JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

wunderschöne Geschichte

Die Melodie der Bienen

ieses Buch erwärmt das Herz, erzählt es doch von drei Außenseitern, die durch die Bienen wieder zueinander finden.

Alice,Mitte Vierzig hat seit dem Tod ihres Mannes den Halt verloren und zieht sich immer mehr in ihr Schneckenhaus zurück. Neben ihrer Arbeit bei der Gemeinde hat sie sich verschiedene Bienenvölker angeschafft und arbeitet nebenberuflich als Imkerin. Jake ist ein Teenager, der durch einen Unfall im Rollstuhl sitzt. Er hat den Lebensmut verloren und sieht in nichts mehr einen Sinn. Harry, Mitte zwanzig ist gerade aus dem Gefängnis gekommen, weil er mal wieder jemandem eine Bitte nicht abschlagen konnte. Er ist ein schüchterner junger Mann, der keinen Anschluss findet.

Diese drei Menschen finden bei Alice zusammen und zwar durch ihre Bienen und gewinnenwieder neuen Lebensmut.

Nebenbei erfährt man als Leser eine ganze Menge über Bienenvölker, ihre Lebensweise und ihre Bedrohungen.

Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht.

was für ein wundervolles Buch

Der große Sommer

„Der große Sommer „ von Ewald Arenz ist ein Buch,was einem in Erinnering bleibt,was einen zurück in seine Jugendzeit katapultiert und einem das Herz erwärmt.Ein Buch rundum gelungen von der Handlung und der Sprache,ein Buch,das mich einfach begeistert hat.

Frieder hat seine Mathe und Lateinprüfungen versemmelt und steht kurz davor von der Schule zu fliegen.Die einzige Chance sind Nachprüfungen,für die er sich während der Sommerferien vorbereiten muss.Das heißt,kein Urlaub mit der Familie am Meer,sondern Pauken und das im Hause seines Großvaters,eines unnahbaren und Diziplin einfordernden Mannes.Frieders Laune ist auf einem Tiefpunkt.

Doch dann kommt alles anders,dieser Sommer wird für Frieder eine Zeit der Abenteuer,der ersten großen Liebe,aber auch eine Zeit der Reife,eine Zeit,die er nie mehr vergisst und die sein weiteres Leben prägen wird.

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen,sowohl von der Handlung her,als auch vom Schreibstil.Der Autor beschreibt seine Figuren sehr liebevoll und facettenreich.Man versteht ihr Handeln und fühlt sich in die eigene Jugend zurückversetzt und zeigt,wie wichtig auch Großeltern mit ihrer Lebenserfahrung für die Enkel sein können.

Ein wunderschönes Buch,das man gelesen haben sollte.

einfach nur toll

Frau Faust

Dieser Kölnkrimi, der zudem noch ein Debüt ist, hat mich echt überzeugt. Ein gut konstruierter Fall, eine überzeugende Ermittlerin und Spannung von Anfang bis zum Ende. Nach zwei Drittel des Buches wusste ich zwar wer die Morde begangen hat, fand aber nicht, dass das bei mir zu einem Verlust des Lesespass geführt hat. Für Bewohner der quirlige Stadt Köln ist es sicherlich interessant den Fall in ihrer Stadt zu verfolgen und vielleicht doch noch das eine oder andere Neue zu erfahren..

Kata, die Ermittlerin fand ich mehr als interessant. Normalerweise sind es meist männliche Ermittler, die diesen Part einer außergewöhnlichen Figur übernehmen, aber ich fand Kara in ihrer Rolle sehr überzeugend.

Wer einen außergewöhnlichen Krimi mit außergewöhnlicher Ermittlerin lesen möchte, liegt hier richtig.

sehr berührende und interessantes Buch

Das Mädchen mit dem Drachen

„Das Mädchen mit dem Drachen „ ist das dritte Buch der Autorin und ich habe es genauso gern gelesen,wie die Vorgängerbände.Laetitia Columbani stellt immer Frauen in den Fokus ihrer Geschichten,so auch in diesem Buch,das in Indien spielt.

Lena ist nach dem Tod ihres Mannes nach Indien gefahren,ein Urlaubsziel,das sie eigentlich mit ihrem Mann erkunden wollte.Jetzt ist sie allein dort angekommen in einem schlechten emotionalen Zustand.Als sie eines Tages ins Meer hinausschwimmt ist dieTrömung des Meeres so groß,dass sie nicht zurückkommt,sie droht zu ertrinken.Ein kleines Mädchen mit einem Drachen,das sie zuvor am Strand beobachtet hat,wird zu ihrer Lebensretterin ,zusammen mit Preeti,einer jungen Frau,die sich zur Aufgabe gemacht,junge Inderinnen zu beschützen,unter anderem auch dadurch,dass sie sie in Selbstverteidigung unterrichtet.Durch die Begegnung dieser beiden Mädchen,verändert sich das Leben von Lena grundlegend.Auch sie setzt sich für die jungen Inderinnen ein,die der untersten Kaste angehören und keinerlei Rechte in ihrem Land haben.Durch die Gründung einer Schule will Lena sie aus ihrem Elend herausholen.

Dieses Buch bringt dem Leser das Leben der indischen Frauen sehr nahe.Es erzählt über die Ingerehtigkeiten in diesem Land,denen die Frauen,vor allem der unteren Kasten ausgesetzt sind,aber auch über die Schwierigkeiten ,den Mädchen Bildung möglich zu machen.

In einer sehr empathischen Art und Weise erzählt die Autorin ihre Geschichte,die mich sehr berührt hat und die ich sehr gerne weiterempfehlen.

Geschichte eines bewegten Lebens

Der Ruf des Eisvogels

" Der Eisvogel"ist ein Buch. das über eine Frau berichtet, die versucht in den fünfziger Jahren für ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu kämpfen, es erzählt aber auch über eine verkappte Liebesgeschichte.

Olga ...

Olga wird 1925 als zweites Kind der Familie Blume in Ginsterburg in der Uckermark geboren. Ihre Mutter stirbt bei ihrer Geburt und das prägt Olgas Leben maßgeblich mit, weil sie sich selbst die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt. Auch ihr Vater wendet sich von ihr ab, was ihre Schuld noch größer werden lässt. Doch Gott sei Dank hat Olga einen liebevollen Großvater, der ihr die Liebe zur Natur und zur Medizin nahe bringt. Durch ihn wächst in ihr der Wunsch Ärztin zu werden. Zu dieser Zeit ein nicht einfaches Unterfangen. Auch mit der Liebe läuft es holprig.Da sie es allen anderen recht zu mache möchte, bleiben Olga`s Wünsche manchmal auf der Strecke, was ihr Leben maßgeblich beeinflusst.

Dieses Buch liest sich flüssig und spannend, wenn man den klein wenig zähen Anfang hinter sich gebracht hat.Zeitgeschichte findet sich in diesem Buch genauso wie eine Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das erst sehr spät ans Tageslicht kommt.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Figur der Olga hat mir sehr gut gefallen, wird sie doch als eine mutige, charismatische Frau dargestellt.

Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen und ich empfehle es gerne w