Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2022

Weihnachten bei den Almans

Ein Alman feiert selten allein

Elif, Tochter türkischer Gastarbeiter, verbringt Weihnachten zum ersten Mal mit bei der Familie ihres deutschen Freundes Jonas. Schon vorab wird sie der Familien-WhatsApp-Gruppe hinzugefügt und bekommt einen Vorgeschmack darauf, wie Weihnachten bei Jonas Familie minutiös durchgeplant wird. Und auch, als sie dann bei der Familie sind, wird wenig dem Zufall überlassen, aber zugleich kaum ein Fettnäpfchen ausgelassen.

Ich fand die Geschichte recht amüsant, insgesamt wurden mir aber einige Klischees zu viel bedient, was für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen war. Es war interessant, die Weihnachtsfeierlichkeiten der Deutschen aus Elifs Perspektive kennenzulernen und sich in einigen Punkten auch selbst zu entdecken und manche Tradition zu hinterfragen. Unabhängig vom Culture Clash wird man bei der Lektüre auch selbst noch einmal an erste Besuche bei der Familie des Partners und damit verbundene Peinlichkeiten erinnert. Der Schreibstil ist gut lesbar und anschaulich und man kann sich sehr gut in die Protagonistin und die beschriebenen Situationen hineinversetzen.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ziel (nicht ganz) erreicht

Fast bis zum Nordkap

Ich liebe Skandinavien und war selbst schon einmal richtig und einmal fast (bis auf die letzten 20 Kilometer) am Nordkap. Daher hat mich der Roman natürlich sofort gereizt und auch das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich habe mir einen Roadtrip-Roman mit einer guten Dosis Skandinavien-Feeling und Liebe erwartet.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Bea, die in Hamburg für eine Werbeagentur arbeitet und einen sehr karrierebewussten Partner hat, der ebenfalls dort tätig ist. Als sie bei sich Anzeichen von Burn-out wahrnimmt, nimmt sie sich eine Auszeit, kauft sich spontan einen alten Bulli und will damit zum Nordkap aufbrechen. Irgendwo in Schweden hat der Bulli dann aber einen Motorschaden und die Reparatur wird dauern. So lernt sie Per, der Tiny Houses baut, und seine beiden Töchter kennen und Per zeigt schnell Interesse an ihr.

Grundsätzlich hat die Geschichte auf jeden Fall Potential, aber irgendwie blieb sie etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Da haben mir die vorherigen Romane der Autorin besser gefallen. Insgesamt fällt die Handlung relativ kurz aus, die Seitenzahl hätte sich auch noch weiter verringern lassen, wäre der Text nicht recht luftig gesetzt worden, mit fast leeren Seiten und Textnachrichten zwischendurch. Manches ist auch recht vorhersehbar, andere Verhaltensweisen der Protagonist:innen kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen. Etwas mehr Lokalkolorit hätte ich mir zudem auch gewünscht. Die beiden Hauptpersonen Bea und Per sind mir nicht unsympathisch, durch die gewählte Erzählperspektive blieb mein Verhältnis zu ihnen aber etwas distanziert und ich fand es auch recht ungewohnt, dass der Roman weitgehend im Präsens verfasst ist. Wer eine flüssig lesbare Liebesgeschichte sucht, macht mit diesem Buch aber dennoch nichts falsch.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Abgründe von Social Media

Dieser Beitrag wurde entfernt

Die Thematik des Romans ist sehr aktuell und ich fand es spannend, mehr darüber zu erfahren, wie es ist, beruflich Social Media Beiträge daraufhin zu überprüfen, ob gefährliche oder verletzende Inhalte verbreitet werden

Kayleigh arbeitet bei HEXA, wo sie mindestens 500 Beiträge pro Tag überprüfen muss und auch ansonsten harte Arbeitsbedingungen herrschen. Aber die Bezahlung ist gut, sie hat sich für ihre Exfreundin verschuldet und sie meint, die professionelle Distanz zu dem, was sie während der Arbeit an verstörenden Dingen ansehen muss, wahren zu können. Bei der Arbeit lernt sie auch ihre neue Freundin Sigrid kennen, die sich mit der Zeit aber immer mehr verändert, genau wie weitere Kolleg:innen, die plötzlich Verschwörungstheorien zustimmen.

Insgesamt handelt es sich um ein recht dünnes Buch, das mich dann am Ende auch nicht ganz zufrieden zurückließ. Ich hatte mir erwartet, dass das Thema, was es mit Menschen macht, wenn sie den ganzen Tag mit den schlimmsten Abgründen von Social Media konfrontiert werden, tiefergehend behandelt wird. Mit Kayleigh bin ich auch nicht so richtig warm geworden und für meinen Geschmack nahmen ihre Sex- und Masturbationsszenen zu viel Raum in der ansonsten eher knappen Romanhandlung ein.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Vergangenheit und Zukunft

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Lake Paradise ist ein kleiner Ort mit 4000 Einwohnern in Nebraska, der, wenn überhaupt, für den Maisanbau bekannt ist. Aaron Highmores Großvater hat sich dort ein Mais-Imperium geschaffen, das ihn zum reichsten, aber nicht gerade beliebtesten Bewohner des kleinen Ortes gemacht hat. Aaron ist aber quasi das schwarze Schaf der Familie und hat früh das Weite gesucht. Nun kehrt er zurück, weil sein Großvater gestorben ist. Zu seinem noch lebenden Vater hat er ein ebenso distanziertes Verhältnis, wie zum Großvater.

Lexi Dawson und Aaron kennen sich schon aus der Schule, wobei Aaron einige Jahrgänge über ihr war. Lexi war im Gegensatz zu ihm nie weg aus Lake Paradise, sondern hatte eigentlich vor, früh ihre Jugendliebe zu heiraten und eine Familie zu gründen. Vor zwei Jahren, kurz vor der Hochzeit starb ihr Verlobter aber bei einer Wanderung, worüber sie immer noch nicht hinweggekommen ist. Nun trifft sie Aaron wieder und die beiden kommen sich langsam näher.

Grundsätzlich hat mir der Ausflug nach Lake Paradise gefallen und ich mochte Aaron und Lexi auch recht gerne. Lexi ist für meinen Geschmack aber etwas zu klischeehaft ausgestaltet, wie sie nie ein Studium begonnen hat, sondern geplant hat, Hausfrau und Mutter zu sein, passt für mich nicht so recht in die heutige Zeit, auch nicht in den USA. Manches ist auch etwas vorhersehbar, bzw. unnötig kompliziert, aber das ist bei Liebesgeschichten ja meist so. Der Schreibstil ließ sich gut lesen und ich konnte mir die beschriebenen Orte auch sehr gut vorstellen, besonders eben die Kleinstadt-Atmosphäre mit viel Klatsch und Tratsch.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Es geht (nicht nur) um den Kampf gegen den Klimawandel

Die Welt kippt

Heiko von Tschischwitz gründete den Ökostromanbieter Lichtblick und beschäftigt sich schon lange mit erneuerbaren Energien und Klimaschutz. Sein Roman "Die Welt kippt" handelt in der relativ nahen Zukunft. Mittlerweile gibt es einen grünen Bundeskanzler in Deutschland, der aber aufgrund von Koalitionszwängen oft nicht so handeln kann, wie er gerne würde.

Tessa Hansen ist eine Klimaaktivistin, die bei einer Protestaktion fast gestorben wäre, sich aber dennoch weiter voll dem Kampf gegen die Klimakatastrophe verschrieben hat. Auf einer Veranstaltung lernt sie die Finanz-Investorin Shannon O’Reilly kennen und findet sie wider Erwarten recht sympathisch, beginnt sogar eine Affäre mit ihr und versteht, dass Shannon sich auf eine ganz andere Art gegen den Klimawandel einsetzt, auch wenn dies die Unterstützung von Staaten und Firmen einschließt, deren Handeln Tessa in ethischer Hinsicht nicht gut heißen kann. Auch der chinesische Staat scheint sich sehr aktiv gegen den Klimawandel zu engagieren, scheint insgeheim aber (auch) ganz andere Ziele zu verfolgen.

Ich fand die Thematik grundsätzlich sehr spannend. Es ist frustrierend, wie trotz des Engagements von Fridays for Future und einer grünen Regierungsbeteiligung viel zu wenig gegen den Klimawandel getan wird und ich kann mich in dieser Hinsicht sehr gut in Tessa hineinversetzen. Allerdings bleibt sie als Person insgesamt recht blass, auch was die Beziehung zu Shannon angeht. Hier steht mir im Roman die sexuelle Ebene zu sehr im Mittelpunkt. Außerdem hätte ich als Laie noch ein paar weitere Hintergrundinfos brauchen können, besonders was das Projekt mit den Quantencomputern angeht, da mir dazu das Hintergrundwissen fehlte, um alles voll zu verstehen. Insgesamt kamen aber viele interessante Aspekte in dem Roman vor und die Thematik ist sowieso eine sehr wichtige, daher empfehle ich es gerne weiter!