Isabell47

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2020

Intelligenter und spannender Krimi

Inseldämmerung

In Hamburg wird Heiligabend ein Geldtransporter überfallen und während ein furchtbarer Sturm aufzieht, flüchten die Verbrecher mit dem Boot nach Amrum. Auf Amrum freuen sich Nils, der Inselpolizist und seine Frau, dass sie gemeinsam mit ihrer 18jährigen Tochter diesen besonderen Tag verbringen dürfen, während eine fünfköpfige Familie - zwei Teenager, Eltern und ein Kleinkind - aus Hamburg mit der Fähre nach Amrum übersetzt, um dort die Weihnachtstage zu verbringen.

Diese kurze Inhaltsangabe verrät schon, dass der Heiligabend für diese Menschen anders verlaufen wird als sie erwartet haben.

Es klopft an der Tür des Ferienhauses der fünfköpfigen Familie und während die Familie vorher nur Stress hatte, wegen der Vorbereitungen für den Urlaub und der stürmischen Überfahrt sowie dem pubertären und provokativen Verhalten des Teenagers Joshua, so wird ihr Familienleben nun völlig auf die Probe gestellt. Stärken und Schwächen werden nun offenbar und ich bin völlig überrascht von den Entwicklungen.

Mir haben besonders die Einblicke in die Psyche der sehr unterschiedlichen Personen gefallen, sowie die Gespräche, die so vieles ungewollt offenlegten. Desweiteren fand ich es genial, dass nicht das Hauptaufgenmerk auf die Ermittler gelegt wurde und diese, wie sicherlich häufig, mit familiären Stress wegen ihrer Dienstzeiten und ungeregelten Freizeit zu kämpfen hatten, aber ansonsten völlig "normal" waren.

Fünf Sterne für einen Krimi, der mich bestens auf intelligente Weise unterhalten hat.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Sehr bewegende Geschichte

Erinnerungen aus Glas

"Erinnerungen aus Glas" beginnt zeitlich 1933 in den Niederlanden, als die Kinder Samuel, Josie und Klaas noch unbeschwert spielen und an einem Nachmittag Anneliese kennenlernen, ein jüdisches zehnjähriges Mädchen, dass mit seinem Vater nach Holland geflüchtet ist. Es entsteht zwischen den beiden Mädchen eine enge Freundschaft, doch Anneliese verlässt die Niederlande und keiner ahnt, dass sie sich 1942 unter sehr schwierigen Umständen wiedersehen werden. Josie arbeitet im Kinderheim und Eliese arbeitet als Registrierungskraft in der Hollandschen Schouwburg, einem Amsterdamer Theater, das als Sammelstelle für Juden dient. Hier wurden damals die Transporte der Juden in Lager organisiert. Die Geschichte spielt im zweiten Zeitstrang, wobei Vergangenheit und Gegenwart parallel erzählt wird, in der heutigen Zeit und dort wird eine junge Frau mit Nachforschungen beauftragt. Es kommt ungeahntes für alle Beteiligten zum Vorschein.

Dieses Buch erzählt auf sehr bewegende Art ein Stück Zeitgeschichte. Was ist richtig und was ist falsch - auf welcher Seite stehe ich oder nutze ich alles zu meinen Gunsten und bewege mich zwischen zwei Welten? Wie weit geht Nächstenliebe und Freundschaft? Was macht Liebe aus?
Dieses Buch lässt mich teilweise über die Skrupellosigkeit schaudern, lässt mich erschaudern und gleichzeitig bin ich sehr bewegt über den Mut den viele Menschen gehabt haben, um viele jüdische Kinder zu retten. Die Geschichte lässt mich sehr nachdenklich zurück, denn ich stelle mir selber die Frage, wie weit würde ich gehen? in einer Zeit, in der Fremdenfeindlichkeit immer mehr im Kommen ist. Ich kann dieses Buch nur jedem, der sich für die Geschichte des Nationalsozialismus interessiert, nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Unterhaltsame Geschichte

Aller guten Dinge sind zwei

Laurie ist ebenso wie ihr Freund in einer Anwaltskanzlei tätig und möchte nun nachdem sie schon viele Jahre quasi mit ihrer ersten großen Liebe zusammen ist, mit ihm eine Familie gründen. Deswegen erwischt es sie eiskalt als er einen Schlussstrich zieht.
Die Autorin erzählt sehr unterhaltsam, jedoch auch teilweise mit erstem Unterton, wie das Leben von Laurie weitergeht, da sie sich auf einen Deal mit dem Womanizer Jamie in der Kanzlei einlässt.Was ist Fake und was ist wahr? Neben Klatsch, Verliebtsein, dem Aussehen geht es auch um Freundschaft, Mobbing, Intrigen aber auch um Abschied und Neubeginn. Es ist ein Liebesroman, aber definitiv nicht nur. Mir hat es sehr gut gefallen, dass am Ende nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern durchaus auch das wirkliche Leben mit all seinen Ungerechtigkeiten nicht verneint wird.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Facettenreicher, spannender Krimi

Im Schatten der Kopfweiden

Die Kommissarin Johanna Brenner ist gerade an ihrem neuen Dienstort am Niederrhein eingetroffen, als sie schon zu ihrem Einsatz gerufen wird. Bei der Toten handelt es sich um eine junge Kinderärztin, die erdrosselt worden ist. Wer hatte ein Motiv sie zu töten?

Der Autorin Anja Wedershoven ist in meinen Augen ein großartiger Kriminalroman gelungen. Sie beschreibt sehr gut ihre Protagonisten, so dass mir von allen ein Bild machen kann. Die Story an sich ist ebenso facettenreich. da durch die Ermittlungen immer neue Spuren entdeckt werden. Ich erhalte Einblicke in die Vergangenheit , erfahre etwas über Autismus und bekommen einen Einblick auf den Markt alternativer Medizin. Außerdem spielt Liebe in all ihren Schattierungen eine große Rolle - egal ob als Paar, Eltern, Schwester etc.

Ich habe jede Seite dieses Buches genossen - spannend, intelligent und abwechslungsreich bis zur letzten Seite.

Fünf Sterne - ich würde noch mehr vergeben, wenn ich könnte.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Ein intelligent erzählter, spannender Eifelkrimi mit aktueller Brisanz

Sturm über der Eifel

Ein "Schamane" , der in der Eifel lebte, wird ermordet. Wer hat ihn umgebracht und was ist das Motiv?

Die Autorin Katja Kleiber hat die Eifel mit ihrer Landschaft, den Tieren und den Menschen, die dort leben, sehr detailreich wie kurzweilig beschrieben. Die Ermittlungen werden unterhaltsam dargestellt, es wird sehr spannend. die Ermittler Tanja Marx und Peter Claes kommen ebensfalls sehr persönlich und authentisch herüber. Während die Kriminalhauptkommissarin Tanja Marx mit Dienstsitz Koblenz nach außen hin etwas herrisch und schroff wirkt, ist der Kollege Peter Claes aus Adenau ( ein kleiner Ort) mit der Eifel verwachsen, versteht Platt und ist zugänglicher. Ella Dorn ist in der Eifel zugezogen und kennt die Ermittler schon aus einem anderen Fall. Dieses Mal kannte sie den Toten flüchtig, aber fühlte sich zu ihm hingezogen, so dass sie nun selbst "mitermittelt", was für sie gefährlich wird.

Die Autorin lockt mich als Leser fortwährend auf falsche Spuren und schafft es zudem sehr gesellschaftstkritisch zu sein. Der Krimi ist sehr spannend und authentisch, sowie die Problematiken, die auftauchen, höchst aktuell sind. Der Showdown ließ mich sehr bewegt zurück. Besonders gut gefallen hat mir, dass der Fall zwar gelöst ist, aber nicht alle Probleme gelöst wurden. Ich würde mich sehr über einen weiteren Fall mit Ella, Tanja und Peter freuen.