Profilbild von Jana1987

Jana1987

aktives Lesejury-Mitglied

Jana1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jana1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Gute Unterhaltung

Spicy Rebels

Es ist eine spannende Internatsgeschichte mit einem rebellischen Plan. Findet selbst heraus ob dieser dann auch umgesetzt wird oder nicht. Ich möchte nicht zu viel verraten.

Es geht um Chili, Ginger ...

Es geht um Chili, Ginger und Pepper. Chili ist nicht freiwillig im Internat und die Anfangszeit gestaltet sich etwas schwieriger, aber es wendet sich dann im Verlauf noch zum Guten und die Situation entspannt sich. Es entstehen Freundschaften, aber auch Konkurrenzkämpfe unter den Mädels. Der Zusammenhalt der Mädchen wird sehr schön beschrieben und die jeweiligen Leidenschaften, denen die Mädels nachgehen. Dieses Buch könnte mich sehr gut unterhalten und am liebsten hätte ich es noch weiter gelesen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es noch weitere Bände geben würde.

Ich mochte die lebendigen und liebenswerten Charaktere sehr. Der Schreibstil der Autorin ist super zu lesen und flüssig. Die Geschichte ist mit einer guten Prise Humor gewürzt, aber es ist nicht immer alles nur eitel Sonnenschein. So wie es im wahren Leben auch ist. Das bringt Spannung in die Geschichte und man fiebert mit den Mädels richtig mit. Es gab einiges womit ich nicht gerechnet hatte, umso mehr habe ich mich dann über diese Wendung gefreut. Eine so schöne und süße Geschichte, auch mit der ersten Verliebtheit. Ich habe wirklich viel Freude gehabt mit diesem Buch und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Ein offener Umgang mit psychischen Erkrankungen

Was du nicht siehst

Ich finde es so mutig von Franzi das sie so offen und ehrlich ein Buch über ihr Leben und ihre vielen negativen Erfahrungen geschrieben hat. Leider wurde von ihren Bezugspersonen einiges falsch gemacht in der Erziehung von Franzi und ihrer kleinen Schwester. Mich wundert es da nicht, dass ihre Psyche da nicht unbeschadet geblieben ist. Psychische Erkrankungen gelten leider noch oftmals als ein Tabu Thema, umso wichtiger ist es das Franzi dieses Buch geschrieben hat.

Sie nimmt den Leser mit in ihre Erlebnisse als Baby, Kleinkind, Jugendliche und als Erwachsene Frau und berichtet mehr von den Tiefen als von den Höhen. Ihre Erzählungen haben mich oft sehr berührt und sie hat mir so leid getan. Sie hat so viel Schmerz erfahren müssen. Das hat schon im Säuglingsalter angefangen und ging jahrelang so weiter. Es ist für mich ein sehr emotionales Buch und ich habe mich durch das Lesen ihrer Erlebnisse auch verstanden gefühlt und etwas weniger allein mit meinen eigenen Problemen und Einschränkungen, bedingt durch meine negativen Erlebnisse und die dadurch entstandene psychische Belastung. Es gibt so viel was ich aus diesem Buch für mich mitnehmen kann. Ich sehe es als eine Art Unterstützung für mich. Allein weil ich weiß, dass ich nicht alleine damit bin und das es Franzi nach vielen Jahren Psychotherapie und einigen Klinikaufenthalten jetzt besser geht. Es ist so wichtig nicht aufzugeben, auch wenn nur eine Person nicht aufgibt ist schon so viel getan. Leider gibt es einige schwarze Schafe auch unter den Psychotherapeuten, da lohnt es sich sehr auf sein Gefühl zu hören und weiter zu suchen wenn es nicht passt.

Ich fand es super spannend einiges über die Borderline - Persönlichkeitsstörung, den Burn - Out und über Panikattacken zu erfahren. Es ist alles leicht verständlich erklärt. Franzi hat einen angenehmen Schreibstil. Das Buch ist flüssig und klar geschrieben.

Danke für deine Offenheit liebe Franzi. Es ist ein so tolles Buch. ❤

Veröffentlicht am 13.01.2023

Gefühlvoll und besonders

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Mir hat der Roman von Elle Cook gut gefallen und hat mich in den Bann gezogen. Trotz des ersten Themas ließ sich das Buch gut lesen. Mir hat der lockere, leichte und fesselnde Schreibstil der Autorin sehr zugesagt. Es war spannend und sehr gefühlvoll für mich. Es zeigte sich, dass das Leben einen früher oder später doch noch zusammen führen will, auch wenn einige Hindernisse, Umwege und viel Zeit in Kauf genommen werden müssen.

Auch wenn ich in einigen Situationen anders als die Hauptcharaktere gehandelt hätte, sind diese mir trotzdem sehr sympathisch. Wahrscheinlich macht dieses nicht immer ganz so passende Verhalten die Charaktere so liebenswürdig. Es ist so nah am Leben dran und zeigt einem auf, dass man nicht immer so perfekt reagieren kann und schon gar nicht in solchen Ausnahmesituationen (in welcher Davey sich befunden hat). Es ist manchmal schwierig einen kühlen Kopf zu bewahren in solchen Fällen. Ich habe mich sehr über das Happy end gefreut und mitgefiebert, das alles noch gut wird. Einige Male habe ich Gänsehaut beim lesen bekommen und viel gelacht. Der Humor ist echt klasse.

Dieses Buch hat viele Gefühle in mir ausgelöst. Viele schöne Gefühle. Wer nicht vor einem ernsteren Thema abschreckt, wird in diesem Buch sehr gut unterhalten werden und eine schöne Liebesgeschichte erleben bzw. mehrere Liebesgeschichten. :) Diesen Roman werde ich ganz bestimmt noch sehr lange in Erinnerung behalten, weil dieser so besonders ist. ❤

Veröffentlicht am 10.12.2022

Super interessant und spannend

Verbundenheit

Den Schreibstil von Fr. Prof. Bettina M. Pause konnte ich sehr flüssig lesen und es war leicht verständlich für mich. So flog ich einfach nur durch die Seiten und wollte wissen wie es weiter ging. Die Kapitellänge hat mir sehr zugesagt und es war genau die richtige Menge an Informationen für mich.

Sehr interessant und packend werden unter anderem die Themen Einsamkeit und Verbundenheit behandelt. Es wird thematisiert wie negativ sich die Einsamkeit auf die Psyche und die körperliche Gesundheit auswirkt und welche Erkrankungen sich möglicherweise ausbilden können, wenn dieses menschliche Grundbedürfnis nach Nähe nicht gestillt wird. Hier wird darauf eingegangen was man zum Wohlfühlen und gesund bleiben benötigt und wie wichtig Verbundenheit für den Menschen und auch für die Tiergesundheit ist. Das Thema Pandemie war viel präsent. Mir persönlich etwas zu viel, aber ich persönlich versuche mich mit diesem Thema nicht so viel zu beschäftigen, weil es sowieso ständig irgendwo zum Thema gemacht wird und man bekommt da immer etwas von mit, ob man möchte oder nicht. Es ist aber auch ein wichtiger Grund für Einsamkeit und Isolation. Das möchte ich nicht leugnen. Das ändert auch nichts an meiner guten Sterne Vergabe.

Dieses Buch beinhaltet auch unterschiedliche Studien, Versuche und wissenschaftliche Fakten. Das fand ich auch sehr spannend.

Es ist ein sehr guter Ratgeber und gibt viel Auskunft über uns Menschen. Ich hatte sehr viele Aha - Momente in diesem Buch. Ich habe mich sehr oft bestätigt gefühlt mit sehr vielen Aussagen und habe mein Verhalten und das Verhalten meiner Mitmenschen besser verstanden. Ich habe viel Neues dazu gelernt. Dieses Buch ist wirklich ein Glücksgriff für mich und sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 26.11.2022

Einfach nur wow

Nordlicht-Liebeszauber

Louisa, die freiberufliche Autorin macht sich auf den Weg nach Finnland um einen Artikel für ein Reisemagazin zu schreiben. Es kommt anders, als es kommen sollte und der ehemals geplante Arbeitskollege, der an ihrer Seite geplant war wird krank und durch einen anderen Fotografen (Miro) ersetzt. Miro zeigt Lou sein Land und viele schöne Orte, eigentlich nur fürs Magazin, aber es entwickelt sich da noch viel mehr daraus. Ich kann dazu nur sagen was sich neckt, das liebt sich und das man sich nicht von seiner Angst beherrschen lassen soll.

Es ist eine sehr gefühlvolle Geschichte, ich konnte so viele Gefühle der Protagonisten nachempfinden. Das knistern ist durch die Seiten zu spüren gewesen. Es war wirklich toll. Ich hatte sogar einmal Bauchkribbeln. Die Autorin schafft es so gut die Emotionen an den/die Leser/in zu übermitteln. Diese Geschichte war super spannend und hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Der Schreibstil ist flüssig, einfach und bildlich. Sehr gut hat mir auch der Humor gefallen. Es ist ein Herzensbuch für mich geworden und ein Jahresgihlight im Bereich Liebesromane. Angenehm fand ich auch, das die beiden Protagonisten kapitelweise zu Wort kommen. So kann man sich sehr gut in beide einfühlen und sieht aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Das die einzelnen Kapitel eher kurz waren, hat mir sehr zugesagt.

Die Charaktere im Buch sind alle sehr sympathisch und liebevoll. Man kann einiges für sich aus diesem Buch für mitnehmen. Es sind so viele weise Worte dabei, das hat mich zum Nachdenken gebracht, auch im Bezug auf mein eigenes Leben und meine Gefühle. Dieses Buch hat so viele schöne Gefühle in mir ausgelöst. Ich kann es gar nicht in Worte fassen. Einfach nur wow! Lasst euch auf viele süße Momente und ganz viel Gefühl ein.