Profilbild von Janette

Janette

Janette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ein Buch, dass dein Herz erobert.

The Opposite of You

Inhalt

Inhalt

Vera Delane ist zurück in ihrer Heimatstadt, nachdem sie eine ziemlich schwierige Zeit hinter sich hat, will sie dort wieder Fuß fassen und sich auch gleichzeitig um ihren kranken Vater kümmern. Ihr Traum war es immer ein eigenes Restaurant zu führen, ihre Gäste mit ihrem Essen zu begeistern und sich so einen Namen zu machen. Doch dieser Traum ist in eine für sie nicht erreichbare Ferne gerückt. Aber ganz will Vera ihren Traum nicht aufgeben. Sie kämpft, stark wie sie ist, weiter und eröffnet einen Foodtruck. Mit Hilfe ihrer besten Freundin und ihrer Familie ist dies der erste Schritt in die Selbstständigkeit, aber er ist nicht einfach und zu allem Überfluss befindet sich auf der anderen Straßenseite das Restaurant, wo Killian Quinn, als Sternekoche der Chef in der Küche ist. Dieser scheint von dem Foodtruck gar nicht begeistert zu sein, und lässt sich ordentlich über Veras Essen aus... doch plötzlich sprühen die Funken zwischen Vera und Killian.

Ich muss gestehen, dass ich anfangs wirklich Probleme hatte in die Geschichte einzutauchen. Der Anfang war für mich eher langweilig und teilweise musste ich leider wirklich kämpfen. Aber das hat sich gelohnt. Sobald Killian auftauchte, verliebte ich mich stückchenweise in das Buch. In kleinen Schritten haben sich die einzelnen Charaktere immer mehr in mein Herz geschlichen und nachdem die ersten Hürden bewältigt waren, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es wird immer spannender und für mich langweilige Phasen gab es gar nicht mehr. Die Geschichte hat mich gefangen genommen und in die Welt der Köche entführt.

Während des Lesens lief mir auch das ein oder andere Mal das Wasser im Mund zusammen. Die Charaktere sind unheimlich sympathisch dargestellt und beschrieben. Sie sind sehr authentisch und die Handlungen sind für den Leser gut nachvollziehen. Auch das Herzklopfen kommt hier nicht zu kurz. Die Autorin versteht des, die Leserherzen angenehm schneller schlagen zu lassen.

Ihr Schreibstil ist flüssig, spannend und erfrischend lustig. Bei den Schlagabtäuschen zwischen Vera und Killian zuckten doch schon des öfteren die Mundwinkel nach oben. Es hat mir richtig Spaß gemacht das Kennenlernen der Beiden zu verfolgen.

Besonders Killian hat mir mit seiner Art und Weise unheimlich gut gefallen. Der arrogante Küchenchef, der weiß, dass er gut ist und weiß was er will. Der trotz seiner manchmal etwas anstrengenden Art, sehr liebenswürdig ist und von Vielen geschätzt wird. Anfangs war ich leicht enttäuscht, dass wir hier nur aus Veras Sicht lesen. Zu gerne hätte ich einen Einblick in die Gedanken von Killian bekommen. Aber auch die Enttäuschung verflog mit jeder gelesenen Seite.

The Opposite of you von Rachel Higginson ist der erste Band ihrer Opposites-Attract-Reihe. Es werden noch drei weitere Romane folgen und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, der im Oktober diesen Jahres erscheinen soll.

Ich persönlich finde, dass dieses Buch ein muss ist, für jeden, der gerne Liebesromane liest und sich dabei gerne in die Handlung und die Personen verliebt. Dieses Buch hat auf jeden Fall 5/5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Traurig und schön zu gleich - ein Wechselbad der Gefühl, wo sicher kein Auge trocken bleibt

Jeden Tag ein Wort von dir

Rocki hat ihre beste Freundin verloren.

Rocki hat ihre beste Freundin verloren.

Sasha hat den Kampf gegen den Krebs nicht gewonnen und sie allein gelassen. Obwohl Rocki wusste, dass sie nicht mehr viel Zeit mit ihrer besten Freundin hat, ist ihr Tod grausam schmerzvoll. Es fällt ihr schwer, die Trauer zu überwinden und sich nicht darin zu verlieren, bis sie plötzlich eine Botschaft von Sasha erhält.

Durch diese Nachricht lernt Rocki Elijah kennen, Sashas leiblichen Bruder. Ab da an erhalten die Beiden immer wieder neue Nachrichten von Sasha, diese sollen mit Hilfe von Rocki Elijah zeigen, wer seine kleine Schwester war, bevor sie krank wurde. Sasha hat dafür alles organisiert, ein Bootsausflug, einen Marathon ihrer Lieblingsfilme auf DVD, ein Konzertbesuch und noch einiges mehr. Doch was Sasha nicht bedacht hat, dass sich Rocki und Elijah sich verlieben könnten.

Als ich anfing mit dem Buch war ich doch ziemlich zwiegespalten. Von der Idee mit den Botschaften hat es mich doch sehr an „P.S. Ich liebe dich“ erinnert. Doch dies ist dann auch sicher die einzige Ähnlichkeit. Die Geschichte von Rocki hat mich gepackt und nicht wieder losgelassen. Mehr als einmal liefen die Tränen und da ich als Leserin sofort in die Geschichte abgetaucht bin, schmerzte der Verlust von Rocki auch mich. Es ist unheimlich bewegend und mitfühlend geschrieben. Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig. Leerphasen gibt es zu gut wie gar nicht. Es ist eine schöne Abwechslung aus Hochs und Tiefs und auch wenn Rocki ihre beste Freundin verloren hat und diese natürlich sehr vermisst, sind die Erinnerung an Sasha nicht immer von Trauer begleitet, sondern man fühlt mit Rocki mit, die das Glück hatte eine beste Freundin, wie Sasha, zu haben.

Die Charaktere sind authentisch und man schließt wirklich alle sehr schnell ins Herz. Rocki, die ihre beste Freundin verloren hat und sich in deren leiblichen Bruder verliebt hat, Elijah, der seine kleine Schwester nie kennengelernt hat aber Dank Rocki Sasha kennenlernt. Sashas Eltern, die mit dem Verlust ihrer Tochter leben müssen – wirklich alle sind auf ihre Art und Weise wunderbare Charaktere. Ihr Handlungen sind weder übertrieben, man kann sie gut nachvollziehen, genau so wie ihre Denkweisen und Gefühle.

Hier bleibt sicher kein Auge trocken und teilweise war ich sogar traurig und glücklich zu gleich. Die Autorin versteht es hier wirklich sehr gut Gefühle zu vermitteln. Natürlich ist so ein Thema unheimlich traurig aber das Buch hatte genau so viele, wenn nicht sogar mehr, richtig schöne Augenblicke, die einem das Herz erwärmen. Denn selbst, wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, so hat man noch immer die schönen Erinnerungen, die trotz des Schmerzes bleiben und teilweise Licht in die Dunkelheit bringen.

Dieses Buch hat mich wirklich fertig gemacht. Es zerreißt dem Leser das Herz, setzt es Stückchenweise zusammen, nur um die nächsten Risse zu setzen.

Für mich ist dieses Buch ein Highlight und ich bin froh es gelesen zu haben. Und mein Tipp: Liest es, lasst euch in die Geschichte fallen und fühlt mit Rocki.

ABER – liest es nicht, wie ich, in öffentlichen Verkehrsmitteln ansonsten könnte euch auch von alten Damen das ein oder andere Taschentuch angeboten werden.

Dem Horizont so nah

Dem Horizont so nah

„Dem Horizont so nah“ von Jessica Koch ist keine typische Liebesgeschichter zweier junger Erwachsen. Als Jessica und Danny ein Paar werden wird Jessica mit grausamen Tatsachen konfrontiert. Danny trägt eine schwere Last mit sich rum und ist von klein auf traumatisiert. Zu Beginn der Beziehung ist Danny sehr verschlossen, doch öffnet er sich im Laufe immer mehr Jessica gegenüber und vertraut sich ihr an. Gemeinsam gehen sie zusammen durch dick und dünn und erleben eine schöne gemeinsame Zeit miteinander. Doch wiegen die Schatten der Vergangenheit schwer.

Jessica Koch hat einen sehr gefühlvollen Schreibstil, der zugleich aber auch verständlich und einfach zu verstehen ist und mit dem sie einen immer mehr in die Welt von Jessica und Danny zieht.

Ich musste das Buch ab und an zur Seite legen und über das Gelesene nachdenken und es erst einmal „sacken lassen“.

Das Buch ist daramatisch, schockierend aber auch wunderschön. Es ist erschreckend, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht – ich bewundere Jessica Koch dafür, dass sie diese aufs Papier gebracht hat und mit uns teilt.

Dort, wo du bist - ein Roman den man ungern aus der Hand gibt

Dort, wo du bist

Dieses Buch knöpft dort an, wo „so lange du bleibst“ endet. Es handelt von Max und Andy.

Die eine kurz und ereignisreiche Zeit gemeinsam auf dem Collage verbracht haben, bis Andy plötzlich ohne Grund spurlos verschwindet.

17 Jahre später treffen die Beiden wieder durch ein Zufall aufeinander und schnell wird klar, dass sie nie mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit abgeschlossen haben.

Immer wieder gibt es in dem Roman Rückblicke in die Collagezeit der Beiden und auch Jules und Hope kommen vor. Auch Jeremy ist immer wieder präsent.

Diese Buch hat mich genau wie die beiden Vorgänger an den Lesesessel gefesselt. Gleich nach den ersten Seiten ist man schon mitten ins Geschehen eingetaucht, leidet, fiebert und freut sich mit den Charakteren mit.

Das Buch hat mich des Öfteren mit den Tränen kämpfen lassen. Max und Andy sind mir sehr ans Herz gewachsen. Besonders toll fand ich aber, dass man erfahren hat, wie es mit Hope und Jules weitergeht und wie sie Jeremys Tod verkraften und umgehen.

Ich kann hier nur eine Leseempfehlung für diese gefühlsvolle Reihe aussprechen.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Ein Buch, dass von Trauer, Vorurteilen und einer zarten beginnenden Freundschaft erzählt

Der Himmel in deinen Worten

Das Buch von Brigid Kemmerer „Der Himmel in deinen Worten“ erzählt die Geschichte von Juliet und Delcan. Zwei Jugendlichen – fast schon junge Erwachsene – denen das Schicksal in der Vergangenheit nicht gut gesonnen war.

Juliets Welt war in Ordnung bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kam. Zurück bleiben Juliet und ihr Vater, die sich aber mit der Zeit auseinander gelebt haben. Juliet nur schwer über den Tod ihrer Mutter hinweg, deshalb schreibt sie ihr Briefe und legt diese am Grabe ab.

Über einen dieser Briefe stolpert Declan, als er seine Sozialstunden auf dem Friedhof abarbeitet. Declan fühlt sich schon lange nicht mehr „Willkommen“ in der Gesellschaft. Die meisten begegnen ihm mit Vorurteilen und der daraus entsthenden Verachtung. Nur sein bester Freund Rev und dessen Familie stehen ihm zur Seite und gewähren ihm Asyl, wenn er daheim wieder Probleme hat. Als Declan über Juliets Brief stolpert liest er ihn und antwortet ihr darauf. Dadruch beginnt ein tiefgründiger Gedankenaustausch, wo die Beiden sehr viel über sich preisgeben ohne zu wissen, mit wem sie da schreiben.

Schon nach den ersten paar Seiten fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und alles ist schön bildlich geschrieben. Ich konnte ohne Probleme in die Welt von Juliet und Delcan abtauchen – mich gemeinsam mit ihnen freuen und leiden. Sehr gut gefallen hat es mir das hier mal aus Juliets und auch Declans Sicht geschrieben wurde. Mit dem Wechsel hatte ich keine Problme und es hat mir sehr geholfen hinter die Fassanden der Beiden zu schauen und sie noch besser zu verstehen. In dem Buch geht es nicht nur um die wachsende Freundschaft von Juliet und Declan und die sich zart entwickelnde Liebe, es werden auch ernste Themen angesprochen, wie Trauer, Schuldzuweisung und Vorurteile anderen Gegenüber, die man nicht kennt.

Ich habe zuvor noch keinen Roman von Brigid Kemmerer gelesen aber ich nach diesem Roman werde ich das auf jeden Fall tun. Wer gerne einen Young-Adult Roman liest, wo es nicht um oberflächige Liebe oder belanglose Teenagerprobleme geht, dem empfehle ich dieses Buch zu lesen.