Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein Überraschungsei!

Die Welt durch deine Augen

Bei dem Buch handelt es sich um ein Buch, von dem ich sehr oft höre, das es total unterschätzt wird. Irgendwann hat es mich so neugierig gemacht, dass ich es einfach ausprobieren musste.

In dem Buch ...

In dem Buch geht es Enya, deren größter und bisher unerfüllter Wunsch es ist, eine erfolgreiche Schriftstellerin zu werden. Während sie eine Absage nach der nächsten kassiert, bekommt sie ebenfalls das Gefühl, dass es mit ihrem Freund Carlo nicht mehr so wirklich funktioniert - dafür erscheint plötzlich der faszinierender Janosch in ihrem Leben und scheint ihre Welt komplett auf den Kopf zu stellen - doch er verbirgt ein großes und schwerwiegendes Geheimnis...

Zu allererst zum Inhalt: Wahnsinnig viel kann ich nicht sagen, da ich auf keinen Fall spoilern mächte - das Buch lebt größtenteils von seinem großen Plot Twist, der mich tatsächlich auch völlig kalt erwischt hat.
Bis zu diesem Punkt war ich beinahe etwas enttäuscht, ich dachte mir: „So, jetzt muss doch etwas passieren..?“ Und bäms.

Und was ich dazu sagen muss: falls ihr große Probleme mit dem Thema Betrug in der Beziehung habt, solltet ihr dieses Buch wahrscheinlich eher nicht lesen. Da werdet ihr allerdings etwas ziemlich geniales verpassen.

Mir haben alle Charaktere sehr gut gefallen - sehr liebevoll ausgearbeitet. Die Handlungsstränge waren klar und nachvollziehbar. Doch nun zum wichtigsten Teil dieses Buches: Der Schreibstil. Er ist wunderschön. Nicht erzwungen klischeehaft, sondern auf eine sehr natürliche Art und Weise poetisch. Das hat mich unfassbar positiv überrascht.

Ich musste noch etwas länger über dieses Buch nachdenken und das ist ein gutes Zeichen. Es zeigt, dass die Autoren etwas geschaffen hat, das im Kopf und im Herzen bleibt. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.05.2020

Ein gelungenes modernes Märchen!

Cinder & Ella

In dem Buch geht es um Ella, die seit einem Unfall, bei dem sie ihre Mutter verloren hat, mit starken Verbrennungen und Verletzungen zu kämpfen hat. Es sind jedoch weniger die körperlichen Einschränkungen, die sie fertig machen, sondern ihr Umfeld - die Menschen, mit denen sie nun tagtäglich verkehren MUSS.
Der einzige Mensch, den sie über das Ausmaß des Unfalls im Ungewissen lässt, ist ihr Chatfreund mit dem Pseudonym Cinder - bei dem es sich um einen berühmten Filmstar handelt - was Ella allerdings nicht ahnt.

Ich hatte bei dem Buch tatsächlich Startschwierigkeiten. Ich musste mich an den Schreibstil und an die Ausdrucksweise der Autorin erst einmal gewöhnen. Ich fand, dass der Umgang mit Ella doch eher unrealistisch war - dass sich komplett alle gegen sie wenden und sogar ihre Familie sie aufs übelste beleidigt, fand ich kaum vorstellbar. Da muss man allerdings in Betracht ziehen, dass es sich bei dem Buch um eine Art moderne „Nacherzählung“ des Märchen Cinderella handelt - da könnte man vielleicht darüber hinwegsehen, dass nicht immer alle Situationen 100-prozentig real erscheinen.

Aber ansonsten hat mir das Buch sehr gefallen. Ich fand alle Charaktere super ausgearbeitet und so gut wie alle schließt man bis zum Ende des Buches tatsächlich ins Herz. Ich hatte Angst vor einem total klischeehaften und unrealistischen Ende, bei dem die Charaktere keine wirkliche Entwicklung vollziehen, sondern sich alles wie aus Wunderhand löst - das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Ohne viel spoilern zu wollen: alle Charaktere haben eine Wahnsinnsentwicklung hingelegt, die mich wirklich überzeugen konnte. Ab Mitte des Buches war ich dann endgültig gefesselt.

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2019

When it rains look for rainbows. And when it's dark look for stars.

Nebenan funkeln die Sterne

Cover:

Cover:

Das Cover finde ich absolut gelungen und wunderschön. Die hell leuchtende Lichterkette und das Funkeln in der oberen Hälfte des Covers versprechen eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre. Ich finde, das Cover spiegelt die Handlung voll und ganz wieder und ist einfach nur passend.

Handlung:

In diesem Buch geht es um die junge Emma, die aus Deutschland noch London flüchtet, um dort nach einem einschneidenden Erlebnis einen Neuanfang zu wagen. So zumindest der Plan.

Die Realität sieht jedoch anders aus: Sie verlässt so gut wie nie ihr Haus – und nichts spricht dagegen: Sie kann als Webdesignerin von Zuhause aus arbeiten und ihre Lebensmittel lässt sie sich nach Hause liefern.

Ihr einziger sozialer Kontakt nach außen bietet sich über Instagram: Hier bloggt Emma regelmäßig über ein Leben, wie sie es gerne hätte: Sie fotoshoppt Bilder, erfindet einen Freund und postet über Erlebnisse an außergewöhnlichen und schönen Orten, die sie so allerdings niemals besuchen würde.

Der einzige Ort im realen Leben, an dem sie sich wirklich wohlfühlt, ist ihre Dachterrasse, von der sie die Skyline Londons betrachten kann. Dieser „safe place“ wird ihr allerdings plötzlich genommen, als direkt nebenan ein neuer, junger Nachbar namens Nathan einzieht und ab sofort die Terrasse mitbenutzt.

Von da an findet sie sich mehr oder weniger freiwillig in Situationen wieder, die definitiv außerhalb ihrer Komfortzone liegen und in denen sie über sich herauswachsen muss.

Schreibstil:

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne. Sie verwendet viele Adjektive, die eine angenehme Atmosphäre schaffen und ein sehr flüssiges Lesen ermöglichen.

Ich fand es auch sehr erfrischend, dass ausnahmsweise mal nicht in der „Ich“-Perspektive geschrieben wurde!

Hier gibt es nichts auszusetzen.

Charaktere:

Ich mochte Emma sehr, sie war mir sehr sympathisch. Viele ihrer Gedankengänge konnte ich gut nachvollziehen.

An dieser Stelle muss man natürlich ihre Entwicklung erwähnen, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht. Ich finde, man erkennt am Ende einen ganz klaren Fortschritt - ohne zu viel spoilern zu wollen – eine sehr realistische Charakterentwicklung!

Auch Nathan war ein toller „Book Boyfriend“ – sein Verhalten und seine Handlungen konnte ich jederzeit gut nachvollziehen. Sein Geheimnis, welches man im Laufe der Handlung erfahren hat, fand ich sehr rührend.

Die beiden sind auf jeden Fall ein nettes Paar.

Neben Emmas Schwester Jana und einer ihrer Instagram Freundinnen Brittany spielt auch noch ihre Nachbarin und Besitzerin des Hause, Mrs. Frampton, eine sehr niedliche Rolle!

Ich habe das Buch sehr genossen – das kommt zugegebenermaßen auch daher, dass ich mich Hals über Kopf in London verliebt habe und somit natürlich begeistert war, dass die Geschichte in London spielt.

Ich suche gerade wirklich nach einem Grund, dem Buch keine 5 Sterne zu geben – auf logische Denkweise komme ich zu keinem Ergebnis, ich kann keinen wirklichen Kritikpunkt nennen.

Aber irgendwie war die Begeisterung nun nicht so groß, dass ich 5 Sterne vergeben kann. Dafür fehlte ein kleines bisschen dieser WOW Effekt, den ich ab und an bei anderen Büchern erlebe. Das heißt, alles in allem:

Fazit: 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.11.2021

Ein toller Auftakt!

Regenglanz

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

In "Regenglanz" geht um Alissa und Simon.

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

In "Regenglanz" geht um Alissa und Simon.
Alissa ist Kunststudentin, die neben ihrem Studium voller Leidenschaft als Tätowiererin arbeitet. Sie trifft auf Simon, als dieser sich als ihr Kunde ein peinliches Tattoo überstechen lassen möchte. Während der Sitzungen lernen die beiden sich näher kennen und auch privat verbringen sie Zeit miteinander.
Alles scheint so perfekt zu laufen, bis etwas ans Licht kommt, das droht, alte Wunden aufzureißen und somit alles zwischen ihnen zerstören könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Es wird im Wechsel aus Alissas und Simons Sicht geschrieben, beide erzählen sehr flüssig und berührend ihre Sicht der Dinge.

Alissa ist eine sehr toughe und moderne Protagonistin. Es hat mir sehr gefallen, dass sie als Tätowiererin arbeitet und somit dem klassischen Klischee von männlichen "Bad Boys", die als Tätowierer tätig sind, entgegenwirkt. Sie brennt für ihre Kunst.

Simon ist total sympathisch und zuvorkommend. Auch er hat ein Päckchen zu tragen, doch er versucht, stets positiv zu bleiben und eine tiefe Bindung zu Alissa aufzubauen. Die beiden passen wirklich toll zueinander und können sich sehr gut ergänzen.

Der Plot der Geschichte kam für mich tatsächlich ziemlich überraschend, ich habe diesen nicht kommen sehen. Die Art und Weise, wie die Handlung fortgeschritten ist, fand ich ziemlich innovativ und war daher auch gespannt, wie es weitergeht.
An manchen Stellen war mir die Geschichte ein klein wenig zu ausgeschmückt, doch darüber kann ich hinwegsehen - umso besser hat es mir gefallen, das Alissa und Simon meist sehr offen miteinander kommuniziert haben und die Geschichte nicht allzu überladen mit Dramatik war!

Ich finde, "Regenglanz" lädt mit seinem Setting ins verregnete Hamburg ein und lässt einen vollkommen in dieser gemütlichen Atmosphäre versinken.
Ein wirklich toller Auftakt, der Lust auf die restlichen beiden Bücher der Trilogie macht!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Sehr authentisch!

Feels like Loss

Leo hat das Schlimmste überwunden und freut sich auf eine gemeinsame Zukunft mit Mila.

Doch ihre Beziehung verläuft anders wie erhofft. Wenn er Mila nicht verlieren will, muss er sich endlich mit den Schatten seiner Vergangenheit auseinandersetzen.

Ich fand den zweiten Band der Reihe unheimlich authentisch. Normalerweise erfahren wir als Leser nicht, wie es nach dem fulminanten Happy-End in Liebesgeschichten weitergeht. In diesem Fall schon.

Ich habe diesmal richtig mit Mila mitgelitten und hätte Leo manchmal auf den Mond schießen können - das Ende hat mich dann aber wieder versöhnlich gestimmt.

Ich fand den ersten Teil ein kleines bisschen besser, doch auch "Feels like loss" konnte mich überzeugen und ließ mich voller Vorfreude auf das Finale zurück.