Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Piz Palü

Piz Palü

Eine wunderbare Gegend hat Marie Brunntaler sich für ihren neuen Roman ausgesucht---Das Grand Arnold im Sommer 1957 ist Mittelpunkt dieses spannungsgeladenen Romans. Marie Brunntaler erzählt in ihrem dritten Werk „Piz Palü“ von den beiden Kindern der Hotelbesitzer, die spurlos verschwinden. Als dann noch ein Mord geschieht, übernimmt Kommissar Tschudi diesen Fall.
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und ihr gelingt es, auch auf den ersten Blick Nebensächliches so in die Geschichte einzupassen, dass sich am Schluss ein rundes Bild ergibt. Auch die handelnden Personen werden gut beschrieben. Mit diesem ungewöhnlichen Roman ist der Autorin eine außergewöhnliche und spannende Erzählung gelungen, die aus meiner Sicht eine klare Leseempfehlung ist.

Das Rezensionsexemplar wurde mir dankenswerter Weise von NetGalley zur Verfügung gestellt .

Spannung pur

Die Stieftochter

Nach elf Jahren wird Rebecca aus der Haft entlassen und kehrt in ihr Haus zurück, ein Haus das sie nicht wollte. Doch schon in der ersten Nacht wird sie überfallen und hat Tess eine Vollmacht über all ihre Angelegenheiten hinterlassen.
Tess ist Analystin und hinterfragt zum ersten Mal seit über zehn Jahren den Mord an ihrem Vater, denn wenn Rebecca es nicht war, läuft der Mörder noch frei rum und steht ihr vermutlich ziemlich nah.

Ein sehr rätselhafter Thriller, der mich durchweg gut unterhalten konnte. Einzig das Ende selbst konnte meine Erwartungen nicht gänzlich erfüllen. Trotzdem lohnt sich dieses Buch für alle, die gerne eine spannende und inhaltlich verzwickte Lektüre lesen möchten.

Familienschicksale

Bündnis der Hoffnung

Spannende und wunderbar erzählte Odyssee einer mutigen jungen Frau im Deutschland/Frankreich der Nachkriegszeit mit großartiger Botschaft zu Freundschaft und Völkerverständigung. Der Roman erzählt in einem schnellen Schreibstil die Geschichte der Nachkriegszeit. Die Deutschen die versuchen ihr Leben neu zu ordnen, die die sich nicht mit der neuen Zeit abfinden wollen. Aber auch der Umgang mit einer Deutschen in Frankreich ist hautnah geschildert. Tolle Fortsetzung des 1. Bandes, ich kann es nur empfehlen.

Widerstandskraft ist lernbar

Resilienz - die Kunst der Widerstandskraft

Alles in allem ein guter aktueller, fundierter Rundum-Blick zum Thema, der mir persönlich als Resilienztrainerin wichtig ist, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Für Einsteiger in das Thema empfiehlt sich ...

Für Einsteiger in das Thema empfiehlt sich aus meiner Sicht eher andere Resilienz-Literatur, die weniger auf Wissenschaft und Forschung, sondern mehr auf Kennenlernen und Trainieren von Resilienz ausgerichtet ist. Ich dachte immer, dass es resiliente Menschen gibt, und welche die es nicht sind. Das Resilienz erlernbar ist, wäre mir nie in den Sinn gekommen. So viele Menschen, wie auch Fälle in meiner Familie, stoßen durch Krisen und Stress an den Rand ihrer Belastbarkeit. Die Folge: Ein Burn-Out. Wer sowas mal miterlebt hat hofft, dass einem selbst das nie passiert. Doch das geht meiner Erfahrung nach schneller als man denkt. Aus präventiven Gründen habe ich mich also entschieden dieses Buch zu kaufen und jetzt, wo ich es gelesen habe, fühle ich mich dazu verpflichtet es jedem zu empfehlen, der merkt, dass Stress oder akute Krisen ihn selbst oder Personen im Umfeld stark belasten.

Urlaubslektüre

Bittersüße Zitronen

„Bittersüße Zitronen“ ist der zweite Teil der Capri-Krimi-Reihe von Luca Ventura und lebt natürlich auch vom italienischen Flair (auch wenn es diesmal fast die ganze Zeit regnet), der Insel und dem Privatleben der Ermittler. Unfall oder Mord? Diese Frage müssen sich der einheimische Agente Enrico Rizzi und seine aus dem Norden strafversetzte Kollegin Antonia Cirillo stellen, als Elisa Constantini mit einer Ape auf einer kurvigen Straße die Böschung hinunterstürzt und ums Leben kommt. Das Fahrzeug war manipuliert und gehört Aurora Bellini, der Eigentümerin einer Fabrik, die im großen Maßstab Zitronen diverser Zulieferer unter anderem zu Limoncello verarbeitet. Und auch die Constantinis beliefern Aurora seit Jahrzehnten. Stellt sich die Frage, ob es einen Zusammenhang mit den Plänen der Familie Constantini gibt, die beabsichtigen in die Selbstvermarktung via Crowdfarming einzusteigen. Die Anzahl der Verdächtigen ist übersichtlich, ebenso die möglichen Mordmotive der Verdächtigen. Geht es um Geld? Um eine Familienfehde zwischen zwei Matriarchinnen? War es Eifersucht? Oder etwas ganz anderes? Rizzi ist zwar ein sympathischer Ermittler und ist nicht nur für seine Freunde ein zugänglicher Charakter. In dieses Bild passt es nicht so recht wie er mit seiner Kollegin Cirillo umspringt, die so einiges aushalten muss und sich letztendlich doch noch beweisen kann.

Alles in allem kann man hier von einer unterhaltsamen Urlaubslektüre sprechen, aber sicherlich nicht von einem spannenden Krimi. Von mir gibt es dafür 4 Sterne.