JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2022

nach langgezogenem Anfang wirklich gut

Das U-Boot

Hans Leister wurde durch sein Buch der Tunnel berühmt und hat nun mit das U-Boot ein neues Buch vorgelegt. Eine schreckliche Katastrophe, die nicht weiter benannt wird ,lässt ein Leben an Land nicht mehr zu und so wird ein U-Boot für Menschen zur letzten Rettung.

Eine tolle Idee, die aber bei der Umsetzung leider einige Längen aufweist. Der erste Teil dieses Buches beschäftigt sehr ausgiebig mit der Beschreibung der Protogonisten Leah und Tarriq und ihrem Leben und erfordert von Leser viel Geduld und ein großes Duchhaltevermögen. Der zweite Teil wird dann sehr spannen und ist wirklich gut umgesetzt, duch duch den langgezogenen Anfang geht sehr viel Spannung verloren und wird sicherlich einige Leser dazu bringen vorzeitig aufzugeben, obwohl es sich lohnt weiterzulesen.

Die Grundstimmung des Buches und die Aussicht auf die Zukunft , fan ich schon sehr düster und ich würde dieses Buch auch eher als Dystopie, als als Thriller beschreiben.

Dass die Katastrophe nicht benannt wird, lässt natürlich viel Raum für Spekulationen offen, was ich ganz interessant finde.

Die Figuren fand ich, enn auch etwas in die Länge gezogen, gut beschrieben.Der Erzählstil, bis auf die langgezogenen Passagen flüssig und unterhaltsam und teilweise sehr spannend.

Alles in allem ein Buch, dass Leser mit einem langen Atem sicherlich begeistern wird.

Veröffentlicht am 16.06.2022

gut zu lesender Küstenkrimi

Nordwestnacht

" Nord West- Nacht" ist der dritte Teil einer Krimiserie, die in St. Peter-Ording spielt und in deren Mittelpunkt die Ermittler Hendrik Norberg und Anna Wagner ermitteln.

In diesem Buch geht es um den ...

In diesem Buch geht es um den Tod und die Entführung von Personen eines Filmteams, die in St. Peter Ording drehen. Der Aufnahmeleiter dieses Filmteams wird tot aufgefunden und eine Darstellerin wird vermisst. Was hat es mit diesen Fällen auf sich, hängen sie zusammen oder sind sie unabhängig voneinander zu beurteilen ?

Bei der Aufklärung dieses Falles müssen die Ermittler Hendrik Norberg und Anna Wagner weit in die Vergangenheit der beiden Betroffenen zurückgehen.

Spannend und mit viel Hintergrundinformationen über Hendrik Norberg und Anna Wagner, was ihr Privatleben angeht, lassen dieses Buch sehr unterhaltsam werden. Obwohl ich die beiden ersten Bände nicht gelesen habe, hatte ich kein Problem ins Geschehen einzutauchen und auch den beiden Ermittlern zu folgen. Ich werde mir sicherlich die erstenbeiden Bände noch bestellen, weil mir dieses Buch gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 11.05.2022

ich hatte etwas mehr erwartet

Die Kinder sind Könige

" Die Kinder sind Könige " von Delphine de Vigan ist ein Buch, das ich mit Spannung erwartet habe, behandelt es doch ein Thema, das wenn man Kinder hat, sehr aktuell ist.
Blogger, Influencer, Instagram, ...

Blogger, Influencer, Instagram, Youtube, alles Begriffe, die mit der heutigen Welt in Verbindung stehen, nicht mehr wegzudenken sind.
Kennenlernen tut man sich heute über Social media, fast jeder verfolgt Influencer, verfolgt ihr Leben, was sie in ihren Storys preisgeben und verwendet die Rabattcodes, die die Firmen, die die Influencer bezahlen zur Verfügung stellen. Ein lukratives Geschäft für die Influencer , vor allem , wenn sie eine große Reichweite haben. Fragt man heute junge Leute, was sie werden wollen, kommt häufig die Antwort : Influencer. Doch was passiert, wenn man schon kleine Kinder in dieses Geschäft mit hineinzieht ?

Dies behandelt die Autorin in ihrem Buch. Melanie Claux hat sich als junge Frau für ein TV Format beworben, in dem sie aber schnell ausschieht. Es reichte nicht für eine Influencerkarriere. Die Chance bekommt sie aber, als sie mit ihren beiden Kindern Kimmy und Sammy Diore einen Youtube Channel betreibt und dort Filme mit ihren Kindern postet. Sie werden schnell zu kleinen Stars und generieren innerhalb kürzester Zeit über eine Millionen Follower. Die Firmen treten schnell an Melanie heran und so betreibt sie mit ihren Kindern Werbung für alle möglichen Produkte. Die Kinder werden gefilmt, wenn sie neue Kleidung, Spielzeug oder Nahrung und Süssigkeiten ausprobieren und müssen dabei natürlich Begeisterung zeigen, jeden Tag und das vor einem Millionenpublikum. Jeder kennt sie, kennt ihre intimsten Momente und Gefühle.Keine Privatsphäre, keine Anonymität, dafür ein Übermaß an Konsumgütern. Was macht das mit Kindern ?

Zu Anfang dieses Buches war ich begeistert von dem Thema und der Spannung, die zu Anfang aufgebaut wurde, doch leider flachte das schnell ab.Die weitere Schilderung des Buches ist eher sachlich, beschäftigt sich sehr oberflächlich mit den Konsequenzen dieses Tuns und konnte mich dann nicht mehr so begeistern.

Der Schreibstil ist flüssig, aber eben vom Inhalt eher sachlich und dies bei einem doch eigentlich sehr emotionalen Thema, nämlich dem Missbrauch von Kindern.

Veröffentlicht am 03.05.2022

unterhaltsam und nachdenklich, geht das ?

Morgen kann kommen

Das neue der Buch der Kolumnistin und Journalistin Ildiko von Kürthy ist eine Mischung aus leichter Frauenunterhaltung mit einem Schuss Nachdenklichkeit.

Ruth, Anfang fünfzig erfährt, dass ihr Mann sie ...

Ruth, Anfang fünfzig erfährt, dass ihr Mann sie betrügt, der Mann, dem sie ihre Bedürfnisse ein Leben lang untergeordnet hat, so wie es die " Gesellschaft " immer erwartet hat, wie eine " Frau" regieren soll. War das richtig?

Sie fährt nach Hamburg in das Haus ihrer Grossmutter, das immer ein Ort war, in dem sich verletzte Seelen trafen. Dort trifft sie nicht nur auf ihre Schwester und ihren Mann, sondern auch noch auf andere Menschen, die Probleme und Schwierigkeiten in ihrem Leben haben und sich fragen, wollen wir so weitermachen, wie es von uns erwartet wird, oder gehen wir unseren eigenen Weg.

Gewohnt unterhaltsam und leichtfüssig, aber auch mit Anstößen zum Nachdenken präsentiert die Autorin ihr neues Buch, dass einem sicherlich den Urlaub oder den Feierabend versüssen kann. Es ist keine hohe Literatur, aber ein Buch, dass man nach dem Lesen zufrieden zuschlägt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

wird nach und nach interesant

Die Diplomatin

Nach ihrem Bucherfolg " Töchter", war ich auf das neue Buch der Autorin Lucy Fricke gespannt, ob sie mich mit ihrem neuen Buch überzeugen kann und ich muss sagen, es ist ihr nur zum Teil gelungen.

Fred ...

Fred ist eine deutsche Diplomatin , Ende 40 und in Montevideo , in Uruguay als solche tätig. Eines Tages bekommt sie den Anruf einer besorgten und sehr einflussreichen Mutter, ihre Tochter hätte sich seit 24 Stunden nicht mehr über Instagram gemeldet, sie befürchtet, dass ihr etwas passiert ist. In einem Land wie Uruguay nicht unbedingt unmöglich und auch gefährlich , sich hier als Frau in bestimmte Gegenden zu begeben. Der Verdacht wird Gewissheit, das Mädchen wird tot aufgefunden und Fred als Konsequenz nach Istambul versetzt. Auch hier wird Fred mit schier unmöglichen Problemen konfrontiert, die in einem Land, in dem Pressefreiheit nicht mehr das ist , was es mal war und in dem, seit Erdogan an der Regierung ist, Deutsch- Türken auch mal unauffindbar verschwinden.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und mir wurde die Figur Fred auch nach und nach sympathischer, aber ganz überzeugen konnte mich das Buch nicht. Die Arbeit einer Diplomatin wurde mir zu wenig in den Mittelpunkt gestellt, in einem Buch, das diesen Titel trägt und die Geschicht war mir insgesamt zu oberflächlich. Die Situation der heutigen Türkei wurde nur angerissen und die Entscheidung Fred`s für oder gegen ihren Beruf zu nebulös. Da hätte man eine ganze Menge mehr drauß machen können.