Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2023

Neubeginn

Das Leben, das uns bleibt

Ruth flieht 1945 mit ihrer Familie aus Breslau, weil die Russen näher kommen. Sie selbst haben falsche Pässe, damit nicht herauskommt, dass die Großmutter mütterlicherseits jüdisch ist. Die Großmutter muss zurückbleiben, da mit ihr das Risiko, Probleme zu bekommen, zu groß werden. Ruth lässt auch ihre erste Liebe Ilan, einen Juden, der im Untergrund lebt, schweren Herzens zurück, sie hofft aber, ihn nach Kriegsende wiederzusehen. Vier Jahre nach Kriegsende heiratet sie dann aber einen Freiburger Juwelierssohn, nachdem sie von ihm schwanger wurde. Seine Familie, insbesondere der Vater ist jedoch wenig begeistert, von ihr als Schwiegertochter, da sie als Flüchtling wenig repräsentativ ist.

Grundsätzlich fand ich die Rahmenhandlung sehr interessant, wie Ruths Familie auch nach Kriegsende lieber ihre jüdische Herkunft verschweigt und wie sie mit den Schuldgefühlen der Großmutter und des im Krieg gefallenen ältesten Sohnes umgehen. Aber auch, wie Ruths Schwester versucht, das Beste aus ihrem neuen Leben zu machen. Es kam aber auch immer wieder zu Begebenheiten, die ich nicht nachvollziehen konnte und die mir, insbesondere in der damaligen Zeit, kurz nach Kriegsende, unrealistisch erscheinen. Das betrifft auch den Ausgang der Geschichte. Auch das Verhalten der Charaktere war nicht immer komplett schlüssig. Der Schreibstil war grundsätzlich gut lesbar, manche Passagen hätten aber auch noch etwas komprimiert werden können.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.07.2023

Eine ungewöhnliche Diva

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Greta Garbos Filmkarriere begann damit, dass sie Werbeaufnahmen für das Kaufhaus machte, indem sie nach dem frühen Tod ihres Vaters arbeitete, weil ihre Familie dringend auf das Geld angewiesen war. Im Kaufhaus lernte sie dann auch einen eher erfolglosen Regisseur kennen und drehte einen Film mit diesem, was dazu beitrug, dass sie ein Stipendium an der schwedischen Filmakademie bekam und dadurch weitere Kontakte in die Filmwelt knüpfte, die sie schließlich auch nach Hollywood brachten, wo sie aber privat und beruflich immer wieder mit sich haderte.

Ich fand es sehr interessant, mehr über diese große Schauspielerin der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu erfahren und ihre Persönlichkeit so besser kennenzulernen. Der Roman beruht fast ausschließlich auf Tatsachen und wirkt sorgfältig recherchiert. Der Schreibstil war gut lesbar, manchmal hätte man alles aber noch etwas komprimieren können, wenn Begebenheiten doch recht ähnlich waren.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Freundschaft, Sex und so einige Probleme

Let's be bold

"Let's be bold" ist der zweite Teil einer Reihe um Shae, Tyler, Ariana und Evie, die sich durch die Arbeit in einer New Yorker Influencer Marketing Agentur kennengelernt haben und teilweise auch zusammen wohnen. Gemeinsam haben sie auch, dass sie alle mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, seien es die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper und Zweifel an den Sex-Skills, Probleme in der Familie, Trauer um einen geliebten Menschen oder traumatische Belästigungserfahrungen in der Vergangenheit oder die Angst eine Beziehung einzugehen. Gegenseitig sind sie aber füreinander da, unterstützen sich wo möglich und lernen auch interessante neue Menschen und New York besser kennen.

Die Geschichten rund um die Freundschaft, den Job und das Leben in New York bieten gute Unterhaltung, mir persönlich waren aber eindeutig die Sex-Szenen und -Themen zu explizit und zu sehr im Vordergrund, was aber natürlich Geschmackssache ist. Zudem fand ich die ganzen Probleme, die die Protagonist:innen mitbringen, aber auch etwas too much für eine einzige Clique, um noch realistisch zu sein und sich dem jeweiligen Problem mit der Ausgiebigkeit zu widmen, die nötig wäre. Der Schreibstil war aber gut lesbar und ich fand es auch schön, den Charakteren aus dem ersten Teil wieder zu begegnen und zu erfahren, wie es mit ihnen weiterging. Ich würde aber empfehlen, wirklich zuerst den ersten Band zu lesen, um alle Vorgeschichten zu kennen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Sommer in Paris

Sommertage im Quartier Latin

Hinter "Sommertage im Quartier Latin" steckt eigentlich Anne Stern, die schon diverse historische Romane verfasst hat, die in Deutschland spielen. Nun entführt sie uns ins Paris, genauer in den Stadtteil Quartier Latin, der Gegenwart. Schon das Cover ist in sommerlichen Farben gehalten und weckt mit dem Croissants und Macarons Appetit auf die Stadt.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen Lola Mercier, die nach dem Abitur fast aus Paris geflüchtet ist und zuletzt in Bordeaux lebte, und Fabien, der Besitzer des Café des Artisans im Quartier Latin, wo Lola ihre Kindheit und Jugend verbrachte und nun nicht nur ihn, sondern auch weitere alte Bekannte wiedertrifft. Zurück nach Paris kommt sie, weil ihre Großmutter Rose verschwunden ist.

Der Autorin ist es auf jeden Fall sehr gut gelungen, die Atmosphäre des sommerlichen Quartier Latin einzufangen, indem sie sehr anschaulich schreibt und auch immer wieder französische Begriffe einfließen lässt. Ich hätte mir aber noch etwas mehr Tiefgang gewünscht und war mit der Anzahl der Nebenpersonen auch etwas überfordert. Hier wäre etwas weniger vielleicht mehr gewesen. Andererseits tragen diese aber auch dazu bei, dass das Quartier Latin ist, wie es ist und machen Lust auf eine Reise nach Paris.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Das Ende einer langen Tradition?

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind

Bei diesem Roman hat mich das Cover direkt angesprochen, es ließ mich einen sommerlichen Roman an einem schönen Schauplatz erwarten, in dessen Mittelpunkt eine junge Frau steht. Die Handlung spielt am Chiemsee, wo Paulines Familie seit mehreren Generationen einen exklusiven Feinkostladen mit weiteren Filialen an anderen Orten betreibt. Dieses Unternehmen wird eigentlich von ihrem Vater Ludwig geführt, der dann aber plötzlich nicht von einer Segeltour auf dem Chiemsee zurückkehrt. Nur sein Boot wird gefunden. Der Rest der Familie ist, abgesehen von Paulines Großmutter Elsa, die aber schon recht alt ist, weniger am Familienunternehmen interessiert. Auch Pauline hat vor einiger Zeit ihr BWL-Studium abgebrochen, weil sie recht jung geheiratet und Zwillinge bekommen hat. Dennoch nimmt sie nun das Zepter in die Hand, um die traditionelle Firma noch irgendwie zu retten, um die es nicht wirklich gut bestellt ist.

An sich hat mir die Geschichte gut gefallen und der Schreibstil ließ sich flüssig und angenehm lesen, sodass die Seiten nur so dahin flogen. Auch der Schauplatz, rund um den Chiemsee, spielte immer wieder eine entscheidende Rolle, sodass eine gute Portion Lokalkolorit vorhanden war. Pauline war mir (im Gegensatz zu mehreren anderen Mitgliedern ihrer Familie) grundsätzlich sympathisch, wie sie nun die Initiative ergreift im Gegensatz zum Rest der Familie, all ihre Handlungen konnte ich aber nicht vollkommen nachvollziehen. Was die Ideen zur Rettung der Firma angeht, blieb mir alles auch etwas zu oberflächlich und in der Realität so einfach eher nicht umsetzbar. Auch hätte ich mir erhofft, noch mehr über die Firmen- und damit die Familiengeschichte zu erfahren, wie es bei so einer Geschichte, in deren Mittelpunkt ein Familienunternehmen ist, oft der Fall ist. Nichtsdestotrotz bin ich schon auf den nächsten Teil der Reihe gespannt, um zu erfahren, ob Pauline erfolgreich ist und, ob ihr Vater vielleicht doch noch am Leben ist.

• Atmosphäre