Profilbild von Isaopera

Isaopera

Isaopera ist Mitglied der Lesejury

Genial

Das Rosie-Projekt

"Das Rosie-Projekt" stand schon lange in meinem Regal, und Gott sei Dank habe ich es endlich gelesen. Es ist einfach ein wunderbares Buch, voller Witz, liebevoll beschriebenen Charakteren, Verrücktheit und geht ans Herz.
Don ist einer der besten Romanhelden, den ich seit langen Jahren angetroffen habe. Ich habe ihn in mein Herz geschlossen und werde ihn so schnell nicht mehr gehen lassen. Eine ganz tolle Geschichte, bei der man laut lachen kann, unglaublich viel Wahres über den Protagonisten und die Gesellschaft vermittelt wird und ein idealer Schreibstil, für den ich einfach 5 Punkte geben muss. Es gelingt wenigen Autoren, Humor so trocken und klar auferstehen zu lassen. Ich denke, das Buch ist nicht nur subjektiv witzig, sondern trift einfach einen Nerv. Es ist auch unheimlich gut durchdacht und auf den Punkt, wie der Hummer in Dons Salat ;)
Ich bin begeistert und zufrieden. Ein Buch, das einen glücklich zurücklässt :)

Ganz groß!

Nach einer wahren Geschichte

Ein ganz großer Roman, der mein erstes Buch dieser Autorin war, aber sicherlich nicht das Letzte!

Die Story erscheint auf den ersten Blick spannend, aber irgendwie auch verrückt. Wie kann das sein, ein unbeobachteter Identitätsklau, eine Person, die das Leben einer anderen Person, noch dazu einer bekannten Schriftstellerin, quasi zu übernehmen scheint! Aber wie perfide sich die Story entwickelt und wie schleichend die Gewissheit über die Ziele von L. herauskommen, ist wirklich meisterlich. Das Buch überzeugt durch eine wunderschöne Sprache, eine feine Übersetzung mit Stil. Der Roman ist fast episodisch geschrieben, wird aber zunehmend chronologischer und baut Spannung auf. Das Finale ist dann nochmal ein gewaltiger Geniestreich, einfach schlau geschrieben, ich bin voll des Lobes für die Autorin :)
2018 soll der Film zu diesem Buch unter der Regie von Roman Polanski in die Kinos kommen. Wirklich ein spannender Stoff, aber irgendwie glaube ich, dass die literarische Form die einzig wahre Darstellungsweise für diese Geschichte ist.

Ich bin wirklich überzeugt und gepackt und blieb nach dem Ende der Lektüre erstmal ein wenig überwältigt zurück. Es fing gut an, aber wie gut es noch werden konnte, hätte ich nicht direkt so erwartet :)

Spaß auf der Autobahn!

Tschick

"Tschick" hat mich auf mehreren Autofahrten begleitet und mir eine Menge Spaß gemacht :)

Es ist wirklich sehr gut gelesen, das muss man sagen, aber die Story eignet sich auch perfekt für ein Hörbuch! Die Gedanken des 15jährigen Jungen werden perfekt vertont und man fühlt sich wie Mike selbst, auch wenn man als Leserin eine Frau ist ;)
Die Story ist unterhaltsam und hat auch Tiefgang. Es kommen verschiedene Charaktere vor, die auf ihre Art alle sehr auf den Punkt beschrieben werden und niemals überzeichnet wirken, obwohl es natürlich viele humoristische Momente gibt.
Ich habe mich bei diesem Hörbuch keinen einzigen Moment gelangweilt und blieb immer in der Geschichte. Alles schien sich logisch zu ergeben und ich kann mir gut vorstellen, dass ein Roadtrip zweier so unterschiedlicher Jungs wirklich ganz genau so ablaufen könnte!
Die bleiben sind klug, amüsant und irgendwie liebenswert.
Ich kann es definitiv empfehlen :)

Unbedingt hören

Gut gegen Nordwind

"Gut gegen Nordwind" stand schon lange auf meiner Wunschliste und hat mich bei einigen Autofahrten begleitet. Ich würde es jedem gerade als Hörbuch empfehlen, denn die vorgelesene Form wird dem Buch so einfach perfekt gerecht.
Andrea Sawatzki und Christian Berkel lesen Emmi und Leo einfach perfekt und sind für mich durch die verknüpften Stimmen untrennbar mit der Geschichte verbunden.
"Gut gegen Nordwind" ist ein E-Mail-Roman, der anfangs vor allem witzig, später vor allem gefühlvoll und letztendlich vor allem berührend ist. Gemeinsam mit den Figuren erlebt der Leser oder Hörer einige Jahre, viele Verwicklungen und die wunderbaren Worte Daniel Glattauers machen dieses Buch zu einem ganz besonderen Erlebnis. Leo und Emmi sind sehr authentische Figuren und schreiben niemals übertrieben oder gekünstelt. So, wie sie sich voneinander ein Bild machen, habe auch ich als Hörerin mir ein Bild gemacht und die Protagonisten unheimlich gerne begleitet.
Das Ende ist gewagt, überraschend, lässt einen verwirrt zurück...aber zwingt einen auch, die Fortsetzung zu kaufen ;)
Und das werde ich sehr bald mit Freude tun!

Spannende Geschichte aus der deutschen Kaiserzeit

Aprilgewitter

Nachdem ich eine Weile weniger historische Romane gelesen habe, hat mich diese im Deutschen Kaiserreich angesiedelten Geschichte total überzeugt!

"Aprilgewitter" ist der zweite Band einer Trilogie, allerdings ...

"Aprilgewitter" ist der zweite Band einer Trilogie, allerdings habe ich dies erst nach dem Lesen erfahren und das Wissen aus dem ersten Band hat mir nicht gefehlt. Da auf vergangene Ereignisse referiert wird und diese auch sehr spannend klingen, werde ich den ersten Band wahrscheinlich trotzdem noch lesen, aber der Roman ist auch als Einzelband gut verständlich.

Die Figuren sind sehr authentisch beschrieben und die historischen Hintergründe wirken auf mich gut recherchiert.
Ich finde die Kaiserzeit faszinierend und gerade die Ideologie dieser Zeit - der Fokus auf militärischen Ehren und das Sittengebilde der Gesellschaft - sind in diesem Roman unheimlich gut herausgekommen.
Die Protagonistinnen sind unheimlich sympathisch und ich habe richtig mitgefiebert. Wie es sich gehört, gibt es auch einige Widersacher, die wirklich mehr als unangenehm sind und mich einige Nerven gekostet haben ;) So muss das sein!