Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2021

Nicht jedermanns Fall, meiner schon

Gefolgt von niemandem, dem du folgst

Auch wenn die Form es vermuten lässt: Das ist kein Buch das man von vorne bis hinten liest - man kann aber. Interessant für mich war die Darstellung von Ereignissen wie die "Erdogan Affäre", Welt- und Europameisterschaften, politische Affären, Spiegel- und Bild Affäre(n), uvm. in Form von Twitter Feeds unterhaltsam dargestellt wurde und immer etwas Nostalgie aufkam.
Kurzweilig und einfach zu lesen, macht viel Spaß sich an die Ereignisse der letzten Jahre zu erinnern und die Kommentare verschiedener Personen dazu zu lesen. Die ausführlichen Einordnungen der Beiträge sind hilfreich für Leute wie mich, die nicht jeden Medienmenschen sofort kennen :)
Von Unsinn und Unbefangenheit in den ersten Jahren bishin zu sehr politischen Beiträgen in den letzten Jahren ist eigentlich alles abgedeckt.
Wenn man den Humor von Jan Böhmermann mag und versteht ("Dickpicks & Femminism") wird auf jeden Fall gut unterhalte
Das ist ein Buch das ich mir gerne ins Regal stelle. Es sieht edel aus mit der dunkelblauen Farbe, der groben Leinenoptik und der silbergrauen Schrift. Und auch haptisch ein Highlight. Es fasst sich super gut an, ich hab es gerne in der Hand.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Spannung pur

Winzerschuld

Dies ist der 4.Fall einer Krimireihe mit Hobbydetektiv Karl-Otto-Hattemar.Das Buch kann aber auch ohne Vorkennntisse der Vorgänger gelesen werden.Ich kannte die vorherigen Teile schon und war total begeistert.Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Wieder einmal hat mich der Autor in den Bann gezogen.Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.Ich freute mich Hobbydetektiv Karl-Otto-Hattemar wieder zu treffen.Natürlich begleitete ich ihn eine Weile und erlebte dabei viele interessante Momente.Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche fassettenreiche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich wieder Karl-Otto-Hattemar und habe ihn gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren interessant.

Dem Autor ist hier wieder ein wirklich interessanter Krimi gelungen.In mir war Kopfkino.Vor meinen Augen sah ich das Dorf,die ländliche Umgebung,die Fastnachtsstimmung,die Bewohner und den Winzer.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Die Ermittlungen erwiesen sich als äussert schwierig.Immer wieder gab es unvorhersehbare Wendungen und Ereignisse und ich durfte hautnah dabei sein.Toll fand ich auch die Rückblicke in die Zeit des 2.Weltkrieges.Die Handlung blieb durchweg einfach interessant,dramatisch und mitreissend.Zu keiner Zeit wurde mir langweilig.Durch die guten Recherchen von Andreas Wagner habe ich auch viele neue Informationen über die Winzerarbeit erhalten.Auch den Humor hat der Autor nicht vergessen.Bei so mancher Situation konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.Faziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze und der ländlichen Gegend.Auch die Fasnachtsstimmung hat der Autor hervorragend zum Ausdruck gebracht.Bis zum Schluss wusste ich nicht wer nun eigentlich der Mörder ist.Das Ende hat mich dann auch begeistert.

Das Cover finde ich sehr gut gewählt.Es passt perfekt zu dieser Geschichte.Für mich rundet es das brillante Werk ab.Wieder einmal hatte ich viele spannende und unterhaltsame Stunden mit dieser Lektüre und vergebe ich glatte 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Anspruchsvoll

Die Topeka Schule

Die Topeka Schule ist die Geschichte einer Familie um die Jahrtausendwende,die Geschichte einer Mutter, die sich von einer Missbrauchsgeschichte befreien will und von einem Vater, der seine Ehe verrät.
Von ...

Von einem Sohn, dem die ganzen Rituale von Männlichkeit suspekt werden und der zunehmend verstummt.
Eine Geschichte von Konflikten und Kämpfen und versuchten Versöhnungen.
In diesem einzigartigen Gesellschaftsroman,indem es unter anderem über Politik und das Verlangen nach menschlicher Anerkennung geht,wurde ich dank dem Autor Ben Lerner in eine Geschichte entführt,die sehr interessant, emotional und teilweise sehr erschreckend ist..Adam und Darren, das sind die beiden Pole, um die herum sich diese Geschichte des Erwachsenwerdens entfaltet. Der eine bei allen beliebt, Klassenbester des Debattierteams. Der andere ein Außenseiter mit eingeschränkten Fähigkeiten, Patient bei Adams Vater Jonathan, Therapeut in einer psychiatrischen Einrichtung. Und da ist dann noch Adams Mutter Jane, eine berühmte Feministin, die immer wieder Anfeindungen aus der männlichen Ecke ausgesetzt ist. Adam nimmt Darren unter seine Fittiche, führt ihn in seine Kreise ein…mit fatalen Folgen.

Der Roman ist eine äußerst herausfordernde Lektüre, anstrengend zu lesen. azit: sprachlich sehr anspruchsvolle Milieustudie, die die vielschichtige Geschichte einer besonderen amerikanischen Kleinstadtfamilie erzählt.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Klassiker unbedingt lesen

28 Tage lang

Warschau zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Besetzt von den Nazis wird das Ghetto errichtet und tausende von Juden dort eingepfercht.

Mira ist eine von ihnen, gerade mal 16 Jahre alt agiert sie als Schmugglerin um ihre Mutter und die kleine Schwester Hannah durchzubringen. Ist es schon schlimm genug wie sie dort leben müssen kommt das Grauen noch um ein vielfaches mehr. Die ersten Deportationen beginnen, das Ghetto wird geräumt und Mira muss sich entscheiden, kämpfen oder resignieren und aufgeben.

In diesem Buch erzählt Mira alles aus ihrer Sicht. Ihre Angst beim Schmuggeln entdeckt zu werden, der tägliche Kampf um Essen und Trinken, die Mitbewohner in dem Haus, ihre Liebe zu Martin und über Amos, der Mitglied einer Untergrundbewegung ist.
Viele der Protagonisten sind fiktiv dargestellt und doch gab es bestimmt einen Mann oder eine Frau die Pate standen für die Erlebnisse und Geschichten. Ganz bestimmt gab es auch eine Mira.

Viele der Protagonisten in diesem Buch sind aber real, es gab sie, sie haben einen großen Teil dieses Buches mitgeprägt, Rubinstein der kluge Irre oder Janusz Korczak (aus seiner Feder stammen die Geschichten des kleinen König Macius) der seine 200 Waisenkinder nicht alleine in den Tod gehen ließ. Nachdem ich bisher die lustigen Bücher von Safier gelesen habe, wusste ich nicht was mich bei "28 Tage lang" erwarten würde. Ich habe es innerhalb von sechs Stunden ausgelesen. Das müsste ja eigentlich schon alles sagen, oder!?
Es war richtig gut geschrieben, spannend und interessant. Teilweise klappte mir der Kiefer runter vor Entsetzen (vor allem weil man ja weiß dass diese "Umstände" wahr sind/waren) und es war sehr bedrückend. Ein tolles, beeindruckendes Buch! Das Ghetto in Warschau - durch die Erlebnisse eines 16-jährigem Mädchen wird dieser Teil der Geschichte dem Leser auf spannende und eindrucksvolle Art nahe gebracht. Schwere Kost, aber ein gelungener Beitrag, damit dieses schwarze Kapitel der Geschichte nicht in Vergessenheit gerät!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Tolle Inspiration für Familien

Zack, fertig! Ich kann das allein!

Klapptext:

Klapptext:

Selber machen ist schwer angesagt – vor allem bei Kids im Grundschulalter. Da wird am liebsten nichts mehr aus der Hand gegeben und alles, was man selbst in der Küche „zaubern“ kann, ist einfach superspannend. Mit diesem neuen Kochbuch können Kinder ganz allein und spielend leicht erste Küchenerfahrungen machen – der Grundstein für Spaß am Essen und Interesse an gesunder und abwechslungsreicher Ernährung. Weil selbst gemacht, schmeckt’s einfach besser!
Von lecker belegten Sandwiches und über Nudelsalat und Burger, Früchtespieße und Kekstörtchen bis hin zu erfrischenden Durstlöschern. Mit kurzen Rezepten aus wenigen Zutaten und vielen Step-by-Step-Rezepten können Kinder zwischen 6 bis 10 Jahren selbst in der Küche loslegen!
Auf der ersten Seite gibt es eine tolle Begriffserklärung von Abkürzungen wie cm, kg , z.B. oder aber Prise. Für uns logisch, ist es für die Kinder noch etwas ganz neues. Übrigens ist diese Akkürzungsliste mit Markierungen zum Ausschneiden versehen. So können sie sich die Liste ganz einfach in der Küche aufhängen. Ich finde es toll, dass auf der ersten Seite die ganzen Abkürzungen erklärt wurden. Auf der letzten Seite wurden dann auch die Mengenangaben erklärt.

Es ist in verschiedene Kapitel unterteilt. Hier mal in der Übersicht:

- Wenn der kleine Hunger kommt
- Hauptsache lecker
- Lauter süße Sachen
- Coole Drinks
Mein Sohn hat gleich die Schmetterlingstorte getestet, als Geburtstagsüberraschung für den Papa, er konnte alles prima allein nachmachen, war begeistert von der Rezept Auswahl und hat schon Ideen was er als nächstes testet. Ich als Mama und Erzieherin finde das Buch gut geeignet für Kinder ihre Freude an Rezepten und Küche zu wecken. Einen Stern ziehe ich ab, ich hätte mir gern auch warme Gerichte gewünscht, dies kann man Kindern durchaus mit zutrauen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Eine wirklich tolle Idee, mit kinderleichten Rezepten, die sehr schnell nachgemacht sind, sowie sehr gesund und lecker sind.

Tolle Ideen für kleine Küchenhelfer, aber auch Erwachsene finden hier sehr schöne Ideen für schnelle kleinen Gerichte, die sehr schmackhaft, vielfältig und lecker sind und noch dazu optisch meist auch ein richtiger Hingucker und sehr kreativ gestaltet, dies beweisen auch die tollen Fotos.