Irmi

aktives Lesejury-Mitglied

Irmi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Irmi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Trauriger Abschied von Rabbit

Für immer Rabbit Hayes

Dies ist der zweite Band um die Familie Hayes. Bereits der erste Band "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" war ungemein berührend und hat mir gut gefallen.
Die 41jährige Mia Hayes, genannt "Rabbit", stirbt ...

Die 41jährige Mia Hayes, genannt "Rabbit", stirbt an Krebs. Sie hinterlässt eine große Lücke im Leben ihrer Eltern, ihrer Geschwister, ihrer besten Freundin - und vor allem der 12jährigen Tochter Juliet.
Trotz des schweren Themas war es schön den Hayes und deren Freunden wieder zu begegnen, denn die Familie mit all ihren Ecken und Kanten ist mir seit Band 1 sehr ans Herz gewachsen.

In diesem Band geht es darum, wie mit dem Tod von Rabbit umgegangen wird denn jeder der Familie und Freunde tut das auf seine eigene Weise.
Im ersten Band war es die Diagnose Krebs, die alle verarbeiten mussten. Nun ist es noch endgültiger: der Tod.

Die Autorin hat ein grosses Talent, uns in das Innere jeder der Figuren hineinschauen zu lassen und deren Gedanken und Gefühle zu beschreiben. Ob nun Mama Hayes an ihrem Glauben zweifelt oder Papa Hayes zu Gott findet und Juliet nach aussen hin die Erwachsene spielt. All das ist sehr nachvollziehbar und realistisch erzählt. Und aus dem ",Off" erfährt man auch Rabbits Gedanken zu all dem, was passiert. Trotz des schweren Themas überwiegt in diesem Buch aber die Hoffnung, die positive Grundstimmung, so dass das Lesen nicht traurig macht. Klare Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Drei Schwestern halten zusammen

Eine eigene Zukunft

Inhalt: Der Spanische Einwanderer Emilio Arenas hat sich bereits in diversen Berufen versucht bevor er 1936 in New York sein Restaurant eröffnet. Jetzt kann er seine Familie aus Andalusien in die USA nachholen. Das sind Remedios, seine Frau und die drei Töchter Victoria, Mona und Luz.
Kurz nach deren Ankunft in Nee York kommt der Vater bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben. Die Mutter und Töchter bleiben mittellos ohne Geld und ohne die Sprache sprechen zu können zurück. Doch dann nehmen Victoria, Mona und Luz ihr Schicksal schliesslich selbst in die Hand.
Sie beschließen, das Restaurant in einen Nachtclub zu verändern.
Mit der Zeit wachsen die drei ungleichen Schwester an und mit ihren Aufgaben und jede schafft es, sich eine Zukunft in der neuen Heimat aufzubauen.
Mein Fazit: Ein gelungener Frauenroman um drei mutige Schwestern, die dem Schicksal trotzen und Stärke beweisen. Ein Roman über den Zusammenhalt in der Familie, aber auch innerhalb der spanischen Gemeinde im fremden New York.
Der Schreibstil der Autorin Maria Duenas gefällt mir sehr gut. Der Anfang hat mich mitgerissen und war ungeheuer spannend, dann gab es einige Längen, denn die Autorin hat eine sehr ausführliche Erzählweise. Ab und an hätte man etwas kürzen können.
Ich habe das Buch gerne gelesen und empfehle es weiter.

Spionagethriller mit Längen

Die stille Tochter

Klappentext:

Klappentext:
Oslo, 1982: An einem eiskalten Dezembertag verschwindet die ehemalige DDR-Bürgerin und KGB-Agentin Christel Heinze. Hat ihre große Liebe Arvid Storholt, ein berühmt berüchtigter Doppelagent, damit zu tun? War es wirklich wahre Liebe oder nur eine Gelegenheit zum Verrat?

Oslo, 2016: In einem See werden die Überreste einer Frauenleiche gefunden. Kurz darauf wird Arvid Storholt ermordet. Tommy Bergmann, selbstzerstörerischer Ex-Polizist, ermittelt für den norwegischen Geheimdienst. Gibt es eine Verbindung zwischen der toten Unbekannten und dem ermordeten Sowjetagenten? Tommy Bergmann stößt auf einen alten Skandal, der auch ihm selbst gefährlich werden kann.

Dieses hier war mein erstes Buch von Gard Sveen. Die Vorgängerbände kenne ich leider nicht, fand das aber nicht weiter störend, alles Wichtige erfährt man in diesem Band. Möglicherweise fehlen vorwiegend Informationen zum Privatleben des Ermittlers Tommy Bergmann. Der Fall ist zwar sehr gut konstruiert aber trotzdem etwas verworren. Ich musste oft noch einmal zurückblättern. Dennoch kann bis zum Schluss mitgaren, wer Freund und wer Feind ist. Der Twist am Ende des Buches wird selbst für hartgesottene Krimileser überraschend sein. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil von Gard Sveen hat mir gefallen, aber man muss sich aufgrund der Fülle an Informationen und der Vielzahl an Personen und Namen beim Lesen schon sehr konzentrieren.
Das hatte leider auch Auswirkungen auf die Spannung der Geschichte. Vielleicht ist aber auch das Thema "Spionage" nicht unbedingt mein Genre, das gebe ich zu.

Fazit: Gut konstruierter Spionagethriller, der auch anspruchsvollere Leser überzeugen dürfte. Für mich teilweise etwas zu verworren und langatmig.

Stadtjunge trifft Landjunge

Bell und Harry

In dem Buch "Bell und Harry" von Jane Gardam geht es um die anfangs kleinen Jungs Bell und Harry die sich anfreunden, als die Familie Bateman in den Sommerferien von London in ein Farmhaus nach Yorkshire zieht.
So beginnt die Geschichte einer engen Jungsfreundschaft, die mich ein wenig an Mark Twains Tom Sawyer und Huckleberry Finn erinnert, weil auch Bell und Harry das ein oder andere Abenteuer erleben als sie durch die Moore und Minen der südenglischen Landschaft streifen.
Zum Schluss wird die Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, doch das unsichtbare Band zwischen den Jungs hält.
Ein tolles kleines Ferienbuch, das mir aufgrund der ruhigen Erzählweise der Autorin und ihrer klugen Gedanken zum Thema Freundschaft sehr gefallen hat. Sehr schade, dass man die Erzählung schon nach einem Tag zu Ende gelesen hat.

Viel besser als die Verfilmung

Crazy Rich Asians

Ich habe zufällig vor kurzem die Verfilmung des Buches gesehen. Die Komödie war zwar amüsant aber das Buch ist um Vielfaches besser! Die umgebende Story ist schnell erzählt: Die amerikanische ( mit chinesischer Abstammubg ) Professorin Rachel fliegt mit ihrem langjährigen Lebenspartner und Kollegen Nick nach Singapur zur Hochzeit von Nicks Freund.
Was sie bisher nicht ahnte: Nick gehört der reichsten Familie Singapurs an - vergleichbar vielleicht mit russischen Oligarchen. Doch hier wird noch richtig geprotzt. Wirst Du in einem Hotel nicht gut behandelt? So what- dann wird der Schuppen gekauft.
Rachel findet sich in einem Haifischbecken wieder - junge Single Frauen, die ihr ihren Verlobten nur zu gerne abspenstig machen wollen und eine zukünftige Schwiegermutter, böse wie in einem Grimmschen Märchen.
Dazu flott geschrieben und gut recherchiert. Angeblich kennt der Autor sich in der High Society Singapurs bestens aus.
Mir hat das Buch gut gefallen