Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Lesenswert

Die CIA und der 11. September

Wie der Titel des Buches schon sagt, thematisiert Andreas von Bülow seine Theorien zum 11 September und äußert Zweifel an der offiziellen Erklärung der Regierung.
In Zeiten der Akuhut Träger ist so ein ...

In Zeiten der Akuhut Träger ist so ein Buch wahrscheinlich nicht ganz so passend, aber auch wenn vermutlich nicht jede seiner Theorien stimmen, so zeigt er doch deutliche Defizite und Ungereimtheiten an der offiziellen Version zum Terroranschlag.
Das Buch bietet einen interessanten Diskussionsansatz.

Bewegende Geschichte

Heute bin ich blond

Wie das Cover des Buches schon vermuten lässt, ist dies das Buch zum gleichnamigen Film. Das Buch ist in einer Tagebuchform geschrieben und thematisiert die Krebserkrankung der niederländischen Autorin Sophie van der Strap.
Ich habe bereits das ein oder andere Erfahrungsbuch über Krebs gelesen und jedes von ihnen ist natürlich sehr individuell, weil jeder Mensch anders mit so einem Schicksal umgeht, Sophies Umgang mit dem Krebs hebt sich aber noch mal etwas ab.
Ich denke dieses Buch kann Betroffenen viel Kraft geben, aber auch für die Menschen die sich zu den Glücklichen zählen können und in ihrem Leben noch keine Berührungspunkte mit Krebs hatten, bietet dieses Buch eine interessante Sichtweise.
Zuerst sei einmal angemerkt, ich finde die Autorin ist eine bemerkenswerte Person und natürlich keine professionelle Autorin. Über den Schreibstil bin ich stellenweise etwas gestolpert, aber viel wichtiger ist hier ja auch der Inhalt.
Ich habe das Buch gerne gelesen, hatte allerdings etwas 2 Jahre zuvor schon den Film gesehen, den ich leider deutlich besser fand.
Ich würde also jedem empfehlen zuerst das Buch zu lesen, da Sophies Gefühlswelt natürlich wesentlich ausführlicher thematisiert wird und danach den Film zu sehen.

Sehr einfallsreich

Erebos

Erebos ist ein Buch das die Grenzen zwischen Realität und Wirklichkeit verschwimmen lässt. Es handelt sich bei Erebos um ein Computerspiel, dass in an einer Londoner Schule an Popularität gewinnt. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um ein ganz normales Computerspiel, denn die Entscheidungen die innerhalb des Spiels getroffen werden, haben teilweise weitreichende Konsequenzen für seine Spieler.

Ich find den Markt für Jugendthriller recht einseitig und gerade im Jahr 2011, dem Erscheinungsjahr von Erebos, hat es an vielseitiger Literatur in diesem Untergenre gefehlt.
Ursula Poznanski überzeugt hier durch eine kreative Idee und unterstützt diese durch eine exzellente Umsetzung. Das Gesamtergebnis ist ein unterhaltsamer Jugendthriller, der seiner Zeit durchaus etwas voraus war.
Ich fand das Buch wirklich gut, allerdings ist er wahrscheinlich nicht für jeden etwas. Ich konnte mich mit der Grundthematik, Computerspiele, leider einfach nicht so anfreunden. Dies liegt nicht an der Autorin selbst, sondern an meinen persönlichen Vorlieben. Mich spricht die Thematik zwar nicht an, aber das ändert nichts an der grundlegenden Qualität des Buches.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Ein besonderes Buch

Die Bücherdiebin

Historische Romane, die zur Zeit des zweiten Weltkriegs spielen, sind beliebt und gibt es auch in Hülle und Fülle. Dieses Buch hat aber einen ganz eigenen Ansatzpunkt, der durch einen sehr besonderen Schreibstil noch untermauert wird. Die Protagonistin ist zwar Liesel Memminger, erzählt wird das Buch jedoch aus der Sicht des Tod.

Normalerweise sind historische Romane nicht mein Wohlfühlgenre, aber dieses Buch gehört ja schon fast ein wenig zur literarischen Bildung dazu. Ich habe es in jedem Fall nicht bereut mal nicht zu dem typischen Thriller zu greifen und mich auf diese emotionale Achterbahnfahrt einzulassen.
Ich kann so viel verraten: es bleibt kein Auge trocken.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Überraschend gut

All Saints High - Die Prinzessin

In der neuen All Saints High Reihe, geht es IM Auftakt and um Daria Followhill, einem verwöhnten, stereotypischen "mean girl" aus gutem Hause. Das Konzept ist erst einmal nicht neu, es ist das altbekannte School Setting, bei dem es in jedem Buch um einen neuen Protagonisten geht, der uns aus einem anderen Band schon bekannt ist. Da dies der erste Band dieser neuen Serie ist, treffen wir natürlich überwiegend auf neue Charaktere, allerdings sind die Followhills nicht ganz unbekannt. L. J. Sehen hat ihr Setting quasi recycelt und die next generation der All Saints High kreiert.
Die Vorgängerserie rund um Daria's Eltern ist mir unbekannt gewesen, hat aber auch keine unmittelbare Relevanz für diese Geschichte.

New Adult ist für gewöhnlich nicht mein Genre und darüber hinaus finde ich die aktuelle Auswahl relativ uneinfallslos. Es läuft alles nach Schema-F und ich weiß schon bevor ich ein Buch anfange was mich erwartet, Überraschungen sucht man zur Zeit in diesem Genre vergeblich. Auch diese Serie folgt dem alt bekannten Muster, schafft es aber trotzdem für Überraschungen zu sorgen. Die Handlung ist kreativ und die Geschichte hat es geschafft mich zu fesseln. Ich habe selten ein Hörbüch so schnell durch gehabt.