Profilbild von Island

Island ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2022

Von Kameras umgeben

Catching up with the Carters - In your eyes

Aphrodite Carter steht seit ihrer Kindheit vor Kameras, da ihre Familie Mittelpunkt der Reality-Show »Catching up with the Carters« im ist. Ähnlich geht es Garett, dessen Familie ebenso die Öffentlichkeit an fast allem teilnehmen lässt. Seine und Aphrodites Familie kennen sich gut und sie waren sogar mal befreundet, bis beschlossen wurde, dass es mehr Quote bringt, wenn sie öffentlich übereinander herziehen. Das war Aphrodite und Garett aber eine Zeitlang egal und sie kamen sich abseits aller Kameras sehr nahe, hielten der Belastung, alles verheimlichen zu müssen, aber irgendwann nicht mehr Stand, sodass sie ihre Beziehung aufgaben. Nun treffen sich beide ausgerechnet an einem TV-Set einer Dating-Show, vergleichbar mit dem Bachelor wieder, an der Garetts bester Freund teilnimmt und wo Aphrodite und Garett Erfahrungen hinter der Kamera sammeln wollen, und werden wieder von ihren alten Gefühlen eingeholt.

Die Familiengeschichte von Aphrodite erinnert ziemlich an dir Kardashians, eine Mutter zieht die Strippen und vermarktet ihre Familie, ob die Kinder es wollen oder nicht, und hat dabei auch wenig Skrupel, mit Hilfe von Intrigen, alles in die gewünschte Richtung zu lenken. Aphrodite und Garett wirken nicht oberflächlich und verwöhnt, wie sie in der Reality Show teilweise rüberkommen, sondern leiden an der Situation und wollen lieber ein ganz normales Leben führen, auch wenn sie dann weniger Geld zur Verfügung haben. Daher ist es nicht so schwer, sich trotz alles Rummels um sie, mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen mitzufühlen. Manches an der Handlung ist relativ vorhersehbar und auf relativ explizite Darstellungen hätte ich auch komplett verzichten können, aber insgesamt ist es ein unterhaltsamer Roman, der tiefere Einblicke gibt, wie es ist, quasi vor der Kamera erwachsen zu werden.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Kulinarische Highlights für die Inselschule

Scones zum Frühstück

Max Buchanan kochte in seinem eigenen Sterne-Restaurant, bis er dort in der Küche einen Herzinfarkt erlitt und es anschließend auch mit seinem Restaurant den Bach hinunter ging. Durch einen Zufall kommt er dann an einen übergewichtigen Hund, der auf dem Land besser aufgehoben wäre, als in der Stadt und ein alter Freund bietet ihm an, als Schulkoch für seine Schule auf der Isle of Skye zu arbeiten. Dort besorgt er ihm eine Unterkunft bei der zunächst recht abweisenden Gärtnerin Robyn, die ein schlimmes Erlebnis zu verarbeiten hat. Bei den meisten Schüler:innen kommt seine Art (zu kochen) dagegen sehr gut an, nur eine neue Schülerin, Tochter eines ehrgeizigen Supermodels, macht ihm große Sorgen, weil sie fast jegliche Art von Nahrung verweigert.

Dieser Roman wird allen gefallen, die auch die anderen Bücher der Autorin mochten. Man bekommt eine Liebesgeschichte, die etwas vorhersehbar ist, gespickt mit allerlei kulinarischen Details und ein bisschen Schulgeschichte und Drama. Der Schauplatz, die Isle of Skye ist toll und, da Max auch wieder als Seenotretter dort aktiv wird, bekommt man einen guten Eindruck von der Rauheit der See dort. Ansonsten hätte ich aber gern noch ein wenig mehr über die Insel und das Leben dort, außerhalb des Schulumfeldes erfahren.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gibt es noch ein Happy End für Emery und Jack?

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Emery zieht neu in den kleinen Küstenort Hartwell und übernimmt dort eine Buchhandlung mit Café. Von den Bewohnern des Ortes weiß niemand außer Jack Devlins Familie, dass sie sehr viel Geld geerbt hat. Jack ist fasziniert von Emery, seit er sie zum ersten Mal gesehen hat, allerdings scheut er sich davor, ihr näher zu kommen, weil sein Vater in viele krumme Geschäfte verwickelt ist und es auch auf Emery und ihr Erbe abgesehen hat. Sie dagegen ist sehr schüchtern und geht daher zu den meisten Menschen auf Distanz. Auch Jack, der den Ruf hat, ein Frauenheld zu sein, schüchtert sie zunächst ein. Dann kommen sie sich aber doch näher und Jack bricht ihr anschließend das Herz.

Die Geschichte der beiden wird mit Hilfe von Rückblicken und abwechselnd aus der Perspektive von Jack und von Emery erzählt, sodass man sich gut in die beiden hineinversetzen kann. Allerdings machen sie es sich selbst teilweise dann doch unnötig schwer und kompliziert, was die Story etwas in die Länge zieht. Was ich persönlich auch nicht so mochte, was aber eine "Spezialität" der Autorin ist, sodass man vorab damit rechnen konnte, sind die sehr explizit und ausführlich beschriebenen Liebesszenen. Hier bevorzuge ich es, wenn etwas mehr der Phantasie überlassen bleibt. Ansonsten ist der Schreibstil gut lesbar und anschaulich.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Neue Grill-Inspirationen

Saftig vom Grill

Was den Einband und das Cover angeht, hat mich dieses neue Kochbuch (und damit zugleich auch die anderen Bücher aus der Reihe, die ebenso aufgemacht sind) sehr angesprochen. Die rauhe Haptik des Einbandes wirkt hochwertig. Andererseits hätte ich mir so eine Aufmachung eher für ein Kochbuch mit über 100 Rezepten gewünscht, bei einem eher dünnen Exemplar wie diesem, wäre mir ein günstigerer Preis in Kombination mit einem Softcover lieber.

Mit seiner recht geringen Seitenzahl richtet sich das Buch dann auch nicht an absolute Grillanfänger, die auf einem einfachen Picknickgrill erste Versuche starten, sondern die Rezepte sind für einen Gasgrill konzipiert, aber mit etwas Grillerfahrung auch auf einem Kohlegrill umsetzbar.

Die absoluten Basics des Grillens werden nicht mehr alle einzeln erklärt, sondern es wird viel mehr im Zusammenhang mit dem jeweiligen Grillgut darauf eingegangen, welche Tricks und Kniffe es zu einem besonderen Genuss werden lassen. Dazu tragen auch die zusätzlichen Tipps zum Herauskitzeln weiterer Geschmacksnuancen unter dem Motto "Eine Dosis Magie" bei.

Wie bei einem Grillbuch zu erwarten, finden sich recht viele Fleischrezepte, aber auch Varianten mit Fisch und Gemüse sind durchaus vorhanden, sodass es insgesamt recht ausgewogen ist. Die Kompositionen sind oft auch etwas ausgefallener, sodass auch für "Profis" noch neue Inspiration enthalten sein dürfte. Auch die Bilder sind sehr ansprechend und die Anleitungen verständlich. Für mich hätten es zu diesem Preis aber gerne noch ein paar mehr Rezepte sein dürfen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Abenteuer Notaufnahme

Klinikum Berlin - Herzrasen

Lotti Richter arbeitet als junge Assistenzärztin in einer Berliner Notaufnahme. Privat ist sie mit einem Piloten liiert, nachdem sie zuvor eine Affäre mit einem Kollegen hatte. Sie bekommt nun im zweiten Teil dieser Reihe, eine neue Kollegin, sodass sie nun nicht mehr die jüngste im Team ist. Außerdem hofft sie, dass auch ihr Bruder bald von München nach Berlin zieht. Bei der Arbeit haben sie mit größeren und kleineren Krankheiten und Verletzungen zu tun, teilweise geht es um Leben und Tod.

Man merkt definitiv, dass die Autorin Ahnung vom Krankenhausalltag hat, da sie selbst Ärztin ist. So wirken die beschriebenen Fälle und die Arbeitsweise sehr realistisch. Was die Charaktere angeht, verhielten sie sich privat für meinen Geschmack aber manchmal etwas zu naiv und unreflektiert, mit Party und Kurztrips mit dem Flieger. Dadurch konnte ich mich nicht immer voll mit ihnen identifizieren, auch wenn insbesondere Lotti mir ansonsten sympathisch war. Der Schreibstil der Autorin ist gut lesbar und ich fand es auch nicht schlimm, dass teils sehr spezielle medizinische Fachbegriffe vorkamen, dadurch wirkte alles noch authentischer und in Zeiten des Internets kann man ja nachschlagen, wenn es sich nicht direkt aus dem Zusammenhang erschließt.