Profilbild von Jani777

Jani777

Jani777 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jani777 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Traumhaft

Ildathach. Jenseits des Vergessens.

Der plötzliche Tod ihrer Mutter lässt die siebzehnjährige Etáin Dun deVanora in tiefe Trauer fallen. Dieser Schmerz lähmt und berührt sie mit einer Kälte, die ihr nicht unbekannt ist. Denn der Tod reißt die Vergangenheit zu neuen Wunden auf. Je mehr sie versucht, diese längst verwehte Zeit zu verstehen, desto geheimnisvoller wird sie. Etáins Mutter webte Geheimnisse. Uralte Worte erzählen von der Anderswelt und selbst Man und Calf sind mehr als nur Inseln in der Irischen See. Sind die Mythen doch nicht nur alte Geschichten? Und verbirgt die Vergangenheit hinter der Zeit etwas ganz anderes?
Besonders gefallen hat mir die detallierte und peotische Schreibweise der Autorin. Man hatte sofort das Gefühl, in eine andere Welt zu geleiten und die Suche von Etáin hautnah mit zu erleben. Auch die Bindung zischen einzelenen Charaktären wurde sehr emotional beschrieben. Das Buch hatte etwas magisches, nicht nur wegen dem wundervollem Cover!
Mit wurde es von der Beschreibung her nur manchmal etwas zu viel, weshalb ich einige Lesepausen eingelegt habe. Sonst war der Roman wirklich ein absoluter Traum!

Berührend

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Emily Trunko ist eine junge Tumblr Bloggerin, die die letzteb Nachrichten von verschiedenen Personen auf ihre Tumblr-Seite postet.
In diesem Buch findet man unterschiedliche letzte Nachrichten, die Personen ...

In diesem Buch findet man unterschiedliche letzte Nachrichten, die Personen von einem geliebten Menschen bekommen, oder selbst versendet haben. Bei den einen war es ein gewolltes Ende, bei den anderen kam der Tod ins Spiel. Trotzdem ist jede einzelne Nachricht an sich mit puren Emotionen beladen, da man weiß, dass diese Worte einen Menschen verletzt haben. Mit vielen dieser Nachrichten kann man selbst vielleicht auch einen Bezug herstellen, weshalb das Ganze einen noch ein bisschen mehr treffen kann.
Nicht nur die Emotionen, die einem jede einzelne Nachricht verschaffte, sondern auch die liebevollen Illustrationen, die jede Seite schmücken, machen das Buch zu einem echten Schatz, das man immer mal wieder lesen kann.
Ein absolutes Muss für alle, die die Kraft von Wörtern verstehen, oder einfach nur wissen will, dass man nicht alleine ist mit seinem Schmerz.

Der Junge auf dem Berg

Der Junge auf dem Berg

Der kleine Pierrot lebt in Frankreich und ist erst sieben als das Leben ihm erst seinen Vater und kurze Zeit später seine Mutter beraubt. Als Waise wird er in ein Waisenhaus geschickt und nach einigen Wochen von seiner Tante adoptiert, die in Österreich lebt.
Auf seinem Weg dorthin macht er bereits einige negative Erfahrungen mit Kindern der Hitlerjugend und einem Nazi-Soldaten.
Im Obersalzberg auf dem Berghof setzt er nun sein Leben bei seiner Tanze fort und macht kurze Zeit später Bekanntschaft mit dem Herren des Hauses: Adolf Hitler.
Pierrot muss zu seinem eigenen Schutz den Kontakt mit seinem jüdischen Freund in Frankreich zügeln und auch seinen Namen muss er ändern.
Aus dem kleinen Pierrot wird von Seite zu Seite immer mehr der deutsche Peter...

Das Buch zeigt, wie sehr die nazionalsozialiszische Ideologie die Menschen verändert. Es ist vor allem ergreifend, weil dies anhand eines kleinen Jungen gezeigt wird, der am Anfang des Buches ganz andere Moralvorstellungen hat, wie zum Ende hin.
Was für mich besonders interessant war, war Hitler so nah beschrieben zu bekommen. In anderen Büchern über den Zweiten Weltkrieg bekommt man kaum was von Hitler als Person mit. In diesem Roman wird das möglich gemacht, da der Hauptcharakter mit Adolf Hitler in einem Haus lebt.

Ein Buch das die erschreckende Wahrheit in einer fiktionalen Geschichte zeigt.

Bevor ich sterbe

Bevor ich sterbe

Die Protagonistin hat Krebs und schreibt eine Liste mit Dingen, die sie bis zu ihrem Tot erledigen möchte, darunter auch "Mit einem Jungen schlafen ". Während sie diese Liste abhaken will, verliebt sie sich in ihren Nachbarn. Er scheint ihre Große Liebe zu sein, doch der Krebs kommt ihnen immer wieder in die Quere.
Die Idee hinter dieser Liste fand ich echt schön, doch leider fand ich die Entwicklung klischeehaft. Trotzdem hat mich das Buch mitgerissen und ich kann es nur weiterempfehlen.

Daughter of Smoke and Bone

Daughter of Smoke and Bone

Das Buch hat mich direkt mit dem Schreibstil beeindruckt; lässig aber nicht zu jugendlich.

Der Beginn lässt fast auf ein normales Mädchen hinweisen, hätte die Protagonistin nicht die Perlenkette, die ihr zu Wünschen verhelfen.
Was ich so an der Geschichte mochte, war die abwechslungsreiche Handlung, die nie lamgweilig wurde. Ein super Mix aus Fanatsy, Liebe und das Leben eines jungen Erwachsenen.