Profilbild von Jaq1982

Jaq1982

Jaq1982 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jaq1982 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Den Weltraum erkunden

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine tolle neue Auflage für Leseanfänger. Das Cover mit dem Astronauten vorne drauf lässt eine gleich mit abheben.

In diesen Buch wird alles rund um den ...

In diesen Buch wird alles rund um den Weltraum erklärt. Was ist der Weltraum, wie entstehen Sterne und Planeten und was ist unser Sonnensystem. Wie könne wir in den Weltraum Fliegen und was erwartet uns da oben.

Alles wird übersichtlich auf den einzelnen Seiten dargestellt. Bilder veranschaulichen den Text und die große Schrift macht es den Erstlesern einfach den einstig zu finden. Und damit es nicht zu langweilig wird gibt es Rätsel um das gelesen spielerisch zu verfestigen. Auf einer Doppelseite müssen auch Aufkleber richtig eingeklebt werden die am ende des Buches mit beigelegt sind. Auch gibt es am Ende ein kleines Spiel zum Ausschneiden.

Ich finde das Buch sehr passend für die Leseanfänger und das vermittelt Wissen sehr schön dargestellt. Für uns eine Tolle neue Reihe bei der gleich auch weitere Bänder einziehen durften, da diese Buch schon überzeugt hat.

Wissenswertes über unsere Meeresbewohner

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine tolle neue Auflage für Leseanfänger. Das Cover mit den Wall vorne drauf spricht die neugierigen Leser an die Wale und Delfine lieben.

In diesen Buch ...

In diesen Buch wird alles rund um die Meeressäugetiere erklärt. Es der unterschied zwischen Walen und Fischen erklärt und das auch Delfine Wale sind. Wie sie leben was sie Fressen und sie mit uns Menschen leben und natürlich auch vieles über die verschiedenen Walarten.

Tolles Wissensbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine tolle neue Auflage für Leseanfänger. Das Cover mit den Dinosaurier vorne drauf spricht sofort jeden Dino Fan an und mach neugierig.

In diesen Buch ...

In diesen Buch wird alles rund um Dinosaurier erklärt. Wer Dinosaurier waren, wie sie gelebt haben, warum es sie nicht mehr gibt. Auch gibt es viele Information über die unterschiedlichen Arten und ihre Besonderheiten. Und es wird auch erklärt woher wir wissen das es sie gabt.

Veröffentlicht am 25.05.2021

2 Frauen ein geteiltes Deuschland

Lebenssekunden

In dem Buch "Lebenssekunden" von Katharina Fuchs geht es um zwei Frauen im gleichen Alter, die in einem geteilten Deutschland vor dem Mauerbau aufwachsen und ihre Wege in den Systemen gehen und ihr Glück suchen.

In dem Buch geht es um Angelika Stein und Christine Magold. Beide sind 1940 wärend dews Krieges geboren worden und haben besonders die Nachkriegszeit mitbekommen.
Angelika wächst in Kassel auf, dort lebt sie mit Ihren Eltern und Geschwistern. Nach der Zusammenlegung der Jungen- und Mädchenschule werden ihre Noten immer schlechter bis sie von der Schule fliegt. Ihr Traum ist es Fotografin zu werden, was in der damaligen Zeit aber ein reiner Männerberuf war, weil ein Bild in einer Zeitung über das Unglück bei dem Ihre beste Freundin umgekommen ist für Sie überhaupt nicht gepasst hat.
Christine wächst wären dessen in Ost Berlin auf und wird Linientreu von Ihrer Mutter erzogen und als Leistungssportlerin gefördert. Sie gehört zu den auserwählten die für die DDR zu den Olympischen Spielen fahren soll. Dafür muss sie Hart trainieren und entbärgen. Der Druck der auf Ihr lastet immer perfekte Leistung zu bringen ist beim Lesen spürbar. Doch dann lernt sie eine Jungen aus Westdeutschland bei einem Turnier kenne.

Beide Frauen sin in ihrem Systemen gefangen und sehnen sich danach das ihre Träume war werden und kämpfen dafür.

Der Schreibstil des Buches ist sehr schön, spannend, emotional und mitreisend. Man kann sich sofort in beide Protagonisten hinein versetzen und fiebert, leidet und fühlt mit Ihnen.
Gut fand ich auch das immer Abwechselnd aus dem Leben von beiden Mädchen/Frauen erzählt wurde.

Für mich war diese Buch ein Highlight bisher in diesem Jahr und ich empfehle es gerne weiter

Veröffentlicht am 25.05.2021

Verzaubernder Norderney

Pension Herzschmerz

In dem Buch "Pension Herzschmerz" von Christin-Marie Below ist ein Frauenroman mit viel Herz in dem die Liebe eine große Rolle spielt, die aber nicht unbedingt immer glücklich macht.

In dem Buch geht ...

In dem Buch geht es um die drei Freundinnen Lou, Anna und Kim. Es beginnt mit Lou und Anna. Anna findet heraus das Ihr Freund sie betrügt und zieht sofort Ihre Konsequenzen und packt Ihre Sachen mit Hilfe ihrer Freundin Lou und zieht erstmal bei Ihr und Ihrem Freund ein. Als dann noch Kim die dritte Freundin im Bunde sich meldet und erzählt das sie sich am Fuß verletz hat beschließen Anna und Lou nach Norderney zu fahren und Ihr zu helfen. Nils der Freund von Lou war darüber nicht besonders erfreut und stellt Lou vor eine Entscheidung die auch Lou's Leben verändert.
Am ersten Abend auf Norderney wird eine Idee der Pension "Herzschmerz" mit viel Alkohol und traurigem Gemüt geboren.

Der Schreibstiel ist locker, erfrischend und gefühlvoll. Die Beschreibungen von Norderney machen einem große Lust auf die Insel zu fahren. Es wirkt einem alles so vertraut und man hat das Gefühl mit dort zu sein.
Mir hat hach gut gefallen das das Buch aus der Sicht von Lou geschrieben wurde, was einen noch mehr mit Ihr verbunden hat und Ihre Gefühle so real gemacht hat.

Für mich war dieser Roman eine Reise auf eine schöne Insel im Sommer mit guten Freunden. Das war in der aktuellen Lage besonders schön. Es hat zum Träumen eingeladen und war eine sehr schöne Unterhaltung.

Wer also gerne eine Geschichte über 3 tolle Frauen lesen möchte, und auch etwas Herzschmerz dabei mag, ist hier genau richtig.

Für mich gibt es für diese Tolle Unterhaltung eine Leseempfelung.