Ilmo

Lesejury-Mitglied

Ilmo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ilmo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Toller neuer Taunuskrimi

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Mit dem Roman „Monster“ ist Nele Neuhaus ein absoluter Höhepunkt der Reihe gelungen. Spannend schon der zunächst rätselhafte Beginn, echte Überraschungen und ein aktuelles und aufrüttelndes Thema – die Autorin hat hier wirklich einen tollen Krimi geschrieben, der nach einer Fortsetzung der erfolgreichen Reihe schreit. Auch die Auswirkungen auf das Ermittlerteam sind sehr interessant dargestellt.
Nun zum Inhalt: Ein verschwundenes Mädchen wird tot aufgefunden, ein Verdächtiger ist verschwunden, ein Toter wird auf einer Landstraße gefunden, auch er war zuvor vermisst. Beamte befinden sich auf Abwegen, da die Moral nicht mehr vorhanden zu sein scheint. Der aktuelle Fall wird für zu einer echten Zerreißprobe, nie vermutete Tatsachen kommen ans Licht. Zwar steht der gewaltsame Tod der 16-jährigen im Fokus, doch es entspinnt sich ein Szenario, mit dem man nicht gerechnet hat.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein toller Naturführer

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Gerade richtig ist das kleine Büchlein bei uns eingetroffen, gab es doch am Wochenende ein Vogelnest zu beobachten, das in einer Gartenhecke gebaut worden war. Meine kleinen Enkelinnen konnten vom Balkon aus (natürlich ohne die Vögel zu stören)den Muttervogel auf den 5 Eierchen sitzen sehen und es wurde schnell klar,dass es ein Grünfinkenpärchen ist, das dort seine Eier gelegt hat und nun ausbrütet. Das war richtig spannend für die beiden vier- und zweijährigen Mädchen. Tolle Gespräche entstanden über die Nahrung....und unser kleines Büchlein konnte sofort in Einsatz kommen.
Nun warten sie gespannt, ob beim nächsten Omabesuch die Vogelküken wohl schon geschlüpft sind?
Das Büchlein ist gerade richtig für die Altersklasse, die Illustrationen sind nett gemacht, die Sprache ist kindgerecht und anschaulich, besonders die Größenvergleiche.
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Einfach immer wieder toll!

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge

Das sind sie einfach, die Bücher aus der "Wieso? Weshalb? Warum" - Reihe.

Das sind sie einfach, die Bücher aus der "Wieso? Weshalb? Warum" - Reihe.
Es ist wahrscheinlich überall so, die Mülltonnen stehen an der Straße und die Kinder drücken sich an den Fensterscheiben die Nasen platt und warten auf die Müllabfuhr.
Dieses Buch gibt Antworten auf viele Fragen, die sich dabei automatisch ergeben.
In diesem Buch geht es um die Müllabfuhr und die verschiedenen Fahrzeuge. Es öffnet den Blick hinter die Kulissen der Müllabfuhr und liefert viele weitere Informationen in kindgerechter Form. Auch das Suchbild auf der letzten Seite finden wir sehr gut.
Das Buch ist robust gestaltet, das Format ist passend für Kinderhände.
Vor allem die Klappen zum Entdecken kommen immer gut an.
Wir sind begeistert und möchten dieses Buch gerne weiter empfehlen. so manche Vorlese- und Erzählstunde lässt sich damit gestalten.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein tolles "Mutmachbuch"

Wieso? Weshalb? Warum? Mutig, stark und selbstbewusst

Das neue "Wieso? Weshalb? Warum?"- Buch ist gut geeignet, sich mit den Kindern über Selbstbewusstsein, Mut, Gefühle und allem was dazu gehört zu unterhalten. Folgende Themen kommen vor: Wann sind wir mutig? Wann ist es wichtig, Nein zu sagen? Wie fühlt sich Ausgrenzung an? Wie werde ich selbstbewusst? Die kurzen Texte mit den Klappen wecken die Neugier und steigern die Spannung.
Vielfalt und Unterschiede der Kinder ist ein weiterer Themenbereich, dem auch in den Illustrationen Rechnung getragen wird, jeder kann sich wieder erkennen.
Allerdings sollte man die Altersbegrenzung nicht so eng auslegen: Sicher sind einige 4-jährige noch überfordert, andererseits passt es auch gut für Kinder, die älter als 7 Jahre sind.
Ein gelungenes Buch aus der Reihe, wertvoll für viele Gelegenheiten und Anlässe, das gezielt eingesetzt werden sollte.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Ein tolles Buch von Camilla Läckberg

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

In diesem neuen Band der Autorin besuchen Patrik und Erica zunächst eine goldene Hochzeit bei den Schwiegereltern einer Freundin. Obwohl Patrik eigentlich nicht mitgehen möchte, da die Familie zur Oberschicht gehört und er kaum jemand kennt, amüsieren sie sich gut. Am nächsten Morgen wird Patrik zu einem Mord gerufen, der während der Feier passiert sein muss. Ein Freund der Familie, der eigentlich auch eingeladen war, wird in seiner Galerie ermordet aufgefunden. Die Geschichte spielt dann im weiteren Verlauf immer auf 2 Zeitebenen. In den 80-er Jahren ist ein Mord an Lola, einem Transmann, und seiner kleinen Tochter Pytte nie aufgeklärt worden. Erica möchte über diesen Fall in ihrem neuen Buch schreiben.
In ihrem neuen Buch ist Camilla Läckberg wieder ein spannender Krimi gelungen, die beiden Zeitebenen werden bis zur Aufklärung geschickt miteinander verwoben
Auch das Privatleben der Hauptakteure bleibt spannend, kündigt sich doch im Verlauf der Geschichte ein neues Familienmitglied an.....