Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Berührender Roman

Signorina Vivaldi

Wir schreiben das Jahr 1702. Anna Maria verweilt allein vor der Weihnachtskrippe. Sie wünscht sich Eltern.

Die Autorin hat einen fesselnden historischen Roman geschrieben. Im Mittelpunkt steht Anna Maria, die als Waisenmädchen aufgewachsen und zu einer gefeierten Geigerin gereift ist. Wesentlich Anteil daran hatte Antonio Vivaldi, ihr Lehrer und, um es mal so auszudrücken, väterlicher Freund. Sie ist ihm 1702 an der Krippe das erste Mal egegnet."Signorina Vivaldi" ist ein unglaublich berührender Roman. Nur aus der Perspektive von Anna Maria geschrieben, taucht der Leser voll in die Figur ein und fühlt mit ihr mit: Mit welchen Ängsten, Sorgen und Lebensumständen sind Waisenkinder der damaligen Zeit konfrontiert. Verena Maatman beschreibt malerisch das Venedig des 18. Jahrhunderts und lässt uns gleichzeitig die Musik miterleben. Auch für unmusikalische Menschen (wie mich) wird die Musik lebendig. Man spürt, dass die Autorin selbst Geige spielt. Genaue Beschreibungen unterstreichen die Authentizität der Geschichte und werden immer mit viel Gefühl verbunden.
Auch wenn ich den Schluss ein paar Seiten vorher geahnt habe, kam er doch überraschend und hat mich zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Spannung pur

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Der vierte und voraussichtlich abschließende Band um Tom Babylon setzt die Geschichte seiner jahrelangen Suche nach seiner Schwester Viola fort und nimmt auch wiederholt Bezug auf die Ereignisse der vorherigen Bände, wobei auch die Erkenntnisse und Auflösungen der alten Kriminalfälle thematisiert werden. Deshalb ist es sehr empfehlenswert, die vier Bände in der korrekten Reihenfolge zu lesen. Ohne Vorkenntnisse wird der Leser der verwickelten Handlung von „Violas Versteck“, die sich an verschiedenen Orten vollzieht und zahllose Zeitsprünge aufweist, kaum folgen können. Selbst mit diesen Vorkenntnissen erfordert die Lektüre viel Konzentration und hält bis zum Ende Überraschungen bereit.
Durch die vielen Perspektivwechsel, die jeweils von Cliffhangern eingeläutet werden, gestaltet sich die Lektüre trotz des Umfangs von gut 600 Seiten überaus kurzweilig. Beide Handlungsstränge sind von einem hohen Spannungsniveau und auch der schonungslosen Schilderung brutaler Szenen geprägt. Insgesamt ist „Violas Versteck“ wieder ein sehr spannender Thriller aus der Feder von Marc Raabe. Er rundet die Serie um Tom Babylon gut ab. Aus meiner Sicht ist es günstig, wenn man die vorangegangenen Bücher auch kennt, sonst geht manche bedeutsame Szene einfach an einem vorbei. Deshalb lautet meine Leseempfehlung: Lest die ganze Serie! Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Spannung pur im hohen Norden

Der Holländer

Der Roman von Mathijs Deen hat mir außerordentlich gut gefallen. Er ist so spannend, dass man ihn nicht mehr weglegen möchte. Die Leser(innen) werden sofort gefangen genommen von der Atmosphäre der norddeutschen bzw. niederländischen Küstenlandschaft. Man spürt förmlich den Schlick an den Füßen und die Kälte des Wassers. Seite um Seite kommen neue Geheimnisse ans Licht. Trotz aller Vielschichtigkeit bleibt die Handlung erkennbar. Schön ist, dass die Landschaft eine große Rolle spielt bei diesem Kriminalroman. Man kann das Salz des Meeres und den Wind riechen, die Möwen über sich fast schreien hören. Die Qualität des Buches bringt es mit sich, dass man trotz der weniger als 300 Seiten schnell und intensiv in der Geschichte gefangen ist. Der Plot lebt von ungewöhnlichen und klug beschriebenen Charakteren und einem Plot, der den Leser bis zum Ende miträtseln lässt. Die Personen sind glaubwürdig, eben echte sympathische, nordische Originale! Ja, „Der Holländer“ ist anspruchsvoll. Aber es ist auch ein Buch, das als Krimi überzeugt, ein klassischer ‚Who done it‘. Alles andere als ruhig und beschaulich. Eine spannende Geschichte, die in höchster literarischer Qualität erzählt wird. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Tolle Familiengeschichte

Dschinns

Das Buch handelt von einer Familie, deren Vater als Gastarbeiter aus der Türkei nach Deutschland kam und seine Frau und seine Kinder später nachgeholt hat. Hier in Deutschland hat sich die Familie nochmal vergrößert. Jedem Familienmitglied ist im Buch ist ein Kapitel gewidmet und der Leser erfährt einiges über die
Lebensgeschichte und den Platz der einzelnen innerhalb der Familie. Die Geschichte der Familie Yilmaz hat mich von Anfang an gefesselt und zutiefst berührt. Das Buch ist in anspruchsvollem und intelligentem Sprachstil geschrieben. Ich konnte eintauchen in das Leben der Familie Yilmaz, mich einfühlen in ihre Sorgen und seelischen Nöte. Das Buch verdeutlicht dem Leser auch die Schwierigkeiten, mit denen eine Familie in einem fremden Land leben muss. Ein Gesellschaftsroman, der mir sehr gefallen und mir so einiges beigebracht hat.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Familienschicksale in schweren Zeiten

Der Traum von Freiheit

Der dritte Band der Speicherstadt Saga beginnt in den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg. Das Kontor läuft gut, Edo und Mina haben sich gefunden, wenn auch nur heimliche Treffen möglich sind. Als Edo wegen einer Gerichtssache nach Amerika reisen muss, geschieht etwas, mit dem Mina niemals gerechnet hätte. Doch auch diese Sache bekommt sie in den Griff, wie sie alles andere auch meistert. Mina ist eine starke junge Frau, die ihr Kontor besser und vorausschauender als mancher Mann führt, trotzdem gibt es Probleme mit der Akzeptanz einer Frau in den Kaffeehändlerkreisen.Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr fortlegen.
Die einzelnen Personen sind meist schon von dem Vorgängerband bekannt und vertraut.
Der dritte Teil der Saga liegt ganz im Zeichen des Krieges und Nationalsozialismus.
Mina und Edo finden wieder zu einander, doch alles verläuft heimlich und keiner darf davon wissen. Auch helfen Mina, Edo und Heiko vielen notdürftigen und flüchtenden Menschen. Doch ob das alles gut geht und in welche Probleme sie verstrickt werden, wird nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt. Ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat und mir eine tolle Lesezeit beschert hat.