Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ein spannender, interessanter und aktueller Psychothriller!

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

"Die App – Sie kennen dich.
Sie wissen,wo du wohnst" von Arno Strobel und dem Fischer-Verlag ist ein 368 Seiten langer Psychothriller.
Das Cover gefällt mir super,es passt zum Thema des Thrillers und zeigt ...

"Die App – Sie kennen dich.
Das Cover gefällt mir super,es passt zum Thema des Thrillers und zeigt eine bedrückende Atmosphäre.

Mir hat die Geschichte im Großen und Ganzen super gefallen.
Hier wird von Anfang an Spannung aufgebaut,der Prolog fängt direkt thrillermässig an.
So war meine Neugier natürlich sofort geweckt und ich hatte hier schon einen Grund,mit zu rätseln und mir Gedanken über diese Handlung zu machen.
Die kalte,düstere Atmosphäre und die Angst einer Person waren auf den ersten paar Seiten deutlich zu spüren.
Der Schreibstil ist schön flüssig,leicht,unkompliziert und verständlich zu lesen.
Deswegen kam ich flott voran,sodass die App schnell durch gelesen war.
Die Schrift hat eine angenehme Grösse und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Der Thriller besteht aus zwei abwechselnden Handlungssträngen,dies hat die Spannung gut auf Trab gehalten.
Bildlich konnte ich mir ebenfalls alles super vorstellen,die Story ist authentisch und interessant geschrieben.
Die eingebauten kurzen Lacher fand ich zwischendurch sehr erfrischend,was der Spannung nicht geschadet hat.

Es gab einige Handlungen,die ich von den Protagonisten einfach nur dumm fand.
Dies schiebe ich jedoch auf die Ausnahmesituationen,in denen die Protagonisten hier stecken.
Da kann es schon mal vor kommen,dass man nur von A nach B denkt.
Die Charaktere der Protagonisten finde ich gut ausgearbeitet,ob man sie mag oder nicht ist geschmackssache.
Es hätten weniger Telefonate statt finden können,denn ich finde sie im gesamten Buch auffällig oft und deswegen irgendwann zu viel.
Trotzdem ist die Handlung sehr interessant, aktuell und nachvollziehbar,denn sie kam wie erwähnt oft sehr authentisch rüber.

Das Hauptthema "Smart Home und Co." finde ich sehr interessant und gleichzeitig aber auch erschreckend.
Wer "Die App" gelesen hat,der hält in Zukunft seine Augen diesbezüglich mit Sicherheit offener.
Gefahren von Smart Home-Anlagen und einem möglichen Hackerangriff,nach dieser Geschichte fragt man sich drei mal,ob man diese Technik wirklich in jeden Bereich seines Lebens lassen möchte und soll.
Die Frage,ob wir unser ganzes Vertrauen in digitale Technologien stecken sollen regt hier eindeutig zum Nachdenken an,denn für Hauptprotagonist Hendrick wird das zum Verhängnis...

Der Autor hat mich zum miträtseln und mitfiebern animiert,die Handlung war jedoch für mich sehr vorhersehbar.
Denn einge meiner Vermutungen haben sich am Ende als richtig heraus gestellt,was ich aber nicht schlimm finde.
Erschreckende Details,mit denen ich nicht gerechnet habe, kamen trotzdem noch dazu.
Obwohl der Thriller seine kleinen Macken hat,hat er mir mit seinem spannenden,rasanten und aktuellem Plot gut gefallen.

Zum Inhalt:
Es klingt fast zu gut,um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude,ein Haus mit Smart-Home, alles ganz einfach per App steuerbar,jederzeit, von überall.
Und dazu absolut sicher.
Hendrik und Linda sind begeistert,als sie einziehen.
So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.
Aber dann verschwindet Linda eines Nachts.
Es gibt keine Nachricht,keinen Hinweis,nicht die geringste Spur ...
Die Polizei ist ratlos,Hendrik kurz vor dem Durchdrehen.
Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen?
Und wenn ja,warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst?
Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu recht,denn nicht nur die App weiß,wo er wohnt ...

Veröffentlicht am 10.12.2020

Eine aussereheliche Affäre mit tödlichem Ende!

Seelen unter dem Eis

"Seelen unter dem Eis "von Astrid Korten ist ein spannender,packender,gut durchdachter und facettenreicher Psychothriller,der auch nach dem beenden des Buches im Gedächtnis bleibt.

Die die Autorin detailierte ...

Die die Autorin detailierte Recherchen mit dieser verstörenden Geschichte verbindet,wirkt der Inhalt unheimlich realistisch.
Das Leben und die Umstände der zum tode verurteilten Häftlinge aus dem Staatsgefängnis in Huntsville,auch Huntsville Unit genannt,sind emotional und auch teilweise verstörend beschrieben.
Das Huntsville Unit ist das älteste Staatsgefängnis des US-Bundesstaates Texas und wird vom Texas Department of Criminal Justice betrieben. Bekannt ist das Gefängnis vor allem für die hier stattfindenden Hinrichtungen,die zahlreicher als in allen anderen Bundesstaaten vollstreckt werden.

Hauptprotagonist Tom Döbbe sitzt hier im Todestrakt und es wird aus der letzten Woche seines Lebens geschrieben.
Er hat mich an seinen aktuellen sowie aus den Gedanken seiner Vergangenheit teilhaben lassen,da der Thriller aus zwei Handlungsstränge besteht.
Warum es soweit gekommen ist das er nun auf seine Hinrichtung wartet wurde detailiert,emotional und verständlich beschrieben.
Der Schreibstil ist wie gewohnt spannend,facettenreich und packend.
Die Autorin versteht es auch hier wieder perfekt,die verstörenden Seiten der menschlichen Psyche zum Vorschein zu bringen.

Hier wird die Geschichte über den ehemals erfolgreichen und relativ symphatischen Werbe-Macher Tom erzählt,dem eine Affäre das Leben beendet.
Er war immer ein Mensch,der die totale Kontrolle über sich und seine Mitmenschen in der Hand hatte,beherrscht,die Fäden in seiner Hand zu halten.Zur Not auch durch Manipulation.
Sein Leben ist von der Aussage seines Vaters
"Mein größter Traum ist es,das ich nie zufrieden sein werde“ gekennzeichnet,auch der Tod seiner Mutter hat ihn schwer getroffen.
Probleme mit seiner Ehefrau haben letztendlich dazu geführt,dass er die Kontrolle über sich und sein Leben verloren hat.

Er lässt sich mit seiner Studentin Amal ein.
Aber das diese Affäre ein verhängnisvolles Ende nimmt,damit hat er nicht gerechnet.
Das es ein Fehler war sich mit ihr einzulassen merkt er erst,als es zu spät ist.
Denn Amal treibt mit ihren extemen Stimmungsschwankungen und ihrem krankhaften und seltsamen Verhalten ein verheerendes Spiel mit ihm,sodass seine Gedanken ihr gegenüber von Tag zu Tag düsterer werden.
Tom hat keine Kontrolle mehr über sich und Amal,denn sie ist es nun,die die Fäden in der Hand hält.

Obwohl Tom nichts an Amal attraktiv findet, verliert er sich in ihr.
Mit schlimmen Folgen.
Sein Doppelleben führt zu einer Katastrophe,die in Huntsville Unit endet...

Die bedrückende Atmosphäre hat mich hier besonders beeindruckt,die Themen Kontrolle und Verrat werden hier sehr deutlich.
Es gibt Wendungen,die mich immer wieder überrascht haben,die Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend gelungen.
Die Kapitel aus dem Todestrakt haben mir oft eine Gänsehaut beschert,denn ich hatte intensive Einblicke wie es den Häftlingen in ihren letzten Tagen/Wochen dort geht.
Alles wird beim lesen sehr bildlich und lebendig,oft hat mich diese Geschichte etwas an "The green Mile"erinnert.
"Seelen unter dem Eis"ist ein absolutes MUSS für jeden Psychothriller-Fan.

Veröffentlicht am 27.11.2020

Ein filmreifer Thriller!

Dark

"Dark"von Candice Fox und dem Suhrkamp-Verlag ist ein Thriller,der mir spitzenmäßig gefallen und eine hervorragende Unterhaltung geboten hat.

Der Plot ist wirklich filmreif,die Kombination aus Action ...

Der Plot ist wirklich filmreif,die Kombination aus Action und Spannung in diesem Buch ist der Autorin unheimlich gut gelungen.
Skurile Protagonisten machen "Dark"zu einem aussergewöhnlich rasanten und brillanten Thriller.

Blair ist eine verurteilte Mörderin und Kinderchirurgin,die aus ihrem Luxusleben gerissen wird und 10 Jahre das Knastleben im Happy Valley ertragen muss.
Da sie dort auch noch ihren Sohn zur Welt bringt und ihn anschließend zur Adoption frei geben muss,gibt es in der Situation nur eine,die Blair am Leben hält:Sneak Lawlor,ihre damalige Zellengenossin.
Eine unverbesserliche und talentierte Diebin mit großer Klappe und kaputten Nasenschleimhäuten.
Beide werden entlassen und als Dayly,die Tochter von Sneak verschwindet,bittet sie Blair um Hilfe.
Weil die Spur der wie vom Erdboden verschluckten Dayly ins kriminelle Milieu führt,stößt auch noch die ultraharte Gangsterin Ada Maverick zu der Truppe.
Sie ahnt,dass es um sehr viel Geld geht,was sie sich nicht entgehen lassen kann.Sie gehört definitiv in die Kategorie Miststück.
Aber das Trio kommt mit seinen korrupten Ermittlungen alleine nicht ans Ziel,weswegen Blair die Polizistin Jessica Sanchez um Hilfe bittet.
Obwohl Jessica Blair damals ins Gefängnis gebracht hat,beisst Blair die Zähne für Sneak zusammen.
Jessica kommt die Abwechslung mit dem kriminellen Trio gerade recht,da sie ein 7-Millionen Haus geerbt hat und von ihrem Kollegen gehasst und gemobbt wird.
Was zunächst nach einem Entführungsfall aussieht,nimmt bald immer grössere Dimensionen an.
Das die Fäden von einem Mörder und Bankräuber aus der Todeszelle aus gezogen werden,erfahren die Frauen viel zu spät.

Der Thriller wird abwechselnd aus Blairs und Jessicas Perspektive geschrieben,was mir sehr gut gefallen hat.

Blair beschreibt nicht nur ihr Leben detailliert und bildhaft,auch von Sneak und Ada hatte ich von Anfang an klare Bilder vor Augen.
Jessica schreibt über ihr Leben und ihre Probleme mit ihren Kollegen.
Besonders Wallert geht ihr unheimlich auf die Nerven,aber Jessica weiß sich zu helfen und lässt sich nichts gefallen.
Ihre Art Rache zu nehmen hat mich auf humorvolle Weise beeindruckt und ihre coole Art fand ich ziemlich symphatisch.
Auch Blair und besonders Sneak haben mit ihren schrägen Taten für unterhaltsame Spannung und Abwechslung gesorgt.

Zwischendurch gibt es von der verschwundenen Dayly immer wieder Einsicht in Briefe,die sie an den Mörder Fishback schreibt.
Auch wenn ich am Anfang einige offene Fragen hatte,wurden sie nach und nach alle beantwortet.
Die Killermethoden der taffen Frauen sind nicht ohne,aber sie passen einfach wunderbar zum Gesamtpaket.

Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet,was diesen Thriller besonders gut ausmacht.
Die Story fängt direkt rasant an,ein konstanter Spannungsbogen macht "Dark "zu einem schrägen,brutalen,spannenden und humorvollen Thriller.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Ich hätte noch Stunden weiter lesen können,aber leider hat jedes Buch ein Ende.

Wer kein Problem mit einer obszöneren Art hat,wird diesen Thriller lieben.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Ein spannender Thriller mit Humorprisen!

ANvisiert

"ANvisiert"von Drea Summer ist der dritte Band der Team Gran Canaria-Reihe.
Da mir ABgehackt und ANgefasst super gefallen haben,war ich auf diesen Thriller sehr gespannt.
Privatdetektivduo und Privatpärchen ...

"ANvisiert"von Drea Summer ist der dritte Band der Team Gran Canaria-Reihe.
Privatdetektivduo und Privatpärchen Sven und Jenny müssen sich auch diesmal wieder vor ihrem Freund und Kommissar Carlos durchsetzen,damit vor allem Sven seine Schnüffelsucht befriedigt bekommt.
Obwohl Carlos ihm wieder zig mal mit Arrest droht,dass er seine Nase aus den Ermittlungsarbeiten heraus lassen soll,kann er ihm nicht lange böse sein.

Das Cover passt wunderbar zu den Vorgängerbänden,da es auch einen großen Wiedererkennungswert hat.
Außerdem passt es hervorragend zum Inhalt und strahlt direkt schon eine düstere und spannende Atmosphäre aus.

Sven und Jenny sind auch diesmal wieder ein gut eingespieltes Team mit authentischen und teilweise witzigen Dialogen,die mir besonders gut gefallen haben.
Dies ist eine tolle Abwechslung zu der brutalen und schockierenden Geschichte.

Denn diesmal engagiert eine besorgte Mutter die Privatermittler,um ihren Sohn zu observieren.
Nachdem auf Gran Canaria zwei Jugendliche tot aus dem Meer geborgen wurden und ihr Sohn sich sehr merkwürdig verhält,sollen beide ihr Klarheit verschaffen.
Denn ihr Mann findet ihre Reaktion auf ihr Verhalten übertrieben.
Die Spur führt Sven und Jenny zu einer Clique,in die man nur nach lebensgefährlichen Mutproben aufgenommen wird.
Doch dann verschwindet erneut ein Jugendlicher,und kurz darauf ein weiterer.
Sven kommt dem geistesgestörten Entführer selbst gefährlich nahe,deswegen gerät er selbst ins Visier des Psychopathens.
Es beginnt ein gefährliches Spiel.
Auch gibt es Hinweise darauf,dass die Taten zu ein uraltes und grausames Ritual,dessen Wurzeln Jahrzehnte in die Vergangenheit reichen,hinführen.

Es wird aus verschiedenen Perspektiven geschrieben,auch aus der Sicht des Täters.
So konnte ich aus Rückblicken seiner Vergangenheit verstehen,warum er zum Mörder geworden ist.
Auch die Opfer kommen zu Wort,ihre Ängste und Qualen kamen sehr emotional herüber.
Spannend ist der Thriller von der ersten bis zur letzten Seite,auch gibt es wieder einige Gänsehautmomente.
Durch den bildhaften und flüssigen Schreibstil war ich wieder schnell mitten im Geschehen.
Die Mordmethode des Täters ist grausam und brutal.Deswegen ist dies eine Geschichte,die nicht für schwache Nerven geeignet ist.
Es kommt wie gesagt schnell Spannung auf,die immer mehr gesteigert wird.
Die eingestreuten Humorprisen machen den Thriller zu einem wahren Lesegenuss.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Ein Städtetrip mit Folgen!

Tödliches Geheimnis in London

"Tödliches Geheimnis in London"von Alper Soytürk ist ein Thriller mit religiösem Hintergrund,wo vier Berliner Freunde namens Bilal,Tareq,Hischam und Levent zu einem Städtetrip nach London aufbrechen.Einer von ihnen ist ein Konvertit.

Es beginnt als ein harmloser Städtetrip wo jeder fleissig für gespart hat und endet als ein fatales Schicksal für die Gruppe.
Denn einer hat dem Rest den wahren Grund für sein Londoninteresse verschwiegen.

Die Dialoge,gerade zu Anfang als ich die jungen Männer kennen gelernt habe,sind modern,locker,lebendig und authentisch.
Oft kam es mir vor,als ob ich ihnen zugehört hätte.
Auch ihre Neckereien untereinander haben dazu beigetragen.
Insgesamt ist der Schreibstil im selben Stil verfasst und ich konnte den Thriller somit gut lesen.

Die Charaktere der Protagonisten sind
ebenfalls gut beschrieben und ich hatte schnell einen positiven Eindruck von der Gruppe.
Ich war nach ein paar Seiten mittendrin,die Spannung wurde langsam aufgebaut und hielt sich,in London angekommen,konstant oben.
Obwohl jeder schon seit der Ankunft bemerkt hat das was nicht stimmt,blieben sie trotzdem noch cool und gelassen.
Aber als in der ersten Nacht ein Gruppenmitglied verschwindet und sie kein Lebenszeichen von ihm erhalten merken sie,dass sie nicht sicher sind und es beginnt eine Jagd durch London.
Ein Katz und Maus Spiel durch Verfolgern, Entführern und Erpressern,jeder Versuch zu fliehen oder Hilfe zu holen scheitert,denn das Leben des verschwunden Freundes steht auf dem Spiel.

Der Autor hat ein brandaktuelles politisches und religiöses Thema in seinem Thriller eingebaut,deswegen lief es mir oft kalt den Rücken hinunter. Obwohl es hier"nur"eine Story ist,ist die Realität nicht weit entfernt.
Der Prolog hinterlässt eine spannende Andeutung und es geht munter und fröhlich los.
Mich haben einige Wendungen im Laufe des Thrillers erwartet und überrascht.
Entwicklungen,mit denen ich nicht gerechnet habe,haben mir sehr gut gefallen.

Ein Beispiel:Erst am Ende gab es die Auflösung einer Person,die sich der Gruppe am Anfang sehr verdächtig verhalten hat. Diese Wendung ist dem Autor sehr gut gelungen,auf die ich im Leben nicht gekommen wäre.Über diese Person habe ich mir während der Story oft den Kopf zerbrochen weil nicht so ganz klar war,was ich von ihr halten soll.
Unwissend werden die restlichen drei Gruppenmitglieder zu Taten gedängt.
Um ihr eigenes und das Leben des entführten Freundes zu retten müssen sie gnadenlos gehorchen,jeder ihrer Bewegungen bleiben nicht unbeobachtet und somit werden sie zu Marionetten eines krankhaften religiösen Psychophaten.
Seine Beweggründe haben mich schockiert,die Emotionen der Entführten wurden hier sehr gut wieder gegeben.
Was am Anfang der Story harmonisch beginnt,von dem ist am Ende nichts mehr zu spüren .
Ein sehr spannender Thriller mit klarer Leseempfehlun