Profilbild von Isaopera

Isaopera ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2017

Viel Atmosphäre

Eine Liebe in der Bourgogne

Dieses Buch sollte man mit einem guten Glas Wein genießen!

Dieses Buch sollte man mit einem guten Glas Wein genießen!
Es ist enorm, was die Protagonistin Johanna alles über Wein in dieser Geschichte lernen kann und auch ich habe einige spannende Punkte mitgenommen! Die Story an sich ist interessant geschrieben und sehr romantisch.
Teilweise war sie für mich etwas vorhersehbar oder nicht ganz realistisch, weil alles einfach zu perfekt passte, ja, das gebe ich zu. Allerdings ist das nunmal in romantischen Romanen teilweise so und das wollen ja auch viele Leser ;)
Mir hat gut gefallen, dass die Charaktere alle sehr genau ausgearbeitet werden, allerdings hat mich der Konflikt von Johanna und ihren Eltern etwas gestört, der für mich ein schwieriges Thema war und neben den anderen Handlungssträngen etwas alleine da stand.

Viel Spaß beim Lesen und Fachsimpeln über leckere Tropfen :)

Veröffentlicht am 17.03.2017

Anders als erwartet

Mrs. Alis unpassende Leidenschaft

"Mrs Alis..." ist ein gutes Beispiel für ein häufiges Problem bei Büchern und Hörbüchern: der Klappentext verrät entweder zu viel oder eigentlich gar nichts über die Geschichte. In diesem Fall war für mich Letzteres gegeben: Als Leser des Klappentextes erwartet man eine unterhaltsame und kurzweilige Geschichte mit britischem Humor. Eigentlich hat die Geschichte aber deutlich mehr Tiefgang, Irrungen & Wendungen und einige ernste Themen.
Dies war für mich unerwartet, obwohl ich den ersten Unterton der Geschichte in jedem Fall mochte. Major Pettigrew ist eine sehr sympathische und authentische Figur, in die ich mich wirklich hineinversetzen konnte. Man merkt, wie seine Werte und Erziehung seine Persönlichkeit geprägt haben und dass er häufig hart mit sich selbst ins Gericht geht. Leider tut er dies kaum mit seinem wirklich unmöglichen Sohn, was mich zunehmend gestört hat.
Eine zentrale Figur in diesem Buch ist Mrs. Ali, eine Ladenbesitzerin im Dorf, mit der sich eine leichte Romanze entspinnt. Hierbei ergeben sich jedoch eine Menge Hindernisse, vor allem durch die Religion und Familie von Mrs. Ali.
Zudem gibt es noch die eine oder andere Nebenhandlung, die ich jetzt nicht einzeln aufzählen möchte.

Man muss sagen, dass die Geschichte mir schon irgendwie gut gefallen hat und sowohl teilweise berührt als auch unterhält. Gerade der britische Einschlag zeichnet die Geschichte aus und das Hörbuch ist durch den tollen!!! Sprecher wirklich sehr empfehlenswert.
Leider hatte die Handlung für mich dann doch die eine oder andere Länge und es wurde mir gerade im Mittelteil und zum Ende etwas viel. Ein bisschen weniger Wendungen oder Figuren wären für die Geschichte vielleicht nicht schlecht gewesen. Ich hatte das Gefühl, die Autorin wollte einfach zu viel hineinpacken.
Nicht schlecht, aber auch kein Knaller, daher von mir 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.02.2017

Pferde, Pferde, Menschen

Im Schatten das Licht

Pferde, am liebsten nochmal Pferde, dann kommt lange nichts, und dann kommen irgendwann auch Menschen. So ungefähr sieht die 14jährige Sarah ihre Welt, die sie eigentlich nur mit ihrem Großvater teilt, der ihr strengster Lehrer ist. Dies kommt durch seine eigene Vergangenheit beim Militär und einer französischen Truppe von Elite-Reitern.
Als Sarahs Opa einen Schlaganfall erleidet, ist sie zunächst auf sich allein gestellt und wird dann von Mac & Natasha, einem getrennten Pärchen, das die einzige Liebe leider völlig verloren hat, aufgenommen.

Ein neuer Roman von Jojo Moyes, der für mich leider nicht ihr stärkster ist. An der Autorin mag ich ihren authentischen Schreibstil und ihren Mut zu Wendungen, die dem Leser zwar nicht immer gefallen werden, aber schön das reale Leben abbilden. Dies gelingt ihr auch in diesem Buch, obwohl es sich am Ende schon ein wenig verklärt.
Dass das Buch von mir nur eine durchschnittliche 3-Sterne-Wertung erhält, liegt zum einem an dem großen Fokus auf Pferden, der aus dem Klappentext so nicht ersichtlich war. Mir wurde es irgendwann einfach zu viel und damit einhergehend war für mich der Knackpunkt tatsächlich die Protagonistin Sarah, die natürlich viel durchgemacht hat, aber mir leider häufig schrecklich auf die Nerven ging. Für mich einfach eine Portion zu viel Teenager-Authentizität und Bockigkeit, die eine schier endlose Kette an Verwicklungen und Problemen mit sich zieht.

Fazit: Für Pferde-Fans und jüngere Leser sicher überzeugender, mein Buch war es aber leider nicht.

Veröffentlicht am 14.02.2017

Schöne Ansätze, nicht ganz perfekt

Mia liebt Pasta

Auch ich liebe Pasta, daher musste "Mia liebt Pasta" direkt bei mir einziehen. Das Kochbuch ist sehr schön aufgemacht, was ja vielen Lesern sehr wichtig ist. Mir persönlich geht es mehr um die Rezepte, aber hübsche Fotos schaden natürlich nicht.
Das Buch ist anschaulich in verschiedene Kategorien unterteilt und mir gefällt sehr, dass es sowohl für die kalte als auch für die warme Küche viele originelle & trotzdem nicht zu aufwändige Ideen gibt.
Mein Favorit von den Rezepten, die ich ausprobiert habe, war das Rezept One Pot Pasta mit Pilzen und Lauch. One Pot Pasta bedeutet, dass alle Zutaten, auch die Nudeln, gemeinsam in einem Topf gegart werden und das Gericht hat viel Spaß gemacht! Die Garzeit war im Buch nicht ganz korrekt angegeben, es dauerte schon länger, aber dennoch ein zügiges und empfehlenswertes Essen!
Auch die Pfannenlasagne hat uns sehr gefallen, obwohl unsere Pfanne leider etwas klein war ;)
Die Pasta mit Süßkartoffel-Kokos-Creme hingegen fand ich z.B. spontan ansprechend, in der Umsetzung aber leider gar nicht gut, da die Mengenangaben nicht stimmten (es war viel zu viel Soße für die Nudeln, obwohl das Gericht auf dem Foto eher trocken aussah) und mir etwas Frisches in dem Gericht fehlte.
Insgesamt habe ich festgestellt, dass einige Mengenangaben nicht ganz hinkommen (Nudeln für normalen bis großen Hunger etwas wenig, Soße tlw. etwas viel) und die Abbildungen nicht ganz dem Rezept entsprechen. Es hat aber soweit alles gut geschmeckt und ich konnte mir einige schöne Anregungen holen!

Kleiner Tipp: Mirja Hoechst betreibt einen Kochblog, auf den ich durch dieses Buch aufmerksam geworden bin. Dort kann man sich viele Rezepte von ihr angucken und sich ein wenig inspirieren lassen. Hier der Link: http://kuechenchaotin.de/

Veröffentlicht am 09.02.2017

Märchen für Mädchen

Selection

Nun wollte ich ihn auch mal kennenlernen, diesen großen Hype um die "Selection"-Reihe. Ich muss sagen, ich fand den 1. Band insgesamt etwas gesellschaftskritischer als gedacht. Es wird eine alternative Gesellschaft in der Zukunft beschrieben, die sich quasi nach dem 3. Weltkrieg formiert hat. Im fiktiven Land Illéa herrschen ähnliche Zustände wie in den Distrikten aus "Tribute von Panem" (auch sonst finden sich einige Parallelen - sogar die Nachrichtenzentrale heißt ebenfalls "Capitol") und gerade das Thema Hunger sorgt in den unteren Kasten (orientiert am indischen Kasten-System, aber mit insgesamt 8 Ebenen) für viel Leib.
Gleichzeitig spielt sich eine Art moderne Aschenputtel-Geschichte ab, die gleichzeitig die x-te Staffel des "Bachelors" sein könnte, da der Prinz des Landes eine Gemahlin sucht.

Wie gesagt, haben mir die gesellschaftskritischen Ansätze durchaus gefallen. Auch die Geschichte selbst ist nicht uninteressant und ich kann schon verstehen, dass manche Leute da sehr mitfiebern können. Ich persönlich finde den Schreibstil aber doch sehr einfach gehalten und wurde nicht so richtig gepackt. Den 2. Band würde ich auch irgendwann mal lesen, aber es eilt nicht.
Solide 3 Sterne.