Profilbild von Inasbuecherregal

Inasbuecherregal

Inasbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Inasbuecherregal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Spannender Thriller mit sympathischer Ermittlerin

Das Schweigen der Mörder

Das Cover gefällt mir in Verbindung mit dem Titel sehr gut. Die steinerne Figur im Hintergrund mit dem Zeigefinger auf den Lippen ist passen gewählt.

Der Klappentext macht neugierig, gibt eine kleine ...

Der Klappentext macht neugierig, gibt eine kleine Vorausschau auf den Inhalt.

Story-Einstieg:
Elise wird von Freunden zur Bushaltestelle begleitet, sie kommen von einer Geburtstagsparty und Elise muss den Bus um 22 Uhr nach Hause erwischen. Nele und Till sind ein Paar, Elise ist darüber nicht gerade glücklich, hat Nele ihr doch den Freund ausgespannt. Erleichtert steigt sie in den Bus, froh, dem Geknutsche der beiden entkommen zu können - und findet sich in einem Alptraum wieder....

Charaktere:
Sarah ist Mitglied einer neu zusammengestellten Mordkommission. Sie freut sich auf ihre Aufgabe, gilt es doch, den Mörder einer alten Frau zu entlarven. Gemeinsam mit ihrem Vorgesetzten Holger Hansen stürzt sie sich in die Ermittlungen, doch dieser Mord wird weitreichende Folgen mit sich ziehen. Dass Eva und Kai gemeinsame Sache machen und Eva immer wieder versucht, Sarah bloss zu stellen, macht die Ermittlungen nicht einfacher.

Die Autorin beschreibt ihre Protagonisten authentisch, mit ihren kleinen Schwächen wirken sie natürlich und macht es dem Leser somit einfach, eine Beziehung zu ihnen aufzubauen. Die Entführung von Elise wird nicht bis ins kleinste Detail beschrieben, hier überlässt die Autorin den Leser seiner eigenen Fantasie. Trauer und Verzweiflung nimmt man den Figuren ab, als Leser fühlt man mit ihnen mit. Die Umgebung kann mann sich gut vorstellen, auch hier beschreibt Fiona Limar die Gegend detailreich, ohne sich jedoch in langen Erläuterungen zu verzetteln. Die Handlungen der Protagonisten sind nachvollziehbar, in einem kleinen Dorf ticken die Uhren anders als in einer anonymen Großstadt. Der Schreibstil ist flüssig, die Autorin nutzt keine Fremdwörter, auch gibt es keine langen verschachtelten Sätze die den Lesefluss ausbremsen.

Fazit:
Wie alle Bücher von Fiona Limar ist auch dieses wieder äußerst spannend, dass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 20.12.2018

fulminanter Höhepunkt einer äusserst spannenden Reihe

Menschenseelen / Menschenseelen Teil 5 -Adam-

Auch hier wieder sich ergänzende Cover und Titel, passend zum rest der Reihe.

Der Klappentext ist diesmal sehr kurz gehalten, würde sonst aber zu viele vorneweg nehmen.

Nach ihrem letzten ...

Auch hier wieder sich ergänzende Cover und Titel, passend zum rest der Reihe.

Story-Einstieg:
Nach ihrem letzten Streit, der entstand als es nach Versöhnung aussah, ist Danjal mal wieder verschwunden. Wochen sind vergangen, Danjal war mit der Situation überfordert, es überstieg seine emotionalen Fähigkeiten. Doch nun versucht Jenna ihn dringend zu erreichen, während er sich wieder einmal vergnügt. Jenna hat etwas herausgefunden, das alles verändert....

Charaktere:
Jenna wächst hier über sich hinaus, trifft weitreichende Entscheidungen und ist so stark und selbstbewusst wie nie zuvor. Trotz allem macht ihr etwas Angst.
Danjal lässt in diesem Buch tief in seine Vergangenheit blicken, wir erfahren viel über sein bisheriges Dasein, auch das Jenna nicht die erste Frau ist, für die er fast menschliche Gefühle empfindet.
Mehner bleibt immer noch undurchschaubar. warum hat ihn Jennas Erkenntnis so verändert?
Louisa versucht, ihr Leben in den Griff zu bekommen, mit oder ohne ihre Stimmen. Doch irgendetwas verändert sich und sie handelt nicht so wie ich es von ihr erwartet hatte.
Sven hält sich weiterhin tapfer, obwohl ihm das alles über den Kopf wächst.

Die Autorin befasst sich in diesem Teil viel mit Danjals Herkunft, der Leser bekommt einen Einblick warum er so handelt wie er handelt. Man hat fast das Gefühl man sei mit ihm in Ägypten, so deteilreich beschreibt Stone die Umgebung, die Figuren, die ganze Atmosphäre. Dieser Teil ist fast der geschichtsträchtigste von allen, durch die flüssige Schreibweise der Autorin kommt aber auch hier keine Langeweile auf, im Gegenteil. Je weiter man in der Geschichte fortschreitet, umso rasanter wird das Tempo, die Ereignisse überschlagen sich. Spannung baut sich wieder sehr schnell auf, um dann schließlich in einem fulminanten Höhepunkt zu enden der einen atemlos zurück lässt.

Fazit:
Einerseits bin ich etwas traurig dass Danjals und Jennas Geschichte nun erzählt ist, andererseits soll man ja aufhören wenn es am schönsten ist. Nachdem ich zuerst etwas gezaudert habe und das ganze etwas sacken lassen musste, konnte mich das Ende nun doch überzeugen. Eine sehr empfehlenswerte Reihe der Autorin, nun bin ich neugierig auf ihre anderen Bücher.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Rasante Fortsetzung der Reihe die einen kaum zu Atem kommen lässt

Menschenseelen / Menschenseelen Teil 4 -Ker-

Cover und Titel ergänzen sich wieder sehr gut mit den vorherigen Teilen, gefallen mir wieder sehr gut.

Der Klappentext verrät nicht zu viel, facht aber die neugierde der Leser an.

Nach ...

Der Klappentext verrät nicht zu viel, facht aber die neugierde der Leser an.

Story-Einstieg:
Nach Elias Tod beschließt Jenna, ihr altes Leben wieder zurück zu erobern. Sie zieht zu ihren Eltern, findet einen Job, hat einen Freund. Sie versucht die Vergangenheit hinter sich zu lassen, doch dann steht plötzlich Danjal vor der Türe.....

Charaktere:
Jennas Freund Sascha ist ein Ekel. Mit ihm hatte sie vor einiger Zeit bereits eine Beziehung, die aufgrund seiner Untreue auseinander ging. Jenna sehnt sich so sehr nach Normalität, dass sie dies verdrängt und eine Zukunft mit Sascha sieht. Bis Danjal wieder auftaucht.
Danjal bekommt immer mehr menschliche Züge, mit seinen Gefühlen kann er nicht umgehen. Er fühlt sich manipuliert, dabei ist die Manipulation anderer doch seine Aufgabe.
Jaten und Ciara sind ein bösartiges Zwillingspärchen, im Doppelpack richten sie noch mehr schaden an wie die Abkömmlinge die als Einzelgänger Unheil bringen. Dabei übernimmt Ciara die Impulsive und Jaten die planerische Rolle, dadurch ergänzen sie sich hervorragend.
Louisa diskutiert weiterhin mit ihren Stimmen, diese Passagen finde ich sehr unterhaltsam, machen aber auch nachdenklich. Was weiss sie wirklich? Immerhin hat sie Zugang zu Danjals Gedanken.

Schreibstil:
Die Grausamkeiten der Zwillinge bekommen viel Raum, man erkennt eine gemeinsame Vergangenheit Danjals und der Zwillinge. die Taten Danjels und der Abkömmlinge sind miteinander verbunden, bauen aufeinander auf. Auch hier ist der Leser wieder in der Geschichte gefangen, die Autorin beschreibt diese Vorkommnisse wieder sehr realitätsnah. Die Gefühlswelt Danjals bekommt etwas mehr Raum, nach und nach bemerkt man eine Veränderung an ihm. Sehr gut merkt man das an einer Unterhaltung zwischen ihm und Louisa: "Ich weiß wie man mit euch umgeht, ich weiß nur nicht, wie man mit jemandem umgeht, den man haben will." Sie legte den Kopf schief. "Eine seltsame Beschreibung für Liebe", stellte sie fest.

Fazit:
Ich mag ihn, ich mag ihn nicht, ich mag ihn, ich mag ihn nicht.....Danjal bleibt für mich undurchschaubar, gerade das macht den Reiz aus. Fast schon bin ich etwas traurig, dass die Geschichte bald ein Ende hat. Aber einen Teil gibt es ja noch, auf den bin ich besonders gespannt. Schafft es die Autorin, der Geschichte ein würdiges Ende zu bereiten?

Veröffentlicht am 18.12.2018

Ich bin sofort wieder in die Fortsetzung der Reihe eingetaucht und versunken

Menschenseelen Teil 3 -Afarit-

Auch hier wieder ein tolles und passenden Cover, in Verbindung mit dem Titel hat die Reihe dadurch einen hohen Wiedererkennungswert

Der Klappentext macht neugierig, wem können sie noch vertrauen?

Nach ...

Der Klappentext macht neugierig, wem können sie noch vertrauen?

Story-Einstieg:
Nach Alins Tod verschwindet Danjal eine zeitlang. Elias und Jenna sind sich sicher, dass er unterwegs ist um zu töten. Plötzlich steht er eines Tages wieder vor der Tür, wieder vereint - und haben sich dennoch nichts zu sagen. Im Gegenteil, Jenna sieht in manchen Augenblicken Feindseligkeit in Danjals Augen aufblitzen - seit sie seine Schwester getötet hat....

Jenna wächst weiter mit ihren Aufgaben, dennoch hat sie oft Zweifel an ihrer Mission. Ihre Entwicklung gefällt mir bisher sehr gut, sie scheint trotz dem mystischen Hintergrund authentisch, so wie auch die anderen Charaktere. Auch wenn nicht alle menschlich sind, so haben sie doch menschliche Charakterzüge. Dadurch kann ich mich besser mit ihnen auseinandersetzen und auch eine Beziehung aufbauen.
Elias bleibt weiterhin mißtrauisch, ihm hätte ich es auch nicht abgenommen, wenn er sich plötzlich um 180 Grad gedreht hätte.
Wir lernen einen neuen Charakter kennen, den Sohn des Afarit, ein Abkömmlich der mit Hilfe des Feuers Leid und Elend bringt. Pfarrer Mehner hilft Elias, kennt er ihn doch von früher, beide haben das selbe Ziel und die selbe Abneigung gegen die Bruderschaft. Ihn kann ich allerdings schwer einschätzen, verrät er wirklich seinen Glauben um Danjal, einen Dämonen, zu beschützen?

Auch hier wird die Geschichte wieder aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten erzählt, der Leser bekommt einen Einblick in die Gefühlswelt der menschlichen und dämonischen Charaktere. Dabei versteht es die Autorin ausgezeichnet, gerade Danjals Gedanken und Gefühle so zu dosieren, das man als Leser gar nicht weiss woran man bei ihm ist. Einerseites nimmt man ihm die Leere und Müdigkeit ab, anderseits glaubt man ihm kein Wort! Da Jenna genauso empfindet, bangt und hofft man mit ihr mit. Durch den flüssigen Schreibstil mit den kurzen und klaren Sätzen ist das Buch leicht zu lesen, man wird im Lesefluss nicht ausgebremst, Obwohl sie detailreich die Tragödien der Vergangenheit beschreibt, wird das Buch nicht langweilig oder langatmig, im Gegenteil. Da alles so gut zusammen passt möchte man der Autorin gerne glauben, dass es sich so abgespielt haben könnte.

Auch hier war ich von Anfang an von der Erzählweise gefesselt, die Gefühlsachterbahn fährt weiter. Nach einem Schockmoment am Schluß des Buches bin ich sehr gespannt wie die Autorin die Reihe fortsetzt und kann die Bücher nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 18.12.2018

eine tolle Fortsetzung der Geschichte um Jenna und Danjal, ich bin begeistert

Menschenseelen / Menschenseelen Teil 2 -Lilith-

Cover und Titel passen wie im ersten Teil wieder sehr gut zusammen, die Figur aus Stein symbolisiert für mich das alte, ewige - passend zu Danjals Geschichte.

Der Klappentext gibt wieder nur einen Hinweis ...

Der Klappentext gibt wieder nur einen Hinweis auf den Inhalt, man ist gespannt wie es weiter geht und welche unverhoffte Wendung wohl gemeint ist.

Story-Einstieg:
Nachdem Jenna Danjal getötet hat, wird Elias amFlughafen festgenommen. Ihm werden die Morde an Jennas Freunden und Schwester zur Last gelegt. Jenna wird,nNachdem sie seine Unschuld beteuert und die Geschichte von Danjal und seinen Taten erzählt, in eine Nervenheilanstalt eingewiesen. Sie weiss das dies die Wahrheit ist, das es noch nicht vorbei ist, dass sie die Auserwählte ist die ihn stoppen kann. Denn er ist wieder da....

Da ich die meisten Figuren schon aus dem ersten Teil kenne hatte ich auch diesmal keine Probleme, mir die einzelnen Protagonisten bildlich vorzustellen. Neu hinzu gekommenen Charaktere werden von der Autorin wieder äusserst detailreich dargestellt.
Jenna wird selbstbewusster, ist bereit den Kampf gegen dasBöse aufzunehmen, aber ist sie wirklich schon so weit? Immerhin ist ihr Verhältnis zu Danjal recht kompliziert.
Elias findet nach Laura eine neue Liebe, doch wird diese Liebe die Suche des Jägers überstehen? Alin scheint ihm ja erst einmal gut zu tun, er blüht auf, kann abschalten. Ihr ungestümes Wesen bezaubert alle, einschließlich Jenna.
Danjal ist es leid, ein unsterblicher Dämon zu sein, er will nicht mehr leben, kämpft mit sich und seinen menschlichen Gefühlen, verleugnet sie.

Auch hier wird die Geschichte wieder aus verschiedenen Erzählperspektiven aus Sicht der einzelnen Protagonisten erzählt. Durch die jeweiligen Empfindungen und Gedanken bekommt man tiefe Einblicke in die Vorgänge, sei es in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart. Die wieder sehr bildhafte Schreibweise fesselt von Anfang an, der Leser kann sich ohne weiteres wieder voll in die Geschichte fallen lassen. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und das einflechten wahrer geschichtlichen Ereignisse gefällt mir wieder sehr gut. Die Autorin nutzt keine Fremdwörter oder lange verschachtelte Sätze die den Lesefluß ausbremsen, der Spannungsbogen baut sich schnell und bleibt kontunierlich oben. Hauptsächlich geht es in diesem Buch um Jenna, um ihre Gefühle und ihre Ängste. Ihre Zerissenheit ist sehr gut spürbar, ist Danjal doch ein Mörder, und doch fühlt sie sich mit ihm verbunden. Aber auch die anderen Charaktere machen eine Entwicklung durch, wirken reifer.

Ich war nach den ersten Sätzen wieder voll in der Geschichte drin, die Autorin hat mich da abgeholt wo der erste Teil zuende war und mich wieder mitgenommen auf eine Zeitreise mit Danjal. Meine Gefühlswelt fuhr während des Lesens immer wieder Achterbahn, ich hatte Mitleid mit Danjal, mit Jenna, mit Elias....und nahezu im selben Moment habe ich mich wahnsinnig über sie geärgert.
Eine tolle Fortsetzung der Reihe, ich freue mich auf die weiteren Teile und bin gespannt welche Begebenheiten die Autorin dann miteinbringt.