JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

schöner Unterhaltungsroman

Zu wahr, um schön zu sein

Wer dieses Buch in die Hand nimmt und liest wird sicherlich einige vergnügte Lesestunden erleben. Wer also ein Buch für den Urlaub braucht, bitte zugreifen, denn um hohe Literatur handelt es sich hier nicht. Dieses Buch lässst sich wunderbar am Strand lesen mit Blick auf das Wasser, denn das spielt in diesem Roman auch eine Rolle, da die Geschichte in Hamburg spielt.

Caro ist Mitte 40, hat einen 15 jährigen Sohn und will ihren Ehemann mit einer Überraschungsparty zum 25 jährigen Hochzeitstag überraschen. Leider geht diese Überraschung komplett in die Hose, denn der Lover ihres Mannes outet sich und seine Beziehung, von der Caro bis dato keine Ahnung hatte.Da ein Unglück niemals allein kommt, wird Caro auch noch ihr Job in der Bücherei gekündigt. Wie soll`s weitergehen ?
Es geht weiter und zwar sehr turbulent. Caro kann kaum durchatmen, so sehr überschlagen sich die Ereignisse.

Locker flockig wird dieser Roman erzählt, der einen häufig zum Schmunzeln bringt und absolut entspannend ist. Die Figuren wachsen einem beim Lesen ans Herz und die Beschreibung der einzelen Personen ist einfach sehr gelungen.

Also, wenn noch kein Buch für den Urlaub im Gepäck ist und noch etwas zum Lesen auf der heimischen Terrasse gesucht wird, hier findet ihr es.

wieder schön zu lesen

Kostbare Tage

Ich habe das Buch " Unsere Seelen bei Nacht " gelesen und es hat mir sehr gut gefallen, obwohl eigentlich nicht viel passiert ind diesem Buch. Genauso ist es mir mit Kent Harufs neusten und auch letzten Buch gegangen. Der Autor stellt die Personen des kleinen Ortes Holt, einer Kleinstadt in Colorado, in den Mittelpunkt seiner Bücher und so begegnent man immer wieder Personen , die man schon zu kennen glaubt. Auch das Alter spielt immer eine Rolle, hier ein alter Mann, der erfährt, dass er nicht mehr lange zu leben hat und versucht Abschied zu nehmen.

Kent Haruf hat eine besondere Art zu schreiben, empathisch, sodass schwierige Themen sehr sensibel rübergebracht werden. Er hat sehr viel Bezug zu seinen Figuren und zu seinen Themen und so wird das Thema Tod in diesem Buch so sensibel und schön rübergebracht, dass man versteht, das auch der Tod ein Teil des Lebens ist und das Abschied nehmen ein wichtiger Aklt dieses Prozesses ist.

Mir werden die Bücher dieses Autors immer in Erinnerung bleiben, weil sie sich einprägen und die Themen wichtig sind.

spannend

42 Grad

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch 42 Grad gut gefallen. Es ist sehr aktuell und ich denke die Knappheit an Wasser könnte für uns wirklich irgendwann ein Problem darstellen und die Preise für das nasse Gut werden sicherlich nicht auf heutigem Niveau bleiben. Trotzdem war ich nicht ganz zufrieden mit der Auflösung dieses Thrillers, der den großen Bruder im Osten als große Gefahr darstellt. Sicherlich ist Putin eine Figur, die man nicht unterschätzen sollte und seine Machtgier auf die Baltischen Staaten hat er ja schon zur Genüge gezeigt und sicherlich ist die Auflösung dieses Thrillers was die Hackerangriffe angeht stimmig, trotzdem war mir das Ganze etwas zu platt. Mir hätte es besser gefallen, wenn man noch mehr auf die Auswirkugen des Wassermangels auf die Menschen eingegangen wär. Ich denke, wenn der Klimawandel seine ganzen Auswirkungen zeigt, brauchen wir keine Manipulationen von Betriebssystemen mehr, dann sind die Auswirkungen von sich aus schon so groß, dass wir mit Flüchtlingswellen zu rechnen haben, die die, die wir in den letzten Jahren erlebten, locker in den Schatten stellen werden. Auch Hungersnöte und Krankheiten werden auf uns zu kommen, von denen wir jetzt nicht die geringste Ahnung haben. Dann wird uns unserer Geld und die Annehmlichkeiten, die wir uns damit heute leisten können, mehr als nebensächlich vorkommen. All das hätte ich mir mehr in diesem Buch gewünscht, denn die Realität, die uns erwarten wird ist schon Thriller genug. Spannend ist dieses Buch aber allemal und so vergeben ich 4 Sterne für ein Buch, das mich nicht ganz überzeugen konnte, mich aber trotzdem spannend unterhalten hat.

hatte mehr erwartet

Und die Welt war jung

Von robby-lese gern

Von robby-lese gern
" Und die Welt war jung" von Carmen Korn,war mein erstes Buch dieser Autorin. Ich kenne ihre Trilogie nicht und so war ich sehr gespannt, wqeil ich viel Gutes gehört hatte. Ich kann auch nicht sagen, dass mir das Buch nicht gut gefallen hat, es lässt sich flüssig lesen, einzelne Personen waren mir näher als andere und die fünfziger Jahre als Thema ist sicherlich auch spannend. leider hat das Buch aber nicht so meinen Geschmack getroffen, dass ich es mit 5 Sternen bewerten würde. Dafür war mir die Grundstimmung zu düster, die Personen mqanchmal ein bisschen zu viel und dadurch, dass die Handlungsorte ständig wechseln, kam man keiner Familie so richtig nah. Es wird halt von drei Familien und ihrem Leben und ihren Schicksalen in dieser Zeit erzählt, aber das habe ich tatsächlich schon spannender erlebt, z.B. bei Brigitte Riebe. So bleibt abzuwarten, ob der Folgeband noch etwas spannender und unterhaltsamer wird.

Veröffentlicht am 23.10.2023

eine Großmutter, wie sie keiner haben will

Der Zopf meiner Großmutter

Max, der in diesem Buch der Erzähler ist, ist mit einer sehr gewöhnungsbedürtigen Großmutter geschlagen und überlebt seine Jugend trotzdem. So oder ähnlich könnte die Aussage dieses Buches heißen , dem neuen Buch von Alina Bronsky " Der Zopf meiner Großmutter". Die Schriftstellerin, selbst in 1978 in Russland geboren, beschreibt in diesem Buch die Geschichte von Max, der mit seinen Großeltern nach Deutschland kommt und dort in einem Flüchtlingsheim lebt. Seine Großmutter, einst gefeierte Tänzerin in Russland kann und will sich mit den Gegebenheiten in Deutschland nicht abfinden, schimpft wie ein Rohrspatz , nicht nur über die Verhältnisse, in denen sie gelandet ist, sondern auch über ihren Enkel. Sie packt ihn in Watte, er darf nichts tun, was ein gesundes Kind in seinem Alter tut und auch sein Essen wird reglementiert. Sogar mit in die Schule begleitet sie ihren Enkel, da sie niemandem zutraut, sich um ihn zu kümmer. Dabei übersieht sie, wie ihr Mann, der mittlerweile verstummt ist, weil er nicht mehr zu sagen hat, sich in eine Nachbarin aus dem Flüchtlingsheim verliebt, bei der Max Klavierunterricht erhält.

Ein Buch, das schnell gelesen ist, bei dem man aber Sarkasmus lieben muß. Solch eine Großmutter wie Max sie hat, liebt man oder man hasst sie. Ich fand sie nicht sympathisch, habe ihre Art aber als Hilfeschrei angesehen, weil sie in ihrem Alter Schwierigkeiten hatte , sich an die neuen Gegebenheiten zu gewöhnen. Einen alten Baum verpflanzt man nicht!Max kann ich nur bewundern, dass er trotz allem ein normales Kind geblieben ist, so scheint es jedenfalls und den Großvater kann ich gut verstehen.

Ein Buch, das in Erinnerung bleibt.