Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein Roman der unheimlich authentisch ist und berührt!

Carry und Carrie

"Carry und Carrie-Im Schatten des Zwillings"von Edina Davis ist ein Familienroman,den ich an einem Tag mit einer kleinen Pause durch gelesen habe.Selten hat mich ein Roman so berührt und gefesselt wie dieser hier.Die Emotionalität hat die Autorin einfach wunderbar hervorgebracht.Ich habe mit Carolyn einfach nur mitgefühlt,von Anfang bis Ende. Ich kann harte Thriller lesen,dies macht mir nichts aus.Ich bin da ganz sachlich,aber diese Geschichte hier hat mich so berührt,dass ich während des Lesens doch noch ein Tränchen vergossen habe was bei mir wie gesagt sehr untypisch ist.Aber die Ungerechtigkeiten die Carolyn nicht nur von ihrer Zwillingsschwester erdulden musste,sondern auch von den Eltern wurde hier authentisch und sehr real rüber gebracht.Ein unglaubliches Verhalten von Eltern,was mich zutiefst erschüttert und sauer gemacht hat.
Carolyn wird von ihrer narzisstischen Zwillingsschwester jahrelang psychisch kaputt gemacht,die Mutter Debbie hat nur Augen für ihre Tochter Carina.Über ihr tyrannisches Verhalten wird weggesehen,Carolyn wird geduldet und ihr liebenswürdiges Wesen wird nicht wahr genommen.Der Vater ist nicht besser. Er betet seine Debbie wie eine Göttin an und der Wunsch es ihr Recht zu machen ist stärker als alles andere.Stärker als seine Vaterliebe.
Für mich ein erbärmlicher Wurm der unter den Pantoffeln seiner Frau steht,die ihre mütterlichen Pflichten bei Carolyn nicht erfüllt.Bei den Protagonisten wurden die symphatischen /unsymphatischen Charactere sehr gut ausgearbeitet.
Der Roman beginnt mit einem spannenden Prolog,dessen Aufklärung man im letzten Drittel zu lesen bekommt.
Hier wurde ich überrascht,da ich mit was anderem gerechnet hätte weil es um das Zwillingsbiest Carina geht. Die Kapitel sind schön kurz und der Roman ist in drei Teilen aufgeteilt. Nach dem Prolog geht es friedlich los mit der Entstehung der Familie Harris in Seaford, einer kleinen Stadt in East Sussex,an der Südküste Englands.Nach und nach erfahre ich aus Carolyns Sicht ihr Schicksal mit ihrer Zwillingsschwester. Sie ist lange Zeit einsam und alleine bis sie nach der Grundschule endlich auf eine andere Schule geht als ihre Schwester.Dort lernt sie ihre herzensgute Freundin Laura kennen.Vom ersten grossen Verlust Carolyns wird im zweiten Teil sehr ausführlich und emotional geschrieben,was sich im dritten Teil mit einem weiteren Schicksalsschlag nochmal steigert.Dieser Familienroman beeinhaltet die Themen Freundschaft und Liebe,psychischer Terror und Intrigen.
Mir gefiel die Spannung hier sehr gut,da sie langsam aufgebaut wurde und ich mit einem tollen Finale belohnt wurde,der von mir aus gerne etwas positiver hätte ausfallen können. Da die Autorin wert auf eine authentische Geschichte gelegt hat,hat es ganz gut gepasst. Ich kann leider nur fünf Sterne vergeben und ich bin froh,dieses grossartige Werk gelesen habe. Diesmal konnte ich mich auf alle vorherigen fünf Sterne Bewertungen voll und ganz verlassen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Ein spannendes und humorvolles Abenteuer eines Halbvampirs!

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)

Nachdem meine elf jährige Tochter und ich den dritten Band "Wie man 13 wird und die Welt rettet"von Pete Johnson und dem Verlag ars-Edition richtig klasse fanden,waren wir auf den vierten
"Wie man 13 wird ...

"Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert"natürlich umso gespannter auf ein weiteres Abenteuer über das turbolente Leben eines Teenagers namens Markus,ein Halbvampir.
Der Kinder und Jugendroman ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet,aber auch ich hatte wieder einmal grossen Spass mit der verrückten und witzigen Geschichte.
Wer die Bücher von
"Gregs Tagebuch"mag,wird diese Reihe ebenfalls lieben. Dieser Band hier ist wieder einmal lustig und spannend geschrieben.
Die kurzen Kapitel im Blog/Tagebuch-Stil,die aus der Sicht von Markus und Tullulah geschrieben sind,sind locker,leicht und flüssig zu lesen.
Markus beschreibt seinen rasanten Alltag als Halbvampir sehr authentisch,humorvoll und realistisch.
Er und seine Freundin Tallulah kämpfen
gemeinsam gegen gefährliche Vampire.
Es macht Spass,beide dabei zu begleiten.
Nach kurzer Zeit ist man mittendrin in der Geschichte,es ist nicht nötig einen vorherigen Band gelesen zu haben.
Der Autor hat es geschafft,dass ich mich in all seine Charactere hervorragend hineinversetzen konnte,auch bildlich konnte ich mir die Geschichte während des Lesens sehr gut vorstellen.
Die Mischung aus altersgerechter Spannung und Humor machen diesen Roman zum reinsten Lesevergnügen.
Prolog,27 Kapitel in angenehmer Länge und passenden kleinen Illustrationen lassen auch das Herz von Lesemuffel höher schlagen.
Nicht nur Markus und Tullulah lernt man hier sehr gut kennen,auch Markus Eltern,ebenfalls Halbvampire,haben mir wieder gut gefallen.
Sie haben Markus an seinem 13.Geburtstag offenbart,dass er ein Halbvampir ist.
Pünktlich zur Pubertät muss er sich nun auch noch mit einer Knoblauchallergie,plötzlichem Blutdurst,spitzen Eckzähnen und gemeingefährlichen Vampiren rumschlagen.
Bei diesen Problemen wird er von seiner Freundin und Klassenkameradin Tallulah unterstützt und sie lässt es sich nicht nehmen,Markus auf seinen Vampirjagden zu begleiten,gefährliche Vampire die es auf Menschen und Halbvampire abgesehen haben.
Hier verliert Markus sein Gedächtnis und kann sich an nichts mehr erinnern.
Gleichzeitig hat ein merkwürdiger Horrorladen in seiner Stadt aufgemacht .
Tallulah ist beunruhigt und glaubt nicht an Zufälle. Sie will zusammen mit ihm heraus finden,ob seine plötzliche Amnesie etwas mit dem Laden zu tun hat.
Sie kommen dem Grund schnell auf die Spur und tun alles,damit Markus wieder ganz der Alte ist.
Ein toller Kinderroman mit einem klasse gelungenem Cover,der meine Tochter und mich wieder einmal begeistern konnte.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Eine spannende und rasante Verfolgungsjagd mit schwarzem Humor!

Interview mit einem Mörder

Nun habe ich auch den vierten und leider letzten Teil der Max-Broll-Krimireihe"Interview mit einem Mörder"von Bernhard Aichner mit Spannung gelesen.
Die beiden schrulligen,durchgeknallten,
versoffenen ...

Die beiden schrulligen,durchgeknallten,
versoffenen aber sympathischen Protagonisten Max Broll und Johann Baroni sind mir sehr ans Herz gewachsen.
Max,Totengräber,Gemeindearbeiter,Studienabbrecher,Faulenzer,
Träumer,Saunagänger und Säufer.
Sein bester Freund Baroni,ebenfalls Säufer und ehemaliger Fussballstar,Torschützenkönig,
ehemaliger erfolgreicher Legionär mit einer Designervilla im Dorf.
Vom Fussballstar zum Würstchenverkäufer.
Der Autor hat hier wieder mit seinen besonderen Charakteren für ein rasantes Lesevergnügen gesorgt,mit viel schwarzem Humor und spannenden Entwicklungen.
In diesem Krimi geht es um eine hochpannende und psychologische Verfolgungsjagd,Max lässt sich diesmal auf ein gefährliches Katz und Maus Spiel quer durch den Mittelmeerraum mit einem unscheinbaren und narzisstischen Mörder aus Wuppertal ein.
Die Dialoge enthalten wieder brilliante Komik und Tempo,ich wurde wie gewohnt durch die Seiten gehetzt.
Diesmal geht es wieder um einen Freundschaftsdienst für Baroni,er
wird an dem Eröffnungstag seines neuen Würstelstands plötzlich angeschossen und fällt ins Koma.
Keiner hat den Schützen gesehen ausser Max,doch nur leider glaubt ihm keiner und er versucht die Wahrheit selbst aus dem Mörder heraus zu bekommen.
Da der vermeintliche Täter sich als harmlos und unbescholten herausstellt,will Max unbedingt ein Interview mit dem Mörder,um seine Unschuld zu beweisen.
Er heftet sich an die Fersen des Mannes, und eine nervenaufreibende Verfolgungsjagd auf einem Schiff beginnt,denn Max ist überzeugt das er diesen Verrückten zur Strecke bringen muss,um noch Schlimmeres zu verhindern …
Denn der verrückte Wuppertaler hatte nicht nur Baroni im Visier.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Eine gefühlvolle und wunderschöne Geschichte!

Der Geheime Garten

"Der geheime Garten" von
Frances Hodgson Burnett ist eine
gekürzte Lesung,gefühlvoll und authentisch gelesen von Iris Berben,ein wunderschöner Klassiker der Kinderliteratur.
Egal wie oft ich diese tolle ...

"Der geheime Garten" von
Frances Hodgson Burnett ist eine
Egal wie oft ich diese tolle Geschichte höre,sie berührt mich jedes Mal aufs Neue,sie ist von Iris Berben so mitreissend und gefühlvoll gelesen,sodass ich nicht lange brauche um mittendrin zu sein.
In"Der geheime Garten"versteckt sich ausserdem eine wichtige Botschaft,neben Freundschaft beeinhaltet die Geschichte die Themen Liebe und Vertrauen.
Spannung und Poesie machen dieses traumhafte Hörbuch zu einem Hörgenuss und es ist für jedes Alter geeignet.
Ein zeitloser und grossartiger Klassiker indem ich mich sofort verliebt habe.
Meine elf jährige Tochter hört die Geschichte mittlerweile in Endlosschleife,der Inhalt lädt einfach zum träumen ein.
Iris Berben vergibt jedem einzelnen Character eine ausdrucksstarke Stimme was diese Geschichte sehr authentisch und lebendig rüber bringt.
Die Szenen sind meistens sehr detailiert,sodass schnell klare Bilder entstehen und dies ein wahres Hörkino ist.
Werte auf die es im Leben wirklich ankommen sind hier sehr deutlich,
die nostalgische und träumerische Stimmung macht die Geschichte der zehnjährigen Mary zu einem unwiderstehlichen Hörgenuss.

Nach dem Tod ihrer Eltern wird die verwöhnte Mary auf das abgelegene Landgut ihres Onkels geschickt. Das große Haus mit seinen zahlreichen verschlossenen Türen weckt bald ihre Neugier.
Eines Tages findet sie den geheimen Zugang zu einem verwilderten Garten und beginnt ihn heimlich zu pflegen. Mary verändert sich, und auch ihr kränkelnder, tyrannischer Cousin Colin kann sich dem Bann des Gartens und dem Zauber der Freundschaft nicht verschließen …
Die Kraft des positiven Denkens und der Liebe entfalten in "Der geheime Garten"ihre volle Wirkung.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein skuriles,makaberes und witziges Abenteuer!

Leichenspiele

Bernhard Aichner hat mit seinem dritten Max Broll-Krimi "Leichenspiele"wieder ein Unikat erschaffen.
Diesmal gab es noch mehr schwarzen Humor vom feinsten.
Alles ist skuril,extrem bizarr,makaber und fesselnd.Gewürzt ...

Diesmal gab es noch mehr schwarzen Humor vom feinsten.
Alles ist skuril,extrem bizarr,makaber und fesselnd.Gewürzt ist dieser Krimi mit unterhaltsamer Spannung.
Der Plot ist geschickt konstruiert,ich hatte Momente zum mitfiebern und mitleiden.Die Freundschaft der beiden Saufköppe Max und Baroni ist auch hier wieder extrem stark und authentisch.
Diemal haben es die beiden mit Leichenschändung und Organhandel zu tun,eine rasante und teilweise witzige Verfolgungsjagd mit einigen Toten begleitet das Duo.
Nachdem ein Bauer und ein Mörder die beiden umbringen wollten gibt es auch diesmal wieder jemand,der den beiden nach dem Leben trachtet.
Ein Jahr ist Hanni nun tod und Max will eigentlich sein restliches Leben am Strand in Thailand verbringen.
Doch nun ist es Baroni,der Maxs Hilfe braucht und ein Aichner-typisches Abenteuer beginnt.
Natürlich nicht ohne Alkohol,überraschend lernt Max sogar eine Bumsmaus (so nennt Baroni Maxs Verehrerin)kennen.
Auch in diesem dritten Band sind die kurzen Sätze,seine Art zu schreiben, unverwechselbar.
Gradlinig, direkt, poetisch und spannend.
Dieser Krimi hat mich wieder mit atemloser Spannung und überraschenden Wendungen überrascht.
Die Dorfidylle trügt: Totengräber Max Broll und sein bester Freund, der ehemalige Fußballstar Johann Baroni erhalten ein unmoralisches Angebot. Man bietet den beiden viel Geld – wenn sie dafür eine Leiche vom Friedhof verschwinden lassen. Da Baroni vor dem finanziellen Ruin steht, lassen sie sich darauf ein. Die beiden geraten auf immer dunklere Abwege, als wenig später zwei weitere Leichen vor Baronis Tür liegen. Nicht nur die beiden Freunde, sondern auch die Polizei fragen sich, woher die unbekannten Toten kommen und warum ihnen mehrere Organe fehlen.
Neben Wettrennen mit zwei Leichen in einem Supermarkt in Einkaufswagen treten Pat und Patterchon von ein Fettnäpfchen ins nächste.