Profilbild von Janko

Janko

aktives Lesejury-Mitglied

Janko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Janko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Kälte

(Heyne Verlag)

(Heyne Verlag)

- bizarre Dystopie mit langatmigen Durststrecken -

Lissabon, Portugal, in naher Zukunft. Die New Yorker Medizinstudentin Liza macht mit ihrer Familie eine Stadtführung durch Portugals Hauptstadt. Bei einer kurzen Verschnaufpause trifft sie auf den jungen Reiseführer Atto, der Liza unentgeltlich auf eine Sonnenuntergangsfahrt auf dem Rio Tejo einlädt. Als sie nach der Fahrt wieder am Pier anlanden, bemerken die beiden, dass die Praça do Comércio menschenleer ist, die anderen Boote unvertäut im Hafen treiben und ihre Handys nicht mehr funktionieren. Plötzlich tauchen am Himmel lauter helle Punkte auf, die sich als Raumschiffarmada herausstellen. Die Menschheit dreht daraufhin vollends durch und verstopft die Straßen. Unfälle geschehen, es wird geplündert, gerangelt, getreten, geschlagen. Alles gerät außer Rand und Band. Der Flughafen wird geschlossen, die Armee schießt auf jeden, der sich nähert. So bleibt Liza und ihrer Familie keine Möglichkeit mehr, das Land Richtung USA zu verlassen. Doch die Botschaft der Außerirdischen weist ohnehin in eine gänzlich andere Richtung: Die Menschheit solle sich innerhalb von 30 Tagen auf den Kontinent Antarktika begeben. Dem kältesten, windigsten und lebensfeindlichsten Kontinent auf dem gesamten Planeten. Wer es bis dahin nicht schafft, wird vernichtet.

Tom Rob Smith ist ein wahnsinnig guter Erzähler. Das hat er bereits mit seiner dreiteiligen Erfolgsserie um den ehemaligen MGB Agenten Leo Stepanowitsch Demidov bewiesen. Selbst unwichtig erscheinenden Nichtigkeiten haucht der, 1979 in London geborene Schriftsteller, Drehbuchautor und Fernsehproduzent, in einer intelligenten, niveauvollen und flamboyanten Erzählkunst, Leben ein. Allerdings wechselt Tom Rob Smith, in seinem neuesten Roman "Kälte", für meinen Geschmack, etwas zu abrupt die Themenfelder. Auch der Notwendigkeit, auf Teufel komm raus in die Antarktis ausweichen zu müssen, hätte der Brite gerne eine plausible Erklärung folgen und somit mehr Nachdruck verleihen dürfen. Einen Grund dafür nennt er nämlich nicht. Eine solch kriegerische Spezies wie sie der Mensch darstellt, ließe sich sicherlich nicht so mir-nichts-dir-nichts von seinem geliebten und gelobten Land vertreiben und seien die Folgen für seine Spezies auch noch so katastrophal. Das utopische und zukunftsorientierte Gedankenkonstrukt gerät im weiteren Verlauf der Story leider zu einer bizarren Dystopie mit enormen Durchhängern, was sich äußerst negativ auf die anfängliche Spannung auswirkt.

Neben etlichen Fremden gelingt Liza, ihrer kleinen Schwester Emma und Atto die Überfahrt an Bord des Supertankers Axios. Doch in der Antarktis angekommen, merken alle recht schnell, dass ihre Kleidung gegen die starken Winde und die Temperaturen von unter -50° Celsius keinen ausreichenden Schutz bieten. Viele der Abermillionen an Menschen, die von Bord der unzähligen angelandeten Schiffe an Land gehen, sterben bereits nach kurzer Zeit. Etliche fallen ins eisige Wasser, andere fallen den frostklirrenden Temperaturen zum Opfer. Ein Kampf ums Überleben im ewigen Eis beginnt.

Das Leben und Wirken der Protagonisten stellt sich schon ein wenig skurril, konstruiert und an den Haaren herbeigezogen dar. Das muss man schon abkönnen. Der vollkommen überzeichnete, 464 Seiten umfassende Plot zu "Kälte", welcher im englischen Original Anfang 2023 unter dem Titel "Cold People" erschien, geht vielleicht gerade deswegen nicht so recht an mich. Verhalten und Kommunikation der einzelnen Charaktere sind für mich ebenfalls nicht immer stimmig. Hier bleibt mir deutlich zu viel Authentizität auf der Strecke. Die Geschichte ist zum Teil widersprüchlich, zieht sich, wie ein frisch verdauter Kaugummi, lässt sich aber, trotz seiner Widrigkeiten recht gut lesen, das muss man Tom Rob Smith schon lassen. Dennoch kommt innerhalb der lahmen Schreckensvision selten Atmosphäre, Spannung oder Action auf.

Nach einem Sprung ins Jahr 2043 nimmt der komplexe, literarische Trip im ewigen Eis, abermals eine deutliche Wende. Besser wird er dadurch allerdings nicht! Zwei Millionen Überlebende, die sich 20 Jahre nach der Verbannung auf insgesamt drei Siedlungen aufgeteilt haben, meistern ihr Leben unter den extremen Umständen so gut es geht. Atto und Liza leben in Hope Town ein hartes und entbehrungsreiches Leben. Nur den eisadaptierten Kindern aus McMurdo Citys Kältemenschen-Projekt scheint die Kälte, aufgrund der dort durchgeführten Genmanipulationen, nichts auszumachen. Sie sollen den Fortbestand der menschlichen Rasse sichern. So wie Attos und Lizas gemeinsame Tochter Echo. Die immer radikalere Vorgehensweise innerhalb der geheimen, experimentellen Genveränderung in McMurdo City hält unvorhersehbare Nebenwirkungen bereit und schnell gerät eine neue Variante der Eisadaptierten mit den restlichen Bewohnern der Siedlungen in eine blutige Fede um Leben und Tod.

Brutalität/Gewalt: 26/100

Hardcover mit Schutzumschlag
Originaltitel: Cold People
Aus dem Englischen von Michael Pfingstl
Erscheinungstermin: 12.04.2023
EUR 22,00 Euro [DE] inkl. MwSt.

ISBN eBook (epub): 978-3-641-29481-6
Erscheinungstermin: 01.02.2023
EUR 13,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

"Kälte" beim Heyne Verlag: https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Kaelte/Tom-Rob-Smith/Heyne/e612360.rhd

Leseprobe: https://www.penguinrandomhouse.de/leseprobe/Kaelte/leseprobe_9783453274136.pdf

Veröffentlicht am 20.05.2022

Geiger

(Lübbe Belletristik)

- nüchterner, staubtrockener und langatmiger Polit- und Geheimdienst-Thriller -

Sommer 2020 am Mälaren, dem drittgrößten See Schwedens. Nach einem kurzen ...

(Lübbe Belletristik)

- nüchterner, staubtrockener und langatmiger Polit- und Geheimdienst-Thriller -

Sommer 2020 am Mälaren, dem drittgrößten See Schwedens. Nach einem kurzen Besuch ihrer Töchter Lotta und Malin, samt deren Familien, erhält Agneta Broman einen Anruf. Der Anrufer stellt lediglich das einzelne Wort "Geiger" als Frage und legt sofort wieder auf. Das nimmt Agneta zum Anlass, sich im Anschluss an das kurze Telefonat ihres Ehemannes Stellan Broman, einem ehemaligen und sehr beliebten Fernsehmoderator, zu entledigen. Ihr ganzes Leben lang hat sich Agneta auf diesen Auftrag vorbereitet. Und weitere Leichen werden folgen, denn Operation "Geiger" hat begonnen…

Das Original des, 1965 in Nordschweden geborenen Schriftstellers, Drehbuchschreibers, Regisseurs und Filmproduzenten Gustaf Skördeman, das in Schweden im Jahre 2020, ebenfalls unter den Titel "Geiger" erschien, ist sein schriftstellerisches Erstlingswerk. Nüchtern, leblos und trocken zeichnet Skördeman die Geschichte des kalten Krieges nach, die Gepflogenheiten der High Society in Schweden, der Politik, der ausschweifenden Partys, des Lobbyismus und der Abläufe beim BND in Pullach. Alles bleibt grau in grau, wie das durchgeweichte Feuilleton einer Tageszeitung, an einem regnerischen Novembermorgen, in einem x-beliebigen Stadtpark. Der Autor kaut sämtliche Eventualitäten bis zum Erbrechen durch, wiederholt sich zigmal, reitet permanent auf den immer gleichen Themen herum und zieht von einer Belanglosigkeit zur nächsten. Immer wieder geht es um Partys mit diversen Promis, Fernsehleuten, Politikern, Unternehmern und Wissenschaftlern. Das Ganze in Dauerrotation. Die Charaktere bleiben blass und die Emotionalität somit komplett auf der Strecke. Lokalkolorit selbstredend Fehlanzeige! Action und Spannung werden hunderte Seiten lang auf ein absolutes Minimum reduziert. Der Roman mag ja durchaus seine spannenden Momente haben, ist aber stellenweise ähnlich interessant verfasst, wie das Bürgerliche Gesetzbuch. Aufs Wesentliche komprimiert, wäre das 495-Seiten-Werk "Geiger" sicherlich mit der Hälfte der Seiten ausgekommen.

Die, von Minderwertigkeitsgefühlen und Problemen mit ihrem Ego geplagte Kriminalkommissarin Sara Nowak, die normalerweise im Rotlichtmilieu ermittelt, kennt Familie Broman seit ihrer Kindheit. Als Sara von Stellans Tod erfährt, beginnt sie, gegen den Willen ihrer Vorgesetzten, mit den Ermittlungen in dessen Umfeld. Irgendwann bröckelt die Fassade des beliebten Fernsehmoderatoren "Onkel Stellan", wie ihn ganz Schweden nannte. Was Sara Nowak nach und nach aufzudecken beginnt, hätte sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Sara stößt bei ihren Ermittlungen auf widerwärtige Skandale, schamlose Ungeheuerlichkeiten und skrupellose Amoral, die sie immer mal wieder die Beherrschung verlieren lassen, was hier und da, sehr zum Leidwesen ihres Dienstherrn, schon mal in kleineren bis größeren Gewaltexzessen mündet. War Stellan Broman etwa in Stasi-Angelegenheiten verwickelt? War er ein Inoffizieller Mitarbeiter? Ein IM? Ein Spion? Und warum wurde er von seiner Frau Agneta, deren Verhalten oftmals unprofessionell, riskant und unlogisch erscheint, so mir nichts, dir nichts ins Jenseits befördert?

Gustaf Skördeman, der heute mit seiner Frau und den beiden Kindern in Stockholm lebt, hat mit "Geiger" einen nur bedingt spannenden Polit- und Geheimdienst-Thriller verfasst, dem es obendrein noch deutlich an Leben, Flair und Charisma fehlt. Wie ein frisch verdauter Kaugummi, zieht sich bereits die Einleitung in die Länge. Die langwierigen Investigationen nehmen sich aus, wie eine Art Faktencheck ohne Kulisse. Alles wirkt anstrengend und dröge, was das Gelesene, wie flüchtigen Rauch sofort wieder in alle Himmelsrichtungen verfliegen lässt. Die Geschichte um "Onkel Stellan", die im weitesten Sinne den palästinensischen Terroristen Abu Rasil, ehemalige Funktionäre der DDR, die ehemalige Sowjetunion und diverse Terroristengruppen umfasst, sowie Thematiken rund um Spionage, den kalte Krieg, die NATO und den Warschauer Pakt, aber auch Prostitution und Missbrauch behandelt, wirkt teilweise an den Haaren herbeigezogen. Ich kann den Hype um dieses Erstlingswerk des schwedischen Autoren Gustaf Skördeman, mit seinem resignierenden, leicht melancholischen Unterton daher auch beim besten Willen nicht nachvollziehen und werde seine Trilogie mitnichten weiterverfolgen. Wenn erst im zweiten Drittel Action aufkommt, ist das für mein Empfinden einfach zu wenig!

Brutalität/Gewalt: 26/100

https://www.lackoflies.com - Wertung: 65/100

Veröffentlicht am 18.05.2024

Die Stimme der Kraken

(Tropen Verlag)

- abstraktes und anspruchsvolles Essay über Kommunikation, Bewusstsein und neuronale Netze -

Bezirk 3, der Autonomen Handelszone Ho Chi Minh, irgendwann ...

(Tropen Verlag)

Bezirk 3, der Autonomen Handelszone Ho Chi Minh, irgendwann in einer dystopischen, wenig schmeichelhaften Zukunft. Bei einem Geschäftsessen erzählt der ehemalige Tauchlehrer Lawrence einer Mitarbeiterin von DIANIMA, wie er und sein damaliger Kollege Son, während eines Tauchgangs zu einem Wrack im Archipel Con Dao, einen Kunden verloren hat. Jemand oder etwas hatte Selbigen im Wrack eingeklemmt und ihn seiner gesamten Ausrüstung beraubt. Des Atemreglers, der Sauerstoffflasche, der Tauchmaske. Jedes Mal, wenn Lawrence an den Vorfall dachte, war er sich sicher, dass nicht er etwas gesehen hatte, sondern dass vielmehr ihn etwas gesehen hatte. Drei Monate später ging die Evakuierung der Inselgruppe, samt ihres Wasserschutzgebietes los, auf der Lawrence zu der Zeit einen Tauchladen betrieb. Unmittelbar nach dem Geschäftsessen fällt Lawrence einem Anschlag zum Opfer.

In Zeiten von KI gesteuerten, autonomen Maschinen, Gesichts- und Stimmenabglanz, Sprengwespen, 3D-Projektionen, Palimpscreens, Rikscha-Drohnen, Flüssigkontrollsystemen und Nanoreinigern, wird Dr. Ha Nguyen zum Forschungsvorposten Con Dao eingeladen, um einen freilebenden, kommunikativen Oktopus zu studieren. Der internationale Technologiekonzern DIANIMA, kaufte die Inselgruppe, um den Forschungsstützpunkt zu errichten, der mit allen erdenklichen Mitteln verteidigt wird. Hier soll Dr. Ha Nguyen, gemeinsam mit dem KI-Androiden Evrim, dessen Künstliche Intelligenz die vollständige, wachsende Komplexität des menschlichen Geistes nachbildet, sowie der Sicherheitsbeauftragten Altantsetseg, Forschung an einem, im Schiffswrack vor Con Dao lebenden Oktopus betreiben, um die komplexe, vielschichtige Sprache der Kraken zu verstehen und zu erlernen. Mit einem Tauchroboter rücken sie dem Kraken immer wieder auf die Pelle, bis der Krake von sich aus an Land kommt und tatsächlich über Symbole mit ihnen zu kommunizieren beginnt. Doch wie werden sich diese Ergebnisse, wenn sie erstmals publik werden (mit all ihren gierigen, halsabschneiderischen und ausbeuterischen Folgeerscheinungen), auf die Population der Kraken an sich auswirken?

"Das Großartige und das Schreckliche an der Menschheit ist: Wir werden immer das tun, wozu wir in der Lage sind." Zitat S. 50

Der 1976 in Québec, Kanada geborene Schriftsteller Ray Nayler, hat in seinem abstrakten und anspruchsvollen Essay "Die Stimme der Kraken", interessante technologische und neurologische Überlegungsansätze verarbeitet. Er stellt Fragen über Kommunikation, Bewusstsein und neuronale Netze. Was ist die genaue Definition von Bewusstsein, wie kann man es messen und wie kann man es nachweisen? Wo fängt ein Bewusstsein an? Was ist Sozialität? Wer hier allerdings einen waschechten Wissenschaftsthriller erwartet hat, wird bitter enttäuscht sein, denn "Die Stimme der Kraken" ist vielmehr eine philosophische Betrachtung mit esoterischem Sachbuchcharakter, eingebunden in ein vages Hard SF-Gewand. Nayler liefert durchaus interessante Gedankenspiele zur Gesamtheit von Körper, Geist und Seele, geht in seiner ausufernden Fantasie auf die Komplexität und Wertigkeit von Mensch und Tier ein, auf Ethik, Moral, Rechtschaffenheit, das Leben an sich und das Gewimmel aus programmierten Impulsen, die sich endlos wiederholen. Neuronen, Konnektome, KI. Was daraus letzten Endes erwächst, wie damit umzugehen, wie es zu regulieren, und wie damit zu leben ist. Der kanadische Autor vergleicht die Persönlichkeit und Kreativität des Individuums von Mensch, Tier und KI, vergisst darüber jedoch eine konsequente Handlung in seinem Roman aufzubauen und seinen Plot mit Leben zu füllen. Die gesamte Thematik wirft einen tiefen esoterischen Schatten und ist mir persönlich zu theoretisch umgesetzt, um ernsthaft Spannung oder einen dynamischen Flow zu generieren. Jedes Kapitel wird durch wissenschaftliche Aussagen, Blickpunkte oder Gedankenspiele aus den fiktiven Büchern von Dr. Ha Nguyen oder Dr. Arnkatla Mínervudóttir-Chan eingeleitet, bietet letzten Endes aber wenig Neuerungen. In Naylers vielschichtigem Epos "Die Stimme der Kraken" geht es aber auch um die Rekonstruktion des Geistes, mit all seinen Erinnerungen, bis ins allerkleinste Detail, die erschreckend schnell voranschreitende Ausbeutung der Meere, um Ökonomie und Algorithmen, sowie die moderne Sklaverei der Arbeitswelt.

Eiko, der nach seiner Entführung aus der Autonomen Handelszone Ho Chi Minh, als Sklave auf dem KI gesteuerten Fischtrawler "Sea Wolf" arbeiten muss, wollte sich in Ho Chi Minh eigentlich einen gut bezahlten Job als Programmierer bei der Firma DIANIMA sichern. Nun muss er Fische ausnehmen und schockgefrieren. Tagein, tagaus. Ohne Aussicht auf ein Ende. Er und seine knapp 20 Kameraden werden von bewaffneten Söldnern beaufsichtigt. Eine Flucht scheint unmöglich. Sein Freund Son, ebenfalls Sklave auf dem autonomen Fischtrawler, erzählt Eiko von einem Seeungeheuer, das vor Con Dao immer wieder Menschen angegriffen und getötet hat. Das sei Sons Meinung nach auch der eigentliche Grund für den Kauf des Archipels durch die DIANIMA und der Grund für die Vertreibung der Bevölkerung, sowie die anschließende Evakuierung der Inselgruppe. Als die Sklaven eine Meuterei anzetteln und gegen die KI antreten, trifft sie alsbald eine bittere Erkenntnis und die Crew muss sich eingestehen, dass sie sich mit ihrem Aufstand gegen die "Sea Wolf" tief in den eigenen Finger geschnitten hat.

Ray Nayler wirft immer wieder interessante Fakten, Thesen und philosophische Betrachtungen über den Sinn von Sprache, Buchstaben und Symbolen ein und wie wir uns dadurch von den unterschiedlichen Kommunikationsebenen der Flora und Fauna unterscheiden. Er beleuchtet dabei die Kommunikationsarten, sowie die Evolution verschiedener Kopffüßer, nutzt hierbei hin und wieder Fremdwörter aus Medizin und Wissenschaft, die nicht unbedingt jedermanns Vokabular entsprechen dürften und ist daher auch nicht durchgehend leicht zu lesen. "Die Stimme der Kraken" ist schon ein sehr kopflastiges Buch geworden, das nicht jedermanns Sache sein dürfte. Mir persönlich ist das Verständnis und Hineindenken in Lerneffekte, Handlungen und Kommunikation, letztlich in die Stimme der Kraken, ein wenig zu konstruiert, zu theoretisch und zu abstrakt arrangiert. Nayler, der heute mit Frau und Tochter in Washington D.C. lebt, interpretiert ein bisschen zu viel vages Gedankengut in den "Geist" und die Kommunikation der Kraken hinein. Ich weiß um die Recherche, die vielen Stunden und die damit verbundene Arbeit, die Ray Nayler in seinen Roman gesteckt hat. Für einen belletristischen Roman herrscht mir hier definitiv zu viel Spekulation und eindeutig zu wenig Handlung. Sein 2020 im Original erschienener Debütroman wirkt dadurch regelrecht zerstückelt. Schade eigentlich!

Brutalität/Gewalt: 37/100
Atmosphäre: 38/100
Emotion: 29/100
Humor: 03/100
Sex/Obszönität: 07/100

https://www.lackoflies.com" target="_blank">https://www.lackoflies.com - Wertung: 42/100

https://www.lackoflies.com" target="_blank">https://www.lackoflies.com - Altersempfehlung: ab 25 Jahren (aufgrund der anspruchsvollen und abstrakten wissenschaftlichen Thematik)

Tropen Verlag
SciFi/Fantasy/Öko-Thriller
ISBN: 978-3-608-50013-4
464 Seiten
Gebundene Ausgabe mit Farbschnitt
Originaltitel: The Mountain in the Sea (2020)
Aus dem amerikanischen Englisch von Benjamin Mildner
Erscheinungstermin: 20.04.2024
EUR 26,00 Euro [DE] inkl. MwSt.

ISBN eBook (epub): 978-3-608-12249-7
Erscheinungstermin: 20.04.2024
EUR 20,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

ISBN Hörbuch Download (Ungekürzte Lesung mit David Nathan): 978-3-7424-3176-9
Erscheinungstermin: 20.04.2024
EUR 25,95 Euro [DE] inkl. MwSt.

"Die Stimme der Kraken" beim Tropen Verlag: https://www.klett-cotta.de/produkt/ray-nayler-die-stimme-der-kraken-9783608500134-t-8556" target="_blank">https://www.klett-cotta.de/produkt/ray-nayler-die-stimme-der-kraken-9783608500134-t-8556

Leseprobe: https://www.klett-cotta.de/filesmedia/reading_samples/4215.pdf

Hörprobe: https://www.der-audio-verlag.de/app/uploads/2024/03/9783742431769.mp3

Veröffentlicht am 01.04.2024

- unausgegorene, dystopische, system-, gesellschafts- und sozialkritische Zukunftsvision -

Chain-Gang All-Stars

Nana Kwame Adjei-Brenyah - Chain-Gang All-Stars
(Hoffmann und Campe Verlag)

Amerika, in nicht allzu ferner Zukunft. ...

Nana Kwame Adjei-Brenyah - Chain-Gang All-Stars
(Hoffmann und Campe Verlag)

Amerika, in nicht allzu ferner Zukunft. Die farbige Kämpferin Loretta Thurwar ist eine, zu lebenslanger Haft verurteilte Gefängnisinsassin. Als neuer Star der Chain-Gang All-Stars muss sie vor laufender Kamera und einem Live-Publikum um ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen. Im Deathmatch. Ihre Waffe: ein Kriegshammer, namens "Hass Omaha". Auch ihre Geliebte Hamara "Hurricane Staxxx" Stacker gehört derselben Untergruppe, der Angola-Hammond-Chain an. Ihr Waffenaggregat: die LoveGuile, eine messerscharfe Sense. Die Chain-Gang All-Stars werden vom Publikum abgefeiert und angefeuert wie die heutigen Wrestling-Stars des World Wrestling Entertainment. Die Massen jubeln ihnen zu, verehren sie regelrecht. Gesponsert von der Familienmarke WholeMarket™, McFoods™ oder Horizon Wireless™, unterstützt durch individuelles Merchandising, in martialische Rüstungen gepackt und von fliegenden Kameras (den HMCs) gefilmt. In einem abgestumpften, skrupellosen Amerika, das jegliche Moral, Ethik und Empathie endgültig ausgeblutet hat und in dem Mord zum normalen Tagesgeschehen geworden ist, sammeln die inhaftierten Schwerverbrecher "Blood Points". Für sie eine Art Zahlungsmittel. Es ist der Ruf des Lebens und der Freiheit, heruntergebrochen auf den puren Überlebenswillen, der die Inhaftierten lenkt und immer weiter vorantreibt. Vorantreibt zum Verstümmeln, zum Zerhacken, zum Töten. Ausgenutzt vom System, den Medien, dem Kapitalismus, den Gefängniswärtern und letzten Endes auch den gierig nach Kampf, Blut, Verstümmelung und Mord lechzenden Zuschauern. Top moderne Gladiatoren-Spiele in der Arena. Entweder man ist live dabei oder checkt die Kämpfe bequem von zu Hause oder unterwegs im All-Stars-Stream. Es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Doch als Thurwar eine Nachricht von einem weiblichen Fan erhält, ist das ein absoluter Gamechanger, denn die Karten der Chain-Gang All-Stars wurden neu gemischt...

Nach seiner Kurzgeschichtensammlung "Friday Black" aus dem Jahr 2018, ist die, 2023 unter dem Originaltitel "Chain-Gang All-Stars" erschienene dystopische und systemkritische Zukunftsvision, Nana Kwame Adjei-Brenyahs erster vollständiger Roman. Eine 480 Seiten starke Dystopie, welche die Lesegemeinde sicherlich in zwei vollkommen gegensätzliche Lager aufspalten dürfte. Ich, für meinen Teil, habe mich äußerst schwergetan, mit dem höchst sonderbaren lyrischen Stil, den unkonventionellen, scheinbar zusammenhangslos aneinander gestückelten Begebenheiten, der permanenten Fußnoten- und Anmerkungsflut (die sich häufig auf die Gesetzes- und Faktenlage Amerikas bezieht), sowie mit den zukunftsorientierten, eigenwilligen Abkürzungen und Begriffen. Adjei-Brenyahs Plot ist beinahe Comic-mäßig persifliert, obendrein sprunghaft und verwirrend, das jeweilige Umfeld nicht leicht zu fassen und die Charaktere so farblos, wie die Luft, die wir atmen. Der US-amerikanische Schriftsteller ghanaischer Abstammung, der in den New Yorker Bronx geboren wurde und dort auch heute wieder lebt, hält sich viel zu häufig und viel zu lange mit Belanglosigkeiten auf, reitet permanent auf den gleichen Thematiken herum und beraubt sich dadurch selbst des Flows. Er schöpft aus einem irrsinnigen Personalpool und nutzt eine mitunter explizite, gewalttätige und obszöne Rhetorik.

Mit leichtem Sarkasmus in den Zwischentönen, wendet sich Adjei-Brenyah oftmals kritisch gegen das System, das Establishment, die Verrohung der Gesellschaft, den Rassismus, die Todesstrafe, die Haftbedingungen in amerikanischen Gefängnissen, Folter, Ausbeutung, Gewalt, die Beschneidung der Privatsphäre und die ausgeartete Konsumgeilheit eines jeden einzelnen von uns. Im Speziellen bekommt die Konsum-, Medien-, Spiele- und Gameshow-Welt hierbei ordentlich ihr Fett weg. Schwerstkriminelle leisten ihren (zumeist letzten) Dienst an der Gesellschaft, indem sie sich dem CAPE-Programm (Criminal Action Penal Entertainment Program) anschließen. Eine moderne und entartete Rückkehr zur Gladiatur. An sich eine interessante Thematik über die Würde des Individuums, die meinem Empfinden nach jedoch alles andere als ansprechend umgesetzt wurde. Als würde er eine fremde Sprache sprechen, ist "Chain-Gang All-Stars" eine unorthodoxe, zusammenhangslose Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten. Immer wieder habe ich versucht, mich mit dem Buch gütlich zu tun, was mir aufgrund der langweiligen Konstellation regelmäßig misslang. Obendrein empfand ich Nana Kwame Adjei-Brenyahs unkonventionellen, poetisch-metaphorischen Schreibstil äußerst anstrengend, bisweilen gar regelrecht nervtötend. Der Lesefluss und somit auch die Konzentration wurden durch die Gesamtheit der unkonventionellen Stilmittel wiederholt zum Teufel gejagt. Teilweise wusste ich nicht mehr, wer gerade am Erzählen ist oder wo sich das Ganze abspielt. Auch wenn es Nana Kwame Adjei-Brenyah darüber hinaus sicherlich um Gefühle wie Liebe, Zuneigung und Empathie ging, lässt der US-Amerikaner mit "Chain-Gang All-Stars" für mein Empfinden weder Atmosphäre, noch Emotionen, Mitleid oder gar Tränen aufkommen.

Brutalität/Gewalt: 64/100
Emotion: 21/100
Humor: 01/100
Sex/Obszönität: 16/100

LACK OF LIES - Wertung: 29/100

LACK OF LIES - Altersempfehlung ab 21 Jahre (aufgrund der expliziten Sprache, der Gewaltdarstellungen, des unkonventionellen, poetisch-metaphorischen Schreibstils, sowie des allgemeinen Verständnisses)

Hoffmann und Campe Verlag
Dystopische Gegenwartsliteratur
ISBN: 978-3-455-01706-9
480 Seiten
Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Originaltitel: Chain-Gang All-Stars (2023)
Aus dem amerikanischen Englisch von Rainer Schmidt
Erscheinungstermin: 05.03.2024
EUR 25,00 Euro [DE] inkl. MwSt.

ISBN eBook (epub): 978-3-455-01707-6
Erscheinungstermin: 05.03.2024
EUR 19,99 Euro [DE] inkl. MwSt.

"Chain-Gang All-Stars" beim Hoffmann und Campe Verlag: https://hoffmann-und-campe.de/products/65864-chaingang-allstars?variant=44685479248140

Leseprobe: https://erp.guu-portal.de/erp/dokumente/embed/932182?filename=9783455017069.pdf