie nachts aus ihrem Zimmer im Elternhaus entführt wird. Ihre Schwester Jane versteckt sich im Kleiderschrank und beobachtet die Entführung.
Acht Jahre vergehen, ohne dass die ...

Acht Jahre vergehen, ohne dass die Familie ein Lebenszeichen von Julie erhält. Eines abends, ihre Schwester ist gerade aus dem College zu Besuch, steht Julie wieder vor der Türe. Erst sind alle überglücklich, doch dann verstrickt sich Julie in Widersprüchlichkeiten.

Ich habe dieses Buch schon vor einiger Zeit mal begonnen…und dann abgebrochen. Leider wurde es auch beim zweiten Lesen nicht besser.
Der Schreibstil gefällt mir ganz und gar nicht. Die teilweise sehr verschachtelten Sätze, die viele unnötige Details enthalten, muss man oft zweimal lesen um die Bedeutung zu erfassen. Immer wieder gibt es sehr seltsame Dialoge zwischen den Figuren, die ich nicht nachvollziehen konnte. Im Zentrum steht hauptsächlich die Familie der verschwundenen Julie. Dieser Strang war noch einigermassen geordnet. Auch wenn die Figuren sehr flach dargestellt wurden. Ich habe leider keiner von ihnen, die Emotionen abgenommen, die nach dem Auftauchen von Schwester und Tochter entstehen sollten. Dazwischen hat die Autorin jedoch immer wieder andere Stränge mit Figuren geschoben, die durch die häufigen Perspektivwechsel und Handlungssprünge sehr wirr sind. Zudem überaus langweilig zu lesen. Ich fand die Idee faszinierend, da hätte was daraus werden können. Die Umsetzung ist leider völlig misslungen. Gegen Schluss habe ich das Buch nur noch grob überflogen. Da ging es praktisch nur noch um religiöse Themen. Doch da hatte ich gedanklich schon abgeschlossen mit " Good as Gone."

Veröffentlicht am 07.12.2018

Ein Stalker macht noch lange keinen Thriller!

Tödlich ist die Versuchung

Emanuela Wolf arbeitet als Dozentin für Psychologie. Zufällig sieht sie den Beziehungscoach Bernhard Rett im Fernsehen und vereinbart eine Sitzung mit ihm. Rett soll sie von dem Trauma, das der Tod ihres Bruders vor 18 Jahren ausgelöst hat, heilen. Seine Methoden sind unkonventionell, denn er stellt Emanuela Aufgaben,die sie lösen muss. Beobachtet wird sie dabei von einem Stalker.

Ihr habt es wohl an meiner Zusammenfassung bemerkt …. der Plot zu dieser Geschichte empfand ich als hanebüchen. Welcher Beziehungscoach verordnet Aufgaben wie " Verführe einen fremden Mann in der Oper " ? Diese Aufgabe soll zeigen, ob Emanuela bindungsfähig ist und einen Mann halten kann? Aehm … was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Doch anscheinend ist dieser Bernhard Rett eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Da er als Beziehungscoach " gute Rezensionen bei Google" hat (O-Ton Emanuela). Welche nur halbwegs vernünftige Frau lässt sich denn auf so was ein? Ebenfalls gestolpert bin ich über: warum leidet Emanuela nach 18 Jahren noch immer an dem Trauma, den Bruder verloren zu haben? Wohlverstanden, dieser wurde weder brutal ermordet, noch verschleppt … er litt anscheinend an einer Grippe und ist im Krankenhaus friedlich eingeschlafen. Ganz genau weiss man das als Leser nicht, denn die Autorin bleibt ziemlich vage.
Im Hinblick darauf, dass die Autorin als Psychologin und Beziehungscoach arbeitet, hätte ich mir besser ausgearbeitete Details in der Beziehung erwartet. Denn so wirkt das Ganze sehr konstruiert und an den Haaren herbei gezogen.
Okay, Emanuela wird von einem Stalker verfolgt. Eigentlich als Leser ein Grund Spannung zu fühlen. Gänsehaut, mitzittern …. mitgezittert, habe ich genau einmal, als sie verfolgt wird. 10 Sätze in einem Thriller, ist ja leider herzlich weniger. Darum : Ein Stalker macht leider noch keinen Thriller aus. Genreeinteilung leider misslungen!
Der Schreibstil ist eher sachlich gehalten und Sätze wie "Ihre Leiber verschmolzen wie Geige und Bogen" haben mich schmunzeln lassen. Altbackener geht's wohl nicht mehr! Die Handlung empfand ich als holperig und immer wieder werden Handlungsansätze eingefügt, die ich nicht nachvollziehen konnten. So denkt Emanuela aus heiterem Himmel an Rasmus, einen alten Freund aus der Jugendzeit … plötzlich nach 18 Jahren vermisst sie ihn, und ...Achtung...hier lauert Trauma Nummer 2 auf die Gute. Sie taucht ab in die Erinnerung an eine Geburtagsparty. Diese Passage hat weder Sinn noch ein Ziel. Und solche Sprünge gibt es zuhauf. Tragisch ist, dass Emanuela einen Beziehungscoach benötigt, um auf die Idee zu kommen, mit Rasmus Kontakt aufzunehmen. Wohlverstanden, wir sprechen von einer Frau, die voll im Berufsleben steht und Google benutzen kann und auch fähig ist, Mails zu schreiben.
Die Charakterisierung von Emanuela gab mir grosse Rätsel auf. Wenn sie einen Mann kennen lernt oder trifft, und das kann auch ein Handwerker in der Firma sein, denkt sie sofort an eine Farbe. "Dieser Typ ist Türkisgrün". Damit nehme ich an, dass Emanuela eine Synästhetikerin ist? Doch genau diese Begabung, wird ansonsten nicht erwähnt oder wurde ausgearbeitet. Und so sind die ewigen Erwähnungen der Farben einfach nur nervig. Auch Blackouts, die Emanuela haben soll, werden spontan irgendwo erwähnt … dies aus dem Zusammenhang gerissen.
Enttäuschend als Thriller, enttäuschend beim Plot, der Umsetzung und der Charakterisierung der Figuren.