Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Fantatiere – wirklich fantastisch!

Ausmalspaß + Wissen: Fantatiere - Malbuch ab 6 Jahre. Artenvielfalt artgerecht erkunden für die ganze Familie. Empfohlen vom Naturschutzbund Österreich

„Fantatiere“ von Sigrun und Gottlieb Eder ist ein wirklich wunderschön und fantasievoll gestaltetes Wissens- und Malbuch für Kinder ab 6 Jahre. In 12 Kapiteln werden neben einer Vielzahl von sogenannten Fantatiere, auch 11 Fantapflanzen vorgestellt. Tiere und Pflanzen, die so aussehen, wie sie heißen, sind wirklich fantastisch. Und so macht es viel Spaß, sie und ihren Lebensraum mithilfe der einzelnen Steckbriefe kennenzulernen. Ergänzt wird der Wissensteil um zahlreiche Malvorlagen, die sich auch hervorragend zum Ausschneiden eignen. Auch die Kreativität der Kinder wird gefördert, insbesondere, wenn eigene Fantatiere kreiert werden können.
Meinem Enkel (6) und mir hat das Buch sehr gut gefallen und wir können es nur jedem ans Herz legen, der mehr über die Fantatiere und -pflanzen erfahren möchte. Von uns gibt es 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Wir haben ein neues Lieblingsbuch!

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

„Max und Mux haben ihr Zuhause im Fabelwald und sind beste Freunde. Eines Tages findet Max an der großen, alten Eiche ein großes Pilzbuch und liest gemeinsam mit Mux darin vom weiss – blauen RiesenWunschPilz. Diesen Pilz wollen sie finden und so geht es für die Freunde auf eine abenteuerliche Reise zum Dunkelwald. Unterwegs begegnen sie nicht nur einem Krawuschel, sondern auch zwei Riesen.“ Doch finden sie auch den RiesenWunschPilz? Lest selbst!!!

Schon nach dem ersten Vorlesen stand bei meiner Enkelin (4), meinem Enkel (6) und mir fest: Wir haben ein neues Lieblingsbuch!
Inzwischen haben wir es unzählige Male gelesen und ich muss sagen, wir sind jedes Mal aufs Neue begeistert.
„Max und Mux und der RiesenWunschPilz“ ist das Erstlingswerk von Sven Maria Schröder. Herausgekommen ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, in dem es auf jeder Seite etwas Neues zu entdecken gibt und dem man anmerkt, dass der Autor die abenteuerliche Reise seiner beiden Protagonisten mit sehr viel Herzblut beschrieben hat. Uns hat ganz besonders das „Krawuschel“ gefallen. Wir haben es sofort ins Herz geschlossen, weil es nämlich gar nicht nicht ein so ungeheuerliches Monster ist, wie man befürchten könnte, sondern sehr liebenswert und hilfsbereit. Hinzu kommt, dass es einfach wunderbar illustriert ist.
Auch die beiden Karten auf den Innenseiten des Bucheinbandes haben uns gut gefallen. Auf ihnen können wir die Reise von Max und Mux von ihrem Zuhause bis zum Dunkelwald gut verfolgen.
Mein Fazit ist:
Dieses Bilderbuch ist rundum gelungen, es wird sicher noch für lange Zeit unser gemeinsames Lieblingsbuch bleiben und wir freuen uns jetzt schon auf eine (am Ende des Buches angekündigte?!) Fortsetzung.
Danke an den Autor Sven Maria Schröder für dieses tolle Erstlingswerk. Bitte weiter so!

• Spaß
Veröffentlicht am 25.02.2020

Ein Muss für Balkongärtner und solche, die es werden wollen!

Dein fantastischer Balkongarten

Das Löwenzahn – Verlagsteam hat zusammen mit Freunden, Bekannten und Autoren und mit deren Beiträgen Informationen zusammengetragen, die es den Leserinnen und Lesern ermöglichen sollen, sich ihre ganz persönliche Oase auf dem heimischen Balkon zu schaffen!
Mit „Dein fantastischer Balkongarten Ernten bis zum Abheben“ ist ein wirklich wunderschönes Nachschlagewerk entstanden. Besonders lobenswert ist, dass der Verlag einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leistet, indem die Herstellung seiner Bücher klimapositiv erfolgt und bei der Verpackung auf Plastikfolie verzichtet wird!

Auf insgesamt 164 Seiten, die zusätzlich wunderschön bebildert und illustriert sind, finden die Leserinnen und Leser eine Fülle von Informationen.
In einem Teil des Buches werden unter anderem Tipps zu den Themen Planung des Balkongartens, Aussaat und Aufzucht von Pflanzen, geeignete Blumenerden und Dünger, aber auch Schädlingen, Pflanzenkrankheiten und Gießfehlern gegeben. Eine zweiseitige Tabelle zu den Top – und Flop- Partnerschaften der Balkonpflanzen ist hier besonders erwähnenswert.
Der zweite Teil des Buches widmet sich inhaltlich dann 9 Themenbalkonen, die da wären:

1) Sundowner – Balkon: Happy Hour mit frischen Kräutern
2) Knack und Snack: Euch nasch ich in der Hängematte
3) Immer schön hereingeflogen: Rosige Zeiten für wilde Nützlinge
4) Keine Zeit? Pflegeleichtes Grünzeug für Vielbeschäftigte
5) Hier sprießt doch was: Pilz – Challenge auf 2 m²
6) Willkommen im Dschungel: Gemüse, das in den Himmel wächst
7) Ab in die Gemüsekiste! Und dann in den Kochtopf! Yummy!
8) Winter, Gemüse & Balkon: Eine knackfrische Dreiecksgeschichte
9) Der Tomatillo so nah: Urlaubsgemüse auf Balkonien

Zu jedem dieser Themenbalkone sind zahlreiche Pflanzenporträts mit Bild zu finden, die weitere Informationen, zum Beispiel zu Standortansprüchen, Nährstoffbedarf, usw., enthalten. Ergänzt wird das Ganze durch Tipps zur Sortenvielfalt, zum Bau einer Kräuterpyramide, zu einem Topf mit einer kopfüber eingepflanzten Tomate und vielem mehr.
So haben Leserinnen und Leser nun die Qual der Wahl, sich für einen der 9 Themenbalkone oder auch für eine Kombination daraus zu entscheiden und mit der Umsetzung ihres „fantastischen“ Balkongartens zu beginnen. Die zahlreichen Kreativ - Ideen in den einzelnen Kapiteln und die im Anhang genannten Bezugsquellen für biologisches Saatgut, Pilze am Balkon, Wurmboxmaterial und Nützlingspflanzen sowie die Hinweise auf weiterführende Literatur können dabei eine große Hilfe sein. Los geht es!

Mein Gesamteindruck: Es ist ein Vergnügen, dieses wunderbar gestaltete und informative Buch zu lesen und sich von den vielen tollen Ideen rund um das Thema „Balkongarten“ inspirieren zu lassen – ein Muss für alle Balkongärtner und die, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 24.02.2020

Wunderschön illustriertes und informatives Sachbuch für Kinder zum Thema „Ausgestorbene Tiere“ - mehr als empfehlenswert!

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Im Laufe der Jahrtausende haben eine Vielzahl von Tierarten, wie Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere unseren Planeten bevölkert. Ebenso viele Arten sind inzwischen aber auch wieder von der Erde verschwunden, wie die Dinosaurier oder der Säbelzahntiger. Und fast täglich setzt sich dieser Prozess fort.
„Ausgestorben – Das Buch der verschwundenen Tiere“ aus dem Ravensburger Verlag nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende und informative Reise durch die verschiedenen Erdzeitalter.
Bereits das Cover dieses großformatigen gebundenen Sachbuches für Kinder ab 8 ist ausgefallen und wunderschön illustriert. Insbesondere die Illustration eines Vogels, vermutlich handelt es sich um einen flugunfähigen Dodo, zieht den Blick des Betrachters auf sich. Hinzu kommt eine sehr ansprechende farbige Gestaltung des Covers und eine gut gewählte Größe der Überschriften.
Auf 64 Seiten, beginnend mit einer doppelseitigen Übersichtskarte, gibt es viel zu entdecken. Die witzigen und detaillierten Illustrationen zu den Textpassagen sprechen insbesondere die jungen Leserinnen und Leser an, sind aber auch für Erwachsene ein Genuss.
Wissenswertes zu den einzelnen Tierarten, ihrem Aussehen und ihrem Lebensraum wird ebenso vermittelt, wie Informationen zum Erdzeitalter, in dem sie gelebt haben, und den Gründen für ihr Verschwinden. Dinosaurier und Wollhaarmammuts tauchen ebenso auf wie Smilodon, Dodo und gänzlich unbekannte Tiere. Das Verschwinden mancher Tiere in der Neuzeit ist ebenfalls thematisiert. Auch der Hinweis, dass das Artensterben, nicht zuletzt durch den Menschen verursacht, weitergeht, fehlt nicht

Fazit: Mein Enkel (6) und ich haben das Buch mit Begeisterung durchgeblättert und die Texte gelesen. Über die Illustrationen mussten wir manches Mal schmunzeln, weil die Tiere so witzig gezeichnet sind. Wir haben „Ausgestorben“ jetzt mehrmals wieder in die Hand genommen und entdecken immer wieder Neues. Das Buch ist wirklich rundum gelungen und aus unserer Sicht mehr als empfehlenswert!

Veröffentlicht am 23.02.2020

„Büffelstarke Bande“ - die Abenteuer der Saurios in Red Hills!

Die Saurios

Gecko Billy lebt mit seinen Freunden Camilla, einem Halsbandleguan, und Pepe, einem Chamäleon im Wüstenort Red Hills. Ihr Leben verläuft sehr geruhsam, schon fast langweilig, bis eines Tages der vor langer Zeit aus der Stadt vertriebene Bösewicht El Leguano wieder dort auftaucht.
El Leguano will sich wieder als Einwohner in Red Hills niederlassen. Dafür unterwirft er sich sogar einer Prüfung seiner Absichten. Doch hat er sich wirklich geändert? Kann man ihm trauen? Während die meisten der Bewohner dies nur zu gerne glauben, bleiben die 3 Echsenkinder skeptisch und stellen El Leguano auf die Probe. Wird er ihnen auf den Leim gehen und sich als Bösewicht entpuppen? Oder haben sich die Kinder in ihm getäuscht?

In 14 Kapiteln nimmt die Autorin die jungen Leserinnen und Leser mit auf eine abenteuerliche Reise in das Wüstenstädtchen Red Hills. Dort begegnen sie vielen „echsenartigen“ Protagonisten, guten wie auch bösen. Die einzelnen Kapitel sind detailliert und wunderschön illustriert, der Schriftgrad und die Länge der Kapitel gut abgestimmt auf die Altersgruppe ab 6. Der Vorlesespaß ist garantiert und auch zum Selbstlesen für Fortgeschrittene ist das Buch bestens geeignet
Meinem Enkel (6) und mir hat die spannende Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen. Insbesondere die originellen Kapitelüberschriften wie „Schauderöser Schuppenkamm“ oder „Berauschendes Belauschopfon“ haben es uns angetan. Die 3 Echsenkinder sind wirklich wunderbar beschrieben. Pepe, den schlauen Gecko, Camilla, das mutige Halsbandleguan – Mädchen, und Pepe, das manchmal etwas ängstliche Chamäleon, muss man einfach mögen. Dass die Kinder dem Bösewicht El Leguano letztendlich das Handwerk legen und schlauer sind, als die Erwachsenen, hat meinen kleinen Mitleser begeistert. Und auch zum Nachdenken gebracht, denn warum merken die Erwachsenen nicht, dass El Leguano immer noch böse ist, die Kinder aber schon?

Vom schön gestalteten Buchcover, dass Kinder bereits sehr anspricht, über die spannenden Abenteuer im „Wilden Westen“ bis hin zum lustigen Ende mit Bert Agame – das Buch können wir nur weiterempfehlen. Uns hat das Lesen großen Spaß gemacht und wir hoffen auf eine Fortsetzung!