JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2021

sehr berührend, auch weil es eine wahre Geschichte ist

Am Himmel drei Sterne

Dieses Buch spielt in der Kriegs,- bzw Nachkriegszeit in Siebenbürgen, einem Landstrich in Rumänien, in dem damals noch viele Deutsche lebten.

Selma und ihre Schwester Irma sind die Protagonisten dieses ...

Selma und ihre Schwester Irma sind die Protagonisten dieses Buches, die nach dem verlorenen Krieg in einem Arbeitslager in Russland die Schuld ihres Landes abtragen sollen. Irma, die gesundheitlich nicht auf der Höhe ist, droht bei der Reise, aber auch später im Lager, dieses nicht zu überstehen und so muss Selma immer wieder für ihre Schwester sorgen, damit sie sie gesund wieder mit nach Hause bekommt.

Mit viel Einfühlungsvermögen, aber trotzden realistisch wird die Reise der beiden Schwestern beschrieben, die den harten Alltag in einem Arbeitslager in Russland widerspiegelt. Jedesmal kam mir wieder in den Sinn, wie viel ein Mensch aushaltgen kann, wenn er ein Ziel vor Augen hat und was unsere Großeltern in diesem Krieg und auch danach alles ertragen mussten. Da kommt mir das St
öhnen und Nörgeln über die Einschränkungen, die uns durch die Pandemie auferlegt werden , wirklich lächerlich vor. Vielleicht sollte diese Menschen mal Bücher aus dieser Zeit lesen, damit sie sehen, wie gut es uns doch geht.

Adrenalintreiber

Der Verdacht

Dieses Buch hat meinen Adrenalinspiegel auf einem hohen Level gehalten und ich kann es nur jedem Fan subtiler Spannung empfehlen.

Blythe wird Mutter und hat alle Klischees im Kopf, die ihr jemals über ...

Blythe wird Mutter und hat alle Klischees im Kopf, die ihr jemals über Mutterschaft vermittelt wurden. Da sie selbst nie eine glückliche Kindheit hatte, ihre Mutter verließ sie , als sie 11 war, hadert sie mich sich, als sie diese überbordenden Muttergefühle nach der Geburt ihres Kindes nicht fühlt, im Gegenteil, sie spürt eine gewisse Abneigung dem Kind gegenüber, weil sie spürt, dass es anders ist. Als es gewisse Vorkommnisse gibt, wagt sie diese nicht als real zuzulassen. Als sie Allerdings ein weiteres Mal schwanger wird und nach der Geburt ihres Sohnes,genau diese Gefühle ihm gegenüber spürt, die sie schon bei ihrer Tochter Violet erhofft hatte zu spüren, beruhigt sie das. Doch dann geschehen grausame Dinge, die ihre Ehe zerbrechen lassen und sie an ihrem eigenen Verstand zweifeln lassen.

Ich fand dieses Buch megaspanned und hatte des öfteren Gänsehaut. Subtile Spannung und ein offenes Ende, das den eigenen Gedanken Platz einräumt, habe dieses Buch für mich zu einem Leseerlebnis werden lassen, dass ich so schnell nicht mehr vergessen werde.

ein spanender und facettenreicher Fall

Blütengrab

" Blütengrab"ist das Debüt von Ada Fink. Der Name ist allerdings das Pseudonym einer bekannten Schriftstellerin ist, deren Namen hier nicht genannt wird.

Der Thriller führt den Leser in die Nachwendezeit ...

Der Thriller führt den Leser in die Nachwendezeit in den Osten der Republik. In einem kleinen Ort wird eine Kinderleiche bizarr aufgebahrt auf Eberescheblüten und mit Runen am Körper aufgefunden. Ulrike Bandow, eine junge Kommissarin, die dort geboren ist, ermittelt zusammen mit einem neuen Kollegen aus Kiel, Ingo Larssen. Nach und nach finden sie zusammen und bringen immer mehr Licht in den verzwickten Fall, der tief in die DDR Vergangenheit und auch in die Vergangenheit von Ulrike zurückreicht.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend und der Leser erfährt auch einiges über das Privatleben der beiden Ermittler. Ulrike lebt mit ihrem jüngeren Bruder, für den sie sich verantwortlich fühlt zusammen, da ihr Vater schon früh starb und ihre Mutter sich bei Grenzöffnung in denWesten aufgemacht hat.
Ingo hat sich in die Provinz im Osten versetzen lassen, weil erseine gescheiterte Ehe hinter sich bringen will, aber auch auf der Suche nach seiner Tochter ist.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, ein Fall, der es in sich hat und viel Spannung aufweist.

Veröffentlicht am 05.06.2021

eine wundervolle geschichte

Fritz und Emma

Fritz und Emma sind bei 1927 am gleichen Tag und im gleichen Ort in der Pfalz geboren. Sie Haben zusammen gespielt, sind zusammen zur Schule gegangen, sind dann irgendwann ein Paar geworden , dann kam der Krieg und auch danach waren sie noch ein Paar und wollten heiraten, aber dann geschah etwas, was die beiden auseinander gebracht hat und jetzt im Jahr 2019, sprehen sie nicht mehr miteinander und gehen sich aus dem Weg. Was ist geschehen?

2019 kommt Marie mit ihrem Mann, dem neuen Pfarrer in das DorfOberkirchbach in der Pfalz. Das Dorf macht einen verfallenen und depremierten Eindruck.Keiner ist auf der Strasse anzutreffen, es gibt nur eine Kneipe, eine Bäckerei und alles macht einen verlassenen und traurigen Eindruk. Die jungen Leute sind in die Stadt gezogen, oder in den neuen Teil des Dorfes, sie sind Zugezogene, die mit den Alten nichts zu tun haben wollen , oder sich schlicht und ergreifend gar nicht kennen, weil nichts los ist und es keine Begegnungsstätte in Oberkirchbach gibt. Marie wartet nur auf den Tag, wo sie wieder weg kann.

Diese beiden Geschichten , die später zusammenfinden, werden in diesem Buch erzählt, immer zeitversetzt.

Mir hat es sehr viel Spass gemacht dieses wunder schöne Buch zu lesen, die Geschichte von Emma und Fritz zu erfahren, aber auch die Verwandlung von Oberkirchbach mitzuerleben, die die agile Marie vorrantreibt. So wie in diesem Dorf geht es sicherlich in vielen kleinen Ortschafte zu und es war erfrischend zu sehen, wie eine Person mit ein bisschen Kampfgeist ein Geisterdorf in eine lebendige Gemeinde verwandeln kann.

Die Personen waren alle sehr gut getroffen, ich habe mich am Schluss als Teil von Oberkirchbach gesehen und war traurig, als ich das Buch beendet hatte. Ich werde sicherlich noch mehr von dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

ich habe lange nicht mehr so ein tolles Buch gelesen

Sturmvögel

Dieses Buch war ein wahrer Genuss. Ich habe lange nicht mehr ein solches Buch gelesen, das mich so mitgenommen hat. Ich habe geweint , ich habe laut gelacht und ich habe dieses Buch mit großem Bedauern geschlossen.

Inspiriert wurde die Autorin, wie sie sagt, von ihrer Großmutter und so ist Emmy auch die Hauptperson in diesem Buch. Im November 1907 geboren , erlebt sie zwei Weltkriege, verliert früh ihre Mutter und wird früh erwachsen. Ihre geschichte wird in diesem Buch erzählt, immer wieder mit Rückblenden in die Vergangenheit, denn Emmy steht in der Gegenwart kurz vor ihrem 87 Geburtstag.

Emmy hat viel und vor allem auch Schweres erlebt, verliert aber nie ihre " Schnodderschnauze", die in diesem Buch oft für sehr ämüsante Augenblicke sorgt. Obwohl die Zeit, in der Emmy lebte nie einfach war, wirkt das Erzählte nie schwer oder depremierend, sondern einfach real.

Der Autorin ist ein wirklich sehr gutes Buch gelungen , das man, einmal angefangen, schlecht aus der Hand legen kann. Ich werde sicherlich noch das ein oder andere Buch dieser Autorin lesen, denn es lohnt sich wirklich.