Profilbild von Ivonnes-Buecherregal

Ivonnes-Buecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2019

Eine überraschende Geschichte mit viel Tiefgang aber auch kleineren Schwächen

Die Welt durch deine Augen

Der Klappentext zu diesem Buch hat mich wirklich sehr neugierig gemacht. Ich mag Bücher, die von Autoren handeln wirklich sehr gerne. Und hier wird man in jedem Fall von der Handlung überrascht.

Enya ...

Enya ist kein einfacher Charakter. Sie steht im Schatten ihres erfolgreichen Freundes Carlo. Während er mit seiner Musik immer erfolgreicher wird arbeitet Enya immer noch in einem Kaffee und versucht erfolglos einen Vertrag bei einem Buchverlag zu bekommen.
Weder Carlo noch ihre Eltern unterstützen sie dabei und oft wirkt es auch als würde sie gar nicht ernst genommen werden. Das ist vor allem bei Carlo als Partner natürlich nicht gerade einfach.
Doch Enya kann schreiben. Das können wir als Leser in Passagen immer wieder erleben. Sie schafft es wirklich unglaublich gut Gefühle zu transportieren.
Und als sie dann auf Janosch trifft wird ihre Welt komplett durcheinander gewirbelt.

Janosch muss man einfach vom ersten Moment an mögen. Er ist unglaublich sympathisch und man merkt das er ehrlich interessiert an den Menschen in seiner Umgebung ist. Janosch ist der erste Mensch der wirklich mehr über Enyas Buch wissen möchte und sie dazu bringt ihm daraus vorzulesen. Dadurch entwickelt sich ein Band zwischen den beiden. Doch auch wenn Janosch immer so fröhlich und offen wirkt, hat er auch Dinge, die er den Menschen verschweigt. In erster Linie um ein normales Leben zu leben.

Die Stimmung dieses Buches hat mich wirklich mitgerissen. Da ich Wien auch schon selber mit Wiener Freunden erlebt habe, konnte ich mich da direkt hineinfühlen. Es war wirklich toll. Und dieses spezielle Flair von Wien war wirklich sehr bildhaft beschrieben.
Die Textstellen aus Enyas Buch, die immer wieder auftauchen sind mir auch sehr nahe gegangen. Es hebt sich noch einmal von dem restlichen Schreibstil ab und wird dadurch klar als Enyas Texte gekennzeichnet.

Ich mochte die langsame Entwicklung zwischen Enya und Janosch. Ich glaube die Situation in der Enya steckt kennen viele. Man hat einen Traum und kommt sich vor wie in einem Hamsterrad. Irgendwann glaubt man nur noch ganz alleine an sich. Und irgendwo auf diesem Weg verliert man sich auch ein Stück weit selber. Das merkt man hier bei Enya ganz deutlich. Carlo ist die einzige Konstante in ihrem Leben. Und daran klammert sie sich. Auch wenn sie weiß das es eigentlich schon lange immer weiter auseinandergeht.

Ich persönlich habe auch kein Problem mit dieser Dreiecks-Beziehung. Enya macht das ja nicht, weil sie ein schlechter Mensch ist sondern weil sie einfach aus diesem Hamsterrad nicht herauskommt.
Mich hat diese Geschichte wirklich mitgerissen. Die Entwicklung von Enya und auch Janosch mochte ich sehr. Auch die Anziehung, die beide aufeinander ausüben hat mir gefallen. Erst nur ganz leicht und dann merkt man wie es immer stärker wird.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem. Denn zum Ende hin hat mir dann tatsächlich noch ein wenig gefehlt. Es ging dann alles so schnell. Und auch Enyas „Geheimnis“ wird so schnell abgearbeitet. Da hätte ich mir tatsächlich mehr gewünscht. Mehr Auseinandersetzung damit und auch zwischen Enya und Janosch. Da blieb mir dann einfach doch noch etwas offen.

Trotzdem war „Die Welt durch deine Augen“ für mich eine positive Überraschung mit einer ganz besonderen Reise.
Deshalb bekommt diese Geschichte von mir 4 von 5 Lesekatzen.

Tolle Lovestory aber teilweise etwas zu viel Drama und zu wenig Tiefgang

My Missing Piece

Nachdem ich ein anderes Buch der Autorin gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Der Klappentext klang interessant, sagte allerdings nicht besonders viel über die Story.
Zum Cover muss ich ...

Zum Cover muss ich sagen, dass ich es etwas unpassend zu diesem Titel fand. Ich bin generell kein großer Freund von halbnackten Männern auf den Covern aber bei so einem ersten Thema finde ich es noch unpassender.

Die Geschichte startet direkt damit wie Mackenzie durch eine Verwechslung in Ryans Bett landet. Es ist etwas verwirrend in den ersten zwei bis drei Seiten aber dann findet man sich gut zurecht.
Mackenzie ist steckt in einer Schocksituation denn ihre Zwillingsschwester hat sich umgebracht und Mackenzie hat sie gefunden. Entsprechend erleben wir hier wie Mackenzie versucht mit dem Geschehenen umzugehen. Sie wirkt oft ziemlich kalt und gefühllos. Sie versucht alle Emotionen von sich fern zu halten um zu „funktionieren“.
Ihre Eltern machen es Mackenzie da auch nicht gerade einfacher. Sie sind selber total überfordert und liefern Mackenzie und ihren Bruder erst einmal bei Freunden ab.
Es wirkt oft so als wenn die Eltern ihre Kinder gar nicht richtig sehen und ziemlich alleine mit den Gefühlen lassen.
Für Mackenzie wird Ryan eine immer wichtigere Stütze. Doch auch er kann sie nicht davor abhalten sich immer mehr in der Trauer zu verlieren.

Ryan ist wirklich ein toller Charakter. Er ist unglaublich einfühlsam und verständnisvoll. Egal was ist, er ist immer für Mackenzie da.
Er hat selber einen Freund verloren und kann dadurch die Trauer von Mackenzie nachvollziehen. Er wird ein immer wichtigerer Anker für Mackenzie und entwickelt mit der Zeit tiefe Gefühle für sie.

Dies ist keine typische Lovestory mit Höhen und Tiefen. Die Beziehung zwischen Ryan und Mackenzie entwickelt sich immer weiter im Verlauf der Geschichte. Im Vordergrund steht hier auch die Trauerbewältigung und wie unterschiedlich damit umgegangen wird. Auch das es manchmal einfach noch Hilfe braucht und man als Familie und Freunde nicht die Augen verschließen sollte.

Ich mag den Schreibstil von Tijan sehr. Sie hat eine ganz besondere Art vor allem Emotionen zu beschreiben.
Doch hier muss ich leider sagen, manchmal hat es mir gefehlt. Es wirkte manchmal zu viel. Auf der einen Seite die Trauer und auf der anderen Seite die typischen Highschool Dramen. Da hätte ich mir weniger Drama gewünscht und dafür mehr Details. Gerade das Ende lässt einen eher sprachlos zurück. Denn eigentlich hätte ich nach so einer Offenbarung noch ein paar Erklärungen gewünscht.

Für mich war dies eine Geschichte, die durchaus Potenzial hat. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht. Aber die Beziehung zwischen Ryan und Mackenzie hat mir wirklich gefallen.
Deshalb bekommt „My missing Piece“ 4 von 5 Lesekatzen.

Interessante Einblicke in die englische Geschichte

Kains Erben

Die Kapitel dieses Romans handeln immer von unterschiedlichen Protagonisten. So bekommt man die Gefühle von allen Hauptpersonen wunderbar mit. Gleichzeitig erfährt man mit jedem Kapitel immer ein Stückchen mehr von dem, was hinter dem Geheimnis der Isle of Wight und Amicia steckt. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Man hatte beim Lesen das Gefühl, sich im mittelalterlichen England zu befinden. Sehr angenehm zu lesen und ohne das Gefühl, schon wieder ein Buch nach dem gleichen Schema in der Hand zu haben. Von Anfang an ist man drin im Geschehen und fiebert mit Amicia und den anderen Protagonisten mit.
Bis jetzt habe ich viel um die Ereignisse der Rosenkriege gelesen, aber ich muss sagen, dass ich über das 13. Jahrhundert relativ wenig wusste. Ich kann mir vorstellen, dass es einigen anderen genau so geht.
Ich kann dieses Buch allen die sich für die englische Geschichte interessieren nur ans Herz legen und gebe dem Buch 4 von 5 Lesekatzen.

Ein starker Start dieser Trilogie

Traumhaft 1: Das Erwachen

„Traumhaft Band 1“ ist das erste Buch was ich aus dem neuen Carlen Verlag Dark Diamonds gelesen habe. Und es hat mir wirklich gut gefallen.

Die ersten 2-3 Kapitel ziehen sich etwas. Man muss einfach ...

Die ersten 2-3 Kapitel ziehen sich etwas. Man muss einfach erst einmal in die Geschichte einsteigen. Dafür ist es wichtig Klara und ihre Freunden kennenzulernen. Genau so wie die Familiären Beziehungen.
Die Kapitel sind aber alle sehr kurz und so ist man wirklich schnell in der Geschichte drin und möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Der Schreibstil von Johanna Lark ist leicht und sehr bildlich. Man kann in Klaras Welt und vor allem ihre Träume wirklich toll eintauchen.

Auch die Charaktere sind super herausgearbeitet. Klara ist eine sympathische Person. Die hatte durch ihre Mutter keine leichte Kindheit. Meist bekam sie nur Beachtung wenn sie krank oder verletzt war. Ansonsten zählte für die Mutter nur ihr Job als Kinderärztin.
Als Klara 18 Jahre wurde, hat die Mutter beschlossen wegzuziehen und Klara war von da an mit ihrem Bruder auf sich alleine gestellt.
Das dieser nun nach einem Unfall im Koma liegt, belastet Klara sehr. Auch ihre Freunde, allen voran ihre beste Freundin Jessy, können sie nicht wirklich auffangen.
Als Klara dann eines Nachts von ihrem Bruder träumt und neue Hoffnung bekommt, dass ihr Bruder aus dem Koma erwacht, hofft und fiebert man mit Klara mit.

Was mir besonders gefallen hat ist, dass die Geschichte nicht vorhersehbar ist. Oft ahnt oder weiß man vorher schon etwas. Aber hier weiß man genau so viel wie Klara und bleibt über viele Dinge wirklich lange im Dunkeln. Dieses ganze Gefühlschaos, welches Klara erlebt, das lebt man wirklich mit.
Das ist Johanna Lark wirklich toll gelungen.
Auch die Idee mit den Träumen finde ich super. Bis jetzt habe ich noch kein Buch mit diesem Thema gelesen und es hat mir wirklich gefallen.
Zum Glück hatte Band 1 keinen so großen Cliffhanger. Trotzdem heißt es jetzt bis zum 30.12.16 warten dann erscheint Band 2. Und ich freue mich schon sehr auf eine neue Traumreise mit Klara.
Von mir bekommt „Traumhaft Band 1:Das Erwachen“ 4 von 5 Lesekatzen.

Unterhaltsam mit kleinen Schwächen

Rhythm and Love: Luna und David

Ich glaube meine Liebe zu Rockstar Romance muss ich nicht mehr erwähnen. Deshalb kam ich gar nicht um dieses Buch herum. Denn der Klappentext klang wirklich spannend.

Luna ist 18 Jahre alt und jobbt neben ...

Luna ist 18 Jahre alt und jobbt neben der Schule noch in einem Hotel. Sie ist sympathisch, ein wenig tollpatschig und eher schüchtern. Sie weiß gar nicht wie sie auf ihre Umwelt wirkt. In manchen Situationen ist sie auch etwas naiv. Sie liebt Musik und wird von ihrem besten Freund immer wieder mit neuen Songs und Bands versorgt.

David ist der Sänger von „Bad Weeds Grow Tall“ und nicht immer glücklich mit dieser Situation. Eigentlich hätte er lieber sein Studium beendet aber als sein Bruder einen neuen Sänger für seine Band brauchte ist er natürlich eingesprungen. Aber David steht nicht gerne im Mittelpunkt und versucht dem ganzen oft aus dem Weg zu gehen.
Er ist sehr einfühlsam und bodenständig aber manchmal steht er sich mit seinen Emotionen selber im Weg.

Es war einmal spannend nicht den typischen Bad Boy Rockstar als Protagonistin zu haben. David ist wirklich sehr sympathisch. Ich mochte ihn von Anfang an.
Die Entwicklung in der Geschichte ist ruhig. Luna und David begegnen sich zufällig und aufgrund von Lunas Tollpatschigkeit bekommt der Leser direkt einen Grund zu schmunzeln.
Luna ist direkt von David fasziniert und nachdem die beiden sich im Hotel mehrmals begegenen kommen sie sich auch näher. Aber wenn man ständig in der Öffentlichkeit steht ist das natürlich nicht so einfach. Vor allem wenn man so wie Luna gar nicht weiß wer vor einem steht. Die beiden haben also so einige Hürden zu bewältigen.

Der Schreibstil von Sophie Fawn ist sehr flüssig und locker. Ich kam direkt in die Geschichte rein und die Protagonistin waren für mich auch sehr greifbar. Dadurch das die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Luna und David erzählt wird, bekommt der Leser auch wirklich einen kompletten Einblick in die Handlung und die Gefühle.

Was mich ein wenig gestört hat und was am Ende auch zu einer Lesekatze Abzug geführt hat war, dass Luna teilweise wirklich mit der Nase draufgestoßen wurde wer David wirklich ist. Natürlich hat das den Reiz in der Handlung ausgemacht aber dann hätte man manche Situationen vielleicht anders beschreiben sollen. Aber es gibt mehrere Stellen wo man sie schütteln möchte weil David ihr eigentlich durch die Blume sagt wer er ist.

Trotzdem hat mir die Lesereise mit den beiden Spaß bereitet. Vor allem David konnte mich mit seinen inneren Konflikten begeistern.
Deshalb bekommt „Rythm and Love 1: Luna & David“ von mir 4 von 5 Lesekatzen.