Profilbild von Isa_He

Ein packender und spannender Psychothriller

Negatio

Negatio | Julia Fürbaß

Negatio | Julia Fürbaß
Mit einem Anruf fängt alles an … Das glaubt er zumindest. Das Böse versteckt sich oft dort, wo man es selbst am wenigsten erwartet … Sie bekommen einen Anruf von jemandem, von dem Sie jahrelang nichts gehört haben. Sie wissen nicht, was Sie davon halten sollen, entschließen sich aber dennoch dazu, ihm einen Besuch abzustatten. „Was soll schon passieren?“, denken Sie sich. Denselben Gedanken hat auch Sebastian Rietz und lässt damit einen wahrgewordenen Albtraum in seine Welt … Eigentlich hat er geglaubt, dass sein Leben vor fünf Jahren schon zerstört wurde. Aber als plötzlich der Tod seine Familie heimsucht, verfolgen ihn immer wieder schreckliche Träume. Sebastian ist auf der Suche nach Antworten, aber die wichtigste kann nur er sich selbst geben – und seine Schwester.

Negatio ist ein Thriller der etwas anderen Art. Und ich habe mich gefreut, dass mich diese sehr positiv überrascht hat. Neben einem sehr interessanten Inhalt mit psychologischen Aspekt, regt das Buch auch nach dem Lesen noch zum nachdenken an und man stellt sich diverse Fragen, wie z.B. Was wäre wenn?
Die Geschichte besteht aus vielen Zeitsprüngen und Wechsel der einzelnen Charaktere. So erfährt man nach und nach immer mehr aus der Vergangenheit der einzelnen Personen und bekommt ein Einblick in die vielen unterschiedlichen Gedankenwelten. Durch diese vielen Wechsel kann es etwas zu Verwirrung kommen, wo man sich gerade befindet, ich hatte damit aber keine Probleme. Ich fand es eher interessant, wie sich nach und nach das Puzzle zusammensetzt. Sehr gut hat mir gefallen, dass man bis zum Schluss überlegt hat, wer Gut oder Böse ist und immer wieder Dinge passiert sind, die man nicht so erwartet hat. Da es der Debütroman der Autorin ist, finde ich es große Klasse, dass sie die Spannung im Buch über die komplette Geschichte - und das sind immerhin mehr als 600 Seiten - aufrechterhalten hat und es nie langweilig wurde. Eher im Gegenteil, als sich die Fragen, die man sich während des Lesens immer wieder stellte langsam beantwortet wurden, nahm die Spannung noch mal ordentlich zu.
Alles in allem wirklich ein sehr guter Psychothriller und wenn man sich auf die etwas andere Schreibweise einlässt sehr empfehlenswert. Ich bin schon gespannt auf weitere Werke der Autorin.

Eine tolle und packende Geschichte in Alice ganz persönlichem Wunderland

Fegoria

Fegoria | Annika Kastner

Fegoria | Annika Kastner
"Ich bin Alice – in meinem ganz persönlichen Wunderland. Weiße Hasen habe ich keine, aber einen kleinen Drachen. Mein Hutmacher ist ein sturer Prinz, der mir das Leben gerettet hat, und zudem heißer ist, als es erlaubt sein sollte."
Alice ist von ihren Freundinnen, denen es wichtiger scheint, perfekte Fotos für ihre Blogs und Selfies für Instagram zu inszenieren, genervt und führt die gemeinsame Wanderung alleine fort. Als sie den Eingang eines Berges ausfindig macht, lässt sie sich von ihrer Neugierde treiben und betritt das märchenhafte Fegoria. Umgeben von Orks, Trollen, Drachen und Lichtelben, die ihr Leben gewaltig auf den Kopf stellen, versucht sie mit aller Macht, zurück in ihre Welt zu gelangen. Nachdem sie jedoch mit der wohl größten Lüge ihrer Existenz konfrontiert wird, begibt sie sich mit Crispin, Thronfolger im Nebelwald, auf die Suche nach sich selbst.

Mit diesen Worten begleitete ich Alice auf ihrer Reise und wurde sehr schnell in den Bann der Geschichte hineingezogen. Annika Kastner hat einen sehr, sehr tollen Schreibstil, der die Stimmung der Geschichte immer genau richtig einfing. Zum einen musste ich sehr oft im Buch schmunzeln, aber an anderen Stellen standen mir auch die Tränen in den Augen. Hier wurde sehr gut mit Emotionen gearbeitet, was mir sehr gefallen hat. Auch waren mir die Protagonisten auf Anhieb sympathisch. Gerade Alice und Crispin zauberten mir mit ihrem gegenseitigen Schlagabtausch öfters ein Lächeln ins Gesicht. Auch die zwei Sichtweisen im Buch fand ich sehr gelungen, da man so Einblicke in die Gedanken von Alice als auch von Crispin bekommen konnte. So wusste man manchmal schon eher als die beiden, was sie voneinander halten.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Buch. Annika Kaster hat eine wundervolle Welt mit fantastischen Figuren erschaffen, in die Alice hineinstolperte. Durch sie lernte man, wie man sich fühlen muss, wenn man, aus der modernen Welt kommend, in mittelalterliche Zeiten (nur mit Elben, Trollen, Orks, Zwerge etc.) zurückversetzt wird. Wer auf Fantasy-Bücher mit schlagfertigen Protagonisten steht, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

Lass dich in eine Fantasy-Welt entführen und begleite Rahel auf ihre Reise

Schattenthron

Schattenthron - das Mädchen mit den goldenen Augen | Angelika Diem

Schattenthron - das Mädchen mit den goldenen Augen | Angelika Diem
Rahels Familie leidet wie die anderen Bewohner des Dorfs unter den immer brutaler werdenden Übergriffen der königlichen Soldaten und der hohen Steuerlast. Zudem hütet sie ein lebensgefährliches Geheimnis. Als es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelüftet wird, flieht Rahel und verdingt sich als Küchenhilfe am Königshof. Doch schon bald gerät sie ins Visier dunkler Machenschaften und muss ihr Geheimnis erneut preisgeben, um sich, ihre junge Liebe und die Bewohner des Königreichs zu retten.
Verwandlungen, finstere Intrigen und die Macht der wahren Liebe!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, man ist ab der ersten Seite in der Geschichte drin und wird sofort von ihr gefesselt und mit auf eine Reise genommen. Ich fühlte mich sofort in die Welt von Rahel hineinversetzt und konnte mir gut vorstellen, wie es den Leuten zu dieser Zeit erging. Gleich zu Beginn im Buch wird gezeigt, wie sehr die einfachen Bürger der Willkür des Königs ausgesetzt sind.
Angelika Diem hat einen tollen Schreibstil, der angenehm zu lesen ist. Manchmal hatte ich ein paar Probleme, gerade wenn der König oder einige Adlige gesprochen haben, dieses zu verstehen, das sie sehr geschwollen reden. Passt aber insgesamt super in die Zeit und wirkte dadurch authentisch. Die Charaktere sind toll beschrieben und die Protagonisten Rahel muss man einfach in ihr Herz schließen. Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Rahel ist bodenständig und mutig und auch in ausweglosen Situationen behält sie einen kühlen Kopf und sucht nach einer Lösung. Das hat mir am meisten an ihr gefallen. Rahel ist anders als andere Mädchen und das nicht nur aufgrund ihres Geheimnisses. Das Buch spielt zu unterschiedlichen Zeitpunkten, somit erfährt man nach und nach mehr über die Königsfamilie und es bleibt bis zum Schluss spannend.
Alles in allem ist Schattenthron ein sehr schönes Buch, dass einem auf eine Reise mitnimmt und man dabei dem Alltag etwas entfliehen kann. Wer gerne Bücher mit romantischen Fantasygeschichten und einem Märchenaspekt liest, für den ist Schattenthron bestens geeignet.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Wer ist gut, wer ist Böse?

Die Grimm-Chroniken (Band 4)

Die Grimm-Chroniken Band 4 – Der Gesang der Sirenen | Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken Band 4 – Der Gesang der Sirenen | Maya Shepherd
Der vierte Teil Band der Grimm-Chroniken konzentriert sich vor allem auf die Geschichte von Mary und Dorian und den Geschehnissen in Engelland. Mary und Dorian haben auf ihrer Schiffsreise eine eher unschöne Begegnung mit den Sirenen, worauf hin Dorian durchdreht und Mary Ärger mit der Besatzung bekommt. Im Jahr 2012 erfährt Maggie, dass es in der Drachenburg eine Bibliothek gibt mit unzähligen Büchern, unter anderem mit den Grimm Chroniken. Wie kann das sein? Ich fand es sehr cool, dass das Buch im Buch vorkommt. Gut finde ich, dass Will nun endlich herausfindet, wer er ist und man ihn so nach und nach besser kennen lernt.
Insgesamt wurden in diesem Teil viele Fragen beantwortet, aber es sind auch Dinge geschehen, die neue Fragen aufwerfen. Somit bleibt das Buch weiterhin spannend und man möchte es am liebsten gar nicht mehr weglegen. Nach wie vor weiß man nicht genau wer der Gute und wer der Böse ist, aber schließlich ist das Böse ja Ansichtssache. Gut finde ich auch, das die schaurige und düstere Atmosphäre immer noch aufrechterhalten wird und immer wieder weitere bekannte Märchengestalten, ihren Platz in den Grimm-Chroniken finden.
Alles in allem eine tolle Fortsetzung, die den Leser aus dem Alltag entführt und auf eine Reise quer durch die Märchenwelt einlädt.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Das Böse ist ansichtssache?

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

Die Grimm-Chroniken - Der Schlafende Tod | Maya Shepherd

Auch der dritte Teil der Grimm-Chroniken geht wieder spannend weiter und man ist sofort wieder in der Story drin.
Für Dorian und Mary beginnt ...

Die Grimm-Chroniken - Der Schlafende Tod | Maya Shepherd

Für Dorian und Mary beginnt ihre Reise in die Hansestadt Hamburg, um von dort aus mit dem Schiff der Vorhersage der Hexe zu folgen. Auf ihrem Weg lernen sich die beiden ein bisschen besser kennen. Und es werden kurz Marys leibliche Eltern erwähnt.
In den Gegenwart mach Will nun den ersten Schritt auf seiner Mission um Schneewittchen zu töten und begibt sich zu ihr in die Traumwelt. Hier erfährt man einiges aus Schneewittchens Vergangenheit und mir fällt es immer schwerer, das Monster, was sie eigentlich sein soll, zu sehen. Wer ist nun der "Bösewicht", ist es Schneewittchen oder vielleicht doch ihre Mutter?

Weiterhin finde ich gut, dass in den Grimm-Chroniken mehrer Märchen aufeinander treffen, was aber nicht überladen oder aneinander geklascht wirkt sonder einfach zusammen passt. Davon bin ich wirklich fasziniert. Auch gut finde ich, dass nun auch ein dritter Erzählungsstrang hinzukommt, der sich nun ebenfalls mit den vorhandenen Strängen je Kapitel abwechselt. So bekommt man aus verschiedenen Perspektiven mit, was wo überall passiert ist. Auch die Charaktere werden mit so viel Liebe beschrieben und man lernt sie immer ein Stück besser kennen und lieben. :)

Alles in allem ein sehr gelungener dritter Teil, der Lust auf den nächsten Band macht.