Profilbild von Itsbooklover

Itsbooklover

aktives Lesejury-Mitglied

Itsbooklover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Itsbooklover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Stille Wasser sind tief!

Die Patienten

[Rezension] - Nikolas Stoltz - "Die Pateinten"

"Niemand hört dich schreien..."

Klapptext:

[Rezension] - Nikolas Stoltz - "Die Pateinten"

"Niemand hört dich schreien..."

Klapptext:

Ein bestialischer Frauenmord in einer Klinik für psychisch Kranke auf einem abgelegenen Gutshof im Taunus! Die Polizei soll behutsam vorgehen, fordert der charismatische Leiter der Anstalt, Dr. Jonas Klinger. Doch will er wirklich nur seine Patienten schützen?

Allein die Polizeipsychologin Caro Löwenstein darf auf dem Hof ermitteln. Mehr noch: Sie soll für die Dauer der Untersuchungen dort wohnen. Ihr Kollege, Kommissar Simon Berger, ist strikt gegen diese Idee - doch er hat auch mit eigenen Problemen zu kämpfen.

Bald stößt Caro auf finstere Geheimnisse, die sich in dem Anwesen tief im Wald verbergen. Aber eines ahnt sie nicht: Der Mörder hat sie bereits als sein nächstes Opfer auserkoren ...

Nicole rannte um ihr Leben, ihr Herz pochte und sie verspürte so eine Angst wie nie zuvor. Sie versteckte sich in einer Waldkapelle doch der Mann folgte ihr und sie saß nun in der Waldkapelle fest. Der Mann schaffte es in die Waldkapelle einzudringen und da begang der Horror:

Der Mann überwältigte Nicole und schlug sie bewusstlos. Als Nicole wach wurde, hing sie am Deckenbalken, NACKT! Sie flehte er solle sie doch bitte gehen lassen, doch der Mann dachte nicht im Traum daran. Er strich mit einer Klinge an ihrem Rücken entlang und dann war aufeinmal dieser stechender Schmerz, kurze Zeit später hatte der Mann mit der Klinge ihren Bauch aufgeschlitzt. Nicole sah nun ihren offenen Bauch und wie dort jede Menge Blut heraus fließte. Ihr wurde kälter und kälter bis sie schließlich aufgrund des hohen Blutverlustes starb.

Carolin Löwenstein - Psychologin beim LKA Hessen mit Zusatzausbildung zur Fallanalytikerin - unterhielte sich mit ihrer Tochter Jennifer, denn diese schwänzte des öfteren die Schule. Als die zwei sich unterhielten, klingelte Caro ihr Handy. Am anderen Ende war Simon Berger - Kriminalkommissar, Abteilung für schwere Kriminalität im LKA Hessen - er erzählte Caro von einem Mord in einem Waldstück im Taunus und Caro würde dringend gebraucht. Berger holte Caro bei sich zu Hause ab und sie fuhren zum Tatort.

Die Leiche hatte Frau Wiebke Böhm entdeckt. Sie war Patientin in der Silberbachkolonie, eine Anstalt für psychisch Kranke. Der Leiter der Kolonie hieß Dr. Jonas Klinger, und er wollte nicht, dass Caro und Berger alleine mit Frau Böhm sprachen, da diese durch diesen Fund unter Schock stand. Aber die zwei mussten dringend mit ihr reden, und Dr. Klinger sagte dann, dass dies nur geht, wenn er dabei sein dürfte.

Die zwei willigten ein, doch als sie Frau Böhm fragten, ob die Tote Feinde hier in der Kolonie hatte, schaute Frau Böhm zu Dr. Klinger der mit dem Kopf schüttelte und darauf hin sagte sie Nein. Und sie wüsste nichts, doch Berger wollte noch mehr erfahren, aber Dr. Klinger hatte die Notbremse gezogen und die Befragung beendet.

Doch warum hat er die Befragung unterbrochen? Weiß er vielleicht doch etwas? Oder möchte er wirklich nur seine Patienten beschützen?

Als Caro und Berger auf dem Weg ins Präsidium waren, rief Jens Schröder, Chef der Abteilung Berger auf seinem Handy an und wollte Caro sprechen. Dr. Klinger hatte sich bei ihm beschwert über die Vorgehensweise und ist nur mit einer Zusammenarbeit inetressiert, wenn Caro alleine in der Kolonie ermittelt, doch dafür müsse sie in der Zeit dort wohnen, und ganz wichtig sich an die Anweisungen von Dr. Klinger halten. Berger war damit nicht einverstanden, denn schließlich wussten sie nicht wer genau der Mörder war, aber Caro blieb nichts anderes übrig.

Also packte sie zu Hause ein paar Sachen und Berger fuhr sie dorthin, Caro hatte ein sehr ungutes Gefühl. Doch warum hatte sie dieses beklemmende Gefühl?

Ein Tag später rief Dr. Klinger alle seine Patienten zusammen und sagte ihnen sie sollen ja nicht mit Caro sprechen, denn sie meinte es nicht gut und möchte den Patienten in der Kolonie nur was anhängen um schneller an ihr Ergebnis zu kommen.

Warum sagt Dr. Klinger sowas seinen Patienten? Warum sollen sie nicht mit ihr reden? Was geht da vor sich?

Die Ereignisse überschlagen sich und Berger - der an Depressionen leidet und seine Tabletten leider bei einem Dealer kauft, wird wegen Mordverdacht festgenommen. Doch was hat er wirklich damit zu tun? Kommt er noch Rechtzeitig um seine Kollegin zu Retten oder ist jede Hilfe zu spät?

Fazit/Meinung:

Nikolas Stoltz hat den Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht erhalten. Der Schreibstil ist fesselnd, fließend und bildlich. Kopfkino Garantie.

Beim Lesen rätselt man regelrecht mit wer der Täter sein könnte, doch es nimmt eine drastische Wendung und damit hätte ich nie gerechnet. Dazu passt das Sprichwort: Stille Wasser sind tief!

Dieses Buch ist ein "Must-Have" für alle Thriller-Fans

Sehr spannender und fesselnder Roman

Sommersonnenwende

[Rezension] - Grete Donner - "Sommersonnenwende"

Buchbeschreibung:

Ein uralter Fluch.
Ein ungesühnter Mord.
Ein gut gehütetes Geheimnis.
Eine Liebe, die alle Zeiten überdauert.
Und mittendrin?
Ich. ...

[Rezension] - Grete Donner - "Sommersonnenwende"

Buchbeschreibung:

Ein uralter Fluch.
Ein ungesühnter Mord.
Ein gut gehütetes Geheimnis.
Eine Liebe, die alle Zeiten überdauert.
Und mittendrin?
Ich.

Das Leben ist kein Ponyhof, sondern eine unvorhersehbare Achterbahnfahrt. Ganz ohne Sicherheitsbügel. Genau das muss Leila, 17, ausgerechnet dann feststellen, als sie mit ihrer Familie von Berlin nach Binz auf Rügen zieht. Und statt zwei gemütliche Schuljahre im Ostseeidyll zwischen Stranddünen und Küstenwind zu absolvieren, steckt sie, ehe sie es sich versieht, Hals über Kopf in einer haarsträubenden Geschichte, die sie hinter die Grenzen von Realität und Verstand führt. Ein vergessener, aber nicht vergebener Fluch stellt ihren Verstand in Frage, wirft ihr Herz in die Waagschale und verwandelt ihr Leben ganz nebenbei mit der Wucht einer Abrissbirne in ein apokalyptisches Gefühlsjojo.

Im Dunkeln tappend muss Leila erkennen, dass ein A-Ha-Effekt nicht unbedingt einer bahnbrechenden Erkenntnis gleichkommt, die Ferne manchmal näher ist, als man glaubt und ein vergessenes Unrecht, an welches sich niemand erinnert, seine Schatten weiter werfen kann, als der Leuchtturm von Kap Arkona sein Licht über die See.

Tja, die Geister der Vergangenheit schlafen nicht. Denn als Leila endlich versteht, warum die Stimme eines toten Mädchens ausgerechnet sie als Sprachrohr nutzt, ist ihr Herz längst auf Abwegen und hat sich in eine Sache verrannt, die viel mehr als nur Kopf und Kragen kosten kann.

Fazit:

Die Autorin Grete Donner hat hier einen sehr schönen Roman geschrieben. Es lässt sich fließend lesen und ich finde es sehr spannend. Auch finde ich es schön, dass man sich alles Bildlich vorstellen kann. Was ich persönlich gerne beim Lesen habe, dass sog. Kopfkino. Ich kann jedem diesen Roman empfehlen, der auf Achterbahnfahrten im Leben steht

Sehr fesselnder und spannender Kriminalroman

Dänische Dämmerung

[Rezension] - Lynn Andersen - "Dänische Dämmerung"

[Rezension] - Lynn Andersen - "Dänische Dämmerung"

Jytta lebte mit ihrer Mutter und ihrem Hund Brus zusammen. Ihr Vater kam nur wenn ihre Mutter nicht zu Hause war und ihr Bruder ist kurz nach seinem 18. Geburtstag von der Bildfläche verschwunden.

Jytta war mit Brus für seine Abendliche Runde an den Strand gegangen. Es war dunkel und sehr windig. Als sie Brus von der Leine ließ und er jaulte begann sie sich sorgen zu machen und suchte nach ihm.

Als sie ihn fand hörte sie ein Jaulen, Heulen und wusste nicht was das war. Brus zog sie zu dem Geräusch als sie dort ankamen, fand sie einen kleinen Jungen. Sie hob ihn auf und ging zu dem Haus.

Sie klingelte aber keiner machte die Tür auf, aber wer lässt denn einen kleinen Junge alleine im Dunkeln draußen? Als keiner öffnete machte sie von außen die Tür auf, und was sie dann sah brachte sie zum schreien. Sie hat so laut geschrien das ihr Hals weh tat, ein Nachbar kam und dann auch die Polizei.

Jytta kann diese Bilder einfach nicht vergessen. Doch wer hat dem Ehepaar dies angetan?

Daniel ist bei der Polizei und verheiratet und Vater. Seine Frau hieß Sibylle und sein Sohn Oscar. Sibylle liest in Deutschland einen Artikel das in Dänemark ein Doppelmord Geschehen ist, sie fragte ihren Mann ob er was davon weiss doch er sagte ihr er wüsste nicht mehr was in der Zeitung steht.

Eines Tages kam Daniel nach Hause, auf dem Tisch ein Zettel auf dem Sibylle schrieb das Oscar bei den Nachbarn wäre und sie für paar Tage verreisen würde.

Doch wohin ist Sibylle gefahren? Am Sonntag machte sich Daniel noch mehr Sorgen um seine Frau und erfuhr durch eine Handy Ortung das sie in Dänemark ist.

Also machte er sich mit seinem Sohn Los um zu seiner Frau zu fahren. Dort angekommen ist seine Frau nicht da.

Doch wo steckt Sibylle? Was macht sie hier in Dänemark? Daniel versucht seine Frau zu finden, doch schafft er es noch rechtzeitig oder kommt er zu spät?

Das Buch lässt sich super gut lesen. Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite geboten. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und bildlich. Ich kann jedem Kriminalroman-Fan dieses Buch empfehlen.

Ein Roman mit Pflanzlicher Aufteilung

Der Sommer der Inselblumen

[Rezension] - Mina Gold - "Der Sommer der Inselblumen"

Manchmal liegt das große Glück auf einer kleinen Insel

[Rezension] - Mina Gold - "Der Sommer der Inselblumen"

Manchmal liegt das große Glück auf einer kleinen Insel

Als Anna vor den Trümmern ihres Liebeslebens steht, will sie nur eins: weg aus Hamburg. Kurzerhand zieht sie mit ihrem geliebten Zwergdackel Prince Harry auf die Nordseeinsel Texel.

Dort möchte sie den Traum von einem eigenen Blumenladen verwirklichen, in dem sie ihre Kunden mit bunten Sträußen und duftendem Kaffee verwöhnen kann.

Doch der Neubeginn fällt Anna schwerer als gedacht, denn die sturen Insulaner boykottieren ihren Laden. Und als wäre das nicht schon genug, wird sie mit einem dunklen Geheimnis aus ihrer Kindheit konfrontiert, vor dem sie immer geflohen ist und das sie nun nicht mehr loslässt.

Aber zum Glück bekommt Anna Hilfe von dem charmanten Biobauern Luuk, der ihr Herz höher schlagen lässt. Und dann lernt sie ihre bezaubernde alte Nachbarin Roos kennen – und gemeinsam haben sie eine Idee, wie sie den Laden retten können …

Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)

Anna kam auf der Insel Texel (Texel ist eine Nordseeinsel in der niederländischen Provinz Nordholland sowie der Name der auf ihr liegenden Gemeinde.) an. Sie fuhr erst noch einkaufen und dann fuhr sie zu Femke um dort den Schlüssel für das Bauernhaus von ihrer Oma zu holen.

Sem - Sohn der Femke kam die Treppe herunter und unterhielte sich mit Anna, doch Sem kam Anna etwas seltsam vor. Ihr fiel auch auf, das Sem und seine Mutter kein Wort miteinander gewechselt hatten. Gab es etwa Streit zwischen den beiden?

Anna´s Bein wurde steif und schmerzte, schließlich war es auch eine lange Fahrt und somit ein langer Tag. Sie gab ihrem Hund Prinz Harry etwas zu Essen.

Anna sah sich in der Stadt einen Laden für ihren Blumenladen an, dieser rustikale Laden gefiel ihr sehr. Sodass sie der Maklerin mitteilte das sie ihn gerne Mieten würde. Die Maklerin klärte alles mit dem Vermieter, und nun war Anna Ladenbesitzerin.

Sie dachte sich, das es schöner wäre mit dem Rad bei schönem Wetter zur Arbeit zu Fahren, also ging sie in den Fahrrad-Laden und kaufte sich ein Rad mit Korb vorne, für ihren Dackel Prinz Harry

Danach fuhr sie nach Hause ins Bauernhaus, das sie geerbt hatte und machte es sauber, schließlich stand es lange leer.

Flieder (Syringa vulgaris)

Anna ihr Laden sieht richtig schön aus, denn er ist so gut wie fertig. Die alte Dame vom anderen Blumenladen kam an Anna´s Laden vorbei und sagte Anna das sie sich weg machen soll, dorthin wo sie herkommt. Warum sit die alte Dame so zickig? Hat sie Angst das Anna ihr die Kunden wegschnappt?

Eines Tages bekam Anna Besuch von ihrer Mutter (Gloria) und sie macht was sie will und Anna soll mitziehen. Denn Gloria hat eine Einweihungsfeier geplant ohne das Anna was davon wusste. Als Anna ihre Mutter diesbezüglich zur Rede stellt, meinte sie nur, ja ich habe schon viele Leute eingeladen, dein Laden soll doch laufen, also müsse man doch eine Einweihungsfeier machen.

Doch wen ihre Mutter alles eingeladen hatte wusste Anna nicht, als der Tag gekommen war dachte Anna sie sehe schlecht. Denn vor ihr stand ihr Vater (über den sie sich sehr gefreut hatte, er wurde aber nicht von Gloria eingeladen, denn die zwei waren geschieden.) und ihr Ex-Freund Simon. Doch warum hatte Gloria Anna´s Ex-Freund nach all dem was vorgefallen war eingeladen? Schließlich hatte er sie mit ihrer besten Freundin betrogen. Doch nicht nur Simon war da auch Anna´s ehemalige beste Freundin Karin kam auch noch. Anna war hell auf begeistert, denn die 2 Personen wollte sie einfach nicht mehr wiedersehen nach alldem was geschehen war. Doch werden sie sich aussprechen?

Kornblume (Cyanus segetum)

Anna bekam eines Tages einen bedrohlichen Anruf auf ihr Handy. Wer war das? Was sollte das? Um sich abzulenken ging Anna mit Ole ans Meer um dort Surfen zu lernen. Doch dann wird auch noch die Scheibe in ihrem Laden zerstört. Doch wer sollte sowas machen? Wer will sie los werden und warum?

Rosen (Rosa hybriden)

Anna kommt dem Familiengeheimnis von Femke auf die Schliche ohne zu ahnen, dass sie in Lebensgefahr schwebt.

Roos wird in ihrem Haus vor der Treppe gefunden, alle gehen von einem Unfall aus. Roos liegt auf der Intensivstation und es sieht nicht gut aus. Anna wird informiert vom Krankenhaus und macht sich sofort auf den Weg. Dort erfährt sie von Roos Verletzungen und von ihrer schweren Krankheit. Doch wird Roos es überleben?

Fazit/Meinung:

Das Buch hat knapp 600 Seiten aber es lässt sich sehr fließend lesen, man kann sich Texel sehr schön vorstellen, da die Autorin alles sehr Blidlich beschrieben hat.

Ich finde es ein gelungenes Werk und bin schon sehr auf das 2. Band gespannt.

5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Ein Buch mit Spannung, Abenteuer, Herz, Schmerz, Liebe, Empathie, Geduld und eine große Portion "Helfersyndrom"

Sissi - Numquam retro ... Niemals zurück?

[Rezension] – Bridget Sabeth - „Sissi – Numquam retro.. … Niemals zurück?“

[Rezension] – Bridget Sabeth - „Sissi – Numquam retro.. … Niemals zurück?“

Klapptext:

»Sissi, du bist für mich ein zarter Schmetterling. Der Staub auf deinen Flügeln besteht aus bunten Schuppen. Ich habe dir zu viel von diesem Staub, deiner Farbe sowie Besonderheit abgekratzt, sodass sie inzwischen durchscheinend wirken. Würde ich es weiter tun, bekämen die Flügel Risse. Ich will dich nicht zerstören.« Sissi Dörflers Leben wird ganz schön durcheinandergewirbelt, als zwei Männer auftauchen, die sie von früher her kennt. Arno hat sich als Soldat für gefährliche Einsätze verpflichtet. Günther geht einer geregelten Tätigkeit als Lehrer nach. Trotz der unterschiedlichen Lebensweisen haben sie eines gemeinsam: die Last der Vergangenheit. Mit feinem Gespür schafft sie es, die geheimen Mauern ihrer Freunde einzureißen. Als ihre Mama überraschend stirbt, sehnt sie sich nach einem Partner fürs Leben. Wer von den zweien ist der Richtige und für eine Liebe bereit? Günther, der in Sissi die verlorene Schwester sieht? Oder Arno, der sich fragt, ob er nach all den schlimmen Erlebnissen, die ihn ständig einholen, überhaupt glücklich sein darf?

Marissa macht einen Urlaub in den Sanddünen, vorher hatte sie sich von ihrem Freund getrennt, da dieser nie hinter ihr stand, sei denn er brauchte Geld. So einen Mann brauch sie nicht.

Marissa und die anderen Urlauber machten sich los auf die Tour in die Sanddünen. Als sie ankamen bekamen sie ihr Nachtquartier gezeigt. Sie saßen am Lagerfeuer und ihr Guide erzählte ihnen Geschichten von dem Volksstamm dem er angehört. In der Nacht wird Marissa überfallen. Sie wird Entführt und Vergewaltigt.

Marissa wird von Albert einem Miturlauber befreit.

Arno ist ein Elitesoldat, der es schwer hat, da er nicht über die Einsätze reden darf um seine Mitmenschen nicht zu gefährden. Er schreibt sich mit der Krankenschwester Sissi.

Trotz des Einsatzes reist der Kontakt zwischen Arno und Sissi nicht ab, auch Sissi hat ihre eigene Geschichte und schon viel in ihrem Leben gesehen und durch gemacht, bedingt auch wegen ihres Berufes.

Marissa benötigt professionelle Hilfe um das geschehene zu verarbeiten. Sissis Mutter ist gestorben aber Sissi konnte sich von ihrer Mutter verabschieden. Was für den Trauerprozess sehr gut ist.

Sissi findet halt bei Günther, sie stehen sich beide bei. Marissa hat den Autounfall überlebt und lässt sich nun in die psychologische Klinik einweisen um alles zu verarbeiten. Was sie erst nicht wusste war, dass sie sich nun auf der Station befinden auf der Sissi arbeitet.

Arno hatte es rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft, aber ihm droht der Verlust eines Beines, da der Helikopter abgeschossen wurde.

Kurt und Günther sprechen sich aus. Somit kann Günther endlich neu durchstarten!

Arno quittiert seinen Dienst als Elitesoldat oder doch nicht? Er telefoniert jetzt auch mit Sissi, vorher haben sich die zwei immer nur Textnachrichten geschrieben. Arno muss doch ganz schön verzweifelt sein, weil er einen großen Fehler begeht. Da sieht man mal was die Einsätze an der Front mit einem machen.

Sissi ist krank und Günther kümmert sich um sie und gesteht ihr seine Gefühle zu ihr.

Marissa wird nun auf Normalstation verlegt und darf dann nach Hause. Marissa und Albert haben wieder Kontakt und sind auf dem guten Weg in eine neue Zukunft zu starten.

Sissi und Günther sind nun ein Paar. Arno recht den Tod von Peter und kommt selber um.

Marissa und Albert machen mit Sissi und Günther Urlaub in den Sanddünen dort wo alles seinen Lauf genommen hatte. Um die schlechten Erinnerungen an dem Ort mit neuen Glücklichen Erinnerungen zu überlagern.

Fazit:

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit dem Perspektivwechsel, der dazu genutzt wurde, um die Gedankengänge und Vergangenheit der Protagonisten sichtbar zu machen.

Die Geschichte dahinter ist tiefgründig und zeigt einem sehr gut was Soldaten an der Front alles durchmachen und wie es ihnen danach geht.

Der Schreibstil der Autorin ist nachdem man kein Problem mehr mit dem Perspektivwechsel hat, flüssig. Es ist eben ein Anspruchvolles Buch mit einer von Gedankentiefe zeugender Geschichte.

4 von 5 Sterne