Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Dino Abenteuer

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

In dem Buch „Die Dinoschule – Betreten für Eltern Verboten!“ von Britta Sabbag geht es um Tom, Onea und Freddy.

Die 3 Kinder sind neu in die Reptilia-Schule auf der Insel Sauritius, ein Fleck auf der Weltkugel, auf der kein Meteorit eingeschlagen ist und es daher noch Dinosaurier dort gibt. Das wichtigste ist daher zuerst zu lernen, wie man hier überlebt denn die Insel mit Ihren Dinos ist gefährlich. Zur Unterstützung bekommt jedes Kind einen Gefährten aus der Dino Welt an Seite gestellt und mit diesen erleben die drei auch Ihr erstes Abendeuer.
Die 3 Charakter können unterschiedlicher nicht sein aber genau das macht diese Freundschaft, die entsteht so besonders. Sie sind sehr gut beschrieben, so dass sich die jungen Leser auch damit identifizieren können. Was mir besonders gut gefällt das es nicht nur Jungs sind, sondern auch ein Mädchen dabei ist.

Mein Sohn fand dieses Buch super. Ich musste es jeden Abend weiterlesen, bis es zu ende war, und das ging ihm viel zu schnell. Der Schreibstil ist spannen und bildlich, perfekt für die kleine. Auch die Illustrationen sind sehr schön gemacht und passen großartig zur Geschichte. Mein Sohn hat diese geliebt und alle genau betrachtet. Die kurzen Kapitelle haben das Vorlesen angenehm gemacht und haben gut gepasst.

Mein Sohn und ich könne dieses Buch allen Dino Fans und Abenteuer Geschichten Fans ans Herz legen und wir freuen uns auf weiter Bücher dieser Reihe.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Die Facetten von Sylt

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

In dem Buch „Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen“ von Susanne Matthiessen geht es um Sylt und wie es war, wie es sich verändert hat und was im Lockdown plötzlich ganz anders was.

Susanne Matthiessen ...

Susanne Matthiessen kehrt wären der Coronazeit zurück auf die Insel, ihre Heimat, auf der Sie groß geworden ist und erlebt die Insel ganz anders als sie sie kennt. Sie erzählt, wie sie Sylt kennt aus Ihrer Kindheit und Jugend, wer dazu gehört oder es glaubt das es so wäre und wer nicht. Aber wir erfahren auch das es nicht immer schön ist auf der Insel, dass es hier genauso wie überall auch Unheil gibt. Es ist nicht alles so wie es die Urlauber glaube. Die Sylter Bewohner haben genauso ihre Probleme wie jeder andere aus. Das kommt bei der Erzählung, die auf persönliche Ereignisse basieren sehr schön raus. Wir erfahren auch viel über Ihre Freundin Pfuschi mit der sie groß geworden ist und die immer ihre Wegbegleiterin war und deren persönliches Schicksal langsam enthüllt wird.

Der Schreibstil ist locker, humorvoll und lebend, aber auch nachdenklich und mitfühlend. Sie hat einen kritischen Blick auf die gesellschaftspolitischen Ereignisse und man spürt beim Lesen wie sehr sie mit der Insel verbunden ist und schmerzhaft es ist zuzusehen wie die Insel von Investoren ausgesaugt wird und damit das alte Sylt immer mehr verloren geht.

Diese Buch ist für mich mal was ganz andres gewesen und ich habe auch lange nachgedacht, wie es beschreiben soll. Ich kann nur sagen das mir das Buch gefallen hat grade, weil es irgendwie so anders ist und ich es nicht genau beschreiben kann. Die Lesestunden sind kurzweilig und schön. Ich selbst war noch nie auf Sylt und ich weiß jetzt das ich definitiv nicht zur Hochsaison dort hinfahren werde, denn wenn dann würde ich gerne was von dem ruhigen Sylt kennen lernen, wenn das überhaupt noch möglich ist, den grade aktuell Zeiten.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Spiel und Realität

Aliens im Spiel

In dem Buch „Aliens im Spiel“ von Anja Ackermann geht es um die beiden Jungs Samuel und Gunnar die Freunde sind und Ihre Sommerferien damit verbracht haben vor den Computern zu sitzen und das Spiel „Pirate Port Planet“ zu spielen. Ihre Avatare heißen Sumo L und Kazanga.

In dem Buch verschwimmen teilweise die beiden Welten zwischen Computerspiel und echtem leben, obwohl diese durch die farblichen Texte sehr gut dargestellt ist. Denn wenn die Jung sich im Spiel befinden ist alles in grün geschrieben und wenn sie im richtigen Leben sind, ist alles schwarz geschrieben.
Im Spiel kämpfen sie gegen Aliens und andre Weltall Piraten um Energie, Erfahrungspunkte und Credits zu sammeln.
Als es dann nach den Ferien wieder in die Schule geht ist das Speil nicht ganz vergessen. Die Weltraum Fantasie geht bei Samuel weiter und er glaubt das der neue Lehrer Herr Nielas ein Alien ist und sie ins Weltall einführen will.
In dem Buch sind die beiden Jungs zwar die Hauptcharaktere aber auch ein Nelli das Mädchen im Buch spielt eine Wichtige Rolle. Sie ist eine Freundin der beiden Jungs und hat ein Geheimnis vor den beiden.

Der Schreibstil ist locker und leicht und auch spannend geschrieben. Nur in den Spiel Szenen die grün sind kommen Wörter der Gaming-Szene vor die am ende des Buches auch erklärt werden.

Die Zeichnungen sind toll gemacht und passen super zu Buch. Vor allem die zum Computerspiel gefallen mir sehr gut.

Für mich eine Leseempfelung für Jungen und Mädchen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Die Idylle täuscht

Kalt lächelt die See

In den Buch „Kalt Lächelt die See“ von Ellis Corbert geht es um eine Krimi der auf Guernsey, einer der britischen Kanalinseln spielt und die beiden Ermittler Kate Langlois und Tom Walker die grade erst ein Team werden bekommen gleich Ihren ersten gemeinsamen Fall.

Die Story beginnt damit das ein verlassenes Segelboot vor der Küste gefunden wurden auf dem Blutspuren sind. Schnell kommt raus das diese von dem Hamons gebucht wurde die bereits vor zwei Jahren schon einmal in einen Fall verwickelt waren, bei dem es um das mysteriöse Verschwinden ihrer kleinen Tochter ging. Die beiden Ermittler machen sich an die Arbeit und suchen das Ehepaar und blicken auch immer wieder auf den alten Fall zurück.

Das Buch lässt sich sehr gut zu lesen. Der Schreibstil ist mitreißen und macht eine neugierig immer weiterzulesen, auch wenn die Spannung sich langsam aufbaut. Da dies aber den tempo der Ermittlungen angepasst ist fand ich das sehr angenehm, denn es gibt auch immer wieder Rückblenden auf den alten Fall und Wendungen in den Ermittlungsansätzen.
Gefallen haben mit auch die Beschreibungen der Landschaft und die Atmosphäre, die die Kanalinsel mit sich bringen. Denn die Menschen dort sind halt etwas anders als z.B. die in London. Auch die unterschiedlichen Charaktere wurden sehr gut dargestellt egal wie groß ihre Rollen sind.

Ich finde dieses Buch ist ein gelungener Auftrag zu einer neuen Reihe um das Ermittler Duo und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.02.2022

Seelenpferde

Insel der Sturmpferde 1: Eine Freundschaft aus Wind und Magie

In dem Buch „Insel der Sturmpferde – Eine Freundschaft aus Wind und Magie“ von Eva Hierteis geht es um Nilla ein Mädchen, das in einem kleinen Dorfe lebt in dem Jeder Mensch ein Pferd als Seelenverwandten hat.

Die Geschichte um Nilla und Ihren Hengst Windtänzer ist magisch und sehr schön.
Es beginnt damit das wir Nilla und Windtänzer am Strand erleben, wie sie für ein Wettrenne trainieren und so schnell wie der Wind sein wolle.
Nilla lebt bei Meister Jun der sie aufgenommen hat. Was mit Ihren Eltern passiert ist weiß man nicht. Meiser Jun hat eine besondere Verbindung zu Pferden, denn ihm vertrauen alle. Am Abend ist Meister Jun nicht zu Hause und Nilla wunder sich. Als er mitten in der Nacht mit einem fremden Mädchen und ihrem Pferd in die Hütte kommt wundert sich Nilla. Luna wirkt sehr schwach und Mondlicht ist verletzt, beide müssen erst mal wieder gesund werden. Nilla versucht von Luna mehr über sie zu erfahren, aber Luna erzählt nicht. Die beiden um gibt ein Geheimnis, das jeder selber lesen muss.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu Lesen. Die Kapitellänge ist finde ich auch passend und nicht zu lang. Auch die Zeichnungen im Buch sind sehr schön und unterstreichen die Geschichte und lockern das ganze Buch auf. Es geht hier um Freundschaft sowohl zwischen den beiden Mädchen aber auch zwischen Menschen und Tieren und unter den Tieren.
Ich fand dieses Buch sehr schön zum Lesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung. Von mir daher eine klare Leseempfelung.