JamilaBuchnerd

aktives Lesejury-Mitglied

JamilaBuchnerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JamilaBuchnerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Guter Reihen-Auftakt

Pandora - Wovon träumst du?

Cover

Das Cover von "Pandora" ist wirklich traumhaft - passend zum Thema "Träume",dass eine große Rolle in dem Buch spielt - und hat mich auch zum Kauf verleitet. Aber auch der Klappentext klang wirklich sehr spannend, auch wenn er den Großteil des Buches schon verraten hat, also bitte nicht den richtigen Klappentext lesen!
Schreibstil

Kommen wir nun zum ersten inhaltlichen Punkt, der mir an dem Buch äußerst gut gefallen hat. Der Schreibstil ist schön leicht und angenehm zu lesen - sehr passend für ein Jugendbuch .- und auch die Wortwahl habe ich eigentlich immer für sehr gut empfunden.

Der Schreibstil war bildhaft und ich konnte mir die Handlung soweit ganz gut vorstellen.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sophie und Liv geschrieben und da die beiden relativ unterschiedlich sind, konnte ich auch alles immer gut auseinander halten. Zwischendrin kommen dann kurze Kapitel, die von Träumen handeln und etwas später auch von einer anderen Person.

Der Schreibstil hat mich gut an das Buch gefesselt, aber war jedoch nicht total außergewöhnlich.
Charaktere

Die Charaktere in dem Buch waren an und für sich wirklich gut und in der Regel auch sympathisch, allerdings hatte ich ein kleines Problem mit Sophie und Liv.

Sophie fand ich erst sehr nett, aber oft hat sie mich mit ihrer weinerlichen Art ziemlich genervt. Sie hat immer sich selbst schlechter gemacht, als sie ist und ihre Schwester bewundert, anstatt einfach mal ihr Ding zu machen. Sie war aber auszuhalten und letztendlich habe ich Sophie trotzdem ins Herz geschlossen.

Liv - das Gegenteil von Sophie - hat mich auch manchmal echt genervt. Sie ist zwar ein echt cooler Charakter, aber sie war mir oft zu zickig und arrogant irgendwie, ich finde, dass das nicht hätte sein müssen.

Liv und Sophie erinnerten mich oft etwas an die reiche verwöhnte Göre und das arme, stille Mäuschen, allerdings etwas zu übertrieben.

Eine letzte kleine Kritik an den beiden Protagonistinnen ist, dass sie sich immer der Handlung angepasst haben und komplett verändert, aber ohne richtige Entwicklung. Ich meine, dass Sophie z.B. eigentlich sich nichts traut, aber dann auf einmal etwas total mutiges tut, aus mir unverständlichen Gründen.

Ansonsten waren die Charaktere allerdings alle sehr gut, vor allem die Nebencharaktere haben mir wirklich gut gefallen.
Plot

Kommen wir erstmal direkt zu meinem Kritikpunkt am Plot: Der Plot war zwar sehr spannend, aber die Art, wie diese Action aufgebaut wurde hat mir nicht gefallen. Es wurde nicht wirklich Spannung aufgebaut, sondern sie war plötzlich da einfach. Die Geschichte kam mir an vielen Stellen in der zweiten Hälfte gestellt und übertrieben vor. Die Geschichte war allgemein desöfteren überdramatisiert und das war für mich dann unstimmig leider.

Nun wende ich mich aber noch zu den positiven Aspekten der Geschichte und zwar war diese Dystopie wirklich fesselnd und interessant. Ich liebe die ganze Geschichte mit den Chips von der Neuro inc. AG und den Hackern, die hier vorkommen und die Geheimnisse. I diesem Buch gibt es eine wirklich mysteriöse, spannende Geschichte, die am Ende raus kommt mit einem unerwarteten Plottwist.

Alles in allem mochte ich den Plot gerne und das offene Ende macht auch Lust darauf Band 2 zu lesen.
Fazit

Mein Fazit zu "Pandora - Wovon träumst du?" ist, dass es definitiv ein Buch für alle Jugendbuch-Dystopie Fans ist und wer die Idee hinter dem Buch interessant findet, der könnte dabei auch auf seine Kosten kommen hier. Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen, aufgrund meiner Kritikpunkte bei den Charakteren und dem Plot. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob mir Band 2 "Cassandra - Niemand wird dir glauben" noch mehr gefallen wird.

Nett für zwischendurch

New York zu verschenken

Cover:

Cover:

Das Cover ist passend zur Geschichte, weil es so niedlich aussieht und schön PINK. Natürlich passen auch die kleinen Bildchen darauf passend zu New York. Ich finde diese broschierte Ausgabe sehr schön aufgemacht.

Schreibstil:

Dieser Chat-Roman ist wirklich toll geschrieben! Das buch liest sich extrem schnell und ich liebe auch Chat-Romane einfach. Außerdem habe ichschon einiges von der autorin bzw. dem Autorenduo gelesen, sie haben noch ein anders Pseudonym und zwar: Rosesnow. Ich gehe gleich auch noc mehr darauf ein, wenn es um den Inhalt geht ; )
Charaktere:

Die Charaktere scheinen zunächst komplett unterschiedlich. Anton ist selbstsicher, selbstverliebt, egoistisch und hat einfach alles zumindest seiht es anfangs so aus. Liv ist unsicher, aber schlagfertig und hat ein hartes Leben mit vielen Problemen, die man anch und nach kennen lernt.
Story:

Die Geschichte startet logischerweise direkt, als Liv sich bewirbt für die NY-Reise. Die Geschichte ist spannend und fesselt einen , sodass man das Buch auch sehr gut in einem Rutsch durchsuchten kann. Die Story ist zunächst sehr lustig und ich liebe den Humor des Autorenteams in diesen und auch in ihren anderen Büchern. Die Story wird mit der Zeit jedoch auch tiefgründiger: man lernt die probleme von Liv kennen und auch, dass Anton nicht so ist, wie man anfangs dachte. Dieses Buch vermittelt auch die Aussgage: Man kann Leute nicht einfach in eine Schublade stecken (Vorurteile), wenn man sie nicht wirklich kennt.

Ich finde das Buch wirklich sehr süß und das Ende fand ich auch leicht überraschend, da ich schon die Vermutung hatte, aber nicht geglaubt habe, dass das wirklich so sein würde. Das Buchende ist natürlich ziemlich offen, wie es bei Chat-Romanen üblich ist, aber dann kann man kreativ sein und sich selbst das Ende ausmalen. Also ich stelle mir ein Happy-End vor : )
Fazit:

Das Buch "New York zu verschenken" ist definitiv zu empfehlen, wenn man eine süße Liebesgeschichte lesen möchte. Das Buch ist nicht überragen oder besonders meiner Meinung nach, deshalb bekommt das Buch von mir 4/5 Sternen.

Interessant

Die Welt übt den Untergang und ich grinse zurück

Schreibstil

Das Buch ist aus der Sicht von Mike in der Er-/Sie-Perspektive geschrieben. Mike spricht so, wie man sich das bei einem 16-jährigen wie ihm denken würde, er nimmt kein Blatt vor den Mund zumindest in seinen Gedanken. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und hat mich auch öfters mal zum Schmunzeln gebracht.
Charaktere

Der Hauptcharakter Mike (Micheal) Tate ist ein sympathischer und humorvoller Kerl, der in einer Band mit seinen Kumpels ist. Als er bemerkt, das er anscheinend schwul ist, ist er natürlich verwirrt und reagiert manchmal etwas vorschnell, aber das macht ihn keineswegs unsympathischer, sondern führt zur Spannung im Buch. Die andere wichtige Person ist Tim Wallace, wo ich am Anfag dachte: "Was hat er jetzt vor?" Man konnte ahnen, dass er Mike mag und als es dann ganz klar wurde, war es zwar nicht überraschend, aber ich mochte die Szene in der sich Mike und Tim zum ersten Mal geküsst haben sehr gerne. Die beiden sind jetzt auch eines meiner Lieblings-Buchpärchen.
Story

Die Geschichte fing direkt an, als Lisa sich von Mike getrennt hat und erst mochte ich sie deshalb nicht und die Szene war aber trotzdem echt lustig. Eigentlich ist Lisa aber doch echt nett, wie man schnell merkt und sie ist eine tolle Freundin für Mike. Die Story ging ziemlich zügig voran und war eigentlich an keiner Stelle langweilig. Das Ende kam vielleicht ein kleines bisschen zu schnell, aber ist mir jedoch nicht negativ aufgefallen. Ich möchte jetzt nich alles spoilern, deshalb verrate ich nicht mehr zur Story, aber sie ist lustig, romantisch,etwas dramatisch und toll zu lesen.
Fazit

Das Buch ist ein gutes Jugenddrama, das von einem Jungen handelt, der damit versucht klarzukommen, das er schwul ist. Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein Must-Read für junge Leute und auch so eine klare Leseempfehlung. Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht und ist eines meiner neuen Favoriten mit 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Gut

Sei lieb und büße

Schreibstil

Der Schreibstil ist rasant, mit kurzen Sätzen und hat mir gefallen. Das Buch wird aus drei verschiedenen Sichten geschrieben. Größtenteils haben wir die Sicht von Sina in der Er-/Sie-Perspektive, dann Tabea ebenfalls in der Er-/Sie-Perspektive und Tagebucheinträge von Mia.
Charaktere

Die Protagonistin Sina finde ich okay, sie ist mir manchmal viel zu naiv und hat dann genervt, aber man konnte dies auch nachvollziehen eigentlich. Rik, der hauptsächlich am Anfang vorkommt, wird bei mir immer unbeliebter, was aber auch so gewollt ist, aber im nachhinein war er doch okay. Dann kommen Tabea und ihre zwei Freundinnen dazu. Man weiß von Anfangf an das die drei Mädels an Rik "Unfall" schuld sind undsie sind einem unsympathisch. Bei Tabea ändert sich das jedoch zum Ende hin gewaltig, aber ich willl hier nicht spoilern. Dann gibt es noch Mia, Riks Exfreundin die sich selbst umgebracht hat, und sie ist eine sehr nette Person, die mir Leid getan hat einfach nur. Last but not least komme ich noch zu Max, der beste Freund und WG-Partner von Rik. Er ist von Anfang ein sehr lieber und sympathischer Kerl und ich mochte ihn von Kapitel zu Kapitel mehr, deshalb ist er auch mein Lieblingscharakter aus diesem Buch. Auf die anderen Charaktere werde ich nun nicht weiter eingehen, weil ich nicht zu viel spoilern möchte.
Story

Man kommt sofort in die Situation rein, wo Rik und Sina sich treffen wollen und an diesem Tag passiert auch der Unfall von Rik. Die Story geht relativ zügig voran und man möchte erfahren, was passiert als nächstes und hat auch mal Angst um bestimmte Charaktere. Ich wollte die ganze Zeit wissen, was steckt jetzt dahinter, was ist die Wahreheit?! Und genau so sollte es bei einem tollen Buch auch sein. Nach der Hälfte irgendwann kam dann ein Ereignis, womit ich nicht ganz gerechnet hätte um ehrlich zu sein und da musste ich auch etwas weinen, ich werde es hier jetzt nicht verraten, weil dieses Ereignis zu einer wichtigen Wendung von einem Charakter geführt hat und nicht spoilern möchte.
Fazit

Das Buch ist sehr gut, aber nicht außergewöhnlich gut. Der Schreibstil und die Charaktere waren okay, nicht überragend, genauso wie die Story. Mir hat das Ende aber auch ganz gut gefallen und deshalb gibt es für diesen Jugfendthriller von mir 4,3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Gut

P.S. I still love you

Cover

Ich finde das Cover richtig hübsch und es passt sehr gut, da das Mädchen, welches vermutlich Lara Jean darstellen soll, gut zu meiner Vorstellung passt. Ich mag diese dezenten, leichten Farben sehr gerne, die das Cover nicht unbedingt zu einem Eye-Catcher machen, aber esist schön anzuschauen.
Schreibstil bzw. Vorlesung

Ich fand, dass die Sprecherin Leonie Landasehr gut und angenehm gesprochen hat. Ich konnte der Geschichte sehr gur folgen und die betiónung fand ich immer sehr schön und passend, was nicht selbstvertändlich ist, wie ich schon mal gemerkt habe. Ich fand auch den "Schreibstil" von Jenny Han sehr schön, weil mir ihre ausdrucksweise sehr gefallen hat und wenn ein Brief kam, dn Lara Jean geschrieben hat, fand ich diese Stellen immer besonders toll.
Charaktere

Kommen wir zu den Personen, die Jenny Han hier erschaffen hat. Ich mochte Lara Jean, die Protagonistin, an sich sehr gerne, da sie ein liebes, wortgewandtes und gefühlvolles Mädchen ist, die sich wunderbar mit Worten ausdrücken kann, aber mir war sie öfters zu dramatisch. Dann hat si mich mal etwas genervt, weil sie übertrieben hat schlicht und einfach, aber da konnte ich geflissentlich drüber hinweg sehen.

Dazu kommt dann noch Peter, mit dem Lara Jean am Anfang recht zügig zusammen kommt. Er ist eiegentlich ganz niedlich, jedoch hat er sich manchmal echt ... pkay ich muss gerade ein anständiges Wort suchen ... nicht ganz so toll verhalten. Allerdings kann ich das auch wieder nachvollziehen, weil Lara Jean ihn echt doof behandelt hat, wenn sie so Drama gemacht hat, z.B. wegen Genevieve, Laras ehemalige Freundin und Peters Ex. Sie und Peter haben nämlich noch mteinender geredet und so und da wurde die liebe Lara Jean förmlich zu einer Furie. Sie hätte meiner Meinung nach Peter etwas mehr Vertrauen können, aber das ist dann ja auch die Charakterveränderung, die Lara Jean am Ende dann endlich gemacht hat (ist das gerade überhaupt noch Deutsch gewesen? hihi).

Zu guter letzt komme ich noch zu John, Johny, er ist mein Lieblingcharkter in diesem Buch ganz klar. Er ist wirklich anständig und man muss ich mögen, er hätte noch viel öfter in diesem Buch/Hörbuch auftauchen können. Ich möcjhte zwar nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Das Ende hat mir das Herz etwas gebrochen wegen John (mehr gleich beim Inhalt).
Story

Die Geschichte fängt praktisch mittendrin an, was wohl daran liegt, dass es eigentlich eine Fortsetzung ist. Durch Er wähnungen von vergangenen ereigissen aus dem ersten Band, konnte ich aber alles nach kurzer zeit recht gut verstehen. Da es eine süße Liebesgeschichte ist, hatten wir zwar nicht wirklich Action, aber es war durchaus spannend. Die geschichte ist aber am Anfang eher vor sich hin geplätschert bis sie dann in Lauf kam durch John. Er und auch Genevieve barchten dann Spannung in die Story. Ich fand den Teil mit Genevieve, das sie und Peter noch was miteinander haben sollen, aber auch leicht komisch und irreführend, da dei Auflösung für mich etwas weit hergeholt kam irgendwie, was aber auch dadurhc kommen kann, das man alles aus Lara Jeans Augen sieht.Die Sche mit Lara und John fand ich sowohl schön als auch traurig. ich fand das Ende leicht überraschend und auch etwas doof, weil ich es mir anders gewünscht hätte.

(SPOILER!!!)

Ich war für John und fand es deshalb doof, dass sie dann am Ende doch lieber Peter aus für mich nicht verständlichen Gründen wollte, geht es noch jemanden so wie mir? Das mit John hat mir echt das Herz gebrochen, weil er sooo viel besser ist und so viel netter.

(SPOILER ENDE!!!)

Das ende war relativ offen und ging recht schnell, wodurch ich dich recht gespannt bin auf die Fortsetzung und ich habe noch Hoffnung, dass die Sache, die ich gespoilert habe, anders ausgeht, weil das kann Jenny Han mir und diesem Charakter doch nicht wirklich antun, oder?!
Fazit

Im großen und ganzen kann ich dieses Hörbuch/Buch allen empfehlen, die auf der Such nach einer netten Liebesgeschichte sind,. Die Geschichte hat mich zwar nicht umgehauen und hatte auch keine besondere Aussage, die mir aufgefallen wäre, aber die Geschichte hat mich unterhalten und der "Schreibstil" konnte mich sehr überzeugen.