Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2020

Ein richtig tolles Kinderbuch,was nebenbei nützliches Wissen über Hunde vermittelt!

Arthurs wildes Hundeleben

Im Hundekörbchen liegt jemand.
Jemand,der einen blau-weiss gestreiften Schlafanzug trägt.
Das gibt es nicht?

Im Hundekörbchen liegt jemand.
Jemand,der einen blau-weiss gestreiften Schlafanzug trägt.
Das gibt es nicht?
Doch,denn in "Arthurs wildes Hundeleben"von Heike Abidi und dem Hummelburg Verlag ist diese Situation einer Körpertauschgeschichte eingetreten.Der zehn jährige Arthur,der sich nichts sehnlicher als einen Freund auf vier Pfoten wünscht,darf überraschender Weise auf Lucky aufpassen.Schnell wird ihm klar,dass die Hundehaltung nicht so einfach ist,wie er gedacht hat,denn Arthur hat nicht wirklich Ahnung im Umgang mit Hunden.Plötzlich wacht er eines morgens in Luckys Hundekörper auf und umgekehrt.Dieser Tausch ist für beide nicht ganz einfach,denn zum Beispiel der Schulalltag und das Laufen bringen beide in Situationen,die nicht so easy sind wie es scheint.Es dauert nicht lange und beide sind sich einig:der Tausch muss rückgängig gemacht werden. Wie,das lest ihr am besten selbst,denn diese schöne und vor allem witzige Kindergeschichte ab acht Jahren bringt nicht nur Hundeliebhaber zum schmunzeln.Meiner Tochter und mir hat das komplette Buch sehr gut gefallen. Die schönen und ausdrucksstarken schwarz-weiß Illustrationen von Barbara Fisinger machen dieses Kinderbuch perfekt.13 Kapitel verteilt auf 158 Seiten in einer angenehmen Länge wecken auch die Leselust hartnäckiger Lesemuffel.Denn das Thema Haustier ist wie so oft in Familien ein grosses Thema. Nur das ein Haustier kein Spielzeug ist,damit rechnen die wenigsten.Neben einer sehr gelungenen und humorvollen Körpertauschgeschichte wird den Kindern auch der Umgang mit Hunden und dessen Bedürfnisse erklärt.Was die süssen Fellknäuel brauchen und was nicht.Da die Geschichte abwechselnd aus Arthurs und aus Luckys Perspektive geschrieben ist,ist es Kindern einfach sich in die jeweilige Rolle hinein zu versetzen.Nebenbei blüht die Fantasie beim lesen automatisch auf."Arthurs wildes Hundeleben"ist ein spannendes und witziges Abenteuer,was ausserdem noch wichtiges Wissen über Hunde vermittelt.Uns hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr gefallen und wir bedanken uns für das tolle Buch mit einem Wuff!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein Mordfall,der die Einwohner im idyllischen Kaiserstuhl in Südbaden 2016 zutiefst erschütterte und verunsicherte!

SOKO Erle

"Soko-Erle"ist ein ungewöhnliches Hörbuch vom ehemaligen Polizisten Walther Roth,was vom Sprecher Erich Wittenberg hervorragend gelesen wurde.
Ich bekam hier detailierte und reale Einblicke in die Welt ...

Ich bekam hier detailierte und reale Einblicke in die Welt einer Sonderkommission der "Soko-Erle",auf der Suche nach einem Serienmörder,der im November 2016 die Einwohner im idyllischen Kaiserstuhl in Südbaden zutiefst erschütterte und verunsicherte.
Der brutale Mord der 27jährigen Joggerin Carolin G. wurde am einst so friedlichem Kaiserstuhl am hellichten Tag begangen und hat bundesweit für grosses Aufsehen erregt.
Drei Wochen vorher gab es in der Nähe von Freiburg einen weiteren ähnlichen Frauenmord.Im österreichischem Kufstein ein paar Jahre vorher ebenfalls.
Der Ex-Polizist und aktuell Pressesprecher Walther Roth erklärt,wie die Kripo den Mordfall Carolin G.gelöst hat und Zusammenhänge der anderen Morde erkannt und ermittelt hat.
Er gab mir authentische und ungeschönte Einblicke in die Welt der Ermittlungen der gegründeten Soko,die hochspannend,faszinierend und gleichzeitig auch erschreckend waren.
Viele Misserfolge und falsche Spuren haben mir verdeutlicht,was es für eine Meisterleistung es ist,einen scheinbar unauffälligen Mörder zu finden.
Diese mühsame und akribische Polizeiarbeit wurde hier detailiert und akribisch geschildert,ein hochkonzentriertes Team was trotz einigen Sackgassen nicht aufgeben hat.
Was die Presse und das Internet für Schaden dabei anrichten können wurde ebenfalls sehr gut erklärt.
Nach über einem halben Jahr nach dem Mord gab es endlich den ersehnten Treffer mit der Nummer 4.334.
Bis dahin war es ein langer Weg,um für Gerechtigkeit zu sorgen und Fälle aufzuklären,die einfach unvorstellbar schrecklich sind.
Da ich den Mordfall Caroline G.bis vor dem Hörbuch nicht kannte,war diese Erfahrung umso interessanter.
Auch das ganze Drumherum fand ich sehr interessant (Beispiel Platzmangel bei den Arbeitsräumen).
Aus Neugier habe ich mir nach dem Beenden des Hörbuchs die Fotos im Internet angeschaut als die große Suchaktion gestartet wurde und Caroline G.als vermisst gemeldet wurde. Da lief es mir eiskalt den Rücken herunter und die Bilder,die beim hören des Hörbuchs entstanden sind,haben es mir auf den damals entstandenen Fotos bestätigt.
Neben den schrecklichen Ereignissen wird hier alles sehr gut erklärt,ausserdem fand ich den Zusammenhalt der Bürger grossartig.
Im Gegensatz zu Krimis im Buch ist Walther Roth ein symphatischer und sehr gewissenhafter Kriminalist,dem der Fall natürlich an die Nieren gegangen ist,er es aber trotzdem mit einer professionellen Distanz geschafft hat, an die Ermittlungen ran zu gehen.
Erich Wittenberg liest alles mit einer Ruhe vor und die Fakten werden sachlich geschildert.
Zu keiner Zeit wurde es hier langweilig und für alle Krimifans ist dieser True Crime-Fall sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein sehr guter und abwechslungsreicher Krimi!

Wer auf dich wartet

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
"Wer auf dich wartet"von Gytha Lodge und dem Verlag Hoffmann und Campe ist ein Krimi,der mir sehr gut gefallen hat.Das Cover hat mich auf dem ersten Blick magisch angezogen,die düstere Atmosphäre gefällt mir sehr gut. Ihre Protagonisten sind klasse ausgearbeitet,die Ermittlungsarbeiten sind detailiert,logisch und sehr authentisch.Dies ist ein grosser Teil im Krimi was ein absolutes MUSS ist,damit es ein guter Krimi wie dieser hier ist.Die Polizeiermittlungen aus dem Umfeld der Toten bringen eine Menge Lügen,Heimlichkeiten und Beziehungsprobleme ans Licht.Das Ermittlungsteam von Detective Chief Inspektor Jonah Sheens arbeitet gründlich,die ein oder anderen privaten Probleme der Ermittler fand ich hier sehr gut eingearbeitet,was ebenfalls für Abwechslung gesorgt hat.Der Plot ist geschickt,gut strukturiert und raffiniert umgesetzt,die Autorin hat mich immer wieder aufs neue auf falsche Fährten geführt.Dieses abwechslungsreiche Rätselraten um den Mörder von Zoe hat mir spannende Lesemomente beschert,der Schreibstil ist flüssig,detailiert,schnörkellos und spannend.Der Krimi wechselt sich mit der Vergangenheit und der Gegenwart ab,sodass ich Stück für Stück die Zusammenhänge klasse verstehen konnte,auch die Entwicklungen verstand ich so besser.Die Protagonisten sind wie gesagt hervorragend rüber gekommen.
Nicht nur von Jonah Sheens hatte ich klare Vorstellungen,auch Juliette Henson,Domnall O'Malley und Ben Lichtman geben ein tolles Team ab.
Die Hauptprotagonistin Zoe fand ich sehr sympathisch,ihre Entwicklung und Wesensveränderung aus Kummer war sehr authentisch zu beobachten.
Ihre zwei Freundinnen Angeline Judd und Maeve Silver haben zwar nicht allzu viel Platz eingenommen,trotzdem konnte ich mir auch von ihnen ein klares Bild machen.
Aidan Poole,Unidozent und Zoes Freund,ruft erst nach langem Zögern anonym die Polizei an,nachdem er Zoes Mord vor laufender Kamera via Skype gehört hat.Da er verheiratet ist darf seine Beziehung nicht ans Licht kommen,aber Jonah Sheens braucht nicht lange um auf seine Spur zu kommen.Er lügt bis sich die Balken biegen und verwickelt sich dadurch immer mehr in Schwierigkeiten,er muss beweisen das er nicht den Wohnort von Zoe kannte.Obwohl er immer wieder seine Unschuld beteuert bricht sein Lügennetzt doch noch zusammen.
Aber er ist nicht der einzige Lügner.
Wer auf dunkle Abgründe zwischenmenschlicher Beziehungen steht,dem kann ich "Wer auf dich wartet"wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Die schreckliche Wahrheit einer Borderlinerin!

Drecksmutter

!!!ACHTUNG,bitte erst ab 18 Jahre lesen!!!!!
In dem Buch,sowie in meiner Rezension sind Trigger über harte Gewalt an Kindern und Missbrauch enthalten!!!

"Drecksmutter: Ich misshandelte meine Kinder"von ...

!!!ACHTUNG,bitte erst ab 18 Jahre lesen!!!!!

"Drecksmutter: Ich misshandelte meine Kinder"von Anais C. Miller und dem Verlag Redrum Books ist ein Tatsachenroman,welcher mich wirklich sehr geschockt und auch emotional sehr sehr aufgewühlt hat.
Ich habe bis jetzt nur Bücher und Autobiografien gelesen,die aus der Sicht von Opfern geschrieben wurden.
Hier in dieser unglaublichen, schrecklichen und vor allem realen(Nein,ich habe keinen Zweifel, dass hier Situationen erfunden wurden,auch wenn es sich für manche Menschen unglaublich liest)Geschichte von Angelika S. (Name geändert)habe ich aus der Sicht der Täterin lesen können.
Und das,was ich gelesen habe,hat mich geschockt. Aber am meisten war ich einfach nur wütend und ich habe mit 2 kleinen Kindern mitgefiebert,die von einer extrem psychisch kranken Mutter auf die Welt gesetzt wurden.
Eine Borderlinerin,die nicht nur eine extreme Gefahr für ihre Kinder war,sondern auch vor sich selbst.
Wenn aus Opfer Täter werden,das dieser Kreislauf nicht selten ist,ist bekannt. Und wenn dieser Kreislauf nicht gebrochen wird,vermehrt er sich zig Generationen.Und warum?
Weil viele die Augen verschließen oder die kaputten Persönlichkeiten sich mit der Zeit vor anderen eine perfekte Welt aufgebaut haben,um nicht negativ aufzufallen.
Aber sobald die Tür in den eigenen vier Wänden zugefallen ist wird der Alptraum zur Realität.
Angelika wuchs in besonders schwierigen Familienverhältnissen auf.Der "Vater"ein extremer Alkoholiker,Schläger und Vergewaltiger.Er demütigt,vergewaltigt und schikaniert Angelikas Mutter vor ihren Augen beinahe täglich.Auch ihr Bruder wird Zeuge dieses Alptraums.Doch die Mutter, dem Vater hörig und unterwürfig,sitzt das Familiendrama stillschweigend aus und hält in jeder Situation zu ihm.
Als ob das nicht genug ist lässt sie ihre dadurch entstehende Wut und Verzweiflung an ihre beiden Kinder aus.Sie massregelt die beiden mit schlimmen Bestrafungen,bei Kleinigkeiten wie ein Riss in der Hose wird mit Gewalt kommuniziert,auch der Vater lässt es sich nicht nehmen die Kinder zu schlagen und zu demütigen.
Dass diese Eltern von ihren Eltern so groß gezogen wurden hat mich nicht überrascht.
Trotzdem kam mir bei diesen "Eltern"kein Mitleid oder Verständnis auf,eher im Gegenteil.
Angelika hat sich deshalb vorgenommen,dass wenn sie später Kinder haben sollte,alles besser und anders machen will.
Doch als sie ihren Sohn auf die Welt bringt und vom Kindsvater verlassen wurde,scheitert sie auf ihrem weiteren Lebensweg.Ihre psychischen Erkrankungen(Ihre PTBS zeigt hier sehr deutlich die Nebenerkrankungen Depressionen und die sehr extrem ausgeprägte narzistische Borderline-Persönlichkeitsstörung)kommen mit aller Wucht aus ihrer geschundenen Seele
heraus und sie misshandelt und demütigt ihre eigenen Kinder auf eine abartige und grauenvolle Art und Weise,die mich entsetzt,schockiert und wütend gemacht hat.
Ich habe nicht eine einzige Sekunde mit dieser kranken Frau mitgefülhlt,weil was sie ihren Kindern in kurzer Zeit angetan hat ist eigentlich nicht in Worte zu fassen.
Ich bin gegen Abtreibungen,aber in solchen Fällen wäre die Abtreibung ihrer Kinder (sie hat zwei Jahre später eine Tochter dazu bekommen)das beste gewesen.
Die beiden Würmchen wurden von ihr geboren um sie kaputt zu machen.Psychisch und körperlich.
Sie hat alles verwahrlosen lassen und wurde zum Messi.
Mein Gott, sie hat ihren Säugling verprügelt weil er geschrien hat.Sie hat ihm Gläscheninhalt mit Glasssplitter gefüttert und weil sie sich vor dem Kot ihres Sohnes geekelt hat,hat sie ihr Kind nicht gewickelt.
Sie konnte in der ganzen Zeit nicht eine einzige Sekunde mit ihren Kindern genießen.
Es kam nie ein liebes Wort aus ihr heraus, der Junge war verängstigt, zutiefst gestört und ist nacht aus dem Fenster gefallen als seine Erzeugerin sich nachts rumgetrieben hat.
Und niemand will was mitbekommen haben?
Ausser kurze Gespräche mit der Kita-Leitung und ein kurzer Besuch vom Jugendamt war es das.
Ich kann es einfach nicht fassen, dass sie all die Jahre hinter verschlossenen Türen zwei Menschen kaputt machen konnte.
Ich behaupte,dass hier die Augen verschlossen wurden und das das Jugendamt nicht richtig gehandelt hat.
Erst als sie auf ihre nächtlichen Touren (die Kinder alleine zuhause)einen Menschen kennen gelernt hat, war dies glücklicherweise die Rettung der Kinder.Sie hat Angelika Hilfe versprochen und hat das Jugendamt und die Polizei eingeschaltet damit die Kleinen endlich der Hölle entkommen konnten.
Sie kamen in ein Heim und Angelika hat laut Nachwort ihr Leben soweit in den Griff bekommen.
Dass ihre Kinder nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen hat mich nicht gewundert.
Angelika hat von mir kein Mitleid oder Verständnis erhalten. NEIN,in klaren Momenten war ihr klar was sie für Schaden anrichtet.
Aber anstatt die Kinder weg zu geben kam es nicht in Frage, da sie sonst hätte arbeiten gehen müssen und es wäre natürlich das Kindergeld und der Unterhaltsvorschuss weg gefallen.
Nein,noch nicht einmal die Bezeichnung "Drecksmutter"hat Angelika verdient,denn sie ist KEINE Mutter!
Ich war zwischenzeitlich dran, das Buch abzubrechen.Mich als Mutter hat dieses Martyrium erst einmal fertig gemacht und ich konnte die ein oder andere Träne nicht unterdrücken.
Den Schmerz,den der kleine vier jährige Junge erleiden musste als dieses Monster ihm an der Herdplatte die Hand verbrannt hat war selbst für mich unerträglich.
Diesen Roman mit Sternen zu bewerten finde ich irgendwie unangebracht.Aber da ich nur mit Sternen bewerten kann gibt es 5.
Weil dies eine Geschichte ist,die hoffentlich Leser erreicht und ihnen zeigt, wie wichtig es ist, solche Menschen zu beobachten.
Das aktuelle Beispiel in Solingen,der Tod von fünf Kindern hat die Welt erschüttert und keiner will was mitbekommen haben?Im Leben nicht!!!!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Eine tolle fantasiereiche Freundschaftsgeschichte!

Der beste Notfall der Welt

"Der beste Notfall der Welt"von
Lorenz Pauli und dem Atlantis-Verlag ist ein Kinderroman,der eine gelungene Mischung aus Alltagskonflikten zweier Jungen und Fantasy beeinhaltet.
Ausserdem begleitet Adam ...

"Der beste Notfall der Welt"von
Ausserdem begleitet Adam Vogt die Geschichte mit seinen zahlreichen schwarz-weiss Illustrationen,die diese Geschichte erst recht sehr authentisch und lebendig erscheinen lässt.Lorenz Pauli überzeugt mit seinem witzigen,leicht spannenden und detailierten Schreibstil,die Kapitel hier im Buch sind zahlreich vorhanden und haben alle eine kurze Länge,die jeweils von einer knappen aber aussagekräftigen Überschrift begleitet werden. Somit weckt das Abenteuer von Gustav und Ben automatisch die Neugier und spornt auch Lesemuffel zum weiter lesen an.Auch die Schriftgröße ist für Kinder ab 9 Jahren sehr gut geeignet. Ich war schnell mitten im Geschehen und die Geschichte hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen,der magische Handlungsstrang hat hier sehr gut mit der Freundschaftgeschichte harmoniert.Die Gedanken der beiden Jungen haben hier auch für leicht emotionale Momente gesorgt und somit konnte ich Gustav und Ben sehr gut kennenlernen und verstehen.
Mut,Hilfsbereitschaft,Vorurteile,
Zusammenhalt,Freundschaft,
Freiheit und Glück sind Themen,die hier wunderbar authentisch rüber kamen.Humorvolle Ideen wie zum Beispiel das sammeln von Einkaufszetteln haben auch Gustavs Vater sehr sympathisch erscheinen lassen.Somit ist es nicht schwer,dass diese fabelhafte Geschichte die eigene Fantasie anregt.
Die Freundschaftsentwicklung zwischen Gustav und Ben ist nachvollziehbar.Obwohl die Abneigung am Anfang gegenüber auf Gegenseitigkeit beruht schweißen sie mit ihren Stärken und Ideen zusammen.
Denn als Ben für 12 Tage bei Gustav wohnen soll ist er alles andere als begeistert. Erst als sie eine Maus anfahren und pflegen kommen sich beide näher.Das hinter der Maus ein noch viel größeres Geheimnis steckt erfahren sie später und sie kommen einem Rätsel auf die Spur,was nur gemeinsam zu lösen ist.