Profilbild von Janineschoelzel

Janineschoelzel

Janineschoelzel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janineschoelzel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ein bezauberndes Buch über die erste große Liebe

My First Love

In der Geschichte geht es um Cassidy, die an ihrer Schule einen "Schlussmacher-Service" anbietet. Solch eine Idee bleibt natürlich nicht ohne Folgen! Es gibt einige Schüler, die Sauer auf Cassidy und ihren Service sind. So auch Colton, der gutaussehende Junge, der von seiner Freundin, mit Hilfe von Cassidy, verlassen worden ist. Er fordert Cassidy zu einer nicht gerade gut durchdachten Wette heraus. Cassidy nimmt an und kann schon bald keinen klaren Gedanken mehr fassen. Es entsteht ein einziges Durcheinander aus heimliche Küsse, Rachepläne und Intrigen und natürlich der "First Love", der ersten großen Liebe.

•Tanja Voosen hat einen unglaublich charmanten und mit Humor beladenen Schreibstil.

•Cassidy, der Hauptcharakter, ist eine sehr,ins detailbedachte Figur in dieser Story. Wie lange muss man an einer so tollen Protagonistin feilen? Sie gefällt mir, mit allem was zu ihr gehört, unbeschreiblich gut.

•Auch Colton, welchen ich am Anfang sehr schlecht einschätzen konnte, zieht mich im Laufe des Buches,mit seiner ganz eigenen Hintergrund Geschichte,total in den Bann. Man fragt sich anfänglich, was sich hinter seiner Fassade verbirgt, bekommt aber nach und nach mehr mit.

•Das Drama um die beiden und auch um ihre Freunde Lorn und Theo, nimmt immer wieder überraschende Wendungen. Jedes Aufeinandertreffen der Charaktere hat mich neugierig gemacht.

•Eine Frage hat mich jedoch die ganze Zeit begleitet. Wie passen das Cover und Story zusammen? Gut das ganz am Ende noch der aufklärende Moment kam. Ihr dürft gespannt sein.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Guter, zweiter Teil

A single word

A Single Word

A Single Word

Der Schreibstil war, wie auch schon im ersten Band, flüssig und locker zu lesen. Es hat etwas leichtes, modernes, was ich sehr gut finde. Der Einstieg fiel mir, auf Grund des guten Stiles, leicht.

Die Charaktere sind sympathisch und auch sehr authentisch dargestellt. Oxanas Kämpferherz hat es mir angetan. Henri und Oxana waren zwar unterschiedlich wie Tag und Nacht, passen dennoch super zusammen. Leider wird Ihre Liebe immer wieder auf die Probe gestellt.

Das Setting war ganz gut beschrieben. Ich konnte mir auf jeden Fall immer wieder etwas passendes zu den Beschreibungen vorstellen. Paar Details mehr hätten allerdings nicht geschadet.
Leider war die Geschichte an einigen Stellen sehr langatmig, sodass das Lesen etwas von Zwang bekam. Immer in der Hoffnung, daß gleich etwas spannenderes passiert. Die Spannung nahm leider immer wieder ab.

Band 1 hat mir damals total gut gefallen. Da kommt Band 2 leider nicht ran.
Ich freue mich dennoch auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Es ist ok

Marriage on Madison Avenue

Das Buch Marriage on Madison Avenue ist der letzten Teil der Central Park Trilogie.

Marriage on Madison Avenue

Die Hauptcharaktere sind Audrey Tate und Clarke West. Die Erzählperspektive ist aus der Sicht eines Erzählers mit ein paar Dialogen. Es beginnt mit einem Prolog, der am Handlungsstrang der vorherigen Bücher ansetzt.

Die Haupthandlung setzt dann erst 1 1/2 Jahre danach an. Audrey ist mittlerweile eine sehr erfolgreiche Instagrammerin und muss sich mit Negativschlagzeilen auseinandersetzen. Ihr größter Kritiker ist ein User mit dem komischen Namen "Scandal-Boy". Er schadet ihr, wo er nur kann.

Durch einen Zufall erfährt Audrey, dass sie sich angeblich mit ihrem Freund Clarke verlobt haben soll. Um Clarkes Mutter eins auszuwischen, beschließen die beiden ihre "Scheinverlobung" noch etwas aufrecht zu halten. Diese mag Audrey nämlich so gar nicht.

Die Protagonisten sind sympathisch. Die Geschichte ansich auch ganz gut, aber etwas plump. Es fehlte mir an Tiefe und auch gab es nur wenige Plott Twist, die mich kaum überraschen konnten.

Dieses Buch kann man lesen, muss man aber nicht. Ein locker, leichtes Buch, was wenig Konzentration benötigt.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Gute Bonus Geschichte

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Es war toll in die Welt der Schattenjäger zurück zu kommen. Cassandra Clare konnte mich mit diesen zehn Kurzgeschichten echt begeistern. Die Geschichte fangen 1899 an und sind chronologisch bis 2013 sortiert. Uns begegnen in den Kurzgeschichten sowohl neue, als auch altbekannte Charaktere.

Das Buch hat über 600 Seiten und es ist aufgeteilt in 10 Kurzgeschichten, sodass ich eigentlich jede "Geschichte" einzeln bewerten müsste. Das würde nun aber definitiv den Rahmen sprengen, sodass ich mich für eine komplette Rezension entschieden habe, auch wenn mir jede Geschichte anders gefallen hat.

Es war, in den ersten Geschichten, etwas schwierig den Überblick zu behalten. Ich traf auf für mich viele neue Protagonisten und Jem, der uns durch die Geschichten führ, war nicht wirklich präsent.
In den folgenden Storys erfährt man dann etwas mehr über die verschiedensten Welten. Das hat mir geholfen, mich etwas mehr zurecht zu finden. Die Geschichte zu Valentine aus Chroniken der Unterwelt fand ich mega spannend. Hier erfährt der Leser echt viel Hintergrundwissen und für mich war das alles sehr aufregend, interessant und neu.
Auch die Geschichte um Alec und Jace hat mir mega gut gefallen. Da ich die Chroniken der Unterwelt liebe, waren das genau die Geschichten, die mich am meisten begeistern konnten.
Natürlich dreht sich alles irgendwie um den Schattenmarkt, sodass der Titel auch sehr passend gewählt ist.
Wer ein großer C. Clare Fan ist, dem kann ich das Buch nur empfehlen. Es gibt Hintergrundwissen und der Leser rückt noch tiefer in die Welt der Schattenjäger.

Also Durchschnitt würde ich gute 3 Sterne geben.
Der Anfang war etwas schwer und die Geschichten waren nicht ganz so interessant für mich. Dies steigerte sich jedoch bis zum Ende sehr. Es ist ein tolles "Zusatz Buch" , jedoch kein Must Have, wie ich finde.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ganz ok. Leider noch etwas verbesserungswürdig

Forever Free - San Teresa University

Forever Free

Forever Free

Auf Instagram unter den Buchbloggern ist "Forever Free" ein sehr gehyptes Buch. Das hübsche Cover, der interessante Klappentext und einige gute Rezensionen konnten mich schnell überzeugen und es wurde gekauft.

Der Schreibstil war super angenehm und leicht zu lesen. Es fiel mir sehr leicht in die Geschichte zu starten und auch mein Lesetempo war ziemlich hoch. Mir gefallen besonders Bücher, in denen es einen Perspektivwechsel gibt, denn so kann ich mich immer besonders gut in die Charaktere hineinversetzen. Dies ist bei Forever Free der Fall. Die Autorin hat sehr darauf geachtet alles sehr detailliert zu beschreiben. Hier kommen wieder leider zum ersten, für mich negativen, Knackpunkt. Das Thema Uni wurde nämlich so krass bis ins letzte Detail beschrieben, dass es Stellenweise tatsächlich langweilig und langatmig wurde. Es war schon so, dass ich gefühlt die Stundenpläne, der Protagonistin, auswendig konnte. Diese Passagen waren mir etwas zu viel und ich hätte gern weniger davon gelesen.

Raelyn war mir zu Anfang sympathisch. Ihre unsichere Art, ihre Angst vor Kommunikation. Ich hatte echt Mitleid mit ihr. Im Laufe der Geschichte findet sie in Kate und April Freunde, die ihr Zeit, Raum und Unterstützung bieten. Allerdings kam bei mir immer wieder das Gefühl durch, dass Raelyn dieses null zu schätzen weiß. Sie ist oft auf Hilfe von ihren Freunden angewiesen, vernachlässigt diese jedoch, sobald Hunter im Fokus ist. Das hat mir überhaupt nicht gefallen und wirkte sehr undankbar.

Hunter, der "Badboy" besitzt auch eine verschlossene Art. Er konnte mich voll überzeugen. Das Geheimnis um ihn wurde leider erst ziemlich am Schluss gelüftet. Leider! Denn das Thema ist für mich ernst und auch spannend und hätte viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Genau hier hat es an Einzelheiten und Details gefehlt, dabei wären sie hier doch voll erwünscht gewesen. Allgemein zu Hunter hätte ich gern mehr erfahren. Ich empfand seine Szenen als zu kurz und zu oberflächlich.

Zum Ende hin ging mir auch alles viel zu schnell. Alles war plötzlich so schnell aufgelöst und vorbei. Da hat mir auch wieder der Tiefgang gefehlt.

Das Buch ist nicht grundsätzlich schlecht. Ich würde sagen eher verbesserungswürdig. Hätte es weniger Uni Kram beinhaltet und einfach mehr Emotionen und Tiefgang bei den Protagonisten, wäre dies sogar ein sehr sehr gutes Buch gewesen. Die Grundstory, wie sie für New Adult typisch ist, ist vorhanden und die finde ich auch gut und interessant. Leider haben mich ein paar Kritikpunkte gestört. Ich tue mich immer schwer damit, Rezensionen zu schreiben, die nicht vor positiven Aussagen strotzen. Allerdings hoffe ich, dass mir die Autorin dies nicht krumm nimmt.

Band 2 werde ich mir auch trotz aller Kritik auch kaufen, denn ich möchte sehr gern die Geschichte von Kate lesen. Auch hoffe ich, dass der zweite Band vielleicht etwas tiefgründiger wird. Jeder hat eine zweite Chance verdient.

Janine