Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Spannung pur

Tiefschwarze Schuld

12 zauberhafte Kurzgeschichten mit vielen tierischen Helden. Sie erzählen von Mut, Träumen, Angst und Freundschaft und lassen dabei kleine und große Zuhörer mitfühlen, mitfiebern und mitfreuen.
Vorlesegeschichten ...

Vorlesegeschichten für Kinder ab 3 Jahren und zum Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren - zur guten Nacht oder einfach für zwischendurch. Begleitet werden die Texte von liebevollen Illustrationen, die zwar in schwarz-weiß gehalten, aber trotzdem wunderschön sind. Meiner Kita-Gruppe hat diese Buch sehr gut gefallen.

Ein kleines Buchschätzchen zum Vor- & Selbstlesen

Tolles Vorlesebuch

12 kleine Tiergeschichten

Vorlesegeschichten ...

Ein kleines Buchschätzchen zum Vor- & Selbstlesen

Tiefgründig und bewegend

Engel über der Stadt

Wer vorhandene Textilien wiederverwendet, statt sie wegzuwerfen, sorgt dafür, dass einmal aufwendig hergestellte, natürliche wie auch synthetische Fasern möglichst lange genutzt werden können, wodurch weniger neue Kleidung hergestellt werden muss. Näh-Upcycling ist gut für die Umwelt: Wenn weniger neue Kleidungsstücke produziert werden müssen, werden auch weniger Wasser und Chemikalien verbraucht. Mit den innovativen Ideen, die im Inhaltsverzeichnis klar in Themengebiete unterteilt sind. Von Bad, Haushalt, Kinder, Kleidung, Küche, Schenken und vieles mehr....In einer bildlichen Unterteilung kann man sich einen ersten kreativen Eindruck einholen. Was kann ich alles aus einer Hose Jeans, Pullover oder Handtuch zaubern? Also ich habe hier viele schöne Anregungen entdeckt und bin mit dem Buch super zufrieden. Wer gerne bastelt und Handarbeiten anfertigt, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall gönnen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Geschichte die sich nie wiederholen darf

Die verlorene Generation

In den ersten Kapiteln wird beschrieben, was auf den Leser zukommt, das fand ich sehr gelungen. Dann folgen die Zeitzeugenberichte, einige mit Bildern. Über den Zweiten Weltkrieg gibt es unendlich viele Bücher, von und mit Zeitzeugen, über die Kindersoldaten hatte ich aber bisher noch nichts gelesen. Nach „Verdammte Generation“ und „Verratene Generation“ widmet sich der Autor jenen Männern, die noch als Schüler zuerst als Flakhelfer und dann als Infanteristen an die Front geschickt wurden. Wir, die seit Jahrzehnten in Frieden leben (und den manchmal gar nicht so richtig zu schätzen wissen) dürfen an den Gedanken, Ängsten und Sorgen der jungen Männer teilhaben, denen das NS-Unrechtsregime die Jugendjahre gestohlen hat. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, somit erhält es von mir 5 von 5 Sternchen und kann guten Gewissens weiterempfohlen werden. Diese Art von Büchern ist so ungemein wichtig. Es wird nicht das letzte Buch des Autors sein, das ich lese.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Bewegende Geschichte einer tollen Frau

Vor Frauen wird gewarnt

Vicki Baum war in den 20iger Jahren das, was man eine emanzipierte Frau nennt, und damit eine Pionierin ihrer Zeit. Ihr Roman „Menschen im Hotel“ war ein Bestseller, der sie schlagartig zum Star der Unterhaltungsliteratur machte.
Sie wurde zur Verkörperung der Karrierefrau, ein Begriff, der damals durchaus positiv war, von ihren Leserinnen verehrt und um ihre Eigenständigkeit beneidet.
Doch wie sah die Frau hinter der glänzenden Fassade aus?
Die Autorin Heidi Rehn erzählt in ihrem brillant recherchierten Roman vom Leben und Lieben dieser ungewöhnlichen Frau und setzt ihr damit ein unvergessliches Denkmal.Natürlich ist die schillernde Zeit in Berlin und die ebenso schillernde Figur der Autorin Vicki Baum faszinierend, ich fand aber genauso interessant, wie „Karrierefrauen“ damals angesehen wurden; so manches hat sich noch immer nicht geändert, wenngleich heute doch vieles etwas leichter ist für Frauen, z.B. für ledige Mütter, oder Mütter, die sich auch im Beruf verwirklichen wollen.
Der Stil ist wohltuend sachlich, auch bei emotionalen Szenen. Die beginnende Nazizeit ist eher im Hintergrund – und so war es wohl damals bei den meisten Menschen; nur wenige haben sich vorstellen können, wie schlimm das werden würde.
Auf Anhieb gefiel mir der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin und während des Lesens merkte ich, wie er mich immer mehr in seinen Bann ziehen konnte und ich in die Geschichte um Vicky Baum ein- und abtauchte.