Profilbild von Jacqueline_Szymanski84

Jacqueline_Szymanski84 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2016

Emotionales Jugendbuch!

Das Jahr, in dem sich Kurt Cobain das Leben nahm

Auf dieses Buch bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden.
Doch das Cover gefiel mir richtig gut und der Klappentext überzeugte mich.

Ich begann mit dem lesen und lernte Maggie kennen.
Ich konnte mich ...

Auf dieses Buch bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden.
Doch das Cover gefiel mir richtig gut und der Klappentext überzeugte mich.

Ich begann mit dem lesen und lernte Maggie kennen.
Ich konnte mich sofort in sie hineinversetzten, sie ist 16 und macht gerade eine entscheidende Phase durch. Was erwartet sie vom Leben, worauf kommt es ihr wirklich an?
Zudem ist Maggies familiäre Situation sehr angespannt, die emotionalen Ausbrüche ihrer Mutter lassen beinahe die gesamte Familie verzweifeln.
Maggies einziger halt ist ihr Onkel Kevin.

Die Bindung zwischen Maggie und Kevin ist etwas ganz besonders, die beiden verstehen sich auch ohne Worte. Zunächst war ich erstaunt das sie sich so gut verstehen doch Kevin muss man einfach mögen er ist ein wundervoller Charakter.
Leider geschieht etwas schlimmes und Maggies Leben steht auf den Kopf. Und plötzlich stellt sie sich die Frage was zählt im Leben wirklich.

Dieses Buch ist emotional und berührend, gleichzeitig ist es wild und laut, es steckt voller Hoffnung.
Dieses Buch hat mich auf seine eigene weise sehr gut unterhalten.
Die ganze Story war für mich vorstellbar und wirkte auch realistisch.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig zu lesen so habe ich das Buch in einem Zug auslesen können.

Die Charaktere in diesem Buch sind authentisch gezeichnet.
Maggie muss für ihr junges Alter wirklich viel wegstecken.
Ihr Emotionen fahren Achterbahn und sie fühlt sich leicht überfordert.
Natürlich testet sie ihre Grenzen aus und probiert einiges aus, aber wer hat das in dem alter nicht getan.

Zusammenfassend gesagt hat mir dieses Buch gut gefallen, ich wurde bestens unterhalten doch das gewisse etwas fehlte hier leider.
Dennoch kann ich euch dieses Buch empfehlen denn es ist absolut lesenswert.

Fazit:
Mit "Das Jahr, in dem sich Kurt Cobain das Leben nahm" ist der Autorin ein emotionales Jugendbuch gelungen welches klar zum nachdenken anregt. Ein Buch über das Erwaschenwerden, über die erste große Liebe und über das Leben.
Von mir bekommt dieses Buch 4 Punkte!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Deutlich besser als Band 1

Hardpressed - verloren

Der erste Band hatte mir ja nicht wirklich gefallen, dennoch war ich natürlich gespannt wie es weiter gehen würde. Als ich dann auch noch gesehen habe das viele vom zweiten Band begeistert sind, wollte auch ich dieses Buch lesen.

Ich muss gestehen meine Erwartungen waren nicht sonderlich hoch.
Bei Band eins hatte ich noch hohe Erwartungen, diese wurden leider nicht erfüllt.
Deshalb wagte ich mich an Band zwei mit wenigen Erwartungen und siehe da, mir hat dieser zweite Band unglaublich gut gefallen.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten doch mit diesem zweiten Band überzeugte mich die Autorin völlig. Natürlich schlägt sie mit diesem Buch Band 1 um Längen.

Ich hatte die Ereignisse aus dem Vorgänger Band nicht mehr ganz vor Augen hatte, so dauerte es etwas bis ich wirklich in die Story rein kam.
Doch nach wenigen Seiten war ich wieder mitten im Geschehen.

Ericas und Blakes Geschichte geht weiter, ihre Beziehung ist rasant und intensiv.
Blake schafft es sogar das Erica ihn vertraut, doch dann schlägt die Vergangenheit zu und Erica muss eine schwerwiegende Entscheidung treffen die ihre Beziehung zu Blake in Frage stellt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt locker und flüssig zu lesen, ich habe diesen Buch in einem Zug ausgelesen.
Erzählt wird die Story aus der Sicht von Erica, das gefiel mir gut denn so konnte ich mich noch besser in sie hineinversetzten.

Ich muss gestehen das mir Erica in diesem Band weitaus besser gefallen hat, sie hat sich ziemlich gewandelt und ich wurde schnell mit ihr warm.

Die Handlung bietet dieses mal wirklich einiges, zum einen ist sie durch geschickte Wendungen ziemlich spannend und zum anderen fesselte sie mich an die Seiten. Die erotischen Szenen haben mir gut gefallen, sie sind sinnlich und leidenschaftlich beschrieben.

Zusammenfassend gesagt ist dieser zweite Band überaus gelungen, der hat mich gut unterhalten können und macht mich neugierig auf den nächsten Teil der Reihe.

Klare Empfehlung!

Fazit:

Mit "Hardpressed - Verloren" ist der Autorin tatsächlich gelungen mich doch noch zu überzeugen.
Rasante Spannung, Emotionen und eine leidenschaftliche Beziehung haben mich begeistert.
Von mir bekommt dieses Buch 4 Punkte.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Erschreckendes und beängstigendes Szenario mit Luft nach oben. 3,5 Sterne!

Dry

“Dry” ist das erste gemeinsame Werk von Neal Shusterman und seinem Sohn Jarrod Shusterman dieses Buch ist vor kurzem beim Fischer Sauerländer Verlag erschienen. Ich muss gestehen das ich bisher noch kein Buch des Autoren gelesen habe aber “Dry” reizte mich enorm. Das Cover gefällt mir unglaublich gut und auch der Klappentext konnte mich auf Anhieb überzeugen.

Spannung wo bist du?

Der Einstieg ins Buch fiel mir an sich ziemlich leicht denn der Schreibstil beider Autoren liest sich recht locker und auch flüssig. Beide Autoren schreiben zudem einnehmend und bildhaft. Ich lernte hier auf mehreren Seiten die einzelnen Charakter sehr intensiv kennen. Das fand ich zwar recht gut doch leider blieb dadurch die Spannung auf der Strecke. Hier wurde sich mit Kleinigkeiten aufgehalten die unnötig ausschweifend und detailliert geschildert wurden.

Als ich bereits 20% gelesen hatte spielte ich sogar mit dem Gedanken das Buch abzubrechen, doch da mich die Thematik derart reizte wollte ich nicht aufgeben. Also blieb ich dran und ich wurde belohnt denn bei ca. 44% wird es endlich richtig spannend. Von jetzt auf gleich wurde es rasanter und zunehmenden spannender.

Ich kam kaum hinterher und saß teilweise mit offenen Mund vor dem Buch das ganze fand ich einfach nur genial. Durch unvorhersehbare und geschickte Wendungen hatte ich zudem keine Ahnung wie das ganze ausgehen würde. Sicherlich hatte ich einige Vermutungen doch diese erwiesen sich immerzu als falsch.

Charaktere
Die Charaktere wurden sehr detailliert dargestellt und auch gezeichnet. Alyssa und ihren kleinen Bruder habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen, denn gerade Alyssa ist unglaublich stark. Zudem gelingt ihr das was vielen in einer Extremsituation nicht gelingt, sie behält ihre Menschlichkeit.

Tja und Kelton ist eine Klasse für sich gerade zu beginn wusste ich nicht recht wie ich ihn einschätzen soll. Doch er beweist sich als ein wirklicher guter Freund. Auch all die anderen Charaktere wurden bildhaft und authentisch gezeichnet.

Nun zur Handlung:

Wie ich ja schon geschrieben hatte, hatte zu beginn in die Story rein zu finden. Mir fehlte die Spannung und es zog sich leider etwas bis endlich was geschah.

Doch kurz vor der Hälfte des Buches wurde es endlich besser. Es wurde zunehmend spannender und ehe ich mich versah war ich im Bann der Story gefangen. Die Ereignisse überschlugen sich geradezu und ich konnte kaum atmen. Das war einfach nur brillant.

Das Ende?
Das Ende kam mir fast schon zu plötzlich denn ich hätte liebend gerne noch weiter lesen können. Allerdings muss ich auch sagen das ich mir mit der Umsetzung des Endes schwer tue. Auf der einen Seite passt es ja aber ich habe mir einfach was anderes vorgestellt. Mehr kann ich euch leider nicht verraten da die Spoilergefahr immens ist.

Trotz kleinerer Kritikpunkte konnte mich dieses Buch richtig gut unterhalten. Ich finde das die Thematik hier hervorragend umgesetzt wurde. Das machte das ganze aber auch erschreckend und beängstigend. Denn stellt euch mal vor wir hätten wirklich kein Wasser. Das wäre eine absolute Katastrophe. Ich kann euch dieses Buch daher empfehlen.

Fazit:
Mit “Dry” gelingt Neal Shusterman und Jarrod Shusterman ein beängstigendes, realistisches und nervenaufreibendes Szenario welches durchaus vorstellbar ist. Leider konnte es mich nicht völlig überzeugen deshalb bekommt es von mir nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Ein bewegender und emotionaler Roman der jedoch durch seine Wendung unglaubwürdig wurde

Loveless - Eine Liebesgeschichte

Als ich das erste Mal das Cover von "Loveless - Eine Liebesgeschichte" sah wurde ich neugierig. Das Cover gefiel mir auf Anhieb, als ich schließlich den Klappentext gelesen hatte war es um mich geschehen.

Das ...

Das ganze klang einfach zu gut, ich hoffte auf eine außergewöhnlich Lovestory fernab des Mainstreams.
Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig zudem schreibt sie einnehmend und fesselnd.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Cassidy und Brynn erzählt. Das gefiel mir unglaublich gut denn dadurch lernte ich beide Charaktere noch sehr viel besser kennen.
Es gab zudem einige Rückblenden die Cassidys Kindheit beschrieben, das ganze fand ich sehr emotional und auch bewegend.

Cassidy ist ein Charakter den ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen habe. Er ist kein draufgängerischer Bad Boy der völlig von sich überzeugt ist. Nein, er ist ein einfühlsamer und auch schüchterner junger Mann.
Brynn ist eine tolle Protagonistin die ich ebenfalls ziemlich schnell in mein Herz geschlossen habe.

Positiv fand ich hier dass sich die Lovestory der beiden nur sehr langsam voran geht. Es wurde hier mehr Wert auf das zwischenmenschliche gelegt und das gefiel mir einfach richtig gut. Sicherlich gibt es im Verlauf der Story auch einige erotische Szenen doch diese sind ziemlich kurz gehalten. Hier steht ganz klar die Story im Vordergrund.

Die Handlung war ziemlich emotional und auch bewegend. Zwei gebrochene Menschen die vom Schicksal gezeichnet sind, begegnen einander und heilen sich auf emotionale weise.

Ich habe allerdings auch zwei Kritikpunkte.
Zum einen wurde hier immer wieder erwähnt dass Cassidy der Sohn eines Mörders ist, dass seine DNA verunreinigt wäre und das er dadurch das "Gen" in sich tragen würde.

Das fand ich ein bisschen weit hergeholt, schließlich entscheidet jeder selbst ob er so werden will wie seine Eltern oder eben nicht. Hier jedoch, wurde Cassidy von Kindesbeinen an eingebläut, er wäre wie sein Vater. Was ich persönlich ziemlich schlimm fand.

Die Story begann wirklich groß, es stimmte alles und es war alles geradezu perfekt. Doch gegen Ende baute die Autorin eine Wendung ein, die mir persönlich nicht gefallen hat. Ich hatte das Gefühl sie will auf einmal schnell fertig werden und alles gerade biegen.
Ich saß vor dem Buch und konnte nur mit dem Kopf schütteln.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen denn sonst würde ich euch Spoilern.

Kann ich euch dieses Buch empfehlen? Ja, das kann ich dennoch, denn die Lovestory zwischen Cassidy und Brynn ist etwas ganz besonderes.

Fazit:

Mit "Loveless - Eine Liebesgeschichte" gelingt Katy Regnery eine emotionale und bewegende Lovestory die mich leider nur nicht komplett überzeugt hat. Es hätte etwas ganz großes werden können, doch die unerwartete Wendung zum Schluss war für mich einfach nicht passend.
Dieses Buch bekommt deshalb von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Leider nur 3,5 Sterne für Paper Passion!

Paper Passion

Die Paper Reihe war mein absolutes Highlight, deshalb stand schnell für mich fest das ich auch den vierten Band lesen werde. Easton war für mich ein unglaublich faszinierender Charakter der mir schon in den Vorgängerbänden aufgefallen war.

Umso gespannter war ich natürlich wie die Autorinnen es schaffen werden seinen komplexen Charakter ins Rechte Licht zu rücken.
Tja leider gelang es ihnen nicht ganz so wie ich mir erhofft habe.
Ich begann mit dem lesen und kam ohne Probleme in die Story rein, ohne langes Vorreden ging es direkt weiter, das war etwas was mir richtig gut gefallen hat.

Ich wusste ja schon das Easton ein etwas eigensinniger Charakter ist, das er ziemlich arrogant ist und immer einen frechen Spruch auf den Lippen hat.
Doch hier wurde ich immer genervter von ihm, seine ganze Art wirkte auf mich teilweise herablassend und alles andere als symphatisch.
Immer wieder hatte ich nur mit dem Kopf geschüttelt.
Das ständige Hin und Her der beiden Charaktere, was für mich zu beginn noch amüsant war, doch nachdem sie sich das gefühlte tausendste mal gestritten hatten war ich einfach nur noch genervt.
Ich muss auch sagen ich war kurz davor das Buch abzubrechen, doch ich hab mich durch gebissen.
Es gab zum Glück einige Szenen die das ganze doch noch unterhaltsam machten und die zeigten das Easton sich doch zusammenreißen kann.
Bei diesem Szenen wirkte er nachdenklich und ernst.

Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch?
Wer weiß.

Der Schreibstil an sich war sehr locker und flüssig zu lesen, er war direkt und leicht verständlich.

Die Charaktere an sich fand ich authentisch gezeichnet.
Obwohl ich meine Probleme mit Easton hatte finde ich wurde er gut dargestellt denn etwas anderes hätte nicht zu ihm gepasst.

Ich weiß gar nicht was ich noch groß sagen soll. Ich finde diesen Band auf der einen Seite toll aber auf der anderen Seite gab es halt auch Dinge die mich störten.
Ich bin froh Eastons Story gelesen zu haben, ich finde aber auch das dieser Band anders ist als seine Vorgänger.
Das Ende hat wieder einmal einen recht fiesen Cliffhanger, aber auch das hatte ich schon erwartet, deshalb traf mich das ganze nicht so unvorbereitet.
Ich werde mit Sicherheit auch Band 5 lesen und hoffe das die Autorinnen es dort schaffen mich vollkommen umzuhauen.

Ob ich dieses Buch empfehlen kann?
Ja, besonders Fans der Reihe kommen hier auf ihre Kosten.

Fazit:
Mit "Paper Passion" ist den Autorinnen ein unterhaltsamer Band gelungen der zwar einige Schwächen hat, es aber dennoch schafft seinen Leser in den Bann zu ziehen.
Von mir bekommt dieses Buch 3,5 Sterne.