JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2021

sehr realistisch

Zwei fremde Leben

Frank Goldammer kenne ich nur durch seine historischen Krimis und wenn man es eng sieht, ist dies Buch ja auch einer. Sehr realistisch wird das Leben in der ehemaligen DDR beschrieben, mit allen seinen Schrecken Bespitzelung, Kindesentzug un das Belohnungsprinzip, was acuh in der DDR manche Menschen etwas "gleicher " machte als die anderen. Wer regimetreu war wurde belohnt, wer sich gegen den Staat stellt, wurde mit all seiner Härte bestraft. Mich wundert es nich, dass Menschen, die unter solchen Umständen gelebt und aufgewachsen sind, ihre Skepsis nie ganz verlieren.

Der Schreibstil und auch die Figuren sind für mich mehr als gelungen, auch dass das Buch auf verschiedenen Zeitebenen spielt passte und nach dem Lesen hat mich dieses Buch noch lange beschäftigt. Was wünscht man sich mehr von einem Buch ?

Veröffentlicht am 06.07.2021

wieder ein überzeugender Krimi

Ein Bild der Niedertracht

Val McDermid ist bekannt als schottische Schriftstellerin, die ihr Handwerk versteht.

Mit ihrem neuen Cold Case-Fall, mittlerweile dem dem sechsten mit der Spezialistin Karen Pirie, stellt sie wieder ihr Können unter Beweis.
Spannend und sehr facettenreich gestaltet sich dieser Fall, der sich eigentlich mit zwei Fällen befasst. Eine männliche Wasserleiche entpuppt sich als der Bruder eines schon vor Jahren verschwundenen Politikers und im Wagen eines Verkehrsopfers wird ein Skelett gefunden.

Temporeich und sehr spannend wird dieser Fall wieder aufgerollt und es fließen auch wieder private Einblicke von Karen Pirie`s Privatleben ein. Diese Kombi ist unwiderstehlich für den Leseer und lässt jedes Buch dieser Autorin zu einem echten Leseerlebnis werden.

Veröffentlicht am 06.07.2021

schöne Unterhaltung

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Wenn man dieses Buch liest, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass dies Unterhaltungslektüre ist. Löcker und beschwingt und ein bisschen romantisch , aber kein Buch mit hohem Anspruch. Aber auch Unterhaltungslektüre muss gut gestaltet sein und dies ist dieses Buch. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, habe mit Felicitas, der Protagonistin dieses Romans mitgelitte und ich fand nicht, dass wie eine Rezensentin schrieb, Felicitas zu sehr mit sich selbst beschäftigt war, sondern sie hat der Situation angemessen reagiert. Aber worum geht es überhaupt.

Felicitas hat ihren Mann durch einen Herzinfarkt sehr plötzlich verloren und das mit Ende 30. Sie steht jetzt mit ihren 4 Kindern alleine da, verliert auch noch ihren Job und hat mit ihrer kleinen Wohnung in Hannover auch nicht die optimalte Unterkunft für ihre 4 Kinder. Sie wagt den Weg ins Ungewisse, zieht in einen Gasthof im Alten Land und versucht sixch dort eine neue Existenz aufzubauen, was nicht immer einfach ist.

Auch wenn in diesem Buch einiges vorhersehbar ist, einige Klischees bedient werden und es keine hohe Unterhaltung ist, habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen. Ich fand es sehr atmosphärisch, sehr realistisch, was die Familie anging und auch schön geschrieben. Deshalb vergebe ich auch 5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.07.2021

schöne Geschichte

Der Brand

" Der Brand" ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin lese und es hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Rahel und Peter sind seit fast dreizig Jahren verheiratet und die anfängliche Verliebtheit hat sich im Laufe der Zeit zu einer gewissen Routine entwickelt. Die Schmetterlinge fliegen nicht mehr, der Sex ist weniger geworden, z.T. ganz versiecht, was Rahel am meisten zu stören scheint. Eigentlich wollte das Ehepaar ihren gemeinsamen Urlaub aufgrund der Pandemie in Bayern verbringen, doch der Brand ihrer Ferienunterkunft macht ihnen einen Strich durch die Rechnung.Da kommt der Anruf einer Freundin von Rahels Mutter gerade recht, die ihren erkrankten Mann in der Kur begleiten will und Rahel bittet,auf ihren Hof und die Tiere dort zu achten und sie zu versorgen. Also findet der "Urlaub " in der Uckermark statt und soll für die Ehe eine Prüfung sein, will Rahel weiterhin mit ihrem Mann zusammenleben, oder hat diese Beziehung keine Chance mehr ?

Obwohl nichts Spektakuläres in diesem Buch geschieht, hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen. Sehr feinsinnig und mit Augenmerk auf Kleinigkeiten, die eine Ehe mürbe machen können, erzählt die Autorin die Geschichte von Rahel und Peter, die sich im Laufe der Jahre entfremdet haben und verschiedene Wege zu gehen scheinen. Gibt es noch eine Chance auf Gemeinsamkeit, findet man wieder zusammen?

Mir hat der Schreibstil und auch die Beschreibung der Figuren gefallen, die sehr authentisch dargestellt wurden und somit dem Leser, in dem Falle mir, sehr nahe kamen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

eine sehr fein gezeichnete Geschichte

Wir holen alles nach

Sina ist eine alleinerziehende Mutter, die immer im Zwiespalt mit ihren Gefühlen ist. Einerseits muss sie nach ihrer Scheidung arbeiten, um sich das teure Leben in München mit ihrem Sohn leisten zu können, anderseits jongliert sie ständig, um ihrem Sohn Elvis, den sie über alles liebt, gerecht zu werden. Elvis ist ein sehr stiles und sehr liebenswertes Kind, der Misstimmungn hasst und alles tut, um seiner Mutter keinen Kummer zu bereiten. In dem Zuge lernt er auch Ellen kennen, eine 68-zig jährige Rentnerin, die durch Zeitungaustragen und Nachhilfestunden ihre Rente aufbessert. Die beiden freundn sich neben dem Nachhilfeunterricht an und so ist es auch Ellen, die Sina eines Tages auf etwas aufmerksam macht, dass sich dann verselbstständigt.

Mir hat dieses Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen. Die Beschriebung der einzelnen Figuren fand ich sehr gelungen. Man konnte sich sehr gut in die Gefühlswelt jedes einzelnen hineinversetzen und jede einzelne Person gut verstehen. Sina, die alleinerziehende Mutter, die ständig mit sich hadert, ob sie auch alles richtig macht und ob sie noch ein Anrecht auf ein eigenes glückliches Leben hat, trotzdem sie merkt, dass ihr Sohn nicht glücklich ist. Ellen, die versucht ihr Leben nach ihrem berufsleben in den Griff zu bekommen und mit dem wenigen Geld , das ihr bleibt klarzukommen und Elvis, der ein sehr sensibler und ernster neunjähriger ist, der es allen Recht machen will und dabei sich selbst vergisst.