Profilbild von Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2020

Toller Krimi einer symphatischen Autorin

Lava und Wellen: Tod auf dem Vulkan

Ein sehr guter und spannender Krimi ist der Autorin Sabine Strick mit "Lava und Wellen,Tod auf dem Vulkan(La Réunion-Krimi, Band 1)"gelungen.
Das wunderschöne malerische und zugleich düstere Cover hat ...

Das wunderschöne malerische und zugleich düstere Cover hat mir auf dem ersten Blick sehr gut gefallen,es passt perfekt zum exotischen Krimi,der auf der Insel Réunion spielt.
Es geht direkt spannend mit dem Prolog los und der Spannungsbogen hält sich das ganze Buch über konstant spannend.
Hier ist viel Ermittlungsarbeit der Polizei angesagt,was krimitypisch ist.
Die wichtigsten Protagonisten werden am Anfang teilweise alle kurz vorgestellt,sodass ich erst einmal ein Bild von den Characteren hatte.Im Laufe des Krimis lernte ich die Hauptprotagonisten näher kennen und konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt von dem ehemaligen Pariser Kommissar Lucien Mahé,dem Ortskommissar Pascal Talon,der Witwe Melissa Lefèvre und Luciens Tochter Alizée hineinversetzen.
Auch von den anderen Familienmitgliedern der Witwe hatte ich ein gutes und klares Bild im Kopf.
Die Hautprotagonisten waren mir bis auf Pascal Talon(ein etwas fauler,unsachlicher und rachsüchtiger Kommissar)alle sehr symphatisch.
Der Schreibstil ist schön flüssig,klar und sehr unterhaltsam.

Die Landschaftsbeschreibungen der Autorin sind wieder einmal sehr gut gelungen,man merkt sofort ihre Erfahrungen und durch die detaillierten Beschreibungen der Märkte,des Vulkans Piton de la Fournaise ,
der Strände und die Aussichten hatte ich traumhafte Bilder im Kopf,die sofort Lust auf eine Reise der Insel machen.
Hier bekommt man direkt noch tolles Urlaubsfeeling dazu,was der Spannung nicht geschadet hat.

In diesem Krimi gibt es immer wieder viele neue und vor allem überraschende Wendungen,immer wieder gibt es falsche Alibis der Zeugen,alleine wäre ich nicht auf den wahren Täter gekommen,was mir sehr gut gefallen hat.

Ich erfuhr auch einiges von Lucien Mahé,der seine Familie nach einem schrecklichen Unfall seines Sohnes in Paris verlassen hat.
Auch warum er seinen Polizeidienst aufgegeben hat war gut erklärt.
Da er sich nun auf der Insel Réunion von dem Familiendrama erholen will,ist er dort erst einmal in dem Haus seiner Mutter eingezogen,was leer steht.
Doch plötzlich steht Melissa Lefèvre vor seiner Tür und bittet ihn um Hilfe,da ihr Ehemann ,der Vulkanologe Xavier Lefèvre
in der Nähe des Vulkans Piton de la Fournaise erschlagen aufgefunden wurde.
Sie beauftragt ihn als Privatermittler,da sich beide seit der Kindheit an kennen.
Es werden viele Spuren untersucht,doch dem Täter ist so schnell keiner auf der Spur.
Da Alizée ihren Vater spontan auf Réunion besucht,wird sie unfreiwillig mit in die Ermittlungen hineingezogen,was hier nochmal für Extraspannung gesorgt hat.
Ein sehr guter Krimi,von Anfang bis Ende.
Ich vergebe 5 von 5 ⭐.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Ein drachenstarkes Abenteuer!

Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans

"Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans,Band 3 ist ein spannendes und drachenstarkes Abenteuer der Autorin Emily Skye und grossartigen schwarz-weiss Illustrationen von Pascal Nöldner.
Es ...

Es sind zwar nicht sehr viele Illustrationen,aber passend zu jeder spannenden Handlung sieht man das,was man sich hier in der Geschichte schon vorstellt,da der Schreibstil für Kinder sehr lebendig und detailliert ist.
Dies lädt grosse und kleine Leser ein,in diese wunderbare Geschichte einzutauchen .
Die Fantasie wird super angeregt,auch nach dem beenden des Buches war meine Tochter noch lange bei den beiden Hautprotagonisten Henry und Lucy,auf der Insel Sieben Feuer,die irgendwo weit im Norden mitten im tintenschwarzen Meer liegt.
Auch die letzten noch lebenden Drachen dort sind sehr gut beschrieben und dargestellt worden.
Meine Tochter kam sehr schnell in die Handlung der Geschichte rein,auch ohne die beiden Vorgänger zu kennen und konnte dem Verlauf problemlos folgen.
Auf der Insel Sieben Feuer,wo die Sonne nur selten scheint,und meist Wolken in dicken Nebelschwaden übers Land ziehen,passiert einiges.
Im Sommer herrschen dort oft nie Temperaturen über 15 Grad,
hier soll Henry, ein 11-jähriger Junge von nun an mit anderen Kindern auf der Drachenschule leben und lernen. Hier soll er Prüfungen bestehen,es erwarten ihn spannende Abenteuer und tolle Drachen,denn der Drachenschule stehen stürmische Zeiten bevor.
Der junge Blattfinger Anonymus hat immer noch keinen Reiter.
Aberje länger er alleine ist,desto wilder und stürmischer wird er.
Henry und Lucy fragen heimlich das Drachenorakel ,ab da wird es ernst ,denn die Prophezeiungen versetzen die Schule in Angst und Schrecken,ein toller Zusammenhalt entsteht und es beginnt ein großartiges Abenteuer.
Er versteht sich besonders gut mit Lucy,beide Charactere werden hier toll beschrieben,sodass man sich in deren Handlungen und Gefühle sehr gut hineinversetzen kann.
Einige offene Fragen machen neugierig auf den nächsten Band.
Am Ende des Buches hat man alle Clans der Geschichte auf einem Blick und fleissige Leser werden mit tollem Rätselspass belohnt.
Hier kann man sein Expertenwissen testen,ein Runenalphabet möchte gelöst werden und es gibt eine Anleitung,wie die Kinder sich ein eigenes Drachenei basteln können.
Wir warten nun auf den nächsten Band .
Ein richtig schönes Kinderbuch.

• Geschichte
  • Fantasie
Veröffentlicht am 07.03.2020

Toller Familienratgeber!

Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern: Bleibe mit deinem Kind in Verbindung - trotz Wut, Streit und Krisen

"GEWALTFREIE KOMMUNIKATION MIT KINDERN: BLEIBE MIT DEINEM KIND IN VERBINDUNG - TROTZ WUT, STREIT UND KRISEN" der Autorin Yvonne Georg ist ein toller und hilfreicher Ratgeber,der den Alltag mit kleinen Kindern in Trotzphasen und grösseren PuberTieren einfacher und harmonischer gestalten soll.
Wer Kinder hat,weiss wie nervenaufreibend manche Phasen und Situationen sein können.
Oft ist es nicht immer ganz einfach,egal wie dick das Nervenkostüm ist.
Aber umso wichtiger ist es,seine Sprösslinge zu verstehen und ein stabiles Verhältnis zu behalten.
Leider ist Gewalt an Kindern ,egal ob körperlich oder psychisch,heutzutage immer noch ein grosses Thema.
Auch ein Klaps auf den Hintern schadet,es darf nicht sein.
Wir Eltern sind auch nur Menschen und sind irgenwann an einem Punkt angelangt, wo wir tief durchatmen müssen. Wir dürfen wütend sein,aber ebenso waren wir selbst einmal Kinder und die Autorin versucht hier ganz gut,dies noch einmal deutlich zu erklären.
Auch der Umgang mit Wut und Frustrationen wird hier einfühlsam und verständlich beschrieben,dazu erhält man wertvolle Tipps.
Ausserdem gibt es hier ein interessantes Kapitel über die Merkmale der Wolf-und Giraffensprache,mir der die Autorin,die gleichzeitig eine studierte Diplom-Sozialpädagogin,Bindungspädagogin und traumazentrierte Fachberaterin mit langjähriger Erfahrung der ambulanten Familienhilfe ist,arbeitet.
Eine beziehungsfördernde Kommunikation ist sehr wichtig,deswegen enthält der Ratgeber auch viele nützliche Tipps zur Gestaltung von Regeln/Grenzen,liebevoll konsequent zu bleiben,Konflikte friedlich zu lösen,mit Einfühlsamkeit Bedürfnisse erkennen und Gefühle verstehen,in stressigen Situationen ruhig zu bleiben,Klarheit ins Chaos zu bringen und was Kinder wirklich brauchen.
Die Autorin schreibt in der Du-Form,so wird man direkt angesprochen.
Die Übungen zum anwenden werden auch sehr detailliert erklärt .
Ein sehr guter Ratgeber,den ich wirklich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Grossartig!

Tödliche Heimkehr

Mir hat der Krimi von Volker Dützer richtig gut gefallen.
Hier ist alles vorhanden:Action,Spannung ,eine fesselnde Story um Macht, Korruption und Gewalt.
Eine Rachegeschichte mit sehr gut beschriebenen ...

Mir hat der Krimi von Volker Dützer richtig gut gefallen.
Eine Rachegeschichte mit sehr gut beschriebenen Protagonisten,starke sowohl bis ins Mark korrupte Charactere,die man schon beim Lesen anfängt zu hassen.
Shadi und der Anwalt Dirk Lieven waren mir hier sehr symphatisch und ihre Zusammenarbeit und spätere Entwicklung hat mir sehr gefallen.
Aber auch weitere Protagonisten wie der pockennarbige Kronenberg und der alte Anwalt Albert Leimbach wurden hier gut rüber gebracht.
Durch den lockeren,flüssigen aber dennoch sehr spannenden und oft düsteren Schreibstil hat der Autor mich
in kurzer nach Hachenburg entführt.
Eine Stadt ,die aus Korruption und Verbrechen mit einer Schurkenbande,die es in sich hat,besteht.Macht und Geld spielen hier grosse Rollen.
Oft hatte ich das Gefühl dabei zu sein,die Schauplötze und Tatorte waren hervorragend detailliert beschrieben.
Gudrun Holt steht wegen schwerer Körperverletzung an den extrem korrupten Kronenberg vor Gericht,vertreten durch Lieven.
Doch ein Gutachten kam ganz zufällig nicht rechtzeitig bei ihm an,sodass er Holt nicht so vertreten konnte wie er vorgehabt hatte.
Nach der Verhandlung wird sie Tod aufgefunden .Alles sieht nach einem Suizid aus,aber Lieven will die Wahrheit rausfinden.
Vor ihrem Tod hat Holt versucht,ihre Jugendfreundin Shadi zu erreichen.
Aber es kommt zu keinem Kontakt mehr zwischen den beiden,und da Shadi sowieso nach Hachenburg,ihrem Heimatsort muss, erfährt sie vom Tod ihrer Freundin.
Sie lernt Lieven kennen und beide wollen einen Mord beweisen.
Sie begeben sich in grosser Gefahr,denn sie werden keine Sekunde aus den Augen gelassen .
Als Shadi sich dann auch noch an ihre Peiniger rächen will,die sie vor 15 Jahren brutal vergewaltigt haben,läuft alles aus dem Ruder.
Jemand kommt ihr zuvor und einer nach dem anderen wird ermordet.
Doch der Verdacht fällt schnell auf Shadi und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Das Ende war genial und ich bin begeistert von diesem Kriminalroman.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ein spannendes Abenteuer mit einem tollen Trio!

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Drachen und Ninjas versprechen ein aufregendes und spannendes Abenteuer.
Eine tolle Kombination,die dem Autor Michael Petrowitz mit

Drachen und Ninjas versprechen ein aufregendes und spannendes Abenteuer.
Eine tolle Kombination,die dem Autor Michael Petrowitz mit
"Dragon Ninjas, der Drache der Berge"und dem Ravensburger-Verlag hervorragend gelungen ist.
Das Cover ist schon sehr aussagekräftig und ich bekam sofort einen ersten Eindruck von Lian, Sui und Pepp,drei tolle,starke und vor allem mutige Charactere.
Zusammen begeben Sie sich auf eine rasante und abenteuerliche Flucht,denn die bösen Tiger Ninjas wollen Lian entführen.Die Reise in das Ninja- Internat Chipanea ist spannend beschrieben. Dort angekommen, erfährt Lian viel über sich selbst , seiner Familie und seinen Fähigkeiten,denn an seinem zehnten Geburtstag erfährt er,dass er ein Dragon Ninja ist.
Der böse Drache O-Gonsho will die vier magischen Waffen der Ninjas in seinen Besitz bringen, um mit ihrer Macht die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Die Suche nach der ersten Waffe,einem magischen Schwert beginnt für das Trio.
Tolle detaillierte Illustrationen begleiten das Abenteuer,sodass ich neben den ebenfalls sehr detaillierten Beschreibungen die lebhafte Geschichte sehr gut vor Augen hatte.
Der Schreibstil ist klasse,für Kinder ab acht Jahren altersgerecht spannend geschrieben,auch für ängstliche Kinder absolut hervorragend geeignet. Auch an witzigen Szenen mangelt es hier nicht.
Die Abenteuer des Trios mit O-Gonsho haben meiner Tochter und mir sehr gut gefallen.
Meine Tochter hat das Buch sogar an einem Stück durchgelesen,also heisst das was.
Es kommen einige japanische Begriffe vor,die aber auf einer Extraseite gut erklärt werden.
Ein richtig tolles und lebhaftes Kinderbuch über Mut und Freundschaft!