Profilbild von JanaKristina

JanaKristina

JanaKristina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JanaKristina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2020

So süß wie die Waffeln auf dem Cover!

Tell me three things

Über das Buch habe ich sehr viel positives gehört, daher fand es einen Weg in mein Bücherregal. Es handelt sich um einen Young Adult Roman.

Es geht um die 16-jährige Jessie, die nach dem Tod ihrer Mutter ...

Es geht um die 16-jährige Jessie, die nach dem Tod ihrer Mutter gezwungen wird, zu der neuen Freundin ihres Vaters nach Los Angeles zu ziehen.
Dort kommt sie auf ihre neue Schule und fühlt sich vom ersten Tag an überhaupt nicht wohl dort. Prompt bekommt sie eine anonyme E-Mail von dem User SN (Somebody Nobody), der sie mit Tipps versorgen möchte, wie sie den Schulalltag überstehen kann.
Zwischen den beiden entsteht eine tiefe Freundschaft und Jessie rätselt immer mehr, wer SN sein könnte - es kämen so einige Personen in Frage. Wird SN sich ihr offenbaren und wenn ja, wer wird es nur sein?

Der Schreibstil war unglaublich flüssig. Auch wenn immer wieder SMS Passagen eingefügt wurden, war ein steter Lesefluss möglich - ich habe das Buch an zwei Nachmittagen ausgelesen. Hier gibt es nichts auszusetzen.

Auch die Charaktere waren mir rundum sympathisch - Jessies Schmerz und Trauer konnte ich nachempfinden. Auch ihre neuen und alten Freunde und ihre Familienmitglieder fand ich autenthisch. Es gibt wirklich so einige Charaktere, die ich hier nennen könnte und dir mir, bis auf wenige Ausnahmen, richtig gut gefallen haben.

Auch wenn die Geschichte viele Klischees beinhaltet, fand ich diese liebenswürdig und durchdacht eingesetzt, was sie zu einer wirklich süßen YA-Geschichte macht.

Einziger Kritikpunkt: Nach wenigen Kapiteln hatte ich eine gute Idee, wie das Buch enden wird und hatte leider mit allen Vermutungen recht. Ich fand die Enthüllung von SN tatsächlich sehr vorraussehbar und wurde am Ende leider nicht überrascht oder eines besseren belehrt. Die Versuche der Autorin, die Leser auf die falsche Fährte zu führen, hat bei mir nicht funktioniert.

Obwohl ich die ganze Zeit über sicher war, wer sich hinter SN verbirgt und sich dies dann auch bestätigt hat, finde ich „Tell me three things“ einfach klasse. Eine tolle, seichte Geschichte für zwischendurch. Ich kann diesen Jugendroman weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ein wunderschöner Wohlfühl-Roman!

Wo die Sterne tanzen

Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Ich habe mich wirklich sehr gefreut.

"Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang: zwischen Nordsee und New York."
Spätestens bei dieser Kurzbeschreibung ...

"Liebe, Erinnerungen und ein neuer Anfang: zwischen Nordsee und New York."
Spätestens bei dieser Kurzbeschreibung wollte ich dieses Buch lesen - neben einem wunderschönen Cover verpricht die Geschichte, zwei meiner Traumorte miteinander zu vereinigen - die Hektig und Aufregung in New York und das idyllische Inselleben. Ich wurde nicht enttäuscht.

In dem Buch geht es um Musicaltänzerin Nele, die nach dem Tod ihrer Oma Lotte auf die Nordseeinsel Juist zurückkehrt, um das Haus ihrer Oma zu verkaufen und sich ein für alle Mal mit ihrer Mutter auszusprechen.
Zusammen mit ihrer Tochter erlebt sie turbulente Tage, geprägt von schönen, aber auch von schmerzvollen Erinnerungen.
Sie trifft auf Jugendliebe Henry und plötzlich stellt sie vieles in Frage: Die Vergangenheit, aber auch die Gegenwart.

Was für ein zuckersüßes Buch. Die Charaktere habe ich direkt lieb gewonnen, sei es Nele selbst, ihre kleine Tochter Annika, die sich rührend um ein Flüchtlingsmädchen kümmert oder die gutherzige Tanzstudiobesitzerin Emily.

Das Buch erzeugt eine heimelige Atmosphäre. Es springt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her - hier muss ich gestehen, musste ich mich erstmal reinfinden. Teilweise saß ich dort und habe nachgerechnet, wie alt die Protagonistin im aktuellen Abschnitt ist. Diese Info hätte man vielleicht schriftlich festhalten können!

Nichtsdestotrotz beinhaltete die Geschichte genau die erhoffte Abwechslung zwischen Großstadt und Inselleben, Lärm und Ruhe, großen Erfolgen und ernüchternem Scheitern.
Es schien mir an manchen Stellen ein wenig zu konstruiert, dass plötzlich alle Charaktere, die mit Nele in Verbindung stehen, plötzlich auch ihren Weg nach New York finden. Ich mein, wie groß sind die Möglichkeiten hier realistisch gesehen?

Sonst habe ich nichts mehr zu "meckern", das Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht und ist defintiv empfehlenswert. Ich vergebe 4 / 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Was für ein toller Abschluss!

Marriage on Madison Avenue

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band der Central-Park-Triologie, welche im Goldmann Verlag erscheint. Im Mittelpunkt stehen drei Freundinnen, die sich auf der Beerdigung eines Mannes kennenlernen, mit dem alle drei unwissend eine Art von romantischer und sexueller Beziehung geführt haben. In jedem der drei Bände geht es um eine der drei Frauen.

Im dritten und finalen Band geht es um Audrey Tate und ihren besten Freund Clarke West, den sie schon von klein auf kennt. Um Clarke in einem Streit mit seinen Eltern zu helfen und auch um ihr eigenes Image ein wenig zu retten, lässt sich Audrey auf eine Scheinverlobung mit ihm ein.
Die Tage vergehen und je näher der vermeintliche Hochzeitstermin rückt, umso weniger möchten die beiden diesen wieder absagen. Wäre das in Anbetracht ihrer jahrelangen Freundschaft denn nicht eine riskante Idee, bei der beide viel verlieren könnten?

Ich habe den Schreibstil von Lauren Layne wirklich lieben gelernt - auch wenn sie in der allseits verhassten dritten Person schreibt, habe ich keinerlei Probleme, in die Haut der Charaktere zu schlüpfen.
War ich im ersten Band von ihrem Humor noch überrascht, habe ich ihn in den beiden Folgebänden einfach nur genossen - des öfteren huscht einem ein Lächeln über das Gesicht, die Charaktere sind manchmal einfach wundervoll sarkastisch.

Ich mochte Clarke und Audrey wirklich sehr gerne zusammen. Sie waren beide sympathisch und haben sich wundervoll ergänzt. Auch wenn wir alle schon des öfteren sich entwickelnde Gefühle in Freundschaften gelesen haben, fand ich dies in diesem Buch weder ausgelutscht, noch langweilig.
Die Nebencharaktere haben wie gewohnt das gewisse Etwas hinzugefügt, dieses Freundinnenkreis ist einfach unfassbar unterhaltsam.

Die Geschichte war nicht künstlich in die Länge gezogen, es war nicht zu dramatisch. aber auch nicht zu seicht. Einfach sehr gut gelöst.

Ich bin schon etwas traurig, dass die Central-Park Reihe nun zu Ende ist. Der dritte Band war jedenfalls ein gelungener Abschluss. Hach, dieser Epilog.
Das Buch bekommt von mir - wie seine Vorgänger auch - 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ich möchte nun auch nach Nova Scotia!

Träume in Meeresgrün

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Zusenden dieses Rezensionsexemplares!

In dem Buch geht es um Amelie. die zusammen mit ihrem Vater, ihrer Schwester und deren Freund (auf den Amelie leider auch ein Auge geworfen hat) in Nova Scotia, einer ostkanadischer Atlantik Provinz, Urlaub macht.
Umgeben von kilometerlangen Stränden und kunterbunten Holzhäusern lernt sie den charmanten Callum und dessen Hund Skipper kennen, der ihr Leben - unter anderem - auf einmal auf den Kopf stellt und sie vieles hinterfragen lässt.
Der Klappentext fasst das ganze wunderbar zusammen: "Als sie ganz überraschend auf ein Geheimnis aus der Vergangenheit ihrer Familie stößt, ist ihr Gefühlschaos perfekt – und Amelie muss sich entscheiden, wo ihr Herz hingehört."

Zunächst einmal: Das Setting war absolut traumhaft. Man riecht das Salzwasser, spürt den Wind in den Haaren und die Sonne auf der Haut. Ein besseres Feeling hätte man bei einem Sommerbuch eigentlich nicht schaffen können. Auch wenn es zum Schluss hin kurz in den Winter ging - diese Abweichung war nicht zu vermeiden und damit absolut gerechtfertigt.

Auch die Charaktere waren einfach wundervoll. Man hat so viel um die Familie und Bekannte rund um Amelie gelernt, dass es einfach nicht langweilig wurde - obwohl das Buch mit seinen fast 500 Seiten für einen Sommerroman doch recht lang ist. Amelie, als auch Callum haben noch einen großen Verlust zu verarbeiten, dieser Prozess ist realistisch dargestellt: Nach ein paar Jahren ist eben nicht alles vergessen! Dadurch waren die Charaktere sehr nahbar. und emotional angreifbar.

Das Buch ist eine Mischung aus Liebes- und Familiengeschichte, die wunderbar funktioniert. Meiner Meinung nach hätte man ein paar Stellen weglassen oder kürzen können, um dem ganzen ein bisschen mehr Würze zu verleihen - so wären alle Szenen "on point" und ausschlaggebend für den Plot.

So bekommt das Buch jedoch vier von fünf Sternen. Wer nach einer entspannenden Sommergeschichte sucht, ist hier genau richtig!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Ein gelungener Einzelband von Kylie Scott!

Repeat This Love

Vielen Dank an den Verlag und die Bloggerjury für das Zusenden dieses Rezensionsexemplares!

Bereits als ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass diese Geschichte mal etwas völlig anderes sein wird. Mein Interesse war sofort geweckt:

Es geht um die junge Clem, die nach einem Überfall (ein vermeintlicher Tötungsversuch) wach wird und sofort merkt, dass sie an einer Amnesie leidet: Sie kann sich weder an Personen, noch an Ereignisse auf ihrem alten Leben erinnern. Dementsprechend kommt ihr auch ihr Ex-Freund Ed nicht bekannt vor - was sie jedoch sofort stutzig macht, sind ihre Gefühle ihm gegenüber. Während sie nun versucht, sich ihrer Beziehung zu ihm klar zu werden, scheint der damalige Angreifer es immer noch auf sie abgesehen zu haben...

Dies ist mein zweites Buch der Autorin: ich LIEBE ihren Schreibstil und ihren Humor. Ich musste wirklich alle paar Seiten grinsen. Die Protagonistin hat sich selbst oft auf sarkastische Weise auf den Arm genommen und das hat sie einfach unfassbar sympathisch gemacht.

Auch Ed war mir sehr sympathisch. Er war sehr liebevoll, fürsorglich und besorgt um Clem. Auch wenn er Gründe dafür hätte, Clem links liegen zu lassen, so zeigt seine Fürsorge sein großes Herz. Und sein Hund war natürlich wieder ein großer Pluspunkt!

Am Anfang der Geschichte hatte ich Einstiegsschwierigkeiten, da man sehr in das Geschehen geworden wird, aber: Genauso ergeht es auch unserer Protagonistin! Auf diese Weise kann man ihre Gefühle sehr gut nachempfinden. Das fand ich literarisch wunderbar gelöst.

Das Ende kam mir leider zu abrupt- hier hätte ich mehr definitiv einen längeren Spannungsbogen gewünscht, denn die Geschichte hätte definitiv das Potential gehabt, einen mehr in ihren Bann zu reißen. Auch meine Vermutung hat sich hier bestätigt - an dieser Stelle waren die Charaktere doch schon ziemlich transparent.

Zusammenfassend handelt es sich hier um ein wirklich abwechslungsreiches Buch, das mir sehr gefallen hat. Leider wurde etwas Potential nicht umfassend genutzt, daher gibt es vier von fünf Sterne von mir!