Profilbild von Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Hat das gewisse Etwas!

Therapiert

Clarissa Virtannen arbeitet als Psychotherapeutin in der eigenen Praxis und ist Expertin für Missbrauch und Gewalt in Finnland. Eines Tages meldet sich eine junge Frau als neue Patientin an. Als die traumatisierte Ira vor Clarissa sitzt, läuten bei der Therapeutin die Alarmglocken.

Iras Reaktionen deuten auf eine Selbstmordabsicht hin und Clarissa, die leider schon etliche Patienten durch Suizid verloren hat, tut alles, um der jungen Frau zu helfen. Clarissa ahnt jedoch nicht, dass sie manipuliert wird und Ira sie ganz gezielt als Therapeutin ausgewählt hat.

Dieses Buch hat was, auch wenn ich dieses gewisse Etwas in der ersten Hälfte nicht immer sehen oder erfassen konnte. Einerseits empfand ich vieles als «rund um den heissen Brei reden». Die Autorin verschleiert die Absichten der Figuren so gut, dass ich irgendwann nicht mehr in «gut» und «böse» einteilen konnte. Und das bei nur vier Hauptfiguren, die in der Handlung mitmischen.

In kurzen und wechselnden Kapiteln stehen die Therapeutin Clarissa, ihre Patientin Ira, Clarissas Mann Pekka und Arto, ein freiberuflicher Journalist im Mittelpunkt. Anderseits und mit dem Wissen, was Ira schon alles mitgemacht und erlebt hat, wabert unterschwellig eine Gefahr und Kriminalität mit, die mich oft sprachlos gemacht hat. Dies vor allem gegen Schluss, denn da sind einige hervorragende Plot Twists eingefügt worden, die mich begeistert haben.

Man blickt als Leser tief in die Psyche der Figuren. Eine Figur zum Beispiel ist abgrundtief böse, kaltschnäuzig und kriminell motiviert. Aber ist sie die Einzige, die Böses im Sinn hat? Als Leser kann man einfach nie sicher sein, wer was tun wird oder getan hat.

Ich gehe daher nicht näher auf die Charakterisierung ein, empfand sie jedoch als sehr gelungen. Die vier Hauptfiguren sind jedoch alle mit massiven Problemen belastet. Im Übrigen finde ich es eine herausragende Leistung, mit einer Handvoll Charakteren eine ganze Geschichte zu erzählen. Allerdings besteht diese oft aus Gesprächen, Gedanken und zwischenmenschlicher Beziehung statt einer Handlung mit viel Drive.

Selbstmord, Missbrauch, Angststörung, Zwangsvorstellungen, die Autorin bedient sich der gesamten Palette psychischer Gebrechen.

«Therapiert» ist das Debüt von Martta Kaukonen und besticht mit psychischer und psychologischer Tiefe!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Irlands Unruhen!

Northern Spy – Die Jagd

Tessa und Marian sind Schwestern, die sich seelenverwandt fühlen. Für Tessa, die Söhnchen Finn allein erzieht und im Büro der BBC in Belfast arbeitet, ist Marian eine grosse Stütze.

Nun muss Tessa aber ...

Nun muss Tessa aber feststellen, dass ihre Schwester ein Doppelleben führt. Marian hat sich schon vor mehreren Jahren der irisch-republikanischen Armee angeschlossen. Die IRA kämpft für ein freies Irland und bringt vielen Menschen in Nordirland Schmerz, Angst und Gewalt.

Natürlich war mir bekannt, dass in Nordirland seit vielen Jahren ein erbitterter Kampf, den die Katholiken gegen die Protestanten führen, tobt. Ich habe auch mitbekommen, dass sich mit der IRA eine Freiheitsorganisation zu einer Terrororganisation gewandelt hat. Der Konflikt und die irisch - republikanische Armee sind zentral in dieser Geschichte und zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Tessa erzählt in Ich Perspektive, wie sie nicht nur den Schock verarbeiten muss, dass ihre Schwester Marian, der sie sich sehr verbunden fühlt, «auf der anderen Seite» kämpft. Sie erzählt ebenfalls, was dies für sie, Söhnchen Finn und für ihre Mutter, die plötzlich geächtet wird, für Veränderungen bringt. Dies erfährt man immer nur aus der Sicht von Tessa, was ich etwas schade und einseitig fand. Perspektivwechsel aus der Sicht von Marian oder von Tessas Mutter hätten der Geschichte vielleicht etwas mehr Tiefe gegeben.

Schutzgelderpressungen, bewaffnete Raubüberfälle und Waffenverstecke mitten in der Stadt gehen zulasten der Organisation, der sich Marian anschliesst.
Tessa gerät ebenfalls in den Kreis der IRA, was mich doch erstaunt hat. Denn als Journalistin einer politischen Sendung hatte ich sie nicht so eingeschätzt, dass sie empfänglich für die Organisation ist. Zudem ist sie eine Mutter, die ihren kleinen Sohn Finn sehr behütet und ihn einem Risiko aussetzt, als sie sich überreden lässt, für die IRA Gefälligkeiten zu erledigen.
Es geht in diesem Buch vorwiegend um Kampf, Attentate, Angst und Gewalt und praktisch die ganze Geschichte handelt in Irland. Ich fand es sehr schade, dass dieses schöne und grüne Land, das ich schon bereisen durfte, nicht etwas authentischer eingebracht wurde.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Wenn nur die Gummistiefel rot wären!

Heute ist der schönste Tag.

Es ist ein verregneter Tag, der Bär die Laune verdirbt. Er lässt sich glücklicherweise trotz Regen von seinem Freund Biber aus der Bärenhöhle locken.

Zum Glück!

Denn die beiden Freunde verbringen einen ...

Zum Glück!

Denn die beiden Freunde verbringen einen wunderschönen Tag zusammen, an dem sie sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen.

Die Idee hinter der Geschichte ist genial. Es geht einerseits um Freundschaft, andererseits darum, die positiven Dinge, auch wenn sie noch so klein sind, im Leben zu suchen und finden. Biber und Bär sind gute Freunde und Bär lässt sich von Biber aus seiner Regenwettertristesse reissen.

Dazu sind doch Freunde da. Den anderen aus der Traurigkeit zu holen und zusammen Spass zu haben. Auch an einem grauen und dunklen Tag. Eine weitere Botschaft steckt ebenfalls in dieser schönen und warmherzigen Geschichte. Draussen sein, auch bei schlechtem Wetter, verleiht gute Laune und man kann sich danach so schön vor dem warmen Feuer einkuscheln. Zudem fällt einem nach dem Lüften des Kopfes so manche neue Spielidee ein. Auch bei schlechter Laune und schlechtem Wetter kann man sich gut beschäftigen. Man muss nur den Kopf freimachen und sich auf das Wetter einlassen.

Ganz stark ist der Satz gegen Ende des Buches: Heute ist ein wunderschöner Tag, weil wir ihn dazu gemacht haben.

In die wunderschönen Illustrationen wird sich so manches Kind verlieben. Ich finde sie sehr schön und ansprechend gestaltet. Leider hat sich ein gravierender Fehler in die Zeichnungen eingeschlichen. Im Text überlegt sich Bär, seine neuen roten Gummistiefel zu benutzen. Auf der Abbildung, genau neben diesem Text, platscht Bär aber mit roten Gummistiefeln in einer Pfütze. Ein Patzer, der nicht passieren darf. Kinder, denen man das Buch vorliest, werden dies mit Sicherheit bemerken.

Ein Regensong, den man per QR - Code hören kann und in Worten eingefügt wird, rundet dieses schöne Erzähl und Vorlesebuch ab.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Der dritte Streich!

Die letzte Lügnerin

Strafverteidiger Rocco Eberhardt taucht beruflich in Berlins Politszene ein. Senator Dieter Möller engagiert Rocco, denn ihm wird Korruption und Immobilienbetrug vorgeworfen.

In einem Video belastet sich ...

In einem Video belastet sich Möller selbst und er wird wegen Mordverdacht verhaftet, als der Tontechniker, der dieses Video gemacht hat, tot aufgefunden wird.

Eigentlich gefällt Rocco die arrogante Art von Möller nicht, da dieser aber auf eine Verbindung zu Roccos Vater anspielt, beisst der Verteidiger in den sauren Apfel und verteidigt ihn vor Gericht.

Dies ist also nach «Der 7. Mann» und «Die 13. Zeugin» der dritte Streich des Autorenduos Schwiecker und Tsokos. Auf dieses Buch habe ich mich gefreut, denn mir haben die ersten beiden Bände gefallen. Vor allem die Gerichtsszenen hatten es mir in den Vorgängern angetan. Etwas weniger oft als in den ersten beiden Bänden ist man jedoch in diesem dritten Band mit Rocco Eberhardt im Gerichtssaal.

Die Ermittlungen sind dünn gesät, von der ermittelnden Hauptkommissarin Jana Hardenberg erfährt man mehr über ihre finanziellen Sorgen, als über ihre Arbeit. Ermittlungsergebnisse werden meist vor Gericht verkündet, die klassischen Ermittlungen und wie es zu den Resultaten kommt, erfährt man als Leser nicht oder nur am Rande. Der Fall rund um den toten Tontechniker ist nicht so gehaltvoll. Ein Körperteil eines weiteren Opfers, das gefunden wird, erledigt sich am Schluss des Buches in 2,3 Sätzen.

Rocco Eberhardt ist in diesem Fall persönlich betroffen, da alles darauf hindeutet, dass sein Vater irgendwie in der Geschichte involviert ist. Ich habe mich gefragt, ob das der Grund für seine weichgespülte Art und Weise ist. Ich habe ihn direkter, angriffiger und selbstbewusster in Erinnerung. Auch mit Claudia Spatzierer, mit der Rocco im vorderen Band etwas Amore ins Spiel gebracht hat, läuft fast alles ins Leere, was mich doch erstaunt hat.

Dafür hat mir Rechtsmediziner Justus Jarmer gefallen. Er ist gewohnt souverän und seine Arbeit ist genau das Quäntchen Thriller, das es neben dem eher langweiligen Fall rund um Korruption und politische Machtergüsse gebraucht hat.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Fussball als Lebensschule!

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Ben ist ein grosser Fussballfan und trainiert beim SC Windegg. Sein grosser Konkurrent Benno, der zudem der Sohn des Trainers ist, macht ihm das Fussballer - Leben nicht einfach.

Die Freude bei Ben ist ...

Die Freude bei Ben ist gross, als ein Nachwuchsscout ihr Spiel anschaut und er ausgewählt wird, eine Probewoche im Fussballinternat Akademie Tannwald zu absolvieren. Doch kann Ben sich durchsetzen und einen Platz ergattern?

Ben lebt für den Sport Fussball und muss einiges einstecken. Fussball als Lebensschule? Ich denke, dieser Spruch bewahrheitet sich auch in dieser Geschichte und zeigt Kindern, die sie lesen, dass das Leben auch mal Schattenseiten haben kann. Auch bei einem Hobby, das man mag. In diesem Buch in der Gestalt von Benno, der ernstzunehmenden Konkurrenz für Ben.

Die Namen sind zwar wohl bewusst ähnlich gewählt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies ein Stolperstein für kleine Leser sein könnte. Der Schreibstil ist nicht geeignet für Leseanfänger, doch ab der zweiten Klasse, sollte dies kein Problem mehr sein für lesende Kinder. Einerseits enthält die Geschichte nämlich schwieriger zu verstehende Wörter wie "Potenzial", andererseits sind die Sätze teilweise etwas länger gehalten.

Die Story erzeugt sehr viele Emotionen. Ben, der sich vom Trainer ungerecht behandelt fühlt, jedoch auch der Konkurrenzdruck und der Gedanke, dass trotz Einsatz es nie reicht, um ganz vorne mitzumischen. Die Handlung empfand ich als vielseitig und es geschieht immer irgendwas, was sehr abwechslungsreich ist.

Ich finde es schade, dass es kein Fussball spielendes Mädchen auf das Cover geschafft hat. Mittlerweile sollte es doch zu den Verlagen durchgedrungen sein, dass auch das weibliche Geschlecht Fussball spielt und Bücher über Fussball liest. Zudem in der Gestalt von Ida, der Zwillingsschwester von Benno, eine Fussballspielerin mitmischt. Ansonsten ist das Buch wunderschön illustriert und für einmal in schwarzweiss statt bunten Farben gehalten. Schade, dass das Ende offen gehalten ist. Zwar gibt es schon bald einen zweiten Band, ich habe jedoch gemerkt, dass nicht in sich abgeschlossene Geschichten in dem Alter nicht ideal sind.