Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine ziemlich außergewöhnliche Geschichte!

Denn Geister vergessen nie

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Die "Danny"-Reihe von Jessica Koch gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und so war es direkt klar, dass ich auch "Denn Geister vergessen nie" lesen werde - vor allem, als ich herausgefunden habe, das zwei Protagonisten aus einem anderen Werk von ihr auch eine nicht unbedeutende Rolle spielen werden.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Brüder Mian und Jano, die ein weitaus stärkeres Band, als es bei Geschwistern normalerweise üblich ist, verbindet. Beide sind sehr sensibel und empfänglich für die Empfindungen anderer Lebenswesen und so ist es nicht verwunderlich, dass Mian der jungen Amy helfen möchte, die ihr Leben seit einem Ereignis in tiefer Trauer verbringt. Auf einem Segeltörn möchte er Amy näher kennenlernen, doch schon bald kommt es zu einer schrecklichen Tragödie und die beiden müssen plötzlich nicht nur gegen ihre Vergangenheit kämpfen, sondern um ihr Leben...

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wie wir es von der Autorin kennen. Lediglich die Sichtweisen haben mich manchmal irritiert, manchmal wird aus der "Ich"-Sicht erzählt und manchmal nicht. Bis ich ein Muster dahinter erkennen konnte, hat es ein wenig gedauert.

Die Autorin erzählt hier eine ganz besondere Geschichte, in der es auch nicht immer mit rechten Dingen zugeht - wenn man das weiß und so hinnehmen kann, wird man schnell in den Bann dieses Buches gezogen. Mian und Jano sind sehr interessante, komplexe Charaktere, die einen ganz eigenen Zauber mit sich bringen.

Ich hätte mir lediglich gewünscht, ein wenig mehr Hintergrundinformationen über das Leben von Amy zu erhalten - hier haben mir einfach ein paar Seiten gefehlt. Wie war ihr Leben vor DEM Ereignis? Wie waren die Menschen, mit denen sie sich umgeben hat? Wie ging es danach weiter? Wie reagierte ihre Familie, ihr Umkreis? An manchen Stellen erschien sie mir als Protagonistin einfach etwas zu blass und daher konnte ich ihren Schmerz nicht so nachempfinden wie Mian es kann.

Das finde ich sehr schade, denn die Geschichte hatte großes Potential, das noch ein bisschen mehr hätte ausgeschöpft werden können. Nichtsdestotrotz hatte ich viel Spaß beim Lesen und bin durch die Seiten geflogen. Jessica Koch hat einfach klasse Ideen!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Winterzauber pur!

Like Snow We Fall

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

In "Like Snow We Fall" geht es um die Eiskunstläuferin Paisley, die vor ihrem alten Leben flüchtet und im verschneiten Kleinstädtchen Aspen in den Rocky Mountains strandet. Ihr Ziel ist es, mithilfe der iSkate-Schule durchzustarten, um sich eines Tages für Olympia zu qualifizieren. Da kann sie keinerlei Ablenkung gebrauchen, erst Recht nicht von dem sehr erfolgreichen und daher arroganten Snowboard-Star Knox. Paisley versucht, die Anziehungskraft zwischen ihnen zu ignorieren, denn er ist nicht gut für sie – bis sie unerwartet eine andere Seite an ihm kennenlernt …

Ayla Dade hat mich sofort mit dem winterlichen Charme der Kleinstadt verzaubern können. Die atmosphärische Umgebung und die liebenswerten Charaktere geben einem ein "Zuhause"-Gefühl, das einen wie ein warmer Kakao von innen wärmt.

Der Schreibstil hat sich in meinen Augen tatsächlich innerhalb der Geschichte verändert und entwickelt. Gerade der Perspektivenwechsel zwischen Paisley und Knox waren herausragend, da der Schreibstil der jeweiligen Person scheinbar angepasst wurde. Aus der Sicht von Paisley schreibt die Autorin sehr poetisch, verwendet kürzere Sätze und arbeitet viel mit Wiederholungen. Das hat mich ziemlich überrascht, in einem NA-Roman so viel Vielseitigkeit in den Worten zu finden.

In der Geschichte wurden viele ernste Themen angesprochen, die jedoch der Atmosphäre keinen Abbruch getan haben. Ich hätte mir eventuell ein wenig ein etwas längeres Ende gewünscht, um herauszufinden, was mit einigen Personen schlussendlich passiert und ob sie sich ihrem Schicksal fügen oder nicht.. Aber ich weiß ja natürlich auch nicht, was im zweiten Teil eventuell nochmal zum Vorschein kommt, wenn wir näheres von Aria und Wyatt erfahren. Hierauf freue ich mich schon unfassbar dolle, gerade Aria hat auf mich sehr faszinierend und sympathisch gewirkt und ich möchte natürlich noch einmal in den Winterzauber von Aspen eintauchen.

Eine große Leseempfehlung für die kalten Monate!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Mal ein völlig anderes Leseerlebnis.

Layla

Bei "Layla" handelt es sich um die erste paranormale Liebesgeschichte von Colleen Hoover, von der ich wahrscheinlich sogar einen Einkaufszettel mit Begeisterung lesen würde.

Es geht um Layla und Leed, ...

Es geht um Layla und Leed, die sich auf der Hochzeit von Laylas Schwester kennen und lieben lernen. Alles scheint perfekt, bis Layla eines Tages von Leeds rachsüchtiger und scheinbar mental kranken Ex-Freundin angeschossen wird und nur knapp überlebt. Seit diesem Tag ist sie nicht mehr die Layla, in die Leed sich so verliebt hat. Um die Beziehung zu retten, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben und möchte dort einen schönen Urlaub mit Layla verbringen. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen...

Colleen Hoover schreibt so, wie man es von ihr kennt, sehr flüssig, lebhaft und unterhaltsam. Man fliegt nur so durch die Seiten.
Es laufen zwei Handlungsstränge, einmal aus der Vergangenheit und einmal aus der Gegenwart, die parallel erzählt werden. Dies hat bei mir jedoch nicht für Verwirrung gesorgt, die Kapitel waren klar voneinander abzugrenzen.

Zu den Charakteren kann ich nicht allzu viel preisgeben, da dass zwangsläufig spoilern würde, aber so viel sei gesagt: Die Autorin hat es geschafft, in mir eine ganze Bandbreite an Gefühlen hervorzurufen. Spürte ich für den einen Charakter am Anfang noch ziemlich großes Unverständnis, konnte gegen Ende hin die Wogen wieder geglättet werden. Es war ein ziemliches Auf-und Ab.

Die Handlung hat mich definitiv mitgerissen und das Ende war wirklich gut gelöst. Eigentlich bin ich nicht immer unbedingt ein großer Fan von paranormalen Geschichten, aber "Layla" hat mir wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Endlich erfahren wir, wie es weiter ging!

Heller als alle Sterne

ACHTUNG:
Meine Rezension enthält Spoiler zu "Sag ihr, ich war bei den Sternen" von Dani Atkins.

ACHTUNG:

Dieser Kurzroman spielt 10 Jahre nach den Ereignissen aus "Sag ihr, ich war bei den Sternen", ich persönlich kann es daher nur jedem ans Herz legen, die Bücher nacheinander zu lesen.

Maddie Chambers erwacht zum zweiten Mal aus einem langjährigen Koma. Während ihre Welt 10 Jahre lang still stand, ist viel passiert. Ihre Tochter Hope ist ein Teenager und Maddies Eltern sind auf ihre Unterstützung angewiesen. Und dann ist da noch Mitch, der nie die Hoffnung und den Glauben an ihr Erwachen verloren hat...

Ich habe mich lange gefragt, wie es wohl mit den Charakteren nach so einem doch sehr offenen Ende des vorherigen Bandes weitergegangen ist, viele Fragen blieben letztes Jahr ungeklärt, umso mehr habe ich mich über diese Geschichte gefreut!

Obwohl diese selbstverständlich sehr kurz ist, steckte dieser voller Emotionen und Momenten, die das Herz berühren. Der Schreibstil war - wie von der Autorin gewohnt - toll. Die Gedanken und der emotionale Zwiespalt der Protagonistin kam gut zum Ausdruck.

Es hat mich so sehr gefreut, wieder in Maddies Welt einzutauchen. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass sie das Happy-End bekommt, was sie sich so sehr verdient hat. Ob sie das tut, müsst ihr selber lesen. Ich kann die beiden Geschichten nur von Herzen weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ich musste weinen und das nicht nur, weil es jetzt vorbei ist!

Die Geschichte von Alice und dem Fluch, der auf Chesterfield und St. Burrington lastet, geht weiter. Wird Alice es schaffen, das Spiel zu Ende zu bringen, ohne alle anderen und sich selber umzubringen?

Die ...

Die ersten 150 Seiten waren unheimlich verwirrend, ich habe mich plötzlich in einem ganz andere Setting wiedergefunden. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern, aber so viel sei gesagt: Ich hatte anfangs wirklich Angst, dass das restliche Buch so weiter geht und mich mit nichts als Verwirrung und Enttäuschung zurücklässt - doch das ist glücklicherweise nicht eingetroffen!

Der Schreibstil kann mit dem aus dem ersten Band locker mithalten - auch wenn es hier knapp 200 Seiten mehr sind, bin ich durch die Seiten geflogen und konnte einfach nicht aufhören zu lesen.

Die Charaktere und Wendungen in der Geschichte haben mich dann letztendlich ab Seite 150 doch deutlich überzeugen können. Bis zum Ende bleibt völlig offen, ob und wie das Spiel ausgeht, was eine unfassbare Spannung erzeugt hat. Ich weiß noch nicht so ganz, ob ich mit dem Ende Frieden schließen kann. Jeder, der das Buch gelesen hat, wird wissen, was ich meine: Ein Charakter hätte definitiv ein glücklicheres Ende verdient. Auch über einen Ausblick in die Zukunft einzelner Personen hätte ich mich sehr gefreut - hier hätten 20-30 Seiten mehr nun auch wirklich nicht geschadet.

Diese "Kritik" enthüllt jedoch natürlich direkt, dass ich von dieser Reihe eigentlich nicht genug bekommen kann und sehr traurig bin, dass sie schon vorbei ist. Sie war ein Wechselbad der Gefühle und auf den letzten Seiten musste ich tatsächlich die ein oder andere Träne verdrücken, was bei mir wirklich nur sehr selten passiert. Trotz meiner beiden Kritikpunkte (wenn man sie denn so bezeichnen kann) ein weiteres Jahreshighlight für mich, was mir definitiv lange im Gedächtnis bleiben wird.